>

Was ist das?

#
Weis einer was das da auf dem Boden ist?

#
Der Motor fürs Faltdach?
#
die üben schon mal wie schnell sie das sieger-podest nach dem 34. spieltag aufstellen können.
#
sieht aus wie der video würfel
#
der Schatten vom Dach
#
Der Videowürfel sollte doch erheblich größer sein. Wobei mich hier gar nix mehr wundern würde.
Ich würde auch auf den Motor für das Faltdach tippen.
#
Ich hab heute die Führung mitgemacht. Es handelt sich dabie um Gewichte (derzeit 3x 5,1 t) die schon mal die Belastung des Daches durch den Videowürfel simmulieren sollen.

Nach und nach wird das Gewicht auf die endgültigen 30t (Gewicht des Videowürfels) erhöht.

Hab auch Bilder gemacht, aber leider krieg ich die hier nicht von meiner Kamera runter...
#

damoose2001 schrieb:
Ich hab heute die Führung mitgemacht. Es handelt sich dabie um Gewichte (derzeit 3x 5,1 t) die schon mal die Belastung des Daches durch den Videowürfel simmulieren sollen.

Nach und nach wird das Gewicht auf die endgültigen 30t (Gewicht des Videowürfels) erhöht.

Hab auch Bilder gemacht, aber leider krieg ich die hier nicht von meiner Kamera runter...



Naja, keine schlechte Idee.
Immerhin würde bei einer Überbelastung gleich das komplette Dach einstürzen.
#
Es würde wohl kaum komplett Einstürzen, vor allem, da es für diese Last ausgelegt wurde. So soll das Dach wohl lediglich in seine endgültige Position gebracht werden.
Ich bin schon richtig auf den Würfel gespannt.
#

F.A.N. schrieb:
Es würde wohl kaum komplett Einstürzen, vor allem, da es für diese Last ausgelegt wurde. So soll das Dach wohl lediglich in seine endgültige Position gebracht werden.
Ich bin schon richtig auf den Würfel gespannt.


Natürlich wurde es dafür ausgelegt, bestimmt auch mit einer x-fachen Sicherheit.

Aber ein teilweiser Einsturz ist aufgrund der Konstruktion doch ziemlich unöglich. Wenn der innere Teil nachgibt, fällt auch der äußere runter... rein theoretisch.
Die wahrscheinlich am einfachsten zu zerstörende Dachkonstruktion der Welt. Eine ordentliche Sprengladung am Kontenpunkt und alles wäre hin ...
#

F.A.N. schrieb:
Es würde wohl kaum komplett Einstürzen, vor allem, da es für diese Last ausgelegt wurde. So soll das Dach wohl lediglich in seine endgültige Position gebracht werden.
Ich bin schon richtig auf den Würfel gespannt.


ich auch, vor allem is das ja ein riesen ding is mir am Montag aufgefallen oder is der kleiner als das dacj was  da jetzt hengt? kann ich mir bet vorstellen das kommt ja innen rein oder???
#
Es kommt zum Teil "in" den Würfel, ja, aber das Innendach wird auch noch einmal neu ausgerichtet wenn es endgültig "eingehängt" wird. Im Großen und Ganzen dürfte der Würfel aber diese Größe haben.

Zum Einsturtzverhalten: Das Dach verkraftet es, wenn einzelne Stränge reißen, bei einem kompletten "Riß" dürfte es allerdings nach unten weg brechen. Immerhin wäre das bei unserem Dach nicht ganz so schlimm wie beispielsweise im alten Waldstadion.
Und zur Sprengladung, wer bringt die eigentlich mitten in der Luft an? Aber eine gut plazierte Sprengladung schafft so gut wie jedes Dach, der Unterschied ist, wir wissen gleich wo man sie anbringen müsste. Grundsätzlich braucht man sich aber deswegen wohl keine Gedanken machen, zumindest nicht mehr, als in jedem anderen Stadion auch.
#
Hab da auch mal ne Frage zur Position des Würfels. Ich dachte ja bis jetzt, er kommt an die Stelle, wo zur Zeit das Dach hängt. Allerdings war ich am Montag auf dem Oberrang, und von dort würde man ihn gar nicht sehen. Also hoffe ich doch, dass er genau unter das jetztige grüne Teil kommt.
Weiß da irgendjemand genaueres?
#
Laut Aussage unseres Baustellenführers wird der Videowürfel wohl auf eine Höhe von 26m hängen (die Höhe des Daches beträgt 40m). Damit soll eine Sichtbehinderung durch den technischen Ring verhindert/ minimiert werden.

Bei diesen 26m handelt es sich um die durch die FIFA minimal zugelassene Höhe. Weiter runter darf er nicht gehängt werden. Der Würfel wird Ausmasse von 10mx10m haben. Die Videoleinwand 3mx7m (Klingt für mich im Nachhinein sehr klein. Vmtl. habe ich das falsch in Erinnerung)

Für das Faltdach wird es noch eine "Garage" geben, in der es bei Nichtgebrauch untergebracht wird.

Interessant fand ich noch die Ausführungen zur Nutzung des Faltdachs. Da es sich bei Fussball und Football um Freiluft-Sportarten handelt, darf das Dach bei Fussball/ Football spielen nicht geschlossen werden (dann isses ja kein Freiluftsport mehr). Einzige Ausnahme stellt die Arena auf Schlake dar. Dort _muss_ das Dach, bei Sportveranstalltungen die nach 22:00 noch nicht beendet sind, _vor_ dem Beginn geschlossen werden (dauert immerhin 6h).

Tja, so viel dazu!
#
Ich hab mal was von 6x6m Groesse gehoert. Gross wirds aber nicht..
#
Bist du dir sicher, daß es Auf Schalke 6 Stunden dauert? Ich habe da eher eine Angabe von 30 Minuten im Gedächtnis. Übrigens hatte ich auch von einer Höhe des Schalker Würfels von 23/24 Meter gelesen.

Zu unserem Dach/Würfel: Auf den Modellbildern auf neues-waldstadion.de kann man gut erkennen, wie es sich mit dem Würfel und der "Garage" verhält. Zur Größe des Würfels und der eigentlichen Videomatrix wurden an verschiedenen Stellen verschiedene Angaben gemacht, ich denke aber, daß er ausreichend dimensioniert sein wird.
#

F.A.N. schrieb:
Bist du dir sicher, daß es Auf Schalke 6 Stunden dauert? Ich habe da eher eine Angabe von 30 Minuten im Gedächtnis.


Waren die 6 Stunden nicht der Rasen?
#

FanTomas schrieb:
Waren die 6 Stunden nicht der Rasen?

Der sollte zu Spielbeginn auf jedenfall am richtigen Platz sein.

Der Schalker Würfel weist übrigens vier Bildschirme à ca. 35m² auf, was einer ungefähren größe von 7x5 Meter entspräche (plus Umrandung). Nur um mal einen Vergleich anstellen zu können...
#

damoose2001 schrieb:
Einzige Ausnahme stellt die Arena auf Schlake dar. Dort _muss_ das Dach, bei Sportveranstalltungen die nach 22:00 noch nicht beendet sind, _vor_ dem Beginn geschlossen werden (dauert immerhin 6h).



1. Der Rasen dauert 6 h, das dach 28 Minuten
2. Das Dach muss geschlossen werden, weil dadurch die Anwohner den großen Geräuschpegel mitbekommen würden!!!
#

cell schrieb:

Natürlich wurde es dafür ausgelegt, bestimmt auch mit einer x-fachen Sicherheit.

Aber ein teilweiser Einsturz ist aufgrund der Konstruktion doch ziemlich unöglich. Wenn der innere Teil nachgibt, fällt auch der äußere runter... rein theoretisch.
Die wahrscheinlich am einfachsten zu zerstörende Dachkonstruktion der Welt. Eine ordentliche Sprengladung am Kontenpunkt und alles wäre hin ...

Videowürfel traf Eintracht Frankfurt's Spielmacher am Kopf. BILD und die Staatsanwaltschaft ermitteln!


Teilen