>

Experiment: Live aus der Nordwestkurve!

#
Beim nächsten Heimspiel gibt es per Handy eine experimentelle  Live-Übertragung aus der Nordwestkurve.

http://www.1000mikes.com/show/nordwestkurve

#
Da bin ich ja mal gespannt, freu mich drauf  
#
Ich kannte diese Seite bisher nicht. Sehr interessante Idee! Hoffentlich bleiben die Kosten überschaubar.

Leider kann ich es mir erst am Montag anhören.

Wie wäre es mit einer Übertragung aus Stuttgart oder Schalke?
#
miep0202 schrieb:
Wie wäre es mit einer Übertragung aus Stuttgart oder Schalke?

Miep, wenn Du mir eine Karte für Schalke besorgst, kann ich auch übertragen  
Ich bin aber voller Hoffnung in den nächsten zwei Wochen noch irgendwo eine Karte zu bekommen.
#
So eine schöne Idee, und der blöde stefank muss schon wieder bedenklich das Haupt wiegen, wenn es um die rechtliche Sicht in Bezug auf die Übertragungsrechte geht.

Der Betreiber der Site und anscheinend auch sein Anwalt sehen die Sache easy:

http://www.1000mikes.com/app/thread.xhtml?forumEntryId=20

In den Punkten 1 bis 3 ist ihnen völlig zuzustimmen. Die Einschätzung der wettbewerbsrechtlichen Seite erscheint mir allerdings bedenklich.

Zum einen ist die Abgrenzung gewerbliches/nichtgewerbliches Handeln schwierig. So stellt, wie hier wohl gegeben, eine Site mit hoher Klickrate ein hohes Verwertungspotential dar, auch wenn sie im Moment keine Werbung verkauft. Denn sie kann ja jederzeit damit anfangen, und die hohe Klickrate damit jederzeit wirtschaftlich nutzen. Zum anderen ist auch die Schädigung fremden Wettbewerbs verboten.

Richtig lustig wird es, wenn es am Schluss heisst: "Schlimmstenfalls müssen wir die Einträge löschen, sagt unser Anwalt". Hier muss man nämlich ergänzen: Und die Kosten einer Unterlassungserklärung, ggf. auch eines Verfahrens tragen. Bei einem durchaus üblichen vorläufigen Streitwert in wettbewerbsrechtlichen Sachen von 50.000 Euro ist man da ganz schnell 10.000 Euro los.

Problematisch ist in Folge dieser Überlegungen, dass in den Nutzungsbedingungen der Site in § 3 Abs.2 und 5 der Beitragslieferant in rechtliche Haftung genommen wird. Sollte es hier mal Ärger geben, kann man sich gerne an mich wenden.

Da es bisher meines Wissens keine Rechtsprechung zu der oben geschilderten  Problematik gibt, wäre es schon interessant, das zu verfolgen. Die Idee an sich finde ich, wie gesagt, sehr schön und lobenswert.      
#
von wo aus genau soll den gefilmt werden?

sehe auch eine rechtliche problematik, denn spätestens wenn gesichter zu sehen sind, könnte es schwierig ( nicht machtbar ) werden.

denn das recht am eigenen bild, hat jeder.

#
nordwest-marcel schrieb:

sehe auch eine rechtliche problematik, denn spätestens wenn gesichter zu sehen sind, könnte es schwierig ( nicht machtbar ) werden.

hier gehts doch nur um audio!  
#
nordwest-marcel schrieb:

#
omg^^, gar net richtig gemerkt,
habe nur handy und live-übertragung aus der nordwestkurve gelesen^^,
na dann is das ja kein problem  
#
nordwest-marcel schrieb:

Falsch, denn es ist eine öffentliche Veranstaltung.
#
Hallo in die Runde,

wir von 1000MIKES freuen uns schon sehr auf die Übertragung.

Tobias vom 1000MIKES Team
#
nordwest-marcel schrieb:

Obwohl hier irrelevant, dennoch nicht ganz korrekt:
http://www.eintracht.de/media/tickets/AGB_TEK_0708.pdf schrieb:
10. Recht am eigenen Bild
Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seines
Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die von
Eintracht Frankfurt oder deren Beauftragten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Allerdings ist die hier angekündigte Übertragung ja in der rechtlichen Grauzone.
#
rhoenwacht schrieb:
nordwest-marcel schrieb:

Obwohl hier irrelevant, dennoch nicht ganz korrekt:
http://www.eintracht.de/media/tickets/AGB_TEK_0708.pdf schrieb:
10. Recht am eigenen Bild
Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seines
Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die von
Eintracht Frankfurt oder deren Beauftragten
in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Allerdings ist die hier angekündigte Übertragung ja in der rechtlichen Grauzone.

man müsste sich eine genehmigung bei der AG einholen, wenn ich das richtig auffasse.

#
coole Sache, das kannte ich noch garnicht. Für wann ist denn als nächstes was geplant? Schon gegen Wolfsburg? Oder erst Duisburg - quasi als Saisonabschluß
#
da hat wohl einer auch SPON gelesen   - ich habe mir mal den St.Pauli Feed auf 1000Mikes angehört, fands lustig und hatte ebenfalls die Idee ob das nicht mal einer bei uns machen könnte. Ich selber eigne mich aber nicht als Kommentator und ne BASE Flat habe ich auch nicht. Dennoch bin ich sehr gespannt drauf.
#
wie Base-Flat. Kostet das dann nichts? Wg. Base oder wg. Flat? Denn wenn das nichts kostet kann man sich das ja echt mal überlegen  
#
Wenn man eine Festnetzflatrate hat (egal von welchem Anbieter) ist 1000Mikes komplett kostenlos. Ansonsten kostet es eben die Einwahl ins normale deutsche Festnetz.
#
Hat's funktioniert.?
#
tomisl schrieb:
Hat's funktioniert.?

#
kann man sich das nochmal irgendwo anhören?

Teilen