Um es gleich vorwegzunehmen. Ich finde das Stadion traumhaft und bin noch heute Franz B. für die Vergabe der WM dankbar. Doch bei allem Lob muß man auch mal Kritik üben dürfen. In dem vorherigen Beitrag wurde berichtet, daß aus Brandschutzgründen auf das Plexiglas über der Brüstung verzichtet werden soll, damit der Rauch besser abziehen kann. Ich bin selbst Feuerwehrmann mit Führungsaufgaben und nehme daher zu diesem Punkt Stellung. Der Grund ist absoluter nonsens. Dann dürfte es keine Arena und kein geschlossenes Dach auf der ganzen Welt geben. Entscheidend ist, daß nur schwer entzündliche Materialien verwendet werden dürfen. Wenn man sich derart in die Hose macht, dann sollte man am besten in jede Sitzreihe eine Löschgruppe der Feuerwehr plazieren. Ich habe eher das Gefühl, daß das Plexiglas den erhöhten Baukosten zum Opfer fällt, damit noch die edlen Tropenhölzern in die Business Zone eingebaut werden können. Mal ganz im ernst, es wäre ein Armutszeugnis wenn dieser hohe Zwischenraum und Dauerwindzug auf Ewigkeit verbleibt. Übrigens schaue ich mir gerne von oben die Skyline an, aber ständig kommt so ein lästiger Ordner angerannt.Gerda das sollte ja ein sogennantes High-Light des neuen Bank-Stadions sein. Kommt es wirklich so, dann nenne mir die zuständige Adresse an die ich mich wenden kann. Dann können wir das ganze gerne mal aus "Brandschutzgesichtspunkten" ausreichend erörtern. Danke schön.
AdlerFlemming schrieb: Um es gleich vorwegzunehmen. Ich finde das Stadion traumhaft und bin noch heute Franz B. für die Vergabe der WM dankbar. Doch bei allem Lob muß man auch mal Kritik üben dürfen. In dem vorherigen Beitrag wurde berichtet, daß aus Brandschutzgründen auf das Plexiglas über der Brüstung verzichtet werden soll, damit der Rauch besser abziehen kann. Ich bin selbst Feuerwehrmann mit Führungsaufgaben und nehme daher zu diesem Punkt Stellung. Der Grund ist absoluter nonsens. Dann dürfte es keine Arena und kein geschlossenes Dach auf der ganzen Welt geben. Entscheidend ist, daß nur schwer entzündliche Materialien verwendet werden dürfen. Wenn man sich derart in die Hose macht, dann sollte man am besten in jede Sitzreihe eine Löschgruppe der Feuerwehr plazieren. Ich habe eher das Gefühl, daß das Plexiglas den erhöhten Baukosten zum Opfer fällt, damit noch die edlen Tropenhölzern in die Business Zone eingebaut werden können. Mal ganz im ernst, es wäre ein Armutszeugnis wenn dieser hohe Zwischenraum und Dauerwindzug auf Ewigkeit verbleibt. Übrigens schaue ich mir gerne von oben die Skyline an, aber ständig kommt so ein lästiger Ordner angerannt.Gerda das sollte ja ein sogennantes High-Light des neuen Bank-Stadions sein. Kommt es wirklich so, dann nenne mir die zuständige Adresse an die ich mich wenden kann. Dann können wir das ganze gerne mal aus "Brandschutzgesichtspunkten" ausreichend erörtern. Danke schön.
Da muss ich dir als Feuerwehr-Kamerad voll und ganz zustimmen!!
Aus Brandschutzteschnischen Gründen kann ich mir schwer vorstellen, dass das so geregelt sein sollte! Da müssten dann wohl eher baurechtliche Bestimmungen dafür sorgen, dass dort eine Absturzsicherung vorhanden sein muss!!!
Da ich das ganze gewissermaßen angestoßen habe, hier nochmal alles, was ich zum entsprechenden Thema weis. Vorneweg, ich bin weder Bauingenieur, Architekt noch Mitglied einer Feuerwehr und muss mich ganz auf die Aussagen unserer Führerin verlassen, die ich aber für recht kompetent hielt.
Der Dachabstand wurde aus zwei Gründen entsprechend groß gehalten. Zum einen soll der Luftstrom, welcher den Rasen mit Frischluft versorgt, hierdurch vergrößert und dem Rasen somit ein besseres Wachsen ermöglicht werden. Zum anderen soll der Rauchabzug bei geschlossenem Dach ermöglicht und/oder optimiert werden. Der Rauch, der sich vor allem unter dem Innendach sammeln würde, sollte somit um einiges besser abziehen. Dies wäre anhand von Modellen getestet worden, um einen effektiven Rauchabzug zu gewährleisten. Um den Dachabstand optimal zu nutzen, entschied man sich, die Teilverglasung fallen zu lassen. Ursprünglich war wohl geplant gewesen, auch die oberste Reihe zu bestuhlen. Um eine Bauvorschriftsmäßige Brüstung auch ohne die Teilverglasung zu erreichen, entscheid man sich, diese Reihe weg zu lassen. Nun ist die vorgeschriebene Mindesthöhe auch so erreicht. Das auch im Moment noch Ordner jeden verschäuchen der sich der Brüstung nähert(und der nicht gerade ein Bild machen will, denn das haben sie uns einmal machen lassen) liegt wohl an übervorsichtigen Offiziellen. Ich hätte die Teilverglasung auch der jetzigen Lösung vorgezogen, aber das lässt sich zumindest nach meinem Kenntnisstand wohl nicht mehr ändern.
Das mit dem Rauchabzug glaube ich nicht, das ist vorgeschoben, denn sowas muss ja schon bei der Planung berücksichtigt werden. Das ist nur wieder ein dümmlicher Grund auf etwas aus Geldgründen zu verzichten, denn das Geld wurde ja für ein verschliessbares Dach gebraucht was man nicht braucht.
Erst diese mehr als nur hässlichen Regenrinnen die im Weg sind, jetzt noch das Weglassen der Umrandung damit es weiterhin derbe durchs Stadion ziehen kann. Typisch Stadt Frankfurt, das Angeberdach was keiner braucht wird gebaut und das was es den Zuschauern etwas angenehmer machen würde lässt man weg.
Ich habe weiter unten gelesen, daß das auch irgendwas mit dem Rasen (Durchlüftung) zu tun haben soll, vielleicht kann sich ja noch ein Gärtner äussern ob das sinnvoll ist.
F.A.N. schrieb: Ursprünglich war wohl geplant gewesen, auch die oberste Reihe zu bestuhlen. Um eine Bauvorschriftsmäßige Brüstung auch ohne die Teilverglasung zu erreichen, entscheid man sich, diese Reihe weg zu lassen.
Die Logik soll einer verstehen: Es fällt ja nicht nur die Verglasung weg, wodurch es im Stadion in den oberen Rängen zugiger wird, sondern man opfert zusätzlich auch noch eine komplette Stuhlreihe über das gesamte Stadionrund - das sind einige Hundert Sitzplätze. Das bedeutet auf Dauer kumuliert mit Sicherheit höhere Einnahmeverluste, als die Verglasung gekostet hätte. Sparmaßnahmen, wie hier schon teilweise vermutet wurde, können daher wohl kaum in Betracht kommen.
Ein möglicher Lösungsansatz könnte wie folgt aussehen: Es werden an der äußeren Fassade Plexiglasscheiben angebracht die in einer Schiene/Führung an Spieltagen nach oben gefahren werden und somit den Raum zwischen Dach und Tribüne verschließen. Außerhalb der Spieltage sind die Scheiben wieder unten und es lebe die Luftzirkulation. Die Mehrkosten für eine solche bauliche Maßnahme haben sich durch den Gewinn der oberen Reihe meiner Meinung nach relativ schnell amortisiert.
Ich habe mal eine andere Frage: In der Balkonebene ueber dem Unterrang befinden sich zur Zeit weitestgehend schwarze Waende. Wird es da noch Innenausbauten geben, und alles verglast?
Gude also da muss was hin das hälste ja im winter nicht aus wie es da oben rein zieht... super tolles teil ein dach was im winter weg schnee einsturz gefahr offen bleibt und von hinten ziehts...das ding ist ein volle fehl konstruktion...
crusher schrieb: Ich habe mal eine andere Frage: In der Balkonebene ueber dem Unterrang befinden sich zur Zeit weitestgehend schwarze Waende. Wird es da noch Innenausbauten geben, und alles verglast?
wenns an der kohle liegt könnten wir doch eine spendenaktion starten. die paar tausen euro für eine 2m hohe plexiglaswand einmal rund ums stadion kriegen wir doch wohl zusammen!
Bembelholgi schrieb: Ich habe weiter unten gelesen, daß das auch irgendwas mit dem Rasen (Durchlüftung) zu tun haben soll, vielleicht kann sich ja noch ein Gärtner äussern ob das sinnvoll ist.
@Klaus68 resch Dich nicht uff!
Zum Thema Belüftung des Rasens *lach*, ne also,das hat so mit Sicherheit niemand geplant. Man wird den Rasen nicht mit der Luft von "daoben" erreichen.Hier geht es wohl eher um Kohle. Mal abwarten bis alles fertig ist.
Habe mir gestern mal die Mühe gemacht und überschlagen, wieviele Sitze tatsächlich in die oberste Reihe passen würden: Sage und schreibe ca. 1200! Das ist nun wirklich kein Pappenstil, was man einfach so unter den Tisch kehren kann. Eine Plexiverglasung amortisiert sich da auf Dauer in jedem Fall. Nach allem was ich hier dazu bisher gelesen habe tippe ich mal auf kurzfristige Sparmaßnahme zwecks Budgeteinhaltung ohne weiter nachgedacht zu haben, ob es langfristig nicht sogar teurer wird...
Könnte es nicht vielleicht doch sein, daß es dabei nicht um Geld geht? Was mich auch noch interessieren würde, auf welcher Grundlage hast du das überschlagen?
AdlerFlemming schrieb: In dem vorherigen Beitrag wurde berichtet, daß aus Brandschutzgründen auf das Plexiglas über der Brüstung verzichtet werden soll, damit der Rauch besser abziehen kann.
Da Fragen dieser Art in den letzten Tagen vermehrt gestellt wurde, werde ich bei Boegl nachfragen. Dass ggf. auf den Windschutz verzichtet wird, habe ich auch schon gerhoert, wenn auch mit einer anderen Begruendung.
Sobald ich eine definitive Auskunft habe, poste ich diese hier.
@ms Feine Sache. Sag der Mob tobt und ist bereit zu spenden Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen das es an 50-60000 € scheitert... bei solch einen Fußballtempel. Brandschutz hört sich schepp an und Rasen kann auch noch die restlichen 27 Tage im Monat atmen.
also des mitm rasen is doch pille palle, wenn überhaupt plausibel dann wegem rauch abziehn, wobei des in anderen stadien wunderbar funktioniert, hamburg, oder schalke oder münchen da is überhaupt kein freiraum zwischen dach und tribüne. Und wenn die sagen bei geschlossenen dach...also bitte, des dach is in 20 minuten geöffnet, wenn irgendwo en brandherd ensteht, dann is des dach doch ruckzuck auf unn dann kann de rauch wohl genug abziehn
Hejne_Power schrieb: also des mitm rasen is doch pille palle, wenn überhaupt plausibel dann wegem rauch abziehn, wobei des in anderen stadien wunderbar funktioniert, hamburg, oder schalke oder münchen da is überhaupt kein freiraum zwischen dach und tribüne. Und wenn die sagen bei geschlossenen dach...also bitte, des dach is in 20 minuten geöffnet, wenn irgendwo en brandherd ensteht, dann is des dach doch ruckzuck auf unn dann kann de rauch wohl genug abziehn
Ich bin nicht sicher ob das Pille Palle ist.
1. Schalke fällt als Beispiel flach - der Rasen dort lässt sich komplett rausschieben aus dem Stadion 2. Ich war zwar zuletzt in Hamburg, hatte aber an diesem Tag anderes im Sinn als nach den baulichen Details des Stadions Ausschau zu halten. Bilder im Internet zeigen jedoch, daß auch in Hamburg zwischen Dach und Oberrang eine Lücke frei ist, die allerdings nicht so groß zu sein scheint wie bei uns 3. Wieso München? Ich denke nicht, daß du über das Olympiade-Stadion sprichst. Und daß neue Stadion ist doch noch garnicht so weit. Falls die dort keine Lücke frei haben, bedeutet das noch lange nicht, daß die das Rasen-Problem im Griff haben. Vielleicht läßt er sich dort auch aus dem Stadion schieben? Für die Bayern wäre das ja gerade schick genug... 4. Fest steht, daß es ein Rasen-Problem gibt, falls nicht genug Licht (das wird wohl jeder verstehen) als auch (bewegte!)Luft rankommt. Dortmund und Mailand können ein Lied davon singen!
Vielleicht möchte man hier auf Nummer sicher gehen und ist übervorsichtig. Mal abwarten.
Wenn es aber im Oberrang zieht wie Hechtsupp' finde ich das auch nicht wirklich angenehm, zumal in der schlechten Jahreszeit.
Man sollte sich aber immer mal wieder klarmachen, daß Fußball in aller erster Linie ein Outdoor-Sport ist und hoffentlich auch bleibt.
Und deshalb ist das, was da gerade gebaut wird, auch "nur" ein Stadion und kein überdimensionales Wohnzimmer.
Doch bei allem Lob muß man auch mal Kritik üben dürfen. In dem vorherigen Beitrag wurde berichtet, daß aus Brandschutzgründen auf das Plexiglas über der Brüstung verzichtet werden soll, damit der Rauch besser abziehen kann. Ich bin selbst Feuerwehrmann mit Führungsaufgaben und nehme daher zu diesem Punkt Stellung. Der Grund ist absoluter nonsens. Dann dürfte es keine Arena und kein geschlossenes Dach auf der ganzen Welt geben. Entscheidend ist, daß nur schwer entzündliche Materialien verwendet werden dürfen. Wenn man sich derart in die Hose macht, dann sollte man am besten in jede Sitzreihe eine Löschgruppe der Feuerwehr plazieren.
Ich habe eher das Gefühl, daß das Plexiglas den erhöhten Baukosten zum Opfer fällt, damit noch die edlen Tropenhölzern in die Business Zone eingebaut werden können.
Mal ganz im ernst, es wäre ein Armutszeugnis wenn dieser hohe Zwischenraum und Dauerwindzug auf Ewigkeit verbleibt. Übrigens schaue ich mir gerne von oben die Skyline an, aber ständig kommt so ein lästiger Ordner angerannt.Gerda das sollte ja ein sogennantes High-Light des neuen Bank-Stadions sein.
Kommt es wirklich so, dann nenne mir die zuständige Adresse an die ich mich wenden kann. Dann können wir das ganze gerne mal aus "Brandschutzgesichtspunkten" ausreichend erörtern.
Danke schön.
Der is doch auch von den Brandlöschern.
Da muss ich dir als Feuerwehr-Kamerad voll und ganz zustimmen!!
Aus Brandschutzteschnischen Gründen kann ich mir schwer vorstellen, dass das so geregelt sein sollte! Da müssten dann wohl eher baurechtliche Bestimmungen dafür sorgen, dass dort eine Absturzsicherung vorhanden sein muss!!!
Der Dachabstand wurde aus zwei Gründen entsprechend groß gehalten. Zum einen soll der Luftstrom, welcher den Rasen mit Frischluft versorgt, hierdurch vergrößert und dem Rasen somit ein besseres Wachsen ermöglicht werden. Zum anderen soll der Rauchabzug bei geschlossenem Dach ermöglicht und/oder optimiert werden. Der Rauch, der sich vor allem unter dem Innendach sammeln würde, sollte somit um einiges besser abziehen. Dies wäre anhand von Modellen getestet worden, um einen effektiven Rauchabzug zu gewährleisten. Um den Dachabstand optimal zu nutzen, entschied man sich, die Teilverglasung fallen zu lassen.
Ursprünglich war wohl geplant gewesen, auch die oberste Reihe zu bestuhlen. Um eine Bauvorschriftsmäßige Brüstung auch ohne die Teilverglasung zu erreichen, entscheid man sich, diese Reihe weg zu lassen. Nun ist die vorgeschriebene Mindesthöhe auch so erreicht. Das auch im Moment noch Ordner jeden verschäuchen der sich der Brüstung nähert(und der nicht gerade ein Bild machen will, denn das haben sie uns einmal machen lassen) liegt wohl an übervorsichtigen Offiziellen.
Ich hätte die Teilverglasung auch der jetzigen Lösung vorgezogen, aber das lässt sich zumindest nach meinem Kenntnisstand wohl nicht mehr ändern.
Erst diese mehr als nur hässlichen Regenrinnen die im Weg sind, jetzt noch das Weglassen der Umrandung damit es weiterhin derbe durchs Stadion ziehen kann. Typisch Stadt Frankfurt, das Angeberdach was keiner braucht wird gebaut und das was es den Zuschauern etwas angenehmer machen würde lässt man weg.
Die Logik soll einer verstehen: Es fällt ja nicht nur die Verglasung weg, wodurch es im Stadion in den oberen Rängen zugiger wird, sondern man opfert zusätzlich auch noch eine komplette Stuhlreihe über das gesamte Stadionrund - das sind einige Hundert Sitzplätze. Das bedeutet auf Dauer kumuliert mit Sicherheit höhere Einnahmeverluste, als die Verglasung gekostet hätte. Sparmaßnahmen, wie hier schon teilweise vermutet wurde, können daher wohl kaum in Betracht kommen.
Es werden an der äußeren Fassade Plexiglasscheiben angebracht die in einer Schiene/Führung an Spieltagen nach oben gefahren werden und somit den Raum zwischen Dach und Tribüne verschließen. Außerhalb der Spieltage sind die Scheiben wieder unten und es lebe die Luftzirkulation.
Die Mehrkosten für eine solche bauliche Maßnahme haben sich durch den Gewinn der oberen Reihe meiner Meinung nach relativ schnell amortisiert.
In der Balkonebene ueber dem Unterrang befinden sich zur Zeit weitestgehend schwarze Waende. Wird es da noch Innenausbauten geben, und alles verglast?
super tolles teil ein dach was im winter weg schnee einsturz gefahr offen bleibt und von hinten ziehts...das ding ist ein volle fehl konstruktion...
jaaaaaaaaa- die haben alle keine ahnung die
architekten, planer, brandschutzbeauftragten
jaaaaaaaaaa- die brauchen einen spendenaufruf
von euch, um das plexiglas zu bezahlen
jaaaaaaaaaa- das stadion ist voll,boh eh,
ne ganz karsse,alder fehlkonstruktion
jaaaaaaaaaa- die stadt frankfurt ist so doooof
und eitel und überhaupt unfähig...
mann,mann,mann bleibt doch alle zu hause !!!!
jammern auf allerhöchsten niveau ist das.
War klar das irgendwann so ein blöder Komentar kommt, das sind halt die Leute die zu allem ja und amen sagen.
@Klaus68
resch Dich nicht uff!
Zum Thema Belüftung des Rasens *lach*,
ne also,das hat so mit Sicherheit niemand geplant.
Man wird den Rasen nicht mit der Luft von "daoben"
erreichen.Hier geht es wohl eher um Kohle.
Mal abwarten bis alles fertig ist.
Was mich auch noch interessieren würde, auf welcher Grundlage hast du das überschlagen?
Da Fragen dieser Art in den letzten Tagen vermehrt gestellt wurde, werde ich bei Boegl nachfragen. Dass ggf. auf den Windschutz verzichtet wird, habe ich auch schon gerhoert, wenn auch mit einer anderen Begruendung.
Sobald ich eine definitive Auskunft habe, poste ich diese hier.
Ich bin nicht sicher ob das Pille Palle ist.
1. Schalke fällt als Beispiel flach - der Rasen dort lässt sich komplett rausschieben aus dem Stadion
2. Ich war zwar zuletzt in Hamburg, hatte aber an diesem Tag anderes im Sinn als nach den baulichen Details des Stadions Ausschau zu halten. Bilder im Internet zeigen jedoch, daß auch in Hamburg zwischen Dach und Oberrang eine Lücke frei ist, die allerdings nicht so groß zu sein scheint wie bei uns
3. Wieso München? Ich denke nicht, daß du über das Olympiade-Stadion sprichst. Und daß neue Stadion ist doch noch garnicht so weit. Falls die dort keine Lücke frei haben, bedeutet das noch lange nicht, daß die das Rasen-Problem im Griff haben. Vielleicht läßt er sich dort auch aus dem Stadion schieben? Für die Bayern wäre das ja gerade schick genug...
4. Fest steht, daß es ein Rasen-Problem gibt, falls nicht genug Licht (das wird wohl jeder verstehen) als auch (bewegte!)Luft rankommt.
Dortmund und Mailand können ein Lied davon singen!
Vielleicht möchte man hier auf Nummer sicher gehen und ist übervorsichtig. Mal abwarten.
Wenn es aber im Oberrang zieht wie Hechtsupp' finde ich das auch nicht wirklich angenehm, zumal in der schlechten Jahreszeit.
Man sollte sich aber immer mal wieder klarmachen, daß Fußball in aller erster Linie ein Outdoor-Sport ist und hoffentlich auch bleibt.
Und deshalb ist das, was da gerade gebaut wird, auch "nur" ein Stadion und kein überdimensionales Wohnzimmer.