Dafür gibt es Verträge mit den entsprechenden Konventionalstrafen und diese werden auch sicher eingefordert. Problematischer finde ich sind die teilweise unrealistischen terminlichen und finanziellen Vorstellung der öffentlichen Hand bei Vergabe von Bauaufträgen. Durch den Konkurrenzdruck müssen viele Ingenieurbüros oder Baufirmen Aufträge annehmen, mit denen sie sicher Verluste einfahren, nur um bloß nicht beim ansässigen Bürgermeister in Ungnade zu fallen. Und dann verschleppen die Gemeinden regelmässig die Zahlungen. Wenn die Stadt weiterhin keinen Betreiber findet und zahlungsunfähig wird, dann bleibt Bögl vielleicht auch auf Kohle sitzen und die Eintracht mit einem halbfertigen Stadion.
Die Zahlungsmoral in Deutschland hat allgemein abgenommen und betrifft nicht nur Gemeinden. Sehr viele Firmen/Gemeinden versuchen durch Verschleppen der Zahlungen anderweitig noch Geld zur Verfügung zu haben, weil sie fast immer am Rande einer Pleite wirtschaften. Die Ironie bei öffentlichen Bauaufträgen ist, das Baufirmen des öfteren sogar noch Leute der öffentlichen Hand bestechen um an Aufträge zu kommen und dann nicht bezahlt werden und dann durch diesen Auftrag den Bach runter gehen.
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Da sitzen Frankfurt und Bögl an einem Tisch und unterhalten sich über den Stadionneubau. Die Stadt Frankfurt grinst sich eines und sagt "Hey, da ist zwar Absest im Stadion - aber das verschweigen wir denen mal, weil dann wird es ja billiger und vielleicht merken Sie es ja nicht". Und Bögl sitzt da und sagt "Hey, da müßte eigentlich Asbest imS tadion sein - aber warum sollten wir das fargen um unsere Zeit und finanzplanung realistisch zu gestalten wir tun einfach mal so, als wäre keines da dann stehen wir besser da."
Und dann wird Absest gefunden - beide stehen vor der Baustelle und sagen "Oh mein Gott - wie konnte das pasiseren"?
Wo wäre der Vorteil für einen der beiden Partner wenn sie es gewußt hätten und es verschwiegen hätten? Es wird dadurch am Ende weder billiger noch schneller fertig.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das es durchaus vorkommen kann, dass Bauunterlagen nicht stimmen?
Selber erlebt - auf der Baustelle gewesen wo wir einen Stromanschluß für ein neues Gebäude legen sollten. Wir die halbe Strasse aufgerissen - und festgestellt, dass das Stromkabel was da liegen sollte auf der anderen Seite liegt, udn hier die Wasserrohre, weil irgendwer den Plan verkehrt gemalt / überarbeitet oder sonstwas hat.....
propain schrieb: Aber woher wusste ich nur das so ein komischer Einwurf kommen würde?
Weil du ja immer alles weißt?
Nein, das ist nicht der Grund. Es ist der, das du vorher schon unkontrolliert mit irgendwelchen Zahlen um dich geschmissen hast und auch noch behauptet hast das Asbestverseuchung nicht planbar ist. Deswegen rechnete ich auch nicht mit etwas Vernünftigen was du einwerfen könntest.
Ich? Irgendwelche Zahlen? Alle Zahlen die ich geschrieben habe kann ich belegen - udn wenn nicht dann ahbe ich vermutung dazu geschrieben - also, nenn mal eine bitte?
Die Zahlungsmoral in Deutschland hat allgemein abgenommen und betrifft nicht nur Gemeinden. Sehr viele Firmen/Gemeinden versuchen durch Verschleppen der Zahlungen anderweitig noch Geld zur Verfügung zu haben, weil sie fast immer am Rande einer Pleite wirtschaften. Die Ironie bei öffentlichen Bauaufträgen ist, das Baufirmen des öfteren sogar noch Leute der öffentlichen Hand bestechen um an Aufträge zu kommen und dann nicht bezahlt werden und dann durch diesen Auftrag den Bach runter gehen.
Weil du ja immer alles weißt?
Und dann wird Absest gefunden - beide stehen vor der Baustelle und sagen "Oh mein Gott - wie konnte das pasiseren"?
Wo wäre der Vorteil für einen der beiden Partner wenn sie es gewußt hätten und es verschwiegen hätten? Es wird dadurch am Ende weder billiger noch schneller fertig.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das es durchaus vorkommen kann, dass Bauunterlagen nicht stimmen?
Selber erlebt - auf der Baustelle gewesen wo wir einen Stromanschluß für ein neues Gebäude legen sollten. Wir die halbe Strasse aufgerissen - und festgestellt, dass das Stromkabel was da liegen sollte auf der anderen Seite liegt, udn hier die Wasserrohre, weil irgendwer den Plan verkehrt gemalt / überarbeitet oder sonstwas hat.....
Nein, das ist nicht der Grund. Es ist der, das du vorher schon unkontrolliert mit irgendwelchen Zahlen um dich geschmissen hast und auch noch behauptet hast das Asbestverseuchung nicht planbar ist. Deswegen rechnete ich auch nicht mit etwas Vernünftigen was du einwerfen könntest.