>

Tempel der Kraft

#
In der heutigen FAZ erschien eine Sonderseite mit dem Thema „80 Jahre Waldstadion“. Leider sind diese Inhalte bei faz.net nicht frei zugänglich. Neben einem lesenswerten Artikel druckt die FAZ auch Auszüge aus der Rede des Frankfurter Oberbürgermeisters Ludwig Landmann ab, die er am 21. Mai 1925 anlässlich der Eröffnung des Stadions hielt. Ich habe einen Satz gefunden, der in Teilen auch heute noch Gültigkeit haben dürfte. Historisch muss man die Rede Landmanns natürlich vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges, der sieben Jahre zuvor endete, einordnen:

"Dieser Tempel der Kraft gehört den Freien, denen, die von Vorurteilen frei sind, denen, die sich freigemacht haben von den Fehlern, die durch Geschichte und Überlieferung in unserem Volkskörper eingewurzelt sind, denen, die frei sind von Fehlern der Bosheit, des Hasses, der Rachsucht und die alles Schöne und Edle anerkennen, sie seien hoch oder nieder geboren."

Welch Pathos!


Näheres zu Ludwig Landmann:

http://lexikon.freenet.de/Ludwig_Landmann
#
Das gehört in eine marmorne Gedenktafel direkt am Eingang zum neuen Waldstadion eingemeißelt. Würde auch gut ans Ende von "Gladiator" passen.
#
[quote]
yeboahszeuge schrieb:

"Dieser Tempel der Kraft gehört den Freien, denen, die von Vorurteilen frei sind, denen, die sich freigemacht haben von den Fehlern, die durch Geschichte und Überlieferung in unserem Volkskörper eingewurzelt sind, denen, die frei sind von Fehlern der Bosheit, des Hasses, der Rachsucht und die alles Schöne und Edle anerkennen, sie seien hoch oder nieder geboren."

Boah! Dat is mein neuer Klospruch!!
#
In Gladbach gibt es doch die große Raute wo Fans sich einen Stein kaufen konnten und ihn mit Namen setzen lassen konnten, meint ihr sowas wird in Frankfurt auch mal sein?
Desweiteren find ich im Nordpark geil das der Fanshop im Stadion nach dem Spiel immer geöffnet
ist! Ist auch extrem geil !!!!
#

Mr.No schrieb:
In Gladbach gibt es doch die große Raute wo Fans sich einen Stein kaufen konnten und ihn mit Namen setzen lassen konnten, meint ihr sowas wird in Frankfurt auch mal sein?
Desweiteren find ich im Nordpark geil das der Fanshop im Stadion nach dem Spiel immer geöffnet
ist! Ist auch extrem geil !!!!


Kommt mir irgendwie bekannt vor...Gab's so ne Aktion hier nicht mal?
#
in nürnberg gibt es auch so etwas... die haben damit geld für die lizenz gesammelt..
#
Ich kann mir nicht vorstellen, das wir hier mal ne Raute setzen...


Teilen