>

Neues Luftbild

#

Boxenluder schrieb:
- welchen Nutzen hat das Dach denn eigentlich, wenn es nicht geschlossen wird? Ich kauf mir ja auch kein Cabrio um bei Wind und Wetter offen zu fahren???


In diesem Zusammenhang möchte ich an die "Wasserschlacht" der WM ´74 gegen Polen erinnern (Halbfinale war es, glaube ich). Damals gab es keine Rasenheizung und kein Dach. Ein Spielaufbau war eigentlich nicht möglich, da der Ball bei Bodenkontakt ruhte. Das Waldstadion war eine einziger See, das Spiel begann mit halbstündiger Verspätung, da gewalzt wurde, was das Zeug hält. Richtige Wellen wurden aus dem Spielfeld gedrückt (War zuletzt bei "Die lange Nacht des Fußballs" im HR zu sehen). Die Rasenheizung wurde erst nach der WM eingebaut. Hätte man Diese zu diesem Zeitpunkt schon gehabt, und das Dach im Vorfeld des Spieles schliessen können, wären wir wohl aufgrund der guten Platzverhältnisse nicht Weltmeister geworden, da uns Polen technisch überlegen war.
Ergo: Das Dach muss ja nicht während des Spieles geschlossen sein, damit die Fußballgemeinde etwas davon hat....
#
Also immer diese Nörgler...
1. Das Dach sieht geil aus unn isn Prestigeobjekt
2. wie schon gesagt, kann ma des dach vor spielen zu lassen, umm es vor regen zu schützen, unn dann beim spiel aufmachen, geht ja ruckzuck
3. es gibt in der zeit wo des dach erlaubt is, genug konzerte, die net so toll sinn, wenns pisst wie die sau, genau für diesen zweck is des dach da, weil es stadion nun mal auch für andere sachen genutzt wird als nur fussball-spiele
4. Selbst wenn es dach überhaupt kein sinn hät, wär ich trotzdem stolz en außergewöhnliches stadion zu ham, unn net so en 08/15-stadion wie z.B. hamburg oder gladbach.
#

Hejne_Power schrieb:
Also immer diese Nörgler...
1. Das Dach sieht geil aus unn isn Prestigeobjekt
2. wie schon gesagt, kann ma des dach vor spielen zu lassen, umm es vor regen zu schützen, unn dann beim spiel aufmachen, geht ja ruckzuck
3. es gibt in der zeit wo des dach erlaubt is, genug konzerte, die net so toll sinn, wenns pisst wie die sau, genau für diesen zweck is des dach da, weil es stadion nun mal auch für andere sachen genutzt wird als nur fussball-spiele
4. Selbst wenn es dach überhaupt kein sinn hät, wär ich trotzdem stolz en außergewöhnliches stadion zu ham, unn net so en 08/15-stadion wie z.B. hamburg oder gladbach.

Herr Vandreike, sind sie das. Selten so einen Quatsch gelesen, das sind immerhin viele tausende Euro die da in den Sand gesetzt werden, aber der Steuerzahler zahlt es ja und das nur damit man sagen kann man hat das grösste Cabrio der Welt. Übrigens, bei einem Cabrio macht man das Dach bei schlechtem Wetter wie im Winter zu, das geht ja bei uns nachweislich nicht.
#

FanTomas schrieb:
In diesem Zusammenhang möchte ich an die "Wasserschlacht" der WM ´74 gegen Polen erinnern (Halbfinale war es, glaube ich). Damals gab es keine Rasenheizung und kein Dach. Ein Spielaufbau war eigentlich nicht möglich, da der Ball bei Bodenkontakt ruhte. Das Waldstadion war eine einziger See, das Spiel begann mit halbstündiger Verspätung, da gewalzt wurde, was das Zeug hält. Richtige Wellen wurden aus dem Spielfeld gedrückt (War zuletzt bei "Die lange Nacht des Fußballs" im HR zu sehen). Die Rasenheizung wurde erst nach der WM eingebaut. Hätte man Diese zu diesem Zeitpunkt schon gehabt, und das Dach im Vorfeld des Spieles schliessen können, wären wir wohl aufgrund der guten Platzverhältnisse nicht Weltmeister geworden, da uns Polen technisch überlegen war.

Das lag aber nicht an der nicht vorhandenen Rasenheizung, sondern weil man die Drainage vergessen hatte und das Wasser deswegen nicht richtig versickern konnte.

------------------------------------------
So stehts auf den Stadionseiten:

Am 3. Juli kam es zum „Showdown“, als die deutsche Mannschaft im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Finale gegen Polen anzutreten hatte. Der Platz, wegen sintflutartiger Regenfälle und fehlender Drainage in eine Seenlandschaft verwandelt, schien nicht bespielbar.

Quelle:  http://www.neues-waldstadion.de/de/historie/1961-1980.html
#
Hah, erwischt. Asche auf mein Haupt!!!

Die Drainage wars, stimmt. Habs in der Eile verwechselt. Rasenheizung im Juli, was ein Schwachsinn. Uih, da hätten die Füsse ganz schön gekocht, bis das ganze Wasser verdampft wäre.
Wollte wg. "Cabriodach" nur verdeutlichen was technische Einrichtungen bringen können, wenn sie im Vorfeld des Spieles genutzt werden, und nicht unbedingt während des Spieles in Gebrauch sein müssen.
#

propain schrieb:
Das lag aber nicht an der nicht vorhandenen Rasenheizung, sondern weil man die Drainage vergessen hatte und das Wasser deswegen nicht richtig versickern konnte.

------------------------------------------
So stehts auf den Stadionseiten:
...
Der Platz, wegen sintflutartiger Regenfälle und fehlender Drainage in eine Seenlandschaft verwandelt, schien nicht bespielbar.

Quelle:  http://www.neues-waldstadion.de/de/historie/1961-1980.html


*Räusper*
Deine Meinung über die Stadt und das Stadion in allen Ehren, aber ich denk mal die haben die Drainage nicht vergessen, sondern hielten sie bis zu diesem Zeitpunkt für unnötig....
#
Weder bei Regen noch bei Schnee kann man das Dach wohl schliessen, hab ich das richtig verstanden?

Wozu haben wir das Dach also? Ich meine, das Geld hätte man doch dann auch sparen können. Selbst als Prestigeobjekt ist es wenig geeignet, wenn man etwas hat, was man aber nicht benutzen kann.

Da lacht doch jeder, wenn man von nem Dach hört, was bei regen und schnee auf bleibt? Wie ist das denn in Schalke?
#
Dieter Nuhr...
#
ja, und weiter??? ...
#

Boxenluder schrieb:
Weder bei Regen noch bei Schnee kann man das Dach wohl schliessen, hab ich das richtig verstanden?

Wozu haben wir das Dach also? Ich meine, das Geld hätte man doch dann auch sparen können. Selbst als Prestigeobjekt ist es wenig geeignet, wenn man etwas hat, was man aber nicht benutzen kann.

Da lacht doch jeder, wenn man von nem Dach hört, was bei regen und schnee auf bleibt? Wie ist das denn in Schalke?


nur bei schnee, kann mas net zumachen, bei regen logischerweise schon
#

F.A.N. schrieb:
Dieter Nuhr...



#

FanTomas schrieb:

propain schrieb:
Das lag aber nicht an der nicht vorhandenen Rasenheizung, sondern weil man die Drainage vergessen hatte und das Wasser deswegen nicht richtig versickern konnte.

------------------------------------------
So stehts auf den Stadionseiten:
...
Der Platz, wegen sintflutartiger Regenfälle und fehlender Drainage in eine Seenlandschaft verwandelt, schien nicht bespielbar.

Quelle:  http://www.neues-waldstadion.de/de/historie/1961-1980.html


*Räusper*
Deine Meinung über die Stadt und das Stadion in allen Ehren, aber ich denk mal die haben die Drainage nicht vergessen, sondern hielten sie bis zu diesem Zeitpunkt für unnötig....



Denen ist das Geld ausgegangen. Deshalb ist sie weggefallen. Was e Glück. Sonst hätten wir gegen die Polen Probleme kriegen können.
#
Dann machen wir doch eine Quizfrage draus.

Wurde die Drainage beim Umbau 1972
a) vergessen
b) für unnötig befunden
c) kein Geld mehr gehabt
d) alles ist richtig, erst vergessen, bemerkt man bräuchte eigentlich eine, dann festgestellt kein Geld mehr da und dann beschlossen das sie unnötig ist
#
Ja genau  
#

propain schrieb:
d) alles ist richtig, erst vergessen, bemerkt man bräuchte eigentlich eine, dann festgestellt kein Geld mehr da und dann beschlossen das sie unnötig ist


Also auf den Punkt gebracht:

Das Geld das man für ein Drainage bräuchte unnötigerweise vergessen.


Teilen