Das habe ich vorhin auf www.neues-waldstadion.de gelesen.Im Archiv bei Interviews war die szu lesen.Jetzt frage ich mich,stimmt das,oder haben die nochmal was an dem Dach geändert,sodass es auch starken Regen aushält.Denn wer brauch schon ein Sonnenschirm?Was habt ihr ehört.Da stand,dass das Dach sowieso nur in den sechs Sommermonaten geöffnet werden darf.Irgenwie bin ich vom Stadion nicht zu 100% begeistert.In Köln z.B sind die Tribünen noch näher dran,und es werden keine komischen Drathseile über das Spielfeldt gespannt.
Ja aber die Drahtseile sind ja fürs Dach! Das is halt so bei sonem Membrandach!
Ja vom DFB (oder UEFA) ist das so vorgeschrieben das es nur in Sommermonaten aufgemacht werden kann!
Nicht der Regen ist das Problem sondern der Schnee! Regen wird wahrscheinlich irgendwo abfliessen nur der Schnee bleibt liegen! Das wird dann irgendwann zu schwer und das Ding bricht ein!
TheKing schrieb: Ja aber die Drahtseile sind ja fürs Dach! Das is halt so bei sonem Membrandach!
Ja vom DFB (oder UEFA) ist das so vorgeschrieben das es nur in Sommermonaten aufgemacht werden kann!
Nicht der Regen ist das Problem sondern der Schnee! Regen wird wahrscheinlich irgendwo abfliessen nur der Schnee bleibt liegen! Das wird dann irgendwann zu schwer und das Ding bricht ein!
TheKing schrieb: Ja vom DFB (oder UEFA) ist das so vorgeschrieben das es nur in Sommermonaten aufgemacht werden kann!
Seit wann macht der DFB denn Bauvorschriften? Die Physik lässt es nicht zu, das in den Wintermonaten Schnee das Faltdach überbelastet und daher gibts keine Betriebserlaubnis. Das ist aber nix neues, stand schon von Anfang an fest und ist von der Stadt so gewollt. Bei dem Stadionbau braucht man sich über Dilletantismus der Stadt ja nicht mehr wundern, mittlerweile wollen sie sogar die Entmüdungsbecken aus Kostengründen streichen. Hoffentlich kriegen die die Schüssel überhaupt fertig.
Bei Schnee, etwas stärkeren Regen und bei etwas stärkeren Wind darf man das Ding net schliessen, das ist ausschliesslich für schönes Wetter. Wenn also schönstes Wetter ist, dann darf man das Dach schliessen. Das ganze hat die Stadt Frankfurt aber genauso geplant, so damals ein Interview mit dem Intelligenzbolzen Vandreike. Das erklärt auch, warum es bei der Eintracht nie vorwärts geht, denn solche "Fachleute" hocken im Vorstand der Eintracht. Das Dach über dem Spielfeld könnte man also getrost weglassen und das Geld dafür sparen, die Stadt hat doch eh kein Geld und somit würde das Stadion auch nicht 30 Millionen teurer sondern es wäre etwas weniger.
propain schrieb: Bei Schnee, etwas stärkeren Regen und bei etwas stärkeren Wind darf man das Ding net schliessen, das ist ausschliesslich für schönes Wetter. Wenn also schönstes Wetter ist, dann darf man das Dach schliessen. Das ganze hat die Stadt Frankfurt aber genauso geplant, so damals ein Interview mit dem Intelligenzbolzen Vandreike. Das erklärt auch, warum es bei der Eintracht nie vorwärts geht, denn solche "Fachleute" hocken im Vorstand der Eintracht. Das Dach über dem Spielfeld könnte man also getrost weglassen und das Geld dafür sparen, die Stadt hat doch eh kein Geld und somit würde das Stadion auch nicht 30 Millionen teurer sondern es wäre etwas weniger.
also is das dach einfach so was wie ein sonnenschirm oder wie? na prima!
Habe dort mal hingeschrieben.Das Dach ist eigentlich nur für open air Konzerte.In den Wintermonaten ist es sowieso zu.In den Sommermonaten wird es bei SGe Spielen nur im Fall das Regens zu gemacht,und das kommt ja im Sommer nicht so oft vor.
Von daher betrifft und das Dach eiggentlich nicht wirklich und stören tut es und ja auch nicht,Es ist ja nicht zu sehen,sondern im Videowürfel versteckt.Also werden wir davon im Jahr ca.3 mal von Gebrauch machen schätze ich.
Ich habe nichts gegen eione Regenschlacht,denn wir Fans sind ja sowieso immer im trockenen.
Diese Auskünfte können aber so nicht stimmen, denn der Vandreike sagte mal, das Dach hat über den Winter keine Betriebserlaubnis, also kann es garnicht geschlossen sein. Hier ein paar Links von der Seite Neues Waldstadion wo Fragen über das Dach beantwortet werden. Wenn man sich das alles durchgelesen hat, fragt man sich warum da überhaupt ein verschliessbares Dach draufkommt, denn es handelt sich dabei ja nur um einen besonders teuren Sonnenschirm.
Stimme dir zu.Mir wäre mittlehrweile auch lieber,dass das Dach überhaupt nur über den Zuschauerrängen ist.Das mit dem Schnee,sehe ich nicht als Problem,denn wann schneit es schon einmal an einem Spieltag.
Aber das Problem ist,dass das DAch nicht mal zugemacht werden kann,wenn es im Dezember schüttet.Muss es auch nicht,wie ich finde.Hauptsache die Zuschauer sind im trockenen und unten kann es ruhig eine Regenschlacht geben.Aber wozu dann die ganze scheisse mit dem Dach.Ist besser,wenn der Himmel über dem Spielfeldt komplett frei ist,aber wenn schon Dach dann Regendach und kein Sonnenschirm.
das dach wird auch bei regen im sommer nicht geschlossen werden, weil in den dfb statuten festgelegt ist, dass nicht bei verschlossenem dach gespielt werden darf. Schalke macht das auch nur bei internationalen spielen unter der woche aus lärmschutzgründen!
Mal als Anmerkung, bei dem Schliessen des Daches geht es mit nicht um die Fussballspiele. Die Stadt Frankfurt will das Stadion ja vermarkten und für einen Investor wird es grundsätzlich interessant sein, wann man das Dach schliessen kann. Wenn jemand wirklich mal im Winter eine Veranstaltung machen wollte, würde er sich nie das Waldstadion aussuchen und würde z.B. nach Schalke gehen, denn da kann man das Dach immer schliessen und hat somit die Sicherheit, das die Veranstaltung im Trockenen statt findet. Wenn ich Investor wäre, würde mich sowas auf jeden Fall interessieren, denn dann würde ich nicht ganz so viel Geld reinstecken oder andere Vergünstigungen rausschlagen.
Ausserdem ist es doch so, das beim Bau des Stadion immer vom Geld die Rede ist. Nur durch Einsparung des verschliessbaren Daches könnte man bestimmt einige Euro sparen, denn die Plane und die dazugehörige Technik ist bestimmt nicht billig, aber der Steuerzahler zahlt es ja. Wozu so ein Dach, welches nur bei gutem Wetter benutzt werden kann, nur damit man sagen kann wir haben das grösste Cabrio der Welt? Das mit dem Cabrio kann man z.B. hier nachlesen, so gibt man damit an. http://www.wm2006.frankfurt.de/main.php?bereich=wm_stadion&content_id=1&sub0=1 Es tut mir Leid, ich finde das mehr als albern so ein Dach zu bauen.
Mal abgesehen davon, dass man in Frankfurt immer nochmal abwarten muß, ob das Dach an sich so hält und funktionieren wird so Statik und so, hat Frankfurt wieder einmal einen genialen Schildbürgerstreich begangen, nämlich:
Das einzige Cabrio der Welt das im Winter offen und nur im Sommer geschlossen werden darf. Was für Idioten mit Herrn Vandreike an der Spitze tätig sind ist ja wohl klar. Leute die noch nie in der frien Wirtschaft gearbeitet haben!
Wollen wir mal festhalten: - Das Dach darf von April bis Oktober geschlossen werden, also nicht nur im Sommer. - Für Fußballspiele ist das uninteressant, weil man's da nicht schliessen darf und (wie der Thread zeigt) die Fans auch keinen Wert darauf legen. - Bleibt also die Nutzung für andere Veranstaltungen, sprich "Galaxy" (ob's denen was bringt?) und sonstige Veranstaltungen - Sonstige Veranstaltungen haben allerdings einen extrem großen Nutzen, denn damit können im Waldstadion Konzerte vor 40-50 Tsd. Zuschauern stattfinden (inkl. Publikum auf dem Spielfeld). Und der Bon Jovi Fan, überlegt sich schon ob er bei Dauerregen einem Konzert direkt vor der Bühne lauschen will (stimmts?) Fazit: Für die Eintracht hat und wird das Dach keine Rolle spielen. Wenn die Stadt durch Konzerte u.ä. die Finanzierung sichern kann hat die Eintracht allerdings schon was davon.
Also, vergessen wir das Dach bis zum nächsten Grönemeyer-Konzert im Waldstadion!
Also irgendwie passt die Geschichte mit dem 'Cabrio' doch nach Frankfurt, finde ich. Mir fällt keine andere Stadt in D ein, die einen solch großen Wert darauf legt 'mit großen Hunden pissen zu gehen' wie FFM. Superlative wie 'höchste', 'größte', 'längste' usw. sind hier doch immerwieder gern gesehen/gehört Sicher ist der Nutzen des Sonnensegels gerade für uns als Fußballfans nicht sonderlich erwähnenswert, aber Hauptsache man kann sich eben auch mit ein wenig Firlefanz brüsten . . . ich mein schön anzuschauen ist die Sache ja schon, so ist es nicht . . . und schließlich handelt es sich bei einem WM- und Bundesligastadion ja auch um ein höchst repräsentatives Objekt, was man nicht ganz ausser Acht lassen sollte. Ein komplett massiv verschließbares Dach in dieser Größenordnung hätte mit Sicherheit auch einiges mehr gekostet als diese Variante jetzt.
Eine Halle fällt bei einem Stadionbau ebenfalls raus, da ich schon lieber an der frischen Luft sitze und auf der anderen Seite die Klimatisierung eines solchen Gebäudes enorm hohe Kosten verursacht ... von der Energiebilanz mal ganz zu schweigen. Also im Großen und Ganzen finde ich die Idee nicht wirklich schlecht. Gerade für andere Veranstaltungen wie Aendru schon erwähnt hat kann das wirklich sehr 'förderlich' sein.
maddinsche schrieb: Also im Großen und Ganzen finde ich die Idee nicht wirklich schlecht.
Die Idee ist gut, aber wird leider etwas komisch ausgeführt.
Gerade für andere Veranstaltungen wie Aendru schon erwähnt hat kann das wirklich sehr 'förderlich' sein.
Genau das meine ich doch, wenn es sehr stark regnet und auch noch windig ist an dem Tag an dem das Konzert ist, kann das Dach nicht geschlossen werden. Im Winter kann man solche Verantstaltungen ganz vergessen. Das ist genau der Fehler an der Sache, man hat keine richtige Planungssicherheit und kann einen trockenen Platz nicht garantieren.
Hat es nicht gehiessen das Cabrio-dach würde 115Min brauchen bis es aus/eingefahren ist? Damals als man in Frankfurt noch den die zwei Entwürfe hatte. Das Cabrio und das Fotolinsen-Dach der firma Zechbau. Nun ja man hat sich dann doch für die Fa. Bögl entschieden. Damals war der Entwurf von Bögl noch 10Mio dm billiger, als das spektakulärere Design von Zechbau. Was wäre wenn wir jetzt das andere Stadion hätten und sich dieser Entwurf duch setzen könnte .... Dann hätte man jetzt evtl geld gespart. Wäre euch das andere Stadion lieber gewesen?
Unser Stadion ist einfach super.Stellt euch nur mal vor ihr müsstet Samstags noch ind alte Waldstadion gehen.Einfach furchtbar diese Vorstellung.Es ist ja ein Stadion und keine Halle,und das ist auch gut so !!!
Ja vom DFB (oder UEFA) ist das so vorgeschrieben das es nur in Sommermonaten aufgemacht werden kann!
Nicht der Regen ist das Problem sondern der Schnee! Regen wird wahrscheinlich irgendwo abfliessen nur der Schnee bleibt liegen! Das wird dann irgendwann zu schwer und das Ding bricht ein!
Seit wann macht der DFB denn Bauvorschriften?
Die Physik lässt es nicht zu, das in den Wintermonaten Schnee das Faltdach überbelastet und daher gibts keine Betriebserlaubnis. Das ist aber nix neues, stand schon von Anfang an fest und ist von der Stadt so gewollt. Bei dem Stadionbau braucht man sich über Dilletantismus der Stadt ja nicht mehr wundern, mittlerweile wollen sie sogar die Entmüdungsbecken aus Kostengründen streichen. Hoffentlich kriegen die die Schüssel überhaupt fertig.
Von daher betrifft und das Dach eiggentlich nicht wirklich und stören tut es und ja auch nicht,Es ist ja nicht zu sehen,sondern im Videowürfel versteckt.Also werden wir davon im Jahr ca.3 mal von Gebrauch machen schätze ich.
Ich habe nichts gegen eione Regenschlacht,denn wir Fans sind ja sowieso immer im trockenen.
http://www.neues-waldstadion.de/de/faq/faq.php?action=showanswer&qid=1
http://www.neues-waldstadion.de/de/faq/faq.php?action=showanswer&qid=90
http://www.neues-waldstadion.de/de/faq/faq.php?action=showanswer&qid=104
http://www.neues-waldstadion.de/de/faq/faq.php?action=showanswer&qid=105
http://www.neues-waldstadion.de/de/faq/faq.php?action=showanswer&qid=106
http://www.neues-waldstadion.de/de/faq/faq.php?action=showanswer&qid=114
Stimme dir zu.Mir wäre mittlehrweile auch lieber,dass das Dach überhaupt nur über den Zuschauerrängen ist.Das mit dem Schnee,sehe ich nicht als Problem,denn wann schneit es schon einmal an einem Spieltag.
Aber das Problem ist,dass das DAch nicht mal zugemacht werden kann,wenn es im Dezember schüttet.Muss es auch nicht,wie ich finde.Hauptsache die Zuschauer sind im trockenen und unten kann es ruhig eine Regenschlacht geben.Aber wozu dann die ganze scheisse mit dem Dach.Ist besser,wenn der Himmel über dem Spielfeldt komplett frei ist,aber wenn schon Dach dann Regendach und kein Sonnenschirm.
Schalke macht das auch nur bei internationalen spielen unter der woche aus lärmschutzgründen!
sowas hab ich mal gelesen
Ausserdem ist es doch so, das beim Bau des Stadion immer vom Geld die Rede ist. Nur durch Einsparung des verschliessbaren Daches könnte man bestimmt einige Euro sparen, denn die Plane und die dazugehörige Technik ist bestimmt nicht billig, aber der Steuerzahler zahlt es ja. Wozu so ein Dach, welches nur bei gutem Wetter benutzt werden kann, nur damit man sagen kann wir haben das grösste Cabrio der Welt?
Das mit dem Cabrio kann man z.B. hier nachlesen, so gibt man damit an.
http://www.wm2006.frankfurt.de/main.php?bereich=wm_stadion&content_id=1&sub0=1
Es tut mir Leid, ich finde das mehr als albern so ein Dach zu bauen.
Das einzige Cabrio der Welt das im Winter offen und nur im Sommer geschlossen werden darf. Was für Idioten mit Herrn Vandreike an der Spitze tätig sind ist ja wohl klar. Leute die noch nie in der frien Wirtschaft gearbeitet haben!
- Das Dach darf von April bis Oktober geschlossen werden, also nicht nur im Sommer.
- Für Fußballspiele ist das uninteressant, weil man's da nicht schliessen darf und (wie der Thread zeigt) die Fans auch keinen Wert darauf legen.
- Bleibt also die Nutzung für andere Veranstaltungen, sprich "Galaxy" (ob's denen was bringt?) und sonstige Veranstaltungen
- Sonstige Veranstaltungen haben allerdings einen extrem großen Nutzen, denn damit können im Waldstadion Konzerte vor 40-50 Tsd. Zuschauern stattfinden (inkl. Publikum auf dem Spielfeld). Und der Bon Jovi Fan, überlegt sich schon ob er bei Dauerregen einem Konzert direkt vor der Bühne lauschen will (stimmts?)
Fazit: Für die Eintracht hat und wird das Dach keine Rolle spielen. Wenn die Stadt durch Konzerte u.ä. die Finanzierung sichern kann hat die Eintracht allerdings schon was davon.
Also, vergessen wir das Dach bis zum nächsten Grönemeyer-Konzert im Waldstadion!
Superlative wie 'höchste', 'größte', 'längste' usw. sind hier doch immerwieder gern gesehen/gehört
Sicher ist der Nutzen des Sonnensegels gerade für uns als Fußballfans nicht sonderlich erwähnenswert, aber Hauptsache man kann sich eben auch mit ein wenig Firlefanz brüsten . . . ich mein schön anzuschauen ist die Sache ja schon, so ist es nicht . . . und schließlich handelt es sich bei einem WM- und Bundesligastadion ja auch um ein höchst repräsentatives Objekt, was man nicht ganz ausser Acht lassen sollte. Ein komplett massiv verschließbares Dach in dieser Größenordnung hätte mit Sicherheit auch einiges mehr gekostet als diese Variante jetzt.
Eine Halle fällt bei einem Stadionbau ebenfalls raus, da ich schon lieber an der frischen Luft sitze und auf der anderen Seite die Klimatisierung eines solchen Gebäudes enorm hohe Kosten verursacht ... von der Energiebilanz mal ganz zu schweigen.
Also im Großen und Ganzen finde ich die Idee nicht wirklich schlecht. Gerade für andere Veranstaltungen wie Aendru schon erwähnt hat kann das wirklich sehr 'förderlich' sein.
Die Idee ist gut, aber wird leider etwas komisch ausgeführt.
Genau das meine ich doch, wenn es sehr stark regnet und auch noch windig ist an dem Tag an dem das Konzert ist, kann das Dach nicht geschlossen werden. Im Winter kann man solche Verantstaltungen ganz vergessen. Das ist genau der Fehler an der Sache, man hat keine richtige Planungssicherheit und kann einen trockenen Platz nicht garantieren.