>

Armes Frankfurt

#
Aber die Richtung stimmte schon rotundschwarz
#
nö...

das ist meist ein freier platz im ort und/oder der treffpunkt für ein schwätzchen gewesen.
#
zwerg_nase schrieb:
hä? schwäbisch?

is hessisch für treffplatz...

Treffplatz????? Also ma im Ernst: Dalles als hessisches Wort kenn ich nur im Sinne von "Der? Was willste dann mit dem? Der hat doch en Dalles!" = Der ist neber de Kapp.
#
hessisch per se gibt es ja nicht.

deine ausführung kann ja auch stimmen. bei uns ist es aber definitiv der treffpunkt im ort gewesen... mir gehn zum dalles... beliebte aussage, wenn man zu einem landwirt geht. dort war früher ein saal in dem sich der halbe ort traf.

und das ist hier im umkreis auch in gebrauch.
#

Und ob`s hessisch gibt
#
mundarte... gibts hunnerde... vieleischd e verkehrshessisch... awwer sonst...  
#
Quelle: Wiktionary

"Dalles" Herkunft:

"seit dem 18. Jahrhundert bezeugt; Entlehnung aus dem Westjiddischen YIVO dales, „Armut“, welches dem Hebräischen  dallut „Armut“ entstammt; das Wort ist ebenfalls im Rotwelschen belegt, jedoch erst nach seiner Bezeugung in der neuhochdeutschen Umgangssprache, so dass der Weg der Übernahme nicht eindeutig ist; ein anderes »Dalles« in den Dalles haben „kaputt, tot sein“ scheint auf hebräisch tallit, „Totenkleid“ zurückzugehen, jedoch haben sich die beiden Bedeutungen vermischt und weiterentwickelt[1]"

Von besonderem Interesse engedenkt des Pöbels, der sich vorhemlich an Donnerstagen gerne am Dalles (=Konsti) trifft, ist auch das erste Literatur-Beispiel, das sich bei Wictionary findet:

[1] „Verdreckt, verreckt, verhurt, verlumpt – (...)"
#
...mmh...  Herkunft des Wortes scheint also klar und Verwendung auch - denn sowohl im Ort bei Zwerg Nase wie im Falle der Konsti handelt es sich beim Dalles  ja zweifelsohne um einen Treffpunkt... Aber wie kriegt man die Wortherkunft und die Verwendung des Wortes zusammen? Vielleicht so: Der Dalles ist der Ort, an dem die Armen, Zerlumpten, Verrückten und Durchgeknallten zusammengekommen sind - und wo sie auch heut immer noch zusammen kommen  
#
rotundschwarz schrieb:
...mmh...  Herkunft des Wortes scheint also klar und Verwendung auch - denn sowohl im Ort bei Zwerg Nase wie im Falle der Konsti handelt es sich beim Dalles  ja zweifelsohne um einen Treffpunkt... Aber wie kriegt man die Wortherkunft und die Verwendung des Wortes zusammen? Vielleicht so: Der Dalles ist der Ort, an dem die Armen, Zerlumpten, Verrückten und Durchgeknallten zusammengekommen sind - und wo sie auch heut immer noch zusammen kommen    

so ist es...

....ich hab mal im exil in einem Dorf im Vorodenwald gewohnt. Bei mir in der Strasse gabs ne Kneipe, die im Volksmund nur Dalles genannt wurde. Der Sohn kam aus dem Knast und hat dann gleich noch 1,2 neue Kumpels mitgebracht
#
HeinzGründel schrieb:

Um 1450 herum ,stand dort
eine städtische Elendenherberge,

Wenn ich mich nicht irre stammt von dieser Zeit auch der Name Klapperfeld, denn dort stand ein Pestilenzhaus. Es gibt zwei Erklärungen warum es Klapperfeld heisst: 1) Weil die Kranken Hunger litten klapperten sie mit Geschirr rum um auf sich aufmerksam zu machen damit man ihnen was zu essen gab. 2) Die Kranken mussten durch Klappern dadrauf aufmerksam machen das sie sich näherten.
#
rotundschwarz schrieb:
Treffplatz????? Also ma im Ernst: Dalles als hessisches Wort kenn ich nur im Sinne von "Der? Was willste dann mit dem? Der hat doch en Dalles!" = Der ist neber de Kapp.

Dalles ist die alte hessische umgangssprachliche Bezeichnung für den vor Ort bekannten Treffplatz (ein freier, (zentraler) Platz im Ort, der allen Einheimischen bekannt ist).

Diese Bezeichnung wurde von den Altvorderen noch regelmässig verwendet, die Jüngeren kennen das Wort kaum noch, es ist im Begriff zu verschwinden.

Dalles würde ich aus "do driffd sich alles" herleiten.  

"Der hat doch en Dalles" - diese Formulierung habe ich definitiv noch nie gehört, eher "Der hat doch en Dubbe."
#
zimbi_popimbi schrieb:

Und ob`s hessisch gibt  

ohje ich kenn noch:
hippe und drippe (schreibt man das so?)

fängt wie folgt an:
rings ums waldstadion isses ruhig gewurde als die eintracht abgestiege ist........
#
propain schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Um 1450 herum ,stand dort
eine städtische Elendenherberge,

Wenn ich mich nicht irre stammt von dieser Zeit auch der Name Klapperfeld, denn dort stand ein Pestilenzhaus. Es gibt zwei Erklärungen warum es Klapperfeld heisst: 1) Weil die Kranken Hunger litten klapperten sie mit Geschirr rum um auf sich aufmerksam zu machen damit man ihnen was zu essen gab. 2) Die Kranken mussten durch Klappern dadrauf aufmerksam machen das sie sich näherten.

Läuft das nicht heute noch genauso ab? Gerade an Donnerstagen?  
#
ghostinthemachine schrieb:
rotundschwarz schrieb:

Dalles ist die alte hessische umgangssprachliche Bezeichnung für den vor Ort bekannten Treffplatz (ein freier, (zentraler) Platz im Ort, der allen Einheimischen bekannt ist).

Diese Bezeichnung wurde von den Altvorderen noch regelmässig verwendet, die Jüngeren kennen das Wort kaum noch, es ist im Begriff zu verschwinden.

"Der hat doch en Dalles" - diese Formulierung habe ich definitiv noch nie gehört, eher "Der hat doch en Dubbe."

So kenne ich das auch, als Bezeichnung für den Dorfplatz o.ä. In kleineren Orten wird der Begriff, soweit ich es mitbekommen habe, auch durchaus noch verwendet.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
rotundschwarz schrieb:

So kenne ich das auch, als Bezeichnung für den Dorfplatz o.ä. In kleineren Orten wird der Begriff, soweit ich es mitbekommen habe, auch durchaus noch verwendet.

Okokok. Kann ja sein. Aber mein Opa - und der zählt definitiv zu den älteren   - hat das Wort nicht als Treffplatz, sondern im Sinne von "ei wie isses mer heut so komisch - ich glaab isch hab de Dalles" verwendet. Und das passt ja **klugscheißmodusan** auch  zur Herleitung aus dem jiddischen... mir gehts net gut, mir is so blümerant, der Zusammenbruch  ,-)  naht, ich brech zusammen, ich geh kaputt,  ich hab die Kränk, was e Elend - und das alles mit einem Augenzwinkern: "Ei isch glaab isch hab de Dalles."  

Der hat en Dubbe - das gibt's natürlich auch. Heißt aber eher: "Der hat en Knall, der is bekloppt." Jawohl jawohl jawohl, so ist das.  
#
@ rotundschwarz

Dann ist dein Opa eben kein echter Hesse...

Nicht zu vergessen, es gibt ja übrigens auch noch den "Dabbes". Mehrere Exemplare dieser Gattung verdienen als Fußballer bei der Eintracht sogar Mörderkohle...
#
@ rotundschwarz

Dann ist dein Opa eben kein echter Hesse...

Nicht zu vergessen, es gibt ja übrigens auch noch den "Dabbes". Mehrere Exemplare dieser Gattung verdienen als Fußballer bei der Eintracht sogar Mörderkohle...  

lautverschiebung?  
#
zwerg_nase schrieb:
lautverschiebung?    

Kommt bei älteren Leuten öfters vor.
#
Und außerdem: red kein Kappes. ,-)

Teilen