>

Gebabbel Schwarz auf Weiß (30.05.2008)

#
gereizt schrieb:
Chriz schrieb:
Container-Willi schrieb:
Da ging es doch aber um einen Amateur?oder 4.Spieler? ich weiss es jetzt auch nicht mehr so genau.
mfg
C.Willi.

Ja bei Trap waren es damals Vertragsamateure.

Ich glaube das mit den 4 Nicht-EU-Ausländern is einem Eintracht Trainer mal passiert. Irgendwann Ende der 80iger? Kann das sein?

Horst Heese 1993. Frag mal den FF, der weiss das noch. Eintracht gewinnt 5:1 in Uerdingen, das Spiel wird 2:0 für Funkels Uerdingen gewertet:

"Trainer Horst Heese wechselte in der 21. Minute den Slowaken Marek Penksa für den 'Fußballdeutschen' Slobodan Komljenovic ein. Zusammen mit Jay-Jay Okocha, Kachaber Zchadadse und Anthony Yeboah standen nun vier Ausländer auf dem Platz - einer mehr, als die DFB-Statuten erlauben. Heese merkte seinen Fehler zwar und wechselte Penksa nach nur vier Minuten wieder aus, das Spiel wurde jedoch nach einem Krefelder Protest mit 2:0 Punkten und 2:0 Toren für Bayer 05 Uerdingen gewertet."
http://www.eintracht-archiv.de/1992/1993-05-22st.html

Bei der Eintracht probiert man halt alles mal aus, auch deshalb liebe ich den Verein.
#
Die 6 + 5 wird ganz sicher nicht von der EU gestattet.

Diese Regelung ist diskriminierend, da sie Menschen nach ihrer Herkunft einstuft und ihnen damit Nachteile bei der freien Arbeitsplatzwahl aufzwingt.

Die "local Player" Regelung, die aktuell in der CL geht ist damit auch für den *****.

Wenn z.B. ein Einwandererkind, das aber in Deutschland geboren wurde und sein ganzes Leben hier verbracht hat, aus welchen Gründen auch immer keinen deutschen Pass hat, hat es extreme Nachteile, die man schon in der Jugend merken wird (hier wird dann verstärkt nach dem Pass ausgemustert).

Des weiteren würde die Kluft in der Liga nochmal ein Stück extremer werden.

Wo die großen Clubs bereits jetzt die meisten deutschen Talente verpflichten, wird künftig jeder halbwegs talentierte Spieler von den großen Clubs verpflichtet und der Rest der Liga darf dann mit dem Rest, den die großen nicht brauchen, auskommen.  
#
Troubadix schrieb:
Ich frage mich, wie die EU dagegen vorgehen möchte? Es liegt ja immer noch im Ermessen des Trainers, welche Spieler aufgestellt werden!?  

Es dürfen ja weiterhin unbegrenzt ausländische Spieler verpflichtet werden, Anspruch auf Einsatz hat meines Wissens kein Profisportler...  

Aber da werden sich die Laberköppe in Brüssel wahrscheinlich auch noch was einfallen lassen...    

Was schreibst du da für einen Müll?

Was hat die Aufstellung und Ermessen des Trainers mit der EU zu tun? Die die hier dem Trainer was vorschreiben wollen ist die FIFA und nicht die EU.

Natürlich dürften wieter ausländische Spieler verpflichtet werden, und natürlich haben die ausländischen Spieler kein Recht wegen ihrer Herkunft spielen zu müssen. Jedoch ist es auch gegen EU-Recht jemandem auf Grund seiner Herkunft Arbeit zu verweigern. Denn das passiert mit dieser Regel.

Sie müssen sich überhaupt nichts einfallen lassen, den so ein Gesetz/Regelung besteht schon lange, und das ist auch gut so. Es werden eh schon genug Leute aufgrund ihrer Herkunkft diskriminiert, das muss jetzt nicht auch noch von der FIFA gefördert werden.

Ich frage mich ausserdem warum diese Dumpfbacken von der FIFA und UEFA glauben sich auch einen Machtkampf mit der EU einzulassen, denn diesen werden sie Gott sei Dank verlieren
#
Ich glaub der Uefa tust du unrecht, den laut FAZ Artikel Klick distanziert sich Platini sprich die UEFA davon..
#
Sehr sympathische Artikel heute über Chris.

Es ist wirklich ungewöhnlich, dass heutzutage ein Spieler aus "Liebe zur Stadt und seinem Umfeld" auf viel Geld verzichtet. Scheint ein netter Typ zu sein der Chris  
#
bils schrieb:
Jedoch ist es auch gegen EU-Recht jemandem auf Grund seiner Herkunft Arbeit zu verweigern. Denn das passiert mit dieser Regel.

Nein.
#
Naja, wer sagt denn, dass Chris auf _viel_ Geld verzichtet hat.

#
bils schrieb:
Troubadix schrieb:
Ich frage mich, wie die EU dagegen vorgehen möchte? Es liegt ja immer noch im Ermessen des Trainers, welche Spieler aufgestellt werden!?  

Es dürfen ja weiterhin unbegrenzt ausländische Spieler verpflichtet werden, Anspruch auf Einsatz hat meines Wissens kein Profisportler...  

Aber da werden sich die Laberköppe in Brüssel wahrscheinlich auch noch was einfallen lassen...    

Was hat die Aufstellung und Ermessen des Trainers mit der EU zu tun? Die die hier dem Trainer was vorschreiben wollen ist die FIFA und nicht die EU.

Natürlich dürften wieter ausländische Spieler verpflichtet werden, und natürlich haben die ausländischen Spieler kein Recht wegen ihrer Herkunft spielen zu müssen. Jedoch ist es auch gegen EU-Recht jemandem auf Grund seiner Herkunft Arbeit zu verweigern. Denn das passiert mit dieser Regel.

Sie müssen sich überhaupt nichts einfallen lassen, den so ein Gesetz/Regelung besteht schon lange, und das ist auch gut so. Es werden eh schon genug Leute aufgrund ihrer Herkunkft diskriminiert, das muss jetzt nicht auch noch von der FIFA gefördert werden.

Ich frage mich ausserdem warum diese Dumpfbacken von der FIFA und UEFA glauben sich auch einen Machtkampf mit der EU einzulassen, denn diesen werden sie Gott sei Dank verlieren

Mach mal langsam mein Freund...

Ich habe lediglich in Frage gestellt wie die EU eine Aufstellung verhindern möchte.

Man stelle sich vor, man einigt sich auf ein Gentlemen's Agreement, (hat natürlich dadruch keine rechtliche Sicherheit), stellt aber freiwillig mindestens 6 Deutsche auf. Was will die EU RECHTLICH dagegen tun?

In Italien gibt es Klubs die NUR mit Italienern spielen, ein Fall für die EU??

In England Premier League dürfen meines Wissens nur Nationalspieler Ihres Landes "importiert" werden, ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber es gab diese Regelung.
Da hab ich auch nix von EU gehört...!?
#
Troubadix schrieb:

Man siehe auch Athletic Bilbao.
#
tutzt schrieb:
bils schrieb:
Jedoch ist es auch gegen EU-Recht jemandem auf Grund seiner Herkunft Arbeit zu verweigern. Denn das passiert mit dieser Regel.

Nein.

Doch

Eine Einschränkung von Arbeitsmöglichkeiten auf Grund der Nationalität verstößt gegen eherne Grundsätze des EU-Rechts

EiderAdler schrieb:
Ich glaub der Uefa tust du unrecht, den laut FAZ Artikel Klick distanziert sich Platini sprich die UEFA davon..

Im kicker-Artikel steht, dass Platini ihn unterstüzt
#
bils schrieb:
tutzt schrieb:
bils schrieb:

Nein.

Doch

Nein.

Mit dieser Regel, wird niemandem "verweigert" Arbeit zu finden, oder gar sie auszuüben. Das ist schlicht falsch, genau das passiert mit dieser Regel nicht. Dazu müsste sie lauten, dass keine ausländischen Spieler, oder nur eine bestimmte Anzahl, verpflichtet werden dürfen.

Es wird allerdings die Arbeitsaufnahme erschwert und dadurch eingeschränkt, das ist richtig. Das reicht wohl auch aus, die entgegenstehenden Interessen wiegen das rechtlich kaum auf.
Trotzdem, deine Behauptung war und ist falsch.
#
Troubadix schrieb:
bils schrieb:
Troubadix schrieb:

Mach mal langsam mein Freund...

Ich habe lediglich in Frage gestellt wie die EU eine Aufstellung verhindern möchte.

Man stelle sich vor, man einigt sich auf ein Gentlemen's Agreement, (hat natürlich dadruch keine rechtliche Sicherheit), stellt aber freiwillig mindestens 6 Deutsche auf. Was will die EU RECHTLICH dagegen tun?

In England Premier League dürfen meines Wissens nur Nationalspieler Ihres Landes "importiert" werden, ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber es gab diese Regelung.
Da hab ich auch nix von EU gehört...!?

Du hast überhaupt nichts von einem Gentlemen's Agreement geschrieben, sondern der EU den scharzen Peter zugesteckt. Natürlich könnte man es auf diese Weise lösen, das Problem ist nur dass die Klubs sich dann nicht daran halten müssen und die wenigsten sich daran helten werden, weil die meisten gegen diese Regel sind.

Ich glaube in England ist das der Fall bei EU-Ausländern, bin mir aber nicht sicher.
#
Im Kicker stand auch letzte Woche,dass Chris bei Wolfsburg ist.Mal abwarten was sich durchsetzt bei der Regelung.
mfg
C.Willi.
#
tutzt schrieb:
bils schrieb:
tutzt schrieb:
bils schrieb:

Nein.

Doch

Nein.

Mit dieser Regel, wird niemandem "verweigert" Arbeit zu finden, oder gar sie auszuüben. Das ist schlicht falsch, genau das passiert mit dieser Regel nicht. Dazu müsste sie lauten, dass keine ausländischen Spieler, oder nur eine bestimmte Anzahl, verpflichtet werden dürfen.

Es wird allerdings die Arbeitsaufnahme erschwert und dadurch eingeschränkt, das ist richtig. Das reicht wohl auch aus, die entgegenstehenden Interessen wiegen das rechtlich kaum auf.

Ok dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden, du hast Recht  ,-)
#
EM-Splitter Auszüge

(...) "Weitere junge Angreifer, die bei der EURO für Aufsehen sorgen könnten, sind Deutschlands Mario Gomez (22 Jahre, VfB Stuttgart) und Tschechiens Martin Fenin (21, Eintracht Frankfurt). (...)"
http://www.bundesliga.at/news/index.php?sub1=105&sub2=105_27783

(...)"Laut der österreichischen Farb-Therapeutin Hanni Reichlin-Meldegg haben die Deutschen mit ihrer Trikotwahl die falsche Entscheidung getroffen. In der schwarzen Hose fehle ihnen die Power, das weiße Trikot sei neutral. Gastgeber Österreich habe mit der kraftvollen und mutigen Farbe Rot derweil beste Chancen.(...)"
http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/30/887496.html

(...)"Das gelang Griechenland vor vier Jahren in Portugal. Otto Rehhagel stimmt seine hellenischen Heroen in Frankfurt/Main weiter auf die Titelverteidigung ein. Gegen Armenien kann «Rehakles» am Sonntag im benachbarten Offenbach aus dem Vollen schöpfen, das heißt, er kann auch auf seine vier Bundesliga-Legionäre Ioannis Amanatidis, Sotirios Kyrgiakos (Eintracht Frankfurt), Angelos Charisteas vom Absteiger 1. FC Nürnberg und Theofanis Gekas von Bayer Leverkusen zurückgreifen."(...)
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/48849
#
bils schrieb:

Ne, du hast recht:  

Denn die praktische Wirkung ist die Gleiche. Da es faktisch genau so wirkt, wird das als mittelbare Diskriminierung nicht durchgehen. Zwar läßt die EU Innländerdiskriminierungen, nicht aber Ausländerdiskriminierungen zu. Sprich: mindestens 6 Inländer geht auf keinen Fall, eine Regel mindestens 6 Ausländer würde vielleicht rechtlich gehen...  
#
Aineias schrieb:
bils schrieb:

Ne, du hast recht:  

Denn die praktische Wirkung ist die Gleiche. Da es faktisch genau so wirkt, wird das als mittelbare Diskriminierung nicht durchgehen.  

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Oder es nicht einmal gelesen. Jedenfalls hast du Unrecht. Lies einfach noch mal bils Ausgangsposting.

Ob etwas als direkte, oder mittelbare Diskriminierung gilt, hat im übrigen nichts damit zu tun, wie es sich auswirkt, sondern welches Diskriminierungskriterium zugrunde liegt. Das ist hier natürlich ein unmittelbar wirkendes (Staatsangehörigkeit).
#
tutzt schrieb:
bils schrieb:
tutzt schrieb:
bils schrieb:

Nein.

Doch

Nein.

Nein ganz so einfach ist das ganze nicht. Sich hinter dem "die Vereine dürfen ja beliebig viele verpflichten, aber eben nur 5 aufstellen" wird rechtlich wohl kaum durchkommen (ZUM GLÜCK!!).

Praktisch wird nämlich Menschen auf Grund ihrer Herkunft zwar nicht die freie Wahl des Arbeitsplatzes direkt verboten, aber bei der freien Ausübung ihrer Arbeit werden sie damit schon diskriminiert, denn es ist ihnen eben nicht völlig frei von ihrer Herkunft möglich ihrer Arbeit - dem Fussballspielen - nachzugehen und damit indirekt auch wieder bei der Wahl des Arbeitsplatzes.

Aber wie bereits gesagt: Die EU hat in den letzten Jahren zu diesem Thema immer nur eine Stellung bezogen und die lautete "Mit uns ganz sicher so nicht!". Übigens:

Fussballfans bewerten Spieler nach der Farbe ihres Trikots und nicht nach der Farbe ihrer Haut!

Und wer jetzt damit kommt, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat: Doch das hat es!
Jeder junge Mensch mit einem Immigrantenhintergrund, der in Deutschland geborgen ist, die Sprache spricht usw. aber eben keinen deutschen Pass hat, wird mit dieser Regelung diskriminiert!  
#
Troubadix schrieb:
streitbar schrieb:
hmm...diese 6+5 regel ist für vereine wie cottbus etc. die sich billige spieler außerhalb von deutschland hohlen ganz schlimm...auf dauer können sich so vereine dann gar nicht mehr in der buli halten...

Eigener Nachwuchs?

Es geht den anderen Klubs doch genauso. Außerdem werden in anderen Ländern viele, viele Ausländer nicht mehr gebraucht - die werden dann wieder für andere Vereine erschwinglich.

Sehe das nicht so tragisch, auch in Cottbus spielen Deutsche...

Aber für die "Ostvereine" ist es schwerer ihre Talente zu halten. Sobald einer halbwegs sein Potetial angedeutet hat, geht er bereits im Jugendalter auf schnellsten Wege in den "Westen". (Siehe Toni Kroos)
#
Wuschelblubb schrieb:

Und wer jetzt damit kommt, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat: Doch das hat es!
Jeder junge Mensch mit einem Immigrantenhintergrund, der in Deutschland geborgen ist, die Sprache spricht usw. aber eben keinen deutschen Pass hat, wird mit dieser Regelung diskriminiert!    

Hat nicht jeder, der in Deutschland geboren ist, ein Anrecht auf deutsche Staatsbürgerschaft ohne Wenn und Aber?

Plus: diejenigen Migranten, die unbefristete Aufenthaltserlaubnis haben, werden zumindest auf dem Arbeitsmarkt mit Deutschen gleich behandelt, brauchen also keine spezielle Arbeitserlaubnis - ich schätze, das würde sich, spätestens nach irgendeiner Klage, auch auf diese Regel ausdehnen.

Teilen