>

Haarsträubendes Kapazitätenmanagement

#
Aufgrund der FIFA-Pressemitteilung bzgl. des Ticket-Verkaufsbeginns habe ich mich mal auf der offiziellen Seite umgeschaut und den Bericht über unser Stadion unter die Lupe genommen. Ich war, um es gelinde zu sagen, erschüttert, als ich sehen musste, was der Weltverband von unserer doch recht ansehnlichen Kapazität nach Berücksichtigung aller eventuellen Absurditäten für den Verkauf freigibt.

Über solche Regelungen, dass bei internationalen Spielen nur Sitzplätze verkauft werden dürfen, will ich mich ja gar nicht mehr beklagen, weil das allgemein schon akzeptiert ist und die WM-Stadien dementsprechend konstruiert wurden. Demnach bleiben von den jetzigen 52.000 noch 48.500 – das wissen wir alle schon. Die FIFA gibt die Bruttokapazität allerdings nur mit 48.132 an – o.k., sind nur ein paar Hundert weniger.

Aber jetzt kommt’s: „Sitzplätze: 43.324! Sitzplätze meint alle bei der FIFA WM 2006 verfügbaren Sitzplätze, welche sich berechnen aus der Bruttokapazität abzüglich der bei der FIFA WM 2006 nicht verwendbaren Sitze (insb. durch Sichtbehinderungen und Sicherheitsreserven)“. Was soll das? Von welchen Sichtbehinderungen ist hier die Rede? Außer dem derzeitigen Fangnetz sind mir keine bekannt. Schließlich wurden Unsummen investiert, damit jeder was sieht. Und wofür brauchen wir Sicherheitsreserven in einem reinen, nach modernsten Richtlinien neu errichteten Stadion? Es gibt superbreite Gänge zwischen den Blöcken, eine Unzahl von Zugangswegen über die gesamte Arena verteilt und zu guter letzt keinen der so gefährlichen Stehplätze. Und die FIFA plant Sicherheitsreserven ein – ich fasse es nicht!

Natürlich sind wir noch nicht am Ende, wir Ihr Euch denken könnt: Zum Schluss kommt die Summe der „Verfügbaren Kaufkarten: 1. Runde: 38.437, Viertelfinale: 37.925. Verfügbare Kaufkarten meint alle Eintrittskarten abzüglich der Karten, welche vom OK den Medien, der schreibenden Presse sowie für den Ehrenbereich oder kostenfrei bereitgestellt werden.“

Gegenüber der hoffentlich im Sommer erreichten Maximalkapazität bedeutet die zuletzt genannte Zahl eine Reduzierung um über 27%! Oder mit anderen Worten: Die FIFA gibt in etwa so viele Karten in den freien Verkauf, wie bereits jetzt schon ohne Haupttribüne in unsere Baustelle passen.

Wer’s gerne nachlesen möchte: http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/d/s/frankfurt.html

Damit hier kein Falscher Eindruck entsteht: Die Sponsoren und TV-Partner sind dort selbstverständlich noch nicht berücksichtigt und bekommen zusammen 21,1% der Nettokapazität (laut gestriger Pressemitteilung unter http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/050124/1/1l0a.html) Macht dann letzten Endes 29.923, das entspricht dem Bieberer Berg in besseren Zeiten oder etwa gut die Hälfte (57%) des Bundesligafassungsvermögens, um das sich der Rest der Welt in zahlreichen über Monate hinwegverteilte Verkaufsphasen prügeln darf. Um so unverständlicher macht mich die FIFA-Entscheidung, in sündhaft teuren WM-Stadien künstlichen Leerestand zu produzieren.

In anderen Stadien sieht es übrigens nicht besser aus: Das Westfalen-Stadion, Deutschlands größter Fußballtempel, kann im Halbfinale angeblich nur 49.876 Zuschauer fassen...

Ehrlich gesagt: Wenn ich mir diese Kommerzscheiße so anschaue, vergeht mir jetzt schon jegliche Lust an der WM im eigenen Land.
#
Weil die spinnen und das eh zu großen Teilen ne Kommerz- und Sponsorenveranstaltung ist, bleibe ich mal schön zuhause!  
#
Was ließ die FIFA kürzlich verlautbaren??

Schon jetzt ein großes Kompliment an die nahezu perfekte, unbürokratische Organisation und Planung unserer deutschen Gastgeber.

Nahezu scheint ein seeeeeeeeeeeeeeeeehr dehnbarer Begriff zu sein bei der FIFA.

Eine Fußball WM im eigenen Land erwächst aus der Begeisterung und der Fußballeidenschaft aller Fußballfans.
Wenn es dann soweit ist, sitzen die Direktoren und Sponsoren im Stadion und telefonieren mit Ihrer Sekretärin. Sie kommen zehn Minuten nach Anpfiff und gehen 15 Min. vor Spielende.
Der Fußballfan der sich um eine Karte bemüht hat und bereit ist bis zu zehn % seines Nettogehaltes für ein einziges Spiel auszugeben sitzt zu Hause vorm Fernseher.

Im Papierkorb der vom Computer geschriebene Brief:

Lieber Fußballfan, leider müssen wir Ihnen Mitteilen, das wir Ihrem Kartenwunsch nicht entsprechen konnten. Aus Mangel an ausreichend zu vergebenen Eintrittskarten ist das Los nicht auf Sie, sondern einen anderen Fußballfan entfallen.

Lec... mich doch a. A.....

Ist normal nicht meine Wortwahl, aber was da läuft ist noch viel weniger normal.
#
Es ist doch nun wirklich völlig verständlich dass nur sehr wenige Fans im Stadion platz haben. Das war schon immer so und wird auch nie ander sein. Es sei denn es werden Zukunf Stadien mir Kapazitäten von 1 Mio gebaut
Wenn es nur ins. gut 3 Mio. Tickets gibt, und weltweit vielleicht hundert Mio. Fans gerne Karten hätten, am Besten für mindestens 5 Spiele, dann ist das Problem doch völlig klar und nicht zu ändern. Immerhin ist es eine Weltmeisterschaft, da kommen eben Fans aus aller Welt So traurig es für jeden Fan - auch mich - ist, dieses Problem hat doch nichts mit falscher Planung zu tun. Maximal mit der zu hohen Erdbevölkerung
#
Ach so ist das also. Aha.
Wenn gute 50% des Fassungsvermögens eines Stadions an Fußballfans geht, der Rest an xy liegt das an der Weltbevölkerung. Na dann nehme ich natürlich alles zurück.

Ps.: Mit Fußballfans meine ich alle auf der Welt.
#

otzbergadler schrieb:
Es ist doch nun wirklich völlig verständlich dass nur sehr wenige Fans im Stadion platz haben. Das war schon immer so und wird auch nie ander sein. Es sei denn es werden Zukunf Stadien mir Kapazitäten von 1 Mio gebaut
Wenn es nur ins. gut 3 Mio. Tickets gibt, und weltweit vielleicht hundert Mio. Fans gerne Karten hätten, am Besten für mindestens 5 Spiele, dann ist das Problem doch völlig klar und nicht zu ändern. Immerhin ist es eine Weltmeisterschaft, da kommen eben Fans aus aller Welt So traurig es für jeden Fan - auch mich - ist, dieses Problem hat doch nichts mit falscher Planung zu tun. Maximal mit der zu hohen Erdbevölkerung



Hier ging es nicht darum das es so wenig Karten insgesamt gibt, sondern das viele Karten an Leute gehn, die sonst fast nie ein Stadion zu Gesicht bekommen. Nur weil ihre Firma irgendetwas sponsert usw.  Und dabei bleibt der Fan der oft ins Stadion geht auf der Strecke. Wie schon angesprochen sind das wohl ca. 15 Prozent. Dazu kommen dann noch die "Sicherheitsplätze" die frei bleiben müssen.
Wir haben in Deutschland mittlerweile einige der modernsten Stadien der Welt und die haben reichlich Sicherheitsvorkehrungen.
#

otzbergadler schrieb:
Es ist doch nun wirklich völlig verständlich dass nur sehr wenige Fans im Stadion platz haben. Das war schon immer so und wird auch nie ander sein. Es sei denn es werden Zukunf Stadien mir Kapazitäten von 1 Mio gebaut
Wenn es nur ins. gut 3 Mio. Tickets gibt, und weltweit vielleicht hundert Mio. Fans gerne Karten hätten, am Besten für mindestens 5 Spiele, dann ist das Problem doch völlig klar und nicht zu ändern. Immerhin ist es eine Weltmeisterschaft, da kommen eben Fans aus aller Welt So traurig es für jeden Fan - auch mich - ist, dieses Problem hat doch nichts mit falscher Planung zu tun. Maximal mit der zu hohen Erdbevölkerung


@Otzbergadler:

Kann Dir nicht ganz folgen. Es geht doch gar nicht um die Größe der Stadien - dass diese irgendwo begrenzt ist, dürfte wohl jedem klar sein. Keiner wird ernsthaft verlangen, dass jetzt überall Arenen mit 80.000 bis 100.000 Plätzen gebaut werden, die dann nach der WM leer stehen.

Es geht einzig und allein um die Vergabepraxis der zur Verfügung stehenden Kapazität. Davon wird ein riesiger Anteil sinnlos für Reserven vergeudet oder an Leute und Institutionen verschleudert, die mit dem Fußball im allgemeinen und mit den jeweils teilnehmenden Mannschaften nur wenig am Hut haben.
#

Muehlheimer schrieb:
Es geht einzig und allein um die Vergabepraxis der zur Verfügung stehenden Kapazität. Davon wird ein riesiger Anteil sinnlos für Reserven vergeudet oder an Leute und Institutionen verschleudert, die mit dem Fußball im allgemeinen und mit den jeweils teilnehmenden Mannschaften nur wenig am Hut haben.



Was die "Sicherheitsreserven" betrifft habe ich noch die Hoffnung, dass die FIFA diese als Last-Minute-Bonbon noch in den freien Verkauf gibt, wenn die Partie nicht gerade England-Holland heißt. Ich denke für solche hochbrisante Spiele hat man die Marge erstmal abgezogen. Wenn dann Deutschland gegen die Schweiz kickt, dürfen wieder mehr Leute rein.

Was die Karten für Sponsoren betrifft: Volle Zustimmung ! Ich weiß aus dem eigenen Unternehmen, dass diese Tickets immer an die falschen gehen - am Ende sitzen wirklich gelangweilte Geschäftsführer herum und die Fans müssen draußen bleiben. Im schlimmsten Fall geht eben kein Coca-Cola/McDonalds/Telekom- oder was auch immer -Mitarbeiter/-Geschäftskunde zum Spiel, weil Paraguay gegen Portugal die Herrschaften nicht interessiert, und die Ränge bleiben leer... 75 Prozent weniger Sponsorentickets wäre OK gewesen, aber Blatter will die normalen Fans eh raus haben. Der geldgierige Gnom hat ja auch gegen die Ticketkategorie 4 gewettert ("zu billig..").

Dave Mitchell
#

Dave Mitchell schrieb:

Was die Karten für Sponsoren betrifft: Volle Zustimmung ! Ich weiß aus dem eigenen Unternehmen, dass diese Tickets immer an die falschen gehen - am Ende sitzen wirklich gelangweilte Geschäftsführer herum und die Fans müssen draußen bleiben. Im schlimmsten Fall geht eben kein Coca-Cola/McDonalds/Telekom- oder was auch immer -Mitarbeiter/-Geschäftskunde zum Spiel, weil Paraguay gegen Portugal die Herrschaften nicht interessiert, und die Ränge bleiben leer... 75 Prozent weniger Sponsorentickets wäre OK gewesen, aber Blatter will die normalen Fans eh raus haben. Der geldgierige Gnom hat ja auch gegen die Ticketkategorie 4 gewettert ("zu billig..").

Dave Mitchell



Die Ticketkategorie 4 liegt mit ihren 35 Euro pro Platz immerhin um 145% über dem derzeitigen Preis für die billigste Sitzplatz-Tageskarte bei der Eintracht. Ein WM-Spiel ist zwar eine andere Klasse, jedoch sollte man nicht vergessen, dass wir Fußballfans hier Karten für Spiele im voraus kaufen müssen, deren Beteiligte noch gar nicht fest stehen. In diesem Zusammenhang diese Kategorie als "zu billig" zu bezeichnen, halte ich in der Tat für hemmungslose Gier.


Teilen