>

Statistik-Thread: Saisonbilanz

#
Vielen Dank für die interessanten Statistiken!
Ich hab noch vor Augen irgendwo gelesen zu haben, dass Spycher in der Hinrunde noch einen Zweikampfwert um die 63% hatte, in den letzten Spielen vor der Pause sogar fast 70%.
Ein erschreckender Niedergang, der aber zum Gefühl passt. Mich würde mal Köhlers Wert allein auf der Position interessieren...
#
Feini. Vielen Dank. Besonders die Phasen-Statistik finde ich immer sehr interessant. Aber hiermit komme ich nicht ganz klar:

In einem absolut durchschnittlichen Spiel haben wir 46,62% Ballbesitz, -2,74 Torschüsse und 49,36% der Zweikämpfe gewonnen.

Negative Torschüsse? Auf was wurde denn das berechnet?
#
tutzt:

Richtig, Spycher hatte in der Hinrunde 61,4% gewonnene Zweikämpfe, betrachtet man nur die Spieltage 14-17 sogar 74,2%. Im Gegensatz dazu haben sich z.B. Russ und Galindo in der Rückrunde gesteigert. So eine Trendanalyse pro Spieler wäre sicher auch eine interessante Idee.

Negative Torschüsse heißt, im Durchschnittsspiel hat der Gegner 2,74 Mal öfter auf's Tor geschossen als wir.  

So, jetzt noch ein paar Gegner-Statistiken:

Vorheriger Spieltag

Hat unser Gegner am vorherigen Spieltag verloren, haben wir durchschnittlich 1,33 Punkte erzielt.
Hat der Gegner am vorherigen Spieltag Remis gespielt, haben wir durchschnittlich 1,22 Punkte erzielt.
Hat unser Gegner am vorherigen Spieltag gewonnen, haben wir durchschnittlich 1,00 Punkte erzielt.

Ganz interessant: 15 von 34 Spielen haben wir gegen Mannschaften gespielt, die eine Woche zuvor auf die Mütze bekommen haben. Das ist mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, dass viele unserer Gegner direkt vor uns gegen die Bayern antreten mussten.

Stand der Gegner in der Tabelle über uns gab es 1,14 Punkte im Durchschnitt,
stand er unter uns 1,42.

Gegentorschützen

So oft haben Spieler seit dem Aufstieg 2005 gegen uns getroffen (Liga & Pokal):

Guerrero 5
Wichniarek 4
Gomez 3
Misimovic 3
Naldo 3
Neuville 3
Van Buyten 3
Westermann 3
Ballack, Boateng, Borowski, Cacau, Charisteas, Dzeko, Epalle, Frei, Gekas, Hanke, Hilbert, Hitzlsperger, Kießling, Klimowicz, Klose, Kuranyi, Larsen, Ljuboja, Mintal, Pizarro, Rangelov, Saenko, Sanogo, Trochowski, Van der Vaart, Vittek, Yankov, Toni, Bastürk alle jeweils 2x.

Die  erfolgsversprechendsten Ansetzungen der letzten Jahre waren übrigens:

Heimspiel gegen Karlsruhe 2,3 Punkte im Durchschnitt
Heimspiel gegen Cottbus 2,3
Heimspiel gegen Bochum 2,2
Heimspiel gegen Duisburg 2,0
Heimspiel gegen Bielefeld, Nürnberg, Rostock 1,8

Und die schlimmsten:

Auswärts in München 0,1
Auswärts in Hamburg 0,1
Auswärts in Rostock 0,2
Auswärts in Bochum, Dortmund, Wolfsburg 0,3
#
Es ist schon sehr interessant, was Statistiken so alles aufdecken!

Danke @untouchable für diesen Fred.

Teilen