Hi. Ich hab ja kein Physik studiert, aber irgendwie wird mir nicht klar, wie man das momentan noch ziemlich durchgehängende Dach straff und noch höher bekommen will, solange man es nur waagerecht auf Höhe des Druckrings auseinander zieht.
Oder soll es so bleiben? Auf den letzten Fotos vom 2.7. kann man ja von den Rängen ganz oben gar keinen gegenüberliegenden Block mehr erkennen, weil das Dach durchhängt. Und da ist noch nicht mal der Videowürfel und das Dach dran.
Kommen na noch höhere Außenbefestigungen dran, die es nochmal hochziehen?
Der Vergleich mit dem Fahrrad-Reifen ist mir da nicht so logisch. Da die Speichen fest sind und ein Rad senkrecht steht. Mit Fäden und Gewicht an der Narbe wäre der waagerecht auch nicht mehr so stabil wie mit festen Speichen und würde ziemlich durchhängen.
Oje oje, bitte klärt mich auf, falls ihr mehr Ahnung von Physik habt...
Im Moment wird das Dach noch an den Seilen der oberen Kante (oberhalb der senkrechten Streben)hochgezogen. Da dürfte in der Tat nur noch wenig Spielraum vorhanden sein, da die Seile schon waagerecht gezogen sind. Als nächstes wird das Dach wohl an den jetzt noch durchhängenden Seilen an der Unterkante hochgezogen. Wenn auch die waagerecht gezogen sind, dann hängt das Dach in seiner Endposition.
Hab mein Physik Abi zwar mit 0Punkten gemacht aber denke, dass ich trotzdem die Lösung hab.
Die dicken Stahlseile am unteren Ende der Distanzstangen werden jetzt am äuseren Ring des Stadions angebracht. Wenn die dann voll gespannt sind ist der Unterrand des späteren Daches genau auf der Höhe des Rings. Der obere Teil steht nach oben weg.
HerrRauscher schrieb: Hab mein Physik Abi zwar mit 0Punkten gemacht aber denke, dass ich trotzdem die Lösung hab.
Der obere Teil steht nach oben weg.
Zu Teil 1: Abi mit 00Punkten = kein Abi, oder? Nur mal so, weil ich neugierig bin... Bei uns war das vielleicht auch anders..
Zu Teil 2: Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was das mit diesem oberen, überstehenden Teil vom Dach auf sich hat? Hab mein Abi in Physik immerhin mit 09 Punkten gemacht, aber den Sinn versteh ich net ganz... Falls das schonmal irgendwo erklärt wurde, oder auf neues-waldstadion.de erklärt wird, sorry für die Frage, hab das dann wohl übersehen. Wäre also für ne kurze Erklärung dankbar...
HerrRauscher schrieb: Hab mein Physik Abi zwar mit 0Punkten gemacht aber denke, dass ich trotzdem die Lösung hab.
Der obere Teil steht nach oben weg.
Zu Teil 1: Abi mit 00Punkten = kein Abi, oder? Nur mal so, weil ich neugierig bin... Bei uns war das vielleicht auch anders..
Zu Teil 2: Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was das mit diesem oberen, überstehenden Teil vom Dach auf sich hat? Hab mein Abi in Physik immerhin mit 09 Punkten gemacht, aber den Sinn versteh ich net ganz... Falls das schonmal irgendwo erklärt wurde, oder auf neues-waldstadion.de erklärt wird, sorry für die Frage, hab das dann wohl übersehen. Wäre also für ne kurze Erklärung dankbar...
Also ich versuche es mal... Du brauchst das obere und das untere Seilgeflecht, damit du ein "Rad" hast. Stell Die einfach eine Fahrradfelge auf der Seite vor. Gibt ja auch davon ein Bild auf www.neues-waldstadion.de . Denn Mittelteil, braucht man eigentlich gar nicht für die Konstruktion, dass ist nur für den Videowürfel notwendig. Wenn nun die unteren Seile gespannt werden, wird das ganze Straff... dass ist auf den Bildern von der PK am Modell ganz gut zu sehen.
Weiß zwar nicht ob mich einer verstanden hat, aber einen Versuch war es wert.
Und dieses hier... bei uns sind zur Zeit nur die roten gezogen worden, nun werden in den nächsten Tagen die grünen auch noch gezogen, somit schiebt sich das ganze noch weiter nach oben...
Falls das Ganze wider Erwarten doch nicht richtig funktioniert, brauchen wir zukünftig eine ganze Menge richtig großer Schwenkfahnen. Die werden dann aber nur ab und zu geschwenkt. In der Hauptsache werden sie benötigt, um das Dach von den Rängen aus noch etwas hochzudrücken! Wozu so eine Fahne gut sein kann...
nicht böse werden jetzt Leute - kleiner Spass zur Auflockerung!
Ach an den roten Seilen wird auch gezogen?? Man, ich hätte mir die Bilder viel genauer angucken müssen. (Bin aber grad nicht an meinem PC, werd das aber nachholen heut abend...)
ich glaube, dass die bauingenieure und statiker genau wissen, was sie machen. die bauen ja nicht einfach auf gut glück drauf los.
außerdem wird das "bindfandenmodell" wohl nicht so einfach auf die realität übertragbar sein, da die stahlseile durch die enorme spannung wahrscheinlich fast stahlträger character haben werden.
außerdem wird das "bindfandenmodell" wohl nicht so einfach auf die realität übertragbar sein, da die stahlseile durch die enorme spannung wahrscheinlich fast stahlträger character haben werden.
Das scheint nicht so entscheidend sein, es kommt wohl einfach auf die Anordnung an. Der Projektleiter meinte wärend der PK, mann könnte auch ein Fahrrad mit so Seilen herstellen und es ist genauso stabil, es werden die Blechspeichen nur aus Produktionsgründen genommen. Wusste ich vorher auch nicht.
Das scheint nicht so entscheidend sein, es kommt wohl einfach auf die Anordnung an. Der Projektleiter meinte wärend der PK, mann könnte auch ein Fahrrad mit so Seilen herstellen und es ist genauso stabil, es werden die Blechspeichen nur aus Produktionsgründen genommen. Wusste ich vorher auch nicht.
Hab mir die Bilder nochmal angesehen. Jetzt versteh sogar ich das. Aber selbst wenn ichs nicht vertanden hätte, die Statiker werden doch sicher richtig gerechnet haben... Aber wenn das Dach doch runterkommt, dann doch bitte nicht während dem Spiel (falls sich jemand verantwortlich fühlt dafür zu sorgen...)
Tja, ich bleib dabei: Seht euch mal die Fotos vom 02.07. auf Waldstadion.de an: Bild 23 und 29 lassen doch stark vermuten, dass das Maximum an Zugkraft erreicht ist. Da kann man noch so sehr ziehen, das Gewicht sieht alles nach unten. Also dürfte man gemäß Foto 22 von ganz oben keine freie Sicht mehr haben ohne einen Teil des Daches zu sehen. Ich hoffe ja, mich zu täuschen - mal sehen...
Oder soll es so bleiben? Auf den letzten Fotos vom 2.7. kann man ja von den Rängen ganz oben gar keinen gegenüberliegenden Block mehr erkennen, weil das Dach durchhängt. Und da ist noch nicht mal der Videowürfel und das Dach dran.
Kommen na noch höhere Außenbefestigungen dran, die es nochmal hochziehen?
Der Vergleich mit dem Fahrrad-Reifen ist mir da nicht so logisch. Da die Speichen fest sind und ein Rad senkrecht steht. Mit Fäden und Gewicht an der Narbe wäre der waagerecht auch nicht mehr so stabil wie mit festen Speichen und würde ziemlich durchhängen.
Oje oje, bitte klärt mich auf, falls ihr mehr Ahnung von Physik habt...
Als nächstes wird das Dach wohl an den jetzt noch durchhängenden Seilen an der Unterkante hochgezogen. Wenn auch die waagerecht gezogen sind, dann hängt das Dach in seiner Endposition.
Die dicken Stahlseile am unteren Ende der Distanzstangen werden jetzt am äuseren Ring des Stadions angebracht.
Wenn die dann voll gespannt sind ist der Unterrand des späteren Daches genau auf der Höhe des Rings. Der obere Teil steht nach oben weg.
Zu Teil 2: Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was das mit diesem oberen, überstehenden Teil vom Dach auf sich hat?
Hab mein Abi in Physik immerhin mit 09 Punkten gemacht, aber den Sinn versteh ich net ganz...
Falls das schonmal irgendwo erklärt wurde, oder auf neues-waldstadion.de erklärt wird, sorry für die Frage, hab das dann wohl übersehen. Wäre also für ne kurze Erklärung dankbar...
Also ich versuche es mal... Du brauchst das obere und das untere Seilgeflecht, damit du ein "Rad" hast. Stell Die einfach eine Fahrradfelge auf der Seite vor. Gibt ja auch davon ein Bild auf www.neues-waldstadion.de . Denn Mittelteil, braucht man eigentlich gar nicht für die Konstruktion, dass ist nur für den Videowürfel notwendig.
Wenn nun die unteren Seile gespannt werden, wird das ganze Straff... dass ist auf den Bildern von der PK am Modell ganz gut zu sehen.
Weiß zwar nicht ob mich einer verstanden hat, aber einen Versuch war es wert.
DANKE für den Versuch. Hab so ne leise Ahnung was du meinst. Ich werd mal drüber nachdenken und die Bilder nochmal studieren...
[img] http://www.neues-waldstadion.de/de/galerie/gal/Umbaudokumentation/2004/2004-07-02/L1040823.JPG [/img]
Und dieses hier... bei uns sind zur Zeit nur die roten gezogen worden, nun werden in den nächsten Tagen die grünen auch noch gezogen, somit schiebt sich das ganze noch weiter nach oben...
[img] http://www.neues-waldstadion.de/de/galerie/gal/Umbaudokumentation/2004/2004-07-02/L1040787.JPG [/img]
Die werden dann aber nur ab und zu geschwenkt. In der Hauptsache werden sie benötigt, um das Dach von den Rängen aus noch etwas hochzudrücken!
Wozu so eine Fahne gut sein kann...
nicht böse werden jetzt Leute - kleiner Spass zur Auflockerung!
miep
Ach an den roten Seilen wird auch gezogen?? Man, ich hätte mir die Bilder viel genauer angucken müssen. (Bin aber grad nicht an meinem PC, werd das aber nachholen heut abend...)
ich glaube, dass die bauingenieure und statiker genau wissen, was sie machen. die bauen ja nicht einfach auf gut glück drauf los.
laßt die mal bauen... wir sind ja nicht in athen.
Aber ich bin mir sicher, die wissen was sie tun
Ich bleib die erste Zeit Nähe Ausgang...
Aber selbst wenn ichs nicht vertanden hätte, die Statiker werden doch sicher richtig gerechnet haben...
Aber wenn das Dach doch runterkommt, dann doch bitte nicht während dem Spiel (falls sich jemand verantwortlich fühlt dafür zu sorgen...)
Da bräuchten wir ja kein Dach, die haben ja schönes Wetter. *seufz*
Das ist eine Sporthalle in Halstenbeck (Schleswig-Holstein) mit einem modernen Kuppeldach, das sich da die Statiker und Ingeneure ausgedacht haben.
Leider ist dieses Dach zweimal eingestürzt.
Pech gehabt.
www.knickei.de
1. Kenn ich.
2. Manchmal möcht ich eben lieber etwas optimistischer sein.
Biste Dir da wirklich sicher, oder ist das nur das berühmte "Pfeifen im Walde"?
AU WEIA...
miep sich noch näher an den Ausgang stellt...
Seht euch mal die Fotos vom 02.07. auf Waldstadion.de an:
Bild 23 und 29 lassen doch stark vermuten, dass das Maximum an Zugkraft erreicht ist. Da kann man noch so sehr ziehen, das Gewicht sieht alles nach unten.
Also dürfte man gemäß Foto 22 von ganz oben keine freie Sicht mehr haben ohne einen Teil des Daches zu sehen.
Ich hoffe ja, mich zu täuschen - mal sehen...