>

Zufahrten Spielfeldbereich

#
Was mich schon einige Zeit beschäftigt: Warum haben wir in jeder Ecke unseres Neubaus eine großzügig bemessene Zufahrt? Eine UEFA- oder FIFA-Sicherheitsrichtlinie kann da doch nicht die Erklärung sein, schließlich gibt es in Deutschland auch WM-Stadien mit nur zwei Zufahrten (z.B. Hamburg). Meines Erachtens sind zwei doch eigentlich ausreichend, zumal solche Einrichtungen schließlich auch mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind (Erschließung durch Zufahrten, Tribünenkonstruktion) und letzen Endes einige (Sitz)plätze kosten, die man zusätzlich vermarkten könnte.

In der Baubeschreibung habe ich nichts dazu gefunden. Weiß jemand was genaues?
#
Meines Wissens ist das auch zur Belüftung, das da von allen Seiten Luft rein kommt. Ob das jetzt so stimmt weiss ich net, hab das aber mal gehört.
#
also ich glaube der grösste Teil der neuen Stadien hat 4 Zufahrten. Kannst dir ja mal auf stadionwelt.de n paar angucken (bsp. Gladbach, Schalke, Leverkusen).
Dass die jetzt nur wegen der Belüftung eingebaut wurden glaub ich nicht.Das ist vielmehr ein netter Nebeneffekt und eine Antwort auf die Frage nach der nachhaltigen Rasenqualität, die ja bei Stadien wie bsp. Dortmund durch zu wenig Licht&Luft ein großes Problem darstellt.  
#
Ich nehme an, daß dies auch der Sicherheit dienen soll, um in einem Katstrophenfall den Einsatz von Rettungs-und Feuerwehrfahrzeugen dienen soll. Angenommen bei einem, auch wenn sehr unwahrscheinlichen Einsturz von einem Teil der Dachkonstruktion, würde gerade der einzige(oder die beiden einzigen) Zufahrtswege blockiert sein, so können 4 an allen Ecken sich befindbaren Zugänge das Vordringen in den Innenraum mit schwerem Gerät gewährleisten.
#

CoppaMundial schrieb:
also ich glaube der grösste Teil der neuen Stadien hat 4 Zufahrten. Kannst dir ja mal auf stadionwelt.de n paar angucken (bsp. Gladbach, Schalke, Leverkusen).
Dass die jetzt nur wegen der Belüftung eingebaut wurden glaub ich nicht.Das ist vielmehr ein netter Nebeneffekt und eine Antwort auf die Frage nach der nachhaltigen Rasenqualität, die ja bei Stadien wie bsp. Dortmund durch zu wenig Licht&Luft ein großes Problem darstellt.  

es ist so, wie Du es vermutest. Die Belüftung ist für den Rasen unabdingbar notwendig !!!

War vor 2 Wochen in Dortmund. Durfte auf den Rasen, habe es aber lieber gelassen. Die Kartoffelfelder in der Pfalz sehen auch nicht anders aus...der schlechteste "Rasen" in der Liga...
#
[quote]
[Also ich erzähl jetzt mal von unserem geilen Stadion, das ja auch 4 Mundlöcher hat. Bei uns wird gesagt es dient der Belüftung, der besseren Erschließbarkeit bei Arbeiten(Bühnenaufbau etc.) und auch der Sicherheit!!! Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!!!
#

1.FCKöln schrieb:
[quote]
[Also ich erzähl jetzt mal von unserem geilen Stadion, das ja auch 4 Mundlöcher hat. Bei uns wird gesagt es dient der Belüftung, der besseren Erschließbarkeit bei Arbeiten(Bühnenaufbau etc.) und auch der Sicherheit!!! Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!!!

Dazu sag ich nur:
#

1.FCKöln schrieb:
[quote]
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt!!!

Wo in Frankfurt wohnst du denn?
Dr.Ball

Teilen