>

Info's von der Stadionführung

#
Hallo Zusammen,

ich war heute bei der Stadionbesichtigung und will Euch mit ein paar Informationen füttern, die bislang noch noch nicht bekannt waren oder neu sind:

- Mit dem bespannen des Daches wurde heute begonnen. Eine warghalsige Aktion für die Bauarbeiter, die allesamt angeleint waren. Insoweit war ich bei der Premiere vom Aufziehen des Daches dabei
- Die Außenanlagen werden nicht durch die Fa. Bögel ausgeführt. Die Stadt will vermutlich eine andere Firma beauftragen. Fakt ist aber, daß noch kein Auftrag erteilt wurde und bereits jetzt aus Sicht von Bögl mit einigen Arbeiten begonnen werden müsste
- Der Betreibervertrag mit Sport Five sei immer noch nicht untertzeichnet. Die Finanzierung ist wohl noch nicht nachgewiesen worden. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht
- Das Stadion wird nicht bemahlt bzw. gestrichen. Der Beton wird mit Sandstrahlgeräten überarbeitet, was wohl auch kosmetisch ganz schön sein soll
- Am Ende des Oberrangs wird eine 2,5 meter hohe Plexiglasscheibe installiert (kommt auf die Brüstung, um die Sicht zur Skyline zu wahren. Zwischen dem Dach und dem Glas bleibt der Bereich aber frei (Luft dringt also durch)
- Der Rasen wird wohl 2 * jährlich ausgewechselt werden müssen. Kosten ca. EUR 75.000 pro Rasen
- Monate des Fluchtlichts und der Akustik wohl zum Ende der Vorrunde
- Mit dem Bau der 65 Meter hohen Medientürme wurde begonnen. Hier soll nicht nur die Technik untergebracht werden, sie dienen natürlich auch hauptsächlich zu Werbezwecken.
- reine Baukosten für das Staion ca. EUR 135 Mio. Der Rest geht für den Außenbereich drauf (Außenanlgen und Zuwege und Brücken)

Ich hoffe, die Infos reichen mal für's erste. Wenn noch Fragen offen bleiben, will ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Es grüßt Euch A. Flemming
#

AdlerFlemming schrieb:
- Der Rasen wird wohl 2 * jährlich ausgewechselt werden müssen. Kosten ca. EUR 75.000 pro Rasen


Bisher ließ man allerdings verlauten, daß aufgrund der ausreichenden Luftzufuhr und des relativ guten Lichteinfalls der Rasen lediglich einmal pro Jahr gewechselt werden müsste, da die Umstände besser sein sollen als zB. in Hamburg.
Aber lassen wir uns überraschen.

Ach ja, was mich interessieren würde, hast du etwas über den Medienwürfel erfahren können? Bisher wurden nur ungefähre Angaben gemacht.

ciao
#
nochmals kurz zum Rasen:
bei den reinen Fußballstadien mit weit reichenden Dächern hat der Rasen immer ein Wachstumsproblem. Das läßt sich auch nicht in Frankfurt ändern. Von daher wird auch mittlerweile von mind. 1 eher 2 Rasenwechsel pro Saison ausgegangen.

Die Medientürme werden ca 65 meter hoch sein. Sie dienen zum einen als Rauchabzug für die Abluft der Tiefgarage und zu Werbezwecken. Sie sind dauerhaft beleuchtet und somit inbesondere auch nachts gut für die Flugpassagiere zu erkennen. Daher auch der große und gute Werbeeffekt.
#
noch vergessen: Der Medienwürfel über dem Spielfeld kommt erst, wenn die gesamte Dachkonstruktion fetig ist. Er wird also frühestens zu Beginn der Rückrunde montiert (Februar). Die Haupttribüne wird vorher auch nicht in Betrieb genommen, eher noch später.
#

AdlerFlemming schrieb:
noch vergessen: Der Medienwürfel über dem Spielfeld kommt erst, wenn die gesamte Dachkonstruktion fetig ist. Er wird also frühestens zu Beginn der Rückrunde montiert (Februar). Die Haupttribüne wird vorher auch nicht in Betrieb genommen, eher noch später.



sollen nicht erst die Membranbögen installiert werden?
#
Sorry war eben falsch *g*

- Mit dem bespannen des Daches wurde heute begonnen. Eine warghalsige Aktion für die Bauarbeiter, die allesamt angeleint waren. Insoweit war ich bei der Premiere vom Aufziehen des Daches dabei



sollen nicht erst die Membranbögen installiert werden?
#
@AdlerFlemming: Vielen Dank. Naja, mal schauen wie sich unser Rasen später so macht


Supporter1977 schrieb:
sollen nicht erst die Membranbögen installiert werden?


Ich denke sie werden nicht erst alle Membranbögen aufstellen, sondern immer erst die Bögen und dann für das entsprechende Stück gleich die Membran installieren.
#
wie lange wird das ca. dauern?

Ich denke mal paar Monate oder?
#
Noch mal zum Thema Rasen:
In anderen Stadien z.B. Dortmund, Gladbach muss der Rasen 3 bis 4 mal im Jahr ausgetauscht werden. Das neue Waldstadion wird in Bezug Lichtverhältnisse und Luftzirkulation top sein.
#


Ich denke sie werden nicht erst alle Membranbögen aufstellen, sondern immer erst die Bögen und dann für das entsprechende Stück gleich die Membran installieren.


Das wäre durchaus sinnvoll, denn wie man am Sonntag sehen konnte, wird die Installation aus mehreren Hängekorben ausgeführt. Deren Sicherung unter dem Stahlseilsystem ist sicherlich zeitraubend. Insofern wäre es Unfug, nur die Bögen zu montieren und die Körbe gleich weiter zu hängen, obwohl man für die Membran die Vorrichtung an gleicher Stelle wieder benötigt.
#
Man kann mittlerweile auf den neuen Bildern der Web Cams erkennen dass sie wohl sehr bald mit der Überdachung der Westtribüne anfangen werden!!!
Vielleicht war die Kritik von uns wegen der Überdachung ja sehr hilfreich!?
#

AdlerFlemming schrieb:
- Der Betreibervertrag mit Sport Five sei immer noch nicht untertzeichnet. Die Finanzierung ist wohl noch nicht nachgewiesen worden.


Hääää? Geht das schon wieder los? Wie bei StadiVarios? Hey, wir brauchen die Kohle!
#

AdlerFlemming schrieb:
noch vergessen: Der Medienwürfel über dem Spielfeld kommt erst, wenn die gesamte Dachkonstruktion fetig ist. Er wird also frühestens zu Beginn der Rückrunde montiert (Februar). Die Haupttribüne wird vorher auch nicht in Betrieb genommen, eher noch später.


na ich hoff mal, dass beim Spiel gegen Köln Anfang Februar die Haupttribüne offen ist. Das wär nämlich ein gutes Eröffnungsspiel für 52000 Zuschauer und zumindest für 40000-50000. Das müsste ja hinzukriegen sein, soweit beide Teams oben stehn.


Teilen