>

Was sind Spacken?

#
Das hab ich mich schon sehr oft in letzter Zeit gefragt, seitdem dieses Wort hier im Forum immer öfter geschrieben wird.

Hat das was mit kacken zu tun oder mit Zacken aus der Krone. Mit Speck und specken.

Bitte klärt mich mal auf!!!
#
"Spacken" ist der Plural von "Spacko" und - laut sprachnudel.de - ist ein Spacko:

"Spacko" steht für Dummkopf bzw. einen (auffälligen) Trottel und ist seit Ende der 1990er durch Romanisierung des männlichen Endungsmorphen aus dem alten Schimpfwort "Spackel" hervorgegangen, das die gleiche Bedeutung hat und eine Verschmelzung von "[bad]*****[/bad]iker" und "Dackel" darstellt - "Dackel" wird vor allem in Baden-Württemberg auch als Schimpfwort benutzt und bedeutet soviel wie "Trottel".
#
schalt mal vox ein und guck dir die vöschel da an... das sind spacken...    
#
Vielen Dank, vor allem Zwergnase
#
zwerg_nase schrieb:
schalt mal vox ein und guck dir die vöschel da an... das sind spacken...      


OMG!! Jetzt habe ich tatsächlich mal einen Blick riskiert und muß sagen, daß der Zwersch den Nagel auf den Kopf getroffen hat!  
#
Jugger schrieb:
"Spacken" ist der Plural von "Spacko" und - laut sprachnudel.de - ist ein Spacko:

"Spacko" steht für Dummkopf bzw. einen (auffälligen) Trottel und ist seit Ende der 1990er durch Romanisierung des männlichen Endungsmorphen aus dem alten Schimpfwort "Spackel" hervorgegangen, das die gleiche Bedeutung hat und eine Verschmelzung von "[bad][bad]*****[/bad][/bad]iker" und "Dackel" darstellt - "Dackel" wird vor allem in Baden-Württemberg auch als Schimpfwort benutzt und bedeutet soviel wie "Trottel".


Also praktisch ein schwäbisches Schimpfwort und möglicherweise verwandt mit Spätzle ,-)
#
nein, mit ner Behinderung....deshalb ein absolutes scheissschimpfwort und sicher net schoen fuer user mit spasmen
#
Jugger schrieb:
zwerg_nase schrieb:
schalt mal vox ein und guck dir die vöschel da an... das sind spacken...      


OMG!! Jetzt habe ich tatsächlich mal einen Blick riskiert und muß sagen, daß der Zwersch den Nagel auf den Kopf getroffen hat!    


   
#
Jugger schrieb:
"Dackel" wird vor allem in Baden-Württemberg auch als Schimpfwort benutzt und bedeutet soviel wie "Trottel".[/i]


Stimmt.
#
Ahja, bevor sich einer berufen fühlt: Ich weiß das nicht, weil ichs dauernd zu hören bekomme!  
#
Knueller schrieb:
Jugger schrieb:
"Dackel" wird vor allem in Baden-Württemberg auch als Schimpfwort benutzt und bedeutet soviel wie "Trottel".[/i]


Stimmt.


Dackel.   ,-)
#
Knueller schrieb:
Ahja, bevor sich einer berufen fühlt: Ich weiß das nicht, weil ichs dauernd zu hören bekomme!    

Rehpinscher passt besser zu dir....
#
Meiner Meinung nach, hat das was mit Durchfall zu tun: "Spritzen"+"Kacken"= "Spacken".
#
Also, da wo ich her komm im hohen Norden ist das ein umgangssprachliches Wort für Depp, das man dort im idealfall natürlich ohne "ck", dafür aber mit "gg" ausspricht...
#
Jever schrieb:
Also, da wo ich her komm im hohen Norden...


"Nur Spacken fahr'n nach Wacken!"  

EFC Spiderschwein


Teilen