>

Grundsätzliches an alle Stadion-Kritiker:

#
Hallo Forum,

seit Monaten verfolge ich nun das Gemäkel und Gejammere über unser neues Stadion. Nun reicht es! Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

1. Wir haben Anspruch auf gar NIX. Wir sind ein fast bankrotter Verein in einer total bankrotten Stadt. Es grenzt an ein Wunder, dass in diesen Zeiten ein neues Stadion drin ist. Und machen wir uns nichts vor: Ohne WM in Deutschland wäre es - trotz aller anderslautender Bekenntnisse - niemals so weit gekommen. Danke nochmal an Beckenbauer, der zwar ein Dummschwätzer und ein Bayer ist, aber letztlich uns das Stadion beschert hat.

2. Das Waldstadion war eine Katastrophe! Ich habe über viele Jahre viel dort erlebt und hänge auch daran, aber das ändert nichts an den Nachteilen. 100 Meter vom Spielfeld weg, im Regen stehen... Das Waldstadion entsprach dem Standard der Siebziger Jahre und war untauglich für die Zukunft.

3. Die Argumente der Kritiker sind lächerlich:

"Der Abstand zum Spielfeld ist zu groß" - Er ist tausendmal kürzer als im Waldstadion. Außerdem müssen die Interessen der Galaxy als Zweitnutzer berücksichtigt werden.

"Die Farbe der Sitzschalen ist scheiße" - So ein Bullshit. Wen interessiert das bitte?? Die Bude hat voll zu sein - da sieht man keine Sitzschalen mehr. Im Waldstadion sind übrigens grüne Sitze...ganz toll...

"Bestimmt gibt es einen furchtbaren Namen" - Auch das ist mir sowas von egal. Und wenn die das Ding "Carefree-Slipeinlagen-Arena" nennen - so what?? Für mich ist es das Waldstadion!

Das neue Stadion gibt der Eintracht eine Zukunft! Im veralteten Waldstadion hatte sie keine. Und wenn wir uns bemühen, können wir einen uneinnehmbaren Hexenkessel daraus machen. Da sehe ich allerdings schwarz, da weiten Teilen der "Fans" das Schicksal der SGE weniger wichtig ist als die eigene Show und die Solidarisierung mit Kriminellen. Aber das ist ein anderes Thema.

Dave Mitchell
#
genau so sieht es aus, aber so sind wir nun mal, denken uns gehts schlecht und sind nie zufrieden. das stadion wird geil. jetzt müssen wir es nur noch füllen.
#
bleiben eigentlich diese häßlichen treppen? Die wo zum Spielfeld führen (Notausgang)? Ich schaue mir eben noch mal das Spiel gegen Freiburg an und diese Treppen sind für die Optik überhaupt nicht schön! Sonst habe ich eigentlich nix zu bemängeln

Gruß,
Adler
#
Das Stadion wird - rein baulich gesehen - sicherlich saugeil.

Meine Befürchtung: Die Fankultur wird systematisch "Medienkonform" nach Vorstellung des Verbandes kastriert, bis es so weit ist wie heute in England: Geile Stadien, katastrophal miese Atmosphäre.
#

Hier kann man ganz gut sehen, das da eine grosse Treppe hinkommt. Das jetzt ist ja nur eine Nottreppe, weil die Tribüne noch net fertig ist.

propain
#
er meinte doch nicht die treppen die ins stadion führen, sondern er meinte die notausgänge(treppen) die von den beiden neuen tribünen, aufs spielfeld führen!!!

gruß Adler
#
Ich meinte diese Treppen hier

Das die anderen Treppen am Eingang nicht bleiben ist schon klar!

Gruß,
Adler
#
Bist mir zuvor gekommen @²°°²Adler²°°²
#
Ei die hab ich von oben ja garnet gesehen. Des ist ja auch ganz schön gefährlich für einen Spieler, wenn da mal einer reinknallt.

Des steht auf der Stadionseite dazu:
6.1 Fluchtwege / Sicherheitskonzept

Der Abstand der Ränge zum Spielfeld entspricht in jeder Hinsicht den FIFA-Richtlinien. Zum Spielfeld gibt es eine Höhendifferenz, welche den Zutritt des Zuschauers in den Stadioninnenraum verhindert. Die Entflüchtung der Ränge erfolgt im Unterrang nach hinten aufwärts, im Oberrang nach vorne abwärts. Die Breite und Anzahl der Fluchtwege ist gemäß Musterverordnung Versammlungsstätten MVStätt V 2001 dimensioniert. Die Entflüchtung des Stadioninnenraums erfolgt über die in den Ecken liegenden Zufahrten, bzw. wenn notwendig durch öffenbare Tor in der Bande mittels mobiler Treppen über den Unterrang.

So ganz versteh ich des aber net. Zum einen steht da, das man den Innenraum nicht erreichen kann, zum anderen will man aber das Spielfeld über mobile Treppen entflüchten. Wieso muss man ein Spielfeld entflüchten, welches man nicht erreichen kann? Ja, ich weiss, es gibt ja noch die Spieler, nur bei 22 Spielern auf dem grossen Platz wird wohl keine Panik entstehen.

propain
#
Hi,

da das Stadion auch für Grossveranstalten geplant ist die nix mit nem Ball zu tun haben (zB Konzerte) macht das doch durchaus Sinn auch das Spielfeld "entflüchtbar" zu machen

Andy
#
Stimmt
#
... die hatten diese treppen ebenfalls hinter einem tor. warum nur ein tor, und warum treppen, keine ahnung. jedenfalls erinnerte es mich direkt ans neue waldstadion.
#
Das Stadion wird super!!!
Wartet doch einfach mal ab bis es fertig ist. Die ganze Kritik (Farbe, Name, Abstand.....) verstehe ich nicht.
#
Das Stadion, was hier jetzt entsteht ist doch ein Traum. Wer das nicht so sieht, ist blind. Dave Mitchell hat vollkommen recht, was wäre ohne WM Zuschlag und Franz Beckenbauer???? Wir würden kein Neues Stadion bejkommen.

Aktuell:
Die Ausbauten gehen gut voran, war heute da. Die Hintertortribünen nehmen jetzt so richtig Gestalt, ich meine Höhe, an. Ich vermute mal es dauert noch 2 Wochen, dann sind die bestimmt im Rohbau fertig.

JetztjedenTaghinfahrundgespanntguck
#
Die Treppen sind Fluchtwege aus dem Block. Seit der Hillsborough-Katastrophe in Sheffield muss es in den Zäunen Fluchttore geben. Damit falls es eine Panik im Block gibt, die Leute nicht am Zaun zerquetscht werden. Fluchttore im Zaun wurden nach Sheffield auch im bei uns alten Stadion installiert. Das waren die gelben Tore. Die gab es davor auch nicht. Bei Bedarf können die dann von den Ordnern geöffnet werden.

Im neuen Stadion wird ja noch der Rasen angehoben. Im Moment ist da die Fallhöhe zu groß, deshalb die Treppen.

Ist natürlich blöd, wenn da einer mit den Stollen voran rein donnert.

Teilen