>

wie Feuer und Wasser

#
Hallo Frankfurter

Dass ich hin und wieder in eurer Bösmenschenstube hier unterwegs bin, hat schon was damit zu tun, abseits unserer Zuckerbäckeridylle andere Eindrücke zu sammeln, mal da zu lesen, wo echte Kerle schreiben.

SGE und SCF haben in den letzen Jahren quer durch beide Profiligen immer wieder die Klingen gekreuzt und sich erstaunlicherweise trotz kongentialer Vereinsphilosophien durchweg dicht nebeneinander bewegt. Nachbarn im Dauerstreit. Nun gehts also in die nächste Runde.

Die letzen Heimspiele gegen euch waren durchweg spannend, was teilweise auch mit Sport zu tun hatte. Doch, wer in der Nähe des Gästekäfigs seine 90 Minuten fristet, für den ist Fussball Nebensache. Zwangsläufig. Denn was da abläuft ist sagenhaft. Es beginnt eigentlich immer damit, wofür wir Hinterwäldler die Gäste aus Dunkeldeutschland zunächst bewundern: Buntes Fahnengewirr, Doppelhalter, gewaltige Gesänge und Choreos. Selbst die Bengalos bringen anfangs das grosse Bundesligafluidum. Bei uns toben inzwischen heftige Diskussionen der einzelnen Fanclubs über Megaphonmänner, Choreos und den ganzen andern Riten auf der Nordtribüne. Soweit also durchaus Bewunderung.

Euer Problem ist aber leider der Fussballbezug im Wortsinn. Ein Spiel ist (zum Glück) grossteilweise eine Ansammlung von Zufälligkeiten. Und die erste kleine böse Zufälligkeit zugunsten der Guten, wie etwa ein ungeahndetes Foul gegen Frankfurt, ein liederliches Abseitstor der Freiburger, ein nicht gegebenes Tor der Frankfurter usw undsofort bringt eure Crowd derart zum Ausrasten, wie es keine andere Gästeschar, woher auch immer, zu leisten vermag. Keine!

Woran das liegt.. ich kann nur spekulieren. Ob euch, den sonst betont coolen Grosstädtern, so schnell der Frust aus den Knopflöchern quillt, weil ihr durch das seit Jahren vorherrschende Dauerchaos in eurem Lieblingsclub um den angemessenen Lohn eurer Fanarbeit gebracht werdet? Eine Möglichkeit. Wie auch immer, die jetzigen Beschränkungen eures "Auftrittes" sind das Ergebnis der objektiven Erfahrungen der letzen Zeit. Sie sind hart und zum Teil wohl auch überzogen. Das Risiko einer Eskalation, auch nach den jüngsten Erfahrungen in Istanbul, wo unser aller U 21 Team aus dem Stadion geprügelt wurde, dieses Risiko wird nicht mehr eingegangen. Schade, denn aus Frankfurt sind auch andere Dinge in Erinnerung, als Zoff und Krawall. Die Zeiten, als ein Dreamteam um Uwe Bein, Falkenmayer und Okocha die Bayern aus dem Weg räumten. Damals war die Party noch auf dem Rasen.

Wie auch immer IHR könnt von uns vielleicht nicht viel lernen. Dann kuckt halt mal ins Herz einer Metropole auf Augenhöhe. Schaut auf zum Millerntor!

Gruss aus Freiburg... irgendwie müssen wir`s jetzt hinter uns bringen.
#
Hallo hpinx,
Deine Überschrift und auch ein Großteil Deiner Ausführungen treffen das Verhältnis zwischen Freiburgern und Frankfurtern ziemlich gut. Neben der Tatsache, daß wir uns in letzter Zeit- ich muß es zu meiner Frankfurter Schande gestehen- ziemlich oft als Rivalen über den Weg gelaufen sind, tragen sicherlich auch die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen und Zielsetzungen zur gegenseitigen Antipathie (oder ist es doch Haßliebe ?) bei.

Du schreibst von "Börsenmenschen", ein Ausdruck, aus dem ich eine gewisse Bewunderung für einen Status, den Ihr in Freiburg nie erreichen werdet, herauslese. Andererseits ist die beschauliche "Zuckerbäckeridylle" Freiburgs, vielleicht gerade das, nach dem sich viele Eintracht-Fans (ich natürlich nicht *fg* !) sehnen und die den Frankfurtern mit der damit verbundenen Bescheidenheit auch mal gut zu Gesicht gestünde (das meine ich jetzt ernst). Aber das ist nicht unsere Sache, ebensowenig wie Eure die Frankfurter.

Wir werden selbst in der gleichen Liga immer in zwei Welten leben, uns mal, natürlich ohne das zuzgeben, beneiden oder gar bewundern, meistenzeits aber verachten. Bessermescnhen passen eben nicht zu Börsenmenschen. Und das ist auch gut so .

Beste Grüße
Adler aus Freiburg
#

hpinx schrieb:


Wie auch immer IHR könnt von uns vielleicht nicht viel lernen. Dann kuckt halt mal ins Herz einer Metropole auf Augenhöhe. Schaut auf zum Millerntor!

Gruss aus Freiburg... irgendwie müssen wir`s jetzt hinter uns bringen.






un was sehe ich dort?
ach ja, die bsten fans der liga laut willi reimann. zudem noch die fans denen politik wichtiger ist als fußball. denen es scheissegal ist in welcher liga der verein spielt, die machen ihre "Party"
pauli-verrecke

ist es nicht das, wogegen du hinterwälder eben geredet hast?
tu mir einen gefallen und geh dahin zurück wo die herkommst... nämlich ein land ohne kontakt zur außenwelt
#
Freud lässt grüßen B)
War schon spät, Freiburger Adler, gell
#
Danke orwisch-adler,
endlich sagt ihm, ma jemand die meinung!!!
forever SGE
#
Großer Sport Orwisch! Furchtbar, dass sich ma ein Gast hier an was Konstruktivem versucht hat. Das war scheinbar etwas zuviel für Dich...
#
jaja flocker
ich lass ich doch net in meinem eigenen forum  als den größten assi ganz deutschland darstellen

"Euer Problem ist aber leider der Fussballbezug im Wortsinn. Ein Spiel ist (zum Glück) grossteilweise eine Ansammlung von Zufälligkeiten. Und die erste kleine böse Zufälligkeit zugunsten der Guten, wie etwa ein ungeahndetes Foul gegen Frankfurt, ein liederliches Abseitstor der Freiburger, ein nicht gegebenes Tor der Frankfurter usw undsofort bringt eure Crowd derart zum Ausrasten, wie es keine andere Gästeschar, woher auch immer, zu leisten vermag. Keine! "

falls du das auch gelesen hast
und sorry, das ich meine meinugn zu pauli abgegeben habe


nur weil es kein  "normales" gepöbel ist, muss man es  nicht gleich gut heißen
#
Ja und? Er hat doch recht! Wir sind eben ne extreme Szene. Ich kenne Dich ja nicht, kann mir deshalb auch keine Meinung über dich bilden, aber ich denke schon, dass unser Auftreten, auch meines aggressiv rüberkommt. Du musst auch mal überlegen was die Freiburger von uns bisher gesehen haben in ihren Spielen gg. uns. Die Busblockade, dann der Hass auf RCGM, den sie irgendwie nie verstanden haben. Und jetzt wunderts dich, dass er so denkt??? Micht nicht. Mir isses auch egal, ob wir gemocht werden oder nicht. Mich interessiert generell keine andere Meinung als die unsere!
#
Mit Pauli hast Du aber völlig recht.
#
Last die anderen Reden was sie wollen, hauptsache es wird morgen laut in Freiburg. Das mit den Fahnen, Doppelhaltern, Choreos ist eine heidenarbeit. Einige Fans geben ihre komplette Freizeit für den Verein. Das man da schnell ausrastet, wenn man unfair um den Sieg oder ein Unentschieden gebracht wird, ist doch klar.
Von nichts kommt eben nichts. So ist das wohl in Freiburg, die haben keinen plan was es bedeutet ein Eintracht Fan zu sein. Kann man denen aber auch nicht verübeln, den unser gedankengut, und das drumherum um die Eintracht bekommen die dort ja net richtig mit !!!!!!!!!
Hier geht mann net 2 mal im Monat zum Fußball und das wars dann, der harte kern ( denke mal ca: 10.000 Fans ) leben den Fußball, und das jeden Tag ihres Lebens. Einmal Eintracht immer Eintracht, so wird es immer sein.
#
Vogel abgeschossen Kurvenfan! 100% agree
#
Hallo Frankfurter,

dieser Thread hat inzwischen rund 200 Clicks und da muss ich schon zugeben, dass ich von den bisherigen Antworten angenehm überrascht bin. Habs mir deftiger vorgestellt.

Ich bilde mir wirklich nicht ein hier irgendjemanden "erziehen" zu wollen. Die sogenannte Stimmung in den Stadien hat sich bundesweit eh soweit folklorisiert, dass jeder weiss, was im Stadion auf ihn zukommt.Jeder findet da seinen eigenen Level, denk ich mal.

Allerdings ist es niederschmetternd wie sehr sich  der Gebrauch von Nazijargon in Form von "xy verrecke!" etabliert hat. Die "Liebe" zum eigenen Club scheint wohl nur mit zelebriertem Hass gegen alle möglichen anderen Vereinen hinreichend darstellbar zu sein. Das hat null komma nichts mehr mit der Spielidee des Fussballs, geschweige denn mit dem Spirit von Sport insgesamt zu tun.

Ich persönlich liebe weder meinen SC, noch hasse ich irgendeinen Gegner. Ich liebe nur den Fussball. Wieder dieses Gutmenschengewäsch... mögt ihr denken. Okay, das ist mir dann auch irgendwie scheissegal.

Dann morgen live im Dreisamstadion. Gutes Spiel wünsche ich uns!
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ich liebe die Eintracht. Mehr als jede Frau!

Und genau das ist es, was Freiburger und Frankfurter unterscheidet.


das sagt ja wohl alles oder hphinx?

Eiiintracht Frankfurt! WIR SIND DIR TREU!!!
#
Hallo treefrog,

Treefrog schrieb:
Börsenmenschen = Bösmenschen ?


Den Schluß hast Du jetzt gezogen.
Und abseits aller Ideologiien : wenn ich sehe, daß sich ein junger, intellektuell-bebrillter Sportclub-Sympathisant neben dem Eintracht-Block nach dem gestrigen Spiel darüber aufregt, daß doch tatsächlich einige Eintracht-Fanatiker wagen, auf eine arme Plexiglasscheibe einzuhämmern und das mit einem geistig überlegenen Scheibenwischer quittiert, kann ich Dir nur sagen : So gut wie der möchte ich nie werden. Nie im Leben !

You only sing when you're winning
Adler aus Freiburg
#
Treefrog hat nur festgestellt, dass du mich falsch zitiert hattest.

Ansonsten hast du völlig recht, das ist nun wirklich zuviel des Guten ;-
#

hpinx schrieb:
Treefrog hat nur festgestellt, dass du mich falsch zitiert hattest.

Ansonsten hast du völlig recht, das ist nun wirklich zuviel des Guten ;-



Au backe ! Auch beim zweiten Mal nicht gemerkt, wie peinlich ! Aber es war ja auch beide Male spät .

Im übrigen zeigt die unterschiedliche Bewertung des Verhaltens der Frankfurter Fans mal wieder, wie Recht Du mit Deiner ursprünglichen Überschrift hattest. Aber meinst Du nicht auch, manch einer hier in Freiburg ist ein bißchen mimosenhaft *g* ?

Grüße
Adler aus Freiburg


Teilen