>

Dachkonstruktion

#
Laut dem Bauabschnittsplan http://www.neues-waldstadion.de/de/stadionumbau/index.html
beginnen die mit der Dachkonstruktion im Januar 04.
Hat jemand eine Information wo die damit anfangen?
Am besten die beginnen an der Westtribüne und von dort weiter auf die Gegentribüne zur Osttribüne.
Da ja die meisten Dauerkartenbesitzer auf der Westseite sitzen oder stehen sollte dieses Seite wohl als erstes überdacht werden oder?
#
dachkonstruktion ist nicht gleich Dach !!

Das dach kommt erst am Schluß drauf

also weiter auf regen und Prozente hoffen
#
ich gehe davon aus, dass zuerst die bessermenschen auf der haupttribüne ein dach übern kopf bekommen und als letztes wir auf der westtribüne...
#
sischer weil die hauptribüne ja im januar noch ned mal ferddisch is
#
der plan is doch eh fürn *****..
#
bis jetzt wissen die nicht mal, welches Material sie für's Dach nehmen wollen. Bögl soll angeblich schon mit einem Blechdach gedroht haben, wenn man sich nicht einig wird ...
#
hatten die sich nicht schon auf irgendein synthetisches zeug geeinigt???
#

Shmiddy schrieb:
bis jetzt wissen die nicht mal, welches Material sie für's Dach nehmen wollen. Bögl soll angeblich schon mit einem Blechdach gedroht haben, wenn man sich nicht einig wird ...

Hä, die wissen nicht mal welches Material die nehmen sollen. Ich dachte immer, das sowas von Anfang an feststeht und man das in einer Ausschreibung angeben muss wegen der Kosten. Aber in Frankfurt ist und war ja schon immer alles anders. Ein verschliessbares Faltdach, was man nie benutzen kann, ein Tribünendach, bei dem man nicht weiss, aus was es sein soll. Toll, bei der Stadt Frankfurt alles wie gehabt und einer dieser Fachleute, nämlich Vandreike, hockt auch noch im Eintrachtvorstand.
#
Von welchem Dach redet ihr, dem Tribünendach oder dem völlig überflüssigen verschliessbaren Sonnenschirm?
#
was heißt den überflüssig?
ich finde das eine sehr gelungene Überlegung sowas zu machen!
#
Das Material, von dem hier geredet wird, heißt Makrolon. So war es geplant. Es soll stark lichtdurchlässig und leicht zu pflegen sein. bleibt zu hoffen, das der Schall richtig stark reflektiert wird. Gibt dann einen tolle Atmosphäre.

Total_Sauer
#
@shmiddy woher hast du die Info.
Die müssen doch langsam wissen was die für ein Material nehmen.Der Bögl muss doch langsam die Auftäge an die Unterlieferanten vergeben.
Ich denke nicht das der das Dachmaterial selber herstellt.
#
Das mit dem Dach ist eh ziemlich überflüssig. Zumindest das über dem eigentlichen Spielfeld. Ausser  auf Schalke darf es nämlich - wenn überhaupt - nur im Zeitraum von April bis Oktober geschlossen werden. Dann wenn es eigentlich nötig wäre, muss es aus Statikgründen bzw. wegen der Tragfähigkeit bei Schnee ect...geschlossen bleiben. Lohnt sich also nicht wirklich für das Geld...
#

Eminem65 schrieb:
was heißt den überflüssig?
ich finde das eine sehr gelungene Überlegung sowas zu machen!

die ist so gelungen, diese Überlegung, das dieses Dach nur eine Betriebserlaubnis hat bei Sonnenschein. Man darf es nicht schliessen bei Schnee, stärkerem Regen und etwas stärkerem Wind, also eine ganz tolle ausgereifte Idee. Mich würde mal interessieren, was nur dieses verschliessbare Schrottdach kostet, das kann man sich locker sparen und nur einen Videowürfel da hin hängen.
#

total_sauer schrieb:
Das Material, von dem hier geredet wird, heißt Makrolon. So war es geplant. Es soll stark lichtdurchlässig und leicht zu pflegen sein. bleibt zu hoffen, das der Schall richtig stark reflektiert wird. Gibt dann einen tolle Atmosphäre.

Total_Sauer




soviel ich weiß wird makrolon lediglich für den abschluss des massiven daches zum spielfeld hin verwendet, nicht für das komplette dach
#
Makrolon ist von der Firma Bayer. Das soll nur für den äußeren Ring des Daches her genommen werden, da es amorph ist.

Für den Rest des Daches ist ein PVC- oder PTFE-Gewebe vorgesehen. Tendenzen gehen zu PTFE weil es von der Qualität und Lebensdauer her viel besser ist. Kostet natürlich auch mehr. Da gibts halt im Moment die Diskussionen. So, genug Firmen-Internas ausgeplaudert
#
aber wenn ihr euch für sowas interessiert:

http://www.textile-architecture.com/

Bögl stellt natürlich auch nicht das Dach selbst her. Das funzt so: Ein Kunststoffhersteller liefert das Pulver an einen kunststoffverarbeitenden Betrieb. Der liefert seine Bahnen an einen Konfektionär, der das ganze an Bögl liefert.
#
Hey Shmiddy danke für die Info
#

Shmiddy schrieb:
Makrolon ist von der Firma Bayer. Das soll nur für den äußeren Ring des Daches her genommen werden, da es amorph ist.

Für den Rest des Daches ist ein PVC- oder PTFE-Gewebe vorgesehen. Tendenzen gehen zu PTFE weil es von der Qualität und Lebensdauer her viel besser ist. Kostet natürlich auch mehr. Da gibts halt im Moment die Diskussionen. So, genug Firmen-Internas ausgeplaudert

Genau, da nimmt man am besten noch das teure Material, denn schliessen darf man es so oder so nicht. Wie blöde sind eigentlich die Leute, die das geplant und in Auftrag gegeben haben? Vandreike, du bist schon ein Klasse Mann, weiter so, die Stadt hat noch nicht genug Schulden.
#
Ach Propain - manchmal finde ich deine Propaganda die aus irgendwelchem Halbwissen besteht ziemlich zum kotzen....

Wie hier http://www.neues-waldstadion.de/de/neueswaldstadion/dachkonstruktion.html zu sehen ist sit die Diskussion um PVC oder PTFE für die Feste Membran überdachung über den tribühnen - und der Teil wird weder geöffnet noch geschlossen, der ist nämlich immer da. Dadurch ist es sehr wohl sinnvoll das teuerer Material zu nehmen.


Teilen