>

Suche günstig Kaminholz

#
Gude,

nochmal ich.

In der neuen Wohnung gibt es einen Kamin.

Jetzt suche ich einen günstigen Kaminholzlieferanten.

Wer Erfahrungen hat, kann diese gerne hier äußern.

Gruß und tx

Larruso
#
Kann mir jemand sagen, was ein günstiger Preis für einen Raummeter Holz ist (in Abhängigkeit der Holzsorte)?
#
Larruso schrieb:
Kann mir jemand sagen, was ein günstiger Preis für einen Raummeter Holz ist (in Abhängigkeit der Holzsorte)?




verschieden,je nach holzart.eiche und buche sind sind natürlich teurer als pappel holz z.b.
aber einen raummeter gemischtes holz kostet bei uns(norddeutschland)so um die 35- 40 euro...habe selber genug holz,problem wäre naturlich der versand.das macht die sache schon extrem teuer und das würde sich dann nicht lohnen..
#
grafschaftadler schrieb:
Larruso schrieb:
Kann mir jemand sagen, was ein günstiger Preis für einen Raummeter Holz ist (in Abhängigkeit der Holzsorte)?




verschieden,je nach holzart.eiche und buche sind sind natürlich teurer als pappel holz z.b.
aber einen raummeter gemischtes holz kostet bei uns(norddeutschland)so um die 35- 40 euro...habe selber genug holz,problem wäre naturlich der versand.das macht die sache schon extrem teuer und das würde sich dann nicht lohnen..


Pappel als Brennholz habe ich noch nicht gehört.

Liege ich richtig in der Annahme, das bei normalem Winter 5-6 Raummeter Brennholz pro Winterperiode aussreichen müssten, um den größten Teil einer 75 m² Wohnung heizen zu können?
#
Larruso schrieb:
grafschaftadler schrieb:
Larruso schrieb:
Kann mir jemand sagen, was ein günstiger Preis für einen Raummeter Holz ist (in Abhängigkeit der Holzsorte)?




verschieden,je nach holzart.eiche und buche sind sind natürlich teurer als pappel holz z.b.
aber einen raummeter gemischtes holz kostet bei uns(norddeutschland)so um die 35- 40 euro...habe selber genug holz,problem wäre naturlich der versand.das macht die sache schon extrem teuer und das würde sich dann nicht lohnen..


Pappel als Brennholz habe ich noch nicht gehört.

Liege ich richtig in der Annahme, das bei normalem Winter 5-6 Raummeter Brennholz pro Winterperiode aussreichen müssten, um den größten Teil einer 75 m² Wohnung heizen zu können?  


schwer einzuschätzen so, musst halt mal testen wielange deine Wohnung und der Kamin die Wärme speichert - der von meinen Eltern ist am nächsten Morgen immer noch warm, so dass man natürlich wesentlich Holz spart
#
habe jede menge pappelholz und gemischt mit eiche ist das optimal...
die menge brauchst du nicht,mit der menge heize ich mein ganzes haus(180m2)
kommt natürlich auch immer auf die isolierung des hauses/wohnung an...
#
FredSchaub schrieb:
Larruso schrieb:
grafschaftadler schrieb:
Larruso schrieb:
Kann mir jemand sagen, was ein günstiger Preis für einen Raummeter Holz ist (in Abhängigkeit der Holzsorte)?




verschieden,je nach holzart.eiche und buche sind sind natürlich teurer als pappel holz z.b.
aber einen raummeter gemischtes holz kostet bei uns(norddeutschland)so um die 35- 40 euro...habe selber genug holz,problem wäre naturlich der versand.das macht die sache schon extrem teuer und das würde sich dann nicht lohnen..


Pappel als Brennholz habe ich noch nicht gehört.

Liege ich richtig in der Annahme, das bei normalem Winter 5-6 Raummeter Brennholz pro Winterperiode aussreichen müssten, um den größten Teil einer 75 m² Wohnung heizen zu können?  


schwer einzuschätzen so, musst halt mal testen wielange deine Wohnung und der Kamin die Wärme speichert - der von meinen Eltern ist am nächsten Morgen immer noch warm, so dass man natürlich wesentlich Holz spart


Kenne das von meinem Daddy, das man ein Stück Kohle in nasses Zeitungspapier einwickelt, dieses dann am späten Abend in den Kamin legt und morgens dann noch genügend Restwärme hat, um ohne "Neuansteckung" den Kamin wieder zum Laufen kriegt.

Die Wohnung ist von 2 anderen Wohnungen umgeben, so dass wir wenig "kalte" Wände haben.
#
Gibts keine Leute aus dem Raum Frankfurt/Wetteraukreis/Hanau, der günstig an Kaminholz rankommt/verkaufen kann?

Gruß und push

Larruso
#
du kannst dir gerne unsere einwegpaletten bei mir auf der arbeit in rödelheim abholen
#
Larruso schrieb:

Pappel als Brennholz habe ich noch nicht gehört.


Mittlerweile werden ganze "Energiewälder" aus Pappeln angelegt, weil dies ein schnellwachsender Brennholzlieferant ist.
Nachteil:
Brennt schnell ab, dadurch geringerer Heizwert und höherer Verbrauch.

Buchen und Eichen sind zwar von der Brenndauer weitaus besser, benötigen aber ein vielfaches an Zeit um die entsprechende Brennholzmenge zu liefern.
#
Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal 'ne Wohnung mit Kamin und nach meiner Erfahrung ist es am günstigsten, wenn Du selbst hackst.

Wende Dich an den Förster, oder an Ortsansässige Holzunternehmen, die haben idR irgendwo im Wald ein paar gut abgelagerte Stämme liegen, davon lässt Du Dir je nach verfügbarem Lagerraum 1 - 2 auf'n Hof fahren und mit dem Fichtenmoped in so 30 - 40 cm hohe Scheiben schneiden.

Tja und dann den ganzen Kram schön weghacken.

Wenn Du kein Holzarbeiter bist verspreche Ich Dir einen Muskelkater wie nie zuvor, macht aber Spass, vor allem wenn man 'ne kleine Hackparty mit Kumpels, Bier und Steak draus macht.

Was die Frage angeht:

Larruso schrieb:
Kann mir jemand sagen, was ein günstiger Preis für einen Raummeter Holz ist (in Abhängigkeit der Holzsorte)?


Es kommt nicht nur auf die Holzsorte an, sondern auch darauf, ob Du einen Stapelraummeter (ordentlich geschichtet) oder einen Schüttraummeter (geschüttet) kaufst. Im Stapelmeter ist mehr Holz, wegen der Sortierung, beim Preisvergleich hilft Dir die alleinige Angabe "Raummeter" also nicht weiter.

Gruss

Wedge
#
FanTomas schrieb:

Mittlerweile werden ganze "Energiewälder" aus Pappeln angelegt, weil dies ein schnellwachsender Brennholzlieferant ist.
Nachteil:
Brennt schnell ab, dadurch geringerer Heizwert und höherer Verbrauch.


Was an Pappelholz ein noch größerer nachteil ist... hat das mal jemand von euch versucht "zu ernten"? Der Baum liegt ja schnell um aber das ganze dann noch in Ofenformat zu bekommen artet in Arbeit aus... in RICHTIGER arbeit. Für den ungespaltenen Raummeter Pappel würde ich persönlich keine 40 Euro bezahlen.

Wir haben letzten Winter Kiefer *üargs* und Buche gemacht. Kiefer war fast geschenkt, dafür hat es meine Motorsäge schon eingesaut, und Buche hat der Meter Stammholz um die 60 € gekostet.

Leider verschicke ich kein Holz mit der Post.  
#
Hättest du die Möglichkeit dir das Holz abzuholen?
#
Ich gehe mal davon aus, daß Du das Holz im jetzt kommenden Winter verbrennen willst --> Dann mußt Du unbedingt Holz haben, das bereits im letzten Jahr gemacht (geschnitten, gerissen, etc.) und trocken abgelagert wurde.

Am Besten ist eindeutig Hartholz wie Buche und/oder Eiche. Zu Pappel kann ich nichts sagen, hatte ich bisher noch nicht... Die ganzen Nadelhölzer wie Kiefer, etc. sind (durch den geringeren Heizwert) bestenfalls als Anzündholz zu gebrauchen und haben zudem den Nachteil, daß sie mit entsprechender Rußbildung verbrennen.

Bei uns im Westerwald kostet 1 Raummeter Buchenholz (ofenfertig) ca. 60-65 € inklusive Anlieferung durch den Händler. Frisches Buchenholz (in 2010 geschlagen) um 50 - 55 €.

Ich habe mir vergangenenes Jahr mein Holz selbst gemacht (8 Festmeter). Das Bäume wurden vom Forstamt gefällt und an den Waldweg gerückt. Das hat damals 32 € pro Festmeter gekostet. Ist aber eine Scheixx-Arbeit (kleinschneiden, spalten, transportieren, abladen, lagern...) bis Du das Zeug zu Hause hast. Außerdem brauchst Du noch die nötigen Werkzeuge...

Wenn es Dir "rein ums Heizen" geht, solltest Du evtl. Holzbriketts in Erwägung ziehen. Die kosten um 200-250 € pro Tonne, sind sauber in Folien eingeschweißt (gut zu lagern), machen richtig schön warm und kaum Asche... Nachteil: Sie verbreiten halt nicht dieses "Kaminfeeling"...
#
Gude,

habe ein Angebot erhalten, Raummeter Eichenholz (kein Schüttmeter), geschnitten, ink. Anlieferung in 33 cm Stücken/eventuell auch in 25 cm Stücken möglich für 80 Euro pro Meter.
Kann mir jemand sagen, ob das günstig ist. Eiche soll doch hochwertiger und sehr gute Brenneigenschaften haben.
Habe zum Vergleich auch schon Fichte und Buche für 70-75 angeboten bekommen.

Gruß
Larruso
#
zu teuer...,da kannste genau so gut die heizung aufdrehen,dass ist günstiger..
aber wenn du es nicht günstiger bekommen kannst und nur zum "wohlfühleffeck"
nutzen willst musste es halt nehmen..
deine entscheidung
#
Wende dich doch mal dahin:

http://www.hessen-forst.de/produkte/holz.htm

Fragen kostet nix!  
#
Das ist der Link zum Kontaktformular für das Forstamt Hanau-Wolfgang!

http://www.hessen-forst.de/forstaemter/hanauwolfgang_176/anfrage/anfrage_allgemein.htm
#
grafschaftadler schrieb:
zu teuer...,da kannste genau so gut die heizung aufdrehen,dass ist günstiger..
aber wenn du es nicht günstiger bekommen kannst und nur zum "wohlfühleffeck"
nutzen willst musste es halt nehmen..
deine entscheidung


Also hatte bis jetzt nix günstigers als 65 Euro der Raummeter, war aber keine Eiche.
#
321-meins schrieb:
Das ist der Link zum Kontaktformular für das Forstamt Hanau-Wolfgang!

http://www.hessen-forst.de/forstaemter/hanauwolfgang_176/anfrage/anfrage_allgemein.htm


Danke für den Link,

werde morgen mal anrufen.

Für selber Holz machen fehlt mir aktuell die Zeit und das Know How.

Muss doch wohl einen geben, der mir 3-4 Raummeter Buche/Eiche verkaufen kann.  


Teilen