>

Gruener Spargel

#
es ist unglaublich schwer hier an guten, weissen Spargel ranzukommen.

Es gibt aber ein ueberangebot an gruenen.
Kann man den genau so zubereiten wie weissen Spargel im Wasser?
Wird der auch weich?

Danke
#
ja, da hatte ich erst nix gefunden....beim genaueren hinschauen:
"Wie lange koche ich Spargel?
Kochen Sie frischen weißen oder violetten Spargel - je nach Dicke - 15 bis 20 Minuten in kochendem Wasser (mit etwas Salz, Zucker und Butter). Starke Gewürze und viel Zitronensaft im Sud verderben das feine Spargelaroma. Wer den Spargel schneeweiß geniessen will, kann allerdings etwas Zitronensaft beigeben. Garprobe: mit einem Küchenmesser oder einer Gabel in ein Spargelende einstechen - es sollte weich sein, aber noch etwas Widerstand bieten. Grünspargel braucht nur etwa 10-15 Minuten gekocht werden."


Mal sehen ob es schmeckt.
@
Mods der thread kann zu oder offen bleiben zum Austausch fuer Spargelrezepte....
#
Man kann.   Er ist auch sehr delikat. Er ist leider meist sehr dünn.
#
HeinzGründel schrieb:
Man kann.   Er ist auch sehr delikat. Er ist leider meist sehr dünn.


den wir im Kuehlschrank liegen haben ist relativ dick. Aber ich finde, viel zu wenig.
Deshalb gibt es auch noch Schnitzel dazu

Ich kenne den gruenen ja leider so gut wie gar nicht. Ich habe hier mal weissen bekommen, der aus Peru kam. Der war ganz ok.
Letzte Woche habe ich weissen auf einer Konfirmation gegessen, der war total waessrig...ich werde mich also mal auf den gruenen stuerzen, um zu sehen wie gut der ist.
Danke
#
geschmacklich ziehe ich grünen spargel weißem spargel vor. er ist zwar meistens dünner, aber ich finde den geschmack "vollmundiger" und trotzdem "leichter". man sollte allerdings beim verwenden einer hollandaise sehr vorsichtig vorgehen, die kann den grünen spargel auch ganz mächtig ertränken.

sehr gut passt dazu "kurzgebratenes", oder schweinemedaillons. von parniertem würde ich eher abraten.

dazu ein leichter, gut gekühlter, weißwein: sehr lecker!
#
peter schrieb:
geschmacklich ziehe ich grünen spargel weißem spargel vor. er ist zwar meistens dünner, aber ich finde den geschmack "vollmundiger" und trotzdem "leichter". man sollte allerdings beim verwenden einer hollandaise sehr vorsichtig vorgehen, die kann den grünen spargel auch ganz mächtig ertränken.

sehr gut passt dazu "kurzgebratenes", oder schweinemedaillons. von parniertem würde ich eher abraten.

dazu ein leichter, gut gekühlter, weißwein: sehr lecker!


also doch kein schnitzel zum gruenen...
mit schweinemedaillons in Norwegen machst du mich pleite

welche sosse empfiehlst du?
#
dawiede schrieb:
peter schrieb:
geschmacklich ziehe ich grünen spargel weißem spargel vor. er ist zwar meistens dünner, aber ich finde den geschmack "vollmundiger" und trotzdem "leichter". man sollte allerdings beim verwenden einer hollandaise sehr vorsichtig vorgehen, die kann den grünen spargel auch ganz mächtig ertränken.

sehr gut passt dazu "kurzgebratenes", oder schweinemedaillons. von parniertem würde ich eher abraten.

dazu ein leichter, gut gekühlter, weißwein: sehr lecker!


also doch kein schnitzel zum gruenen...
mit schweinemedaillons in Norwegen machst du mich pleite

welche sosse empfiehlst du?


zerlassene butter reicht völlig. und wenn hollandaise, dann zaghaft.  

was habt ihr denn da oben so an fleisch im angebot? rentier hatte ich nur einmal und das liegt fast 20 jahre zurück.  

ein kleines rinderstaek geht aber sicherlich auch. wenn du auf parinade verzichtest passt ziemlich sicher auch ein im backofen zubereitetes fischfilet.
#
peter schrieb:
dawiede schrieb:
peter schrieb:
geschmacklich ziehe ich grünen spargel weißem spargel vor. er ist zwar meistens dünner, aber ich finde den geschmack "vollmundiger" und trotzdem "leichter". man sollte allerdings beim verwenden einer hollandaise sehr vorsichtig vorgehen, die kann den grünen spargel auch ganz mächtig ertränken.

sehr gut passt dazu "kurzgebratenes", oder schweinemedaillons. von parniertem würde ich eher abraten.

dazu ein leichter, gut gekühlter, weißwein: sehr lecker!



also doch kein schnitzel zum gruenen...
mit schweinemedaillons in Norwegen machst du mich pleite

welche sosse empfiehlst du?


zerlassene butter reicht völlig. und wenn hollandaise, dann zaghaft.  

was habt ihr denn da oben so an fleisch im angebot? rentier hatte ich nur einmal und das liegt fast 20 jahre zurück.  

ein kleines rinderstaek geht aber sicherlich auch. wenn du auf parinade verzichtest passt ziemlich sicher auch ein im backofen zubereitetes fischfilet.  


wir werden die hollaindaise nehmen.
Fleisch gibt es genugend, nur teilweise suendhaft teuer. Ich werd mal jetzt losgehen und schauen, was die so haben (die haben immer eine fleischsorte als Gutes Wochenende Angebot)

Fisch kommt mir nicht in die Tuete....nicht schon wieder
#
P.S. mit fleischkauf hatte und hab ich hier so meine Probleme. In Deutschland pflegen wir das Fleisch nach dem Gebrauch zu benennen (z.B. Gulaschfleisch), waehrend in Norwegen es of nach den Teil des Tieres benannt wird
#
Du mußt grünen Spargel nicht schälen und kannst ihn anstatt in Wasser zu kochen in gutem Öl, oder Butter, braten.
Geschmacklich ziehe auch ich den grünen dem weissen vor und weniger Arbeit macht er auch  
#
whiteeagle schrieb:
Du mußt grünen Spargel nicht schälen und kannst ihn anstatt in Wasser zu kochen in gutem Öl, oder Butter, braten.
Geschmacklich ziehe auch ich den grünen dem weissen vor und weniger Arbeit macht er auch    


das mit dem braten hab ich gelesen...meine Fanatsie laesst das aber noch nicht zu.

Danke fuer den Hinweis
#
@ Dawiede

Bitte eine große Portion incl. Schnitzelchen nach NRW, danke!

Aso.....Sößchen nich vergessen.
#
Tom66 schrieb:
@ Dawiede

Bitte eine große Portion incl. Schnitzelchen nach NRW, danke!

Aso.....Sößchen nich vergessen.  

ich habe mich gegen die schnitzel entschieden. Kannst du net kochen?
#
dawiede schrieb:
Tom66 schrieb:
@ Dawiede

Bitte eine große Portion incl. Schnitzelchen nach NRW, danke!

Aso.....Sößchen nich vergessen.  

ich habe mich gegen die schnitzel entschieden. Kannst du net kochen?


Doch.  

Aber wenn du gerade dran bist.
#
Tom66 schrieb:
dawiede schrieb:
Tom66 schrieb:
@ Dawiede

Bitte eine große Portion incl. Schnitzelchen nach NRW, danke!

Aso.....Sößchen nich vergessen.  

ich habe mich gegen die schnitzel entschieden. Kannst du net kochen?


Doch.  

Aber wenn du gerade dran bist.


3 stunden hast du um her zu kommen....sollte møglich seiun
#
dawiede schrieb:
Tom66 schrieb:
dawiede schrieb:
Tom66 schrieb:
@ Dawiede

Bitte eine große Portion incl. Schnitzelchen nach NRW, danke!

Aso.....Sößchen nich vergessen.  

ich habe mich gegen die schnitzel entschieden. Kannst du net kochen?


Doch.  

Aber wenn du gerade dran bist.


3 stunden hast du um her zu kommen....sollte møglich seiun


Hast du einen Privatjet?  
#
Tom66 schrieb:
dawiede schrieb:
Tom66 schrieb:
dawiede schrieb:
Tom66 schrieb:
@ Dawiede

Bitte eine große Portion incl. Schnitzelchen nach NRW, danke!

Aso.....Sößchen nich vergessen.  

ich habe mich gegen die schnitzel entschieden. Kannst du net kochen?


Doch.  

Aber wenn du gerade dran bist.


3 stunden hast du um her zu kommen....sollte møglich seiun


Hast du einen Privatjet?    


scheisse vor ner stunde gestartet
http://www.hahn-airport.de/default.aspx?menu=departures&cc=de
#
HeinzGründel schrieb:
Man kann.   . Er ist leider meist sehr dünn.


wie deiner
#
Zerlassene Butter zum grünen Spargel reicht im Grunde völlig. Man kann aber auch die mal ausprobieren: eine Kräuterbutter fabrizieren (feingehackte Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Thymian sowie etwas Knoblauch und Salz mit der Butter vermischen), die Kräuterbutter in kleinen Flocken über den bereits gekochten grünen Spargel verteilen, Parmesan drüber reiben, das ganze bei 150° für 10 Min. in die Röhre - und fertig.

Dazu Weißbrot, ein trockener Weißer, und je nach Wunsch noch ein Rindersteak dazu, oder in der Pfanne in Olivenöl gebratene Hühnerbrust, oder Spiegelei ...


Teilen