>

Akkustik unter dem neuen Dach

#
Wie ich las, soll das Dach aus Makrolon bestehen. Das soll ein festes lichtdurchlässiges Material sein.

In der Stadionbeschreibung, vor Beginn der Baumaßnahmen, war von Lärmschutz die Rede. Jetzt könnte ich mir vorstellen, daß das Makrolondach mit Dämmaterial "verkleidet" wird und die Lautstärke wird erheblich reduziert. Wie wird die Akkustik darunter sein? Diese Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit.
Sind wir mit anderen Stadien konkurenzfähig?

Ich will richtig Krach unnerm Dach.

Total_Sauer
#
Ich hab keine Ahnung, was das für ein Material ist, aber wofür braucht man beim Waldstadion Lärmschutz? Um die Leute beim DFB nicht beim Schlafen zu stören?
#
Das Stadion liegt mitten im Wald, wen soll sich belästigt fühlen ?
#
also ich wette mit dir, dass du da keinen bzw. kaum nen unterschied merken wirst, denn papier hallt net wider.
#
Der Lärmschutz soll doch nur verhindern, dass
der Lärmpegel nach außen gedämpft wird, aber dadurch wird ja die Akkustik im Innenbereich ja nicht schlechter sondern eher noch lauter. Was dabei allerdings verwundert ist dass der Bereich zwischen Tribünen und Dach offen bleibt, was dem Lärmschutz ja wiederspricht.
#
Der Ring am Tribünenoberrand wird, soweit ich weiß, noch mit einer 1 bis 1,5 m hohen Plexiglasscheibe versehen. Darüber wird es allesdings noch eine große Lücke zum eigentlichen Dach geben...(Wind u. Regen können rein und Akkustik raus)
Ich befürchte allerdings auch dass dieses Makrolon (Dachmaterial/ Kunststoff) die Akkustik etwas dämpfen wird.
War jemand von euch schon mal in der AOL-Arena?  Da ist das Dach nämlich auch aus Makrolon.
#

eatmore schrieb:

Ich befürchte allerdings auch dass dieses Makrolon (Dachmaterial/ Kunststoff) die Akkustik etwas dämpfen wird.
War jemand von euch schon mal in der AOL-Arena?  Da ist das Dach nämlich auch aus Makrolon.



Und wie ist die Akustik bzw. Lautstärke in der AOL-Arena?
#
also schallschutz (gegen luftschall von innen nach aussen) funktioniert prizipiel über masse oder durch eine sog. biegeweiche vorsatzschale. wie das bei einem faltbaren dach realisiert werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen. und eine akkustik-decke wird wohl keiner einziehen, oder?
also ich denk das wird schon ordentlich krachen

spiridon
efc klugscheisser
#
...von bayer hergestellt

hatte übrigens JEDER schon mal in der hand:

http://www.makrolon.de/
#
Also wird unser neues Stadion doch nicht das größte Cabrio, sondern der größte CD-Player der Welt.

   
#
war letzte Saison beim Heimspiel HSV - S04 dort. War ausverkauft und seeeehr geil. Der Rasen ist allerdings total am A**** alle drei Monate. Aber Akustik, Optik und Infrastruktur sind top!

Außer der Name und die Örtlichkeit... das ist noch mehr am A**** der Welt als das gute alte Waldstadion.

Aber wenn das Stadion bei uns halb so wird bin ich schon super zufrieden!

Gruß,
Rocker
#
ich war schon in der aol arena . da ist die stimmung richtig geil. da besteht auch ein gewiiser abstand von tribüne bis zum dach. da geht aber keine stimmung davon.
#
Durch das Dach wird es auf alle Fälle lauter, weil der Schall zum Teil nach unten refektiert wird. Um dies zu verhindern müsste man schon erheblichen Akkustik-Bau betreiben und das ist bei dieserDachkonstruktion mit Sicherheit nicht der Fall!
Der Schallschutz nach aussen dürfte auch nur relativ gering ausfallen aber schon eine deutliche Verbesserung zum alten Stadion darstellen. Vor allem wenn das Dach zu ist!

Und zum Thema "warum Schallschutz?":
In Niederrad, besonders im Waldfried kan man bei Konzerten und auch Spielen alles hören!
Beim U2 oder Madonna Konzert z.B. konnte man sogar im Mainfeld (Niederrader Ufer sagt ja der Name schon smile: jedes einzelne Lied mit singen, so laut ist das.
Mich stört es nicht aber:

1.wird es im neuen Stadion mehr Konzerte geben  als früher
2. stellt euch mal vor DJ Bobo oder irgend so Nassgeschwitzter macht ein Konzert im Waldstadion, da will ich nix von hören!!!!!


Teilen