>

Dachkonstruktion

#
Jetzt beginnt für mich der interessanteste Teil im Waldstadion. Die Dachkonstruktion wird angehoben und im Juli sozusagen aufgezogen. Mal gespannt wie das funktionieren soll, trotz Erklärungen kann ich mir da noch kein deutliches Bild machen. Ich hoffe nur das man sich nicht in der Zeit verschätzt. Wir fangen zwar eine Woche später daheim an, aber es sollte trozdem seine vorhergesehene Zeit in Anspruch nehmen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich bin aber auch gespannt ob trotz Zweitligaatmosphäre trozdem Stimmung aufkommt in der Arena.
#
ich bin viel mehr gespannt ob das dach überhaupt hält, 100 tonnen auf diese dünnen träger, gut es sind viele aber es kommt ja auch ausser dem gewicht von seilen, viedowürfel und dachplannen auch noch der druck vom spannen der seile dazu, jeder der schon mal ein halogenseilsystem (lampe) zu hause installiert versteht hoffentlich was ic meine, also sicher haben die das alles ausgerechnet aber es wäre ja nicht das erste mal das diese geltungbedürftigen politiker was besonderes haben wollten was dann hinterher nicht funktioniert, das dach wurde in dieser größe noch nirgendwo umgesetzt und mit einem 30 t wideowürfel in der mitte erst recht nicht...

na ja lassen wir uns überraschen und hoffen das es wenn es zusammenkracht keiner im station ist ...

???
#
also so würde ich nicht denken. weisst du eigentlich was für eine verantwortung diese leute haben, die das ganze geplant haben?! das wär ja fatal, wenn se die sicherheit vernachlässigen würden, weil se am geld sparn wolln...also das wär wirklich die härte!

ich geh davon aus das auf jeden fall stimmung aufkommen wird. in der 2. liga find ich es persönlich besser, weil dann wirklich nur die hin gehen, denen die eintracht am herz liegt!

was das dach nochmal betrifft, finde ich es schade das in der dritt letzten reihe, oder so, diese stützen stehen und damit die sicht behindern. hätte man rughin n paar meter höher ansetzen können.

naja nichtsdestotrotz kriege mer ein richtig geiles stadion!
#

forever_sge!!! schrieb:
was das dach nochmal betrifft, finde ich es schade das in der dritt letzten reihe, oder so, diese stützen stehen und damit die sicht behindern. hätte man rughin n paar meter höher ansetzen können.



meines wissens kommen die stützen aber weg, wenn das dach fertig konstruiert ist.. die dienen im moment nur der stabilisierung oder so. wäre ja auch blöd, wenn die die sicht verdecken würden.
#

forever_sge!!! schrieb:


was das dach nochmal betrifft, finde ich es schade das in der dritt letzten reihe, oder so, diese stützen stehen und damit die sicht behindern. hätte man rughin n paar meter höher ansetzen können.





die kommen ja nach dem spannen wieder weg !!
#
ah ok. sehr gut . wusste es nicht genau.

dann wird unser stadiond och perfekt.

boutz wie ich mich darauf freue.

mfg alex
#
ich find die konstruktion genial - keine Träger im Weg, die die Sicht versperren ...
#

winkeltreffer schrieb:
ich bin viel mehr gespannt ob das dach überhaupt hält, 100 tonnen auf diese dünnen träger, gut es sind viele aber es kommt ja auch ausser dem gewicht von seilen, viedowürfel und dachplannen auch noch der druck vom spannen der seile dazu, jeder der schon mal ein halogenseilsystem (lampe) zu hause installiert versteht hoffentlich was ic meine, also sicher haben die das alles ausgerechnet aber es wäre ja nicht das erste mal das diese geltungbedürftigen politiker was besonderes haben wollten was dann hinterher nicht funktioniert, das dach wurde in dieser größe noch nirgendwo umgesetzt und mit einem 30 t wideowürfel in der mitte erst recht nicht...

na ja lassen wir uns überraschen und hoffen das es wenn es zusammenkracht keiner im station ist ...

???


Du bist ein Schwarzmaler.

Warum sollten die Ingenieure eine Dachkonstruktion umsetzen wollen, die sie, bei Einsturz, in den Knast bringen würde. Ist ein bischen weit hergeholt.

Ich habe mir heute nachmittag im Stadion die Stahlseile angesehen. Wenn Du die siehst, glaube mir, bist Du überzeugt dass die halten. An jedem Halter (wird am äußeren Dachring befestigt) sind ein dickes und ein dünneres Stahlseil angebracht. Die Durchmesser der dicken Stahlseile sind ca. 16-20 cm (geschätzt). Die dünneren Stahlseile sind ca. 5-6 cm stark. Außerdem gibt es rundum genügend Stahlseile um das Gewicht zu tragen. Es soll auch nicht 100t sondern 400t wiegen. Auf den neuen Fotos vom 2.6.04 unter www.neues-waldstadion.de könnt ihr euch davon überzeugen.

Total_Sauer
#
Also ich bin da ziemlich sicher, dass wir mit der Dachkonstruktion keine Probleme haben werden. Im weitesten sinne ist das Dach des Münchener Olympiastadions auch ein Stahlgeflecht das jedoch mit Glas bedeckt ist. Und das ohne Sicherheitsprobleme seit 1972.

Ich denke auch, dass die Stimmung im Stadion einfach geil sein wird. Anders als im alten Stadion, sind alle Ränge überdacht und das bringt eine geile hallenähnliche Akustik. Ähnlich wie in Hamburg.

Also, freut euch auf das neue Stadion.
#
besonders geil wird's wenn's auf das Dach drauf regnet - dann verstehste dein eigenes wort nicht mehr. Hoffentlich ziehen die noch ne Schallisolierungsmembrane ein ...


Teilen