>

frage zum dach

#
wenn ich euch ma die modell-fotos vom stadion ankuckt, vor allem bei dem dach-link, dann sieht man deutlich, dass der äußere ring um des dach noch zu gemacht wird, also net piense, und zu dem einen punkt, dass die festhalle für events ausreichen wird, dann sag mir ma wie du en konzert machen willst wo sagen mir ma 64.000 leute kommen wollen(das ist die kapazität vom stadion bei konzerten)
#
Nach meiner Information kommt auf das "Mäuerchen" im oberen Rang eine 2,50m hohe Plexiglaswand. Nicht 5m. Aber die Baupläne wurden bereits mehrfach geändert, warum nicht auch bei der Plexiglaswand. Wie lange die wohl transparent bleibt? Wenn ich unsere Stassenbahnscheiben seh, oh je.

Total_Sauer
#

pogopuschel schrieb:
das ist die gleiche art von diskussion wie im anderen thread das die hauptribüne schneller überdacht werden muss weil sonst der beton aufweichen würde, also so manchmal hilft auch mal kurz nachdenken....

Es ehr mich, daß meine fachmännisches Argument bezüglich Weichbeton/-birne noch in Erinnerung ist. B)
#

FanTomas schrieb:

pogopuschel schrieb:
das ist die gleiche art von diskussion wie im anderen thread das die hauptribüne schneller überdacht werden muss weil sonst der beton aufweichen würde, also so manchmal hilft auch mal kurz nachdenken....

Es ehr mich, daß meine fachmännisches Argument bezüglich Weichbeton/-birne noch in Erinnerung ist. B)

Sorry, hab den Link vergessen:

http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10888226

Eintrag vom 27.08., 14.42 Uhr

Hätte nie gedacht, daß die Aussage mal argumentativ in der Folgezeit für Voll genommen wird
#

Radaubruder schrieb:
ganz kurz gesagt: UNSER NEUES DACH IST SCHEISSE !!! Außerdem bleibt es nach hinten offen, nimmt Stimmung weg, läßt Leute naß werden und und und... man, ich bin so enttäuscht. Kann man in Frankfurt einmal was richtig machen....  Zu den blauen sitzen lasse ich mich jetzt lieber gar nicht erst aus !

schaut Euch mal die anderen neuen Stadien an, die sind alle besser, lauter, enger und billiger ! z.B: Köln, Gladbach usw.

Des Nachbars Gras ist immer grüner. Tststs

Wir bekommen ein super Stadion mit einer ausgefallenen Dachkonstruktion und manche finden wie immer alles Scheiße. Ehrlich gesagt verstehe ich dieses negative Gejammer nicht. Wie sollten doch alle froh sein das wir so ein tolles Stadion hier in Frankfurt bekommen.

Wenn man sich die Berichte der von dir aufgezählten Stadien im Forum von Stadionwelt durchliest, ist dort anscheinend auch nicht alles so toll.

Anscheinend ist gegen das ewig negativ Gejammer kein Kraut gewachsen. Ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft. Traurig aber wahr.
#
Das Dach wir geil el Basta
Andere Frage weiss jemand wann über Gegentribüne mit dem Membranen angefangen wird
#
also ich geh mal stark davon aus, wenn die osttribüne fertig ist, und wenn wenn man nach den fotos geht dann is des bald geschehn.
#

Adler77 schrieb:
Der Fall es regnet am Freitag, dann beglückwünsche ich schon jetzt diejenigen, die genau unter den Zwischenräumen der einzelnen Membranen sitzen/stehen. (gehe nicht davon aus, das die Ritzen bis dahin mit Regenrinnen geschlossen sind)
Aber so ein kleiner Wasserfall wird so manchen Dresdner Hitzkopf bestimmt gut tun...

Also hier nochmal das Bild, auf dem die Regenrinnen zu sehen sind:

#

yeboahszeuge schrieb:
Also hier nochmal das Bild, auf dem die Regenrinnen zu sehen sind:

Ätsch, es sind Stege für die Arbeiter zum draufrumlaufen, die Regenrinnen kommen erst noch. Im Moment wird man drunter noch nass.
#

propain schrieb:
Ätsch, es sind Stege für die Arbeiter zum draufrumlaufen, die Regenrinnen kommen erst noch. Im Moment wird man drunter noch nass.

Kann man bestimmt umfunktionieren!
#
Des Dach is echt ne ziemlich ausgeklügelte Sache, die höchstens in der Nutzung net wirklich Sinn macht, weil ich mir ehrlich gesagt net sicher bin ob es soviele Konzerte usw geben wird für die man des Dach braucht, weil Bundesligaspiele dürfen ja schließlich net in "Hallen" stattfinden (Außnahme Schalke..). Logischerweise werden im Moment noch n paar nass werden, die dumme Plätze haben, weil es ja noch net alles fertig is, aber wenns fertig wird, dann seid euch sicher hocken bzw. stehen alle im trockenen. Aber fürs Spiel gegen Dynamo is ja eh schönes Wetter angekündigt, also...
Hey, des Stadion wird sicher eines der geilsten die ich je gesehn hab...obwohl des allerschönste sind ja eh Spiele in einem schönen kleinen gemütlichen FUßBALL (!) Stadion...des net für allen möglichen andren SchnickSchnack gebraucht wird. Da wäre die Stimmung natürlich am geilsten. Bsp. Ronhof bzw. Playmobilstadion in Fürth - echt geil, kann sich jeder freun der auswärts mitfährt. Da bist du echt nah dran am Spiel und es is ne geile Stimmung.
Aber trotzdem Leute, des Waldstadion wird mit Sicherheit eins der geilsten Stadien, selbst etz wos noch im Umbau is, isses schon beeindruckend.
Also die Herren von der Eintracht solln sich ma a weng bemühen wieder aufzusteigen, weil mit so nem Stadion sollte man echt in die 1. Liga...
#
In Aachen ist man auch verdammt nah dran.
Nur die Akustik hinkt ohne Dach halt etwas hinterher.
#
Also bei dem ganzen Genöle möchte ich mal eine Lanze für die Planer brechen ! Schließlich gehöre ich auch irgendwann dazu und mich nervt dieses ewige Geheule das alles und niemand Ahnung hat.
Die Architekten und Ingeniuere die sich mit der Planung unseres neuen Stadions befassen sind durchaus auch anerkannte und erfahrene Fachleute(!) und keine dahergelaufenen Kasper die aus heiterem Himmel und Lust und Laune Entscheidungen treffen die millionenschwere Folgen haben. Leider ist es am Bau so, daß jeder der mal sein Zimmer tapeziert und gestrichen hat glaubt ein Haus nach heutigen Vorschriften und den 'anerkannten Regeln der Baukunst' (DIN) planen und bauen zu können.

Zum Faltdach :

Das Faltdach dient einzig und alleine einer Art Sonnenschutz/Sonnensegel, was bei dem ein oder anderen Event in meinen Augen durchaus Sinn macht ! Das es beim Fussbal keine Verwendung hat finde ich keinster Weise schlimm. Schließlich sitze ich lieber an der frischen Luft als in einer Art Halle ! Die Bezeichnung Dach ist hier sicherlich ein wenig ungünstig. Ich wage aber mal die These das diese auch nicht von den Architekten kommt, sondern eher aus den Printmedien.

Warum ist das Faltdach nicht Sturm-/Schneesicher ?

Um mal zu verdeutlichen was bei einer Fläche von 9.000 m² eine zusätzliche statische Belastung durch eine 10 cm hohe Schicht leichten Pulverschnees verursacht wird beachte man folgende einfache(!) Rechnung :

1 m³ Pulverschnee wird mit einem Gewicht hierbei mit 60 kg angenommen
9000m² x 0,10 m = 900 m³ x 60 kg = 54.000 kg -> 54 t
Das heißt, daß eine 10 cm hohe Schicht Pulverschnee ein Gewicht von 54 t mit sich bringt !
Weiter möchte ich nicht ausschweifen, aber wenn bedenkt, daß dieser Wert noch mit Hebellängen usw. multipliziert wird sollte eigentlich jedem klar sein, daß eine Dachkonstruktion die diesen Belastungen stand hält NICHT SO FILIGRAN SEIN KANN WIE SIE JETZT AUSSIEHT ! ! !
Ähnliches gilt für angreifende Windlasten die ja durchaus auch mit starkem Regen einhergehen ! Heute nachmittag soll es ja recht windig werden. Jeder der Lust hat schnappt sich einen Pappbogen von 1qm und stellt sich neben ein Hochhaus in FFM und hält die Pappe wie ein Segel vor sich. Wer Inliner anhant kann so ohne weiteres ein paar Meter rollen ! Überlegt euch doch einfach mal wie das bei  9.000 m² wirkt !? Ja ... gell ?

Zum festen Dach :

Wer sich die Bilder vom Modell des Stadions anschaut, der wird sehen, daß der äußere Druckring des Daches ebenfalls abgedeckt wird. Somit ist sowohl die letzte Sitzreihe, wie auch der obere Umgang komplett überdacht, da der Druckring sogar noch ausserhalb des Stadiongrundrisses liegt. Also ist hier eigentlich nur bei Regen mit stärkerem Wind damit zu rechnen, daß man als Zuschauer in der obersten Reihe naß wird - aber man sitzt keinesfalls direkt im Regen ! Ebenfalls haben die Öffnungen zwischen Dachebene und Stadionaussenkante einen nicht zu verachtenden Belüftungseffekt. Luftwechsel ist alleine schon für den Rasen enorm wichtig; für den Zuschauer eigentlich ebenso. Bei heissen Temperaturen im Sommer bekommt man als Zuschauer auch mal ein Lüftchen auf die schwitzende Stirn
Stellt euch mal vor das Faltdach ist zu, sowie die Stadionumfassung ebenso. Nun sitzen 50.000 Zuschauer darin über mehrere Stunden und atmen ihren Äpplerdunst aus; selbst bei dem vorhanden Volumen wird die Luft sehr schnell stickig und man benötigt eine künstliche Klimatisierung !  Gerätschaften in diesen Dimensionen sind wahnsinnig teuer in der Anschaffung, benötigen Unmengen an Strom(-> Co2 Verbrauch!) und benötigen eine höchst intensive Wartung.  

Baukosten :
nur ganz kurz : Die Allianz Arena wird mit geschätzten(!) Baukosten von 300 Millionen Euro erstellt. Unser Waldstadion wurde mit fast der Hälfte geschätzt(!).
Bei geschätzten Baukosten sind i.d.R. keine Aussenanlagen dabei, was u.a. in FFM ja nun ein Grund ist warum man jetzt doch höhere Kosten hat.
Auch die Münchner werden in der Summe sicherlich noch ein wenig drauflegen müssen, so wie es hier eben auch der Fall ist.

Kurzum : mir gefällt unser neues Stadion !

viele Grüße

Teilen