>

Kapazität nach Umbau (West)

#
Der Gästebereich kann in den Kapazitäten nicht fehlen, denn im Plan ist er ja auch eingezeichnet, nur entsprechend gekennzeichnet. Ich denke auch, hier sind alle Plätze bis auf Logen und Business Seats aufgeführt. Eine deutlich höhere Kapazität wäre auch völlig unrealistisch.
#
Also ich meine gehört und gelesen zu haben, daß man bei Normalbetrieb um die 56.000 Plätze, bei internationalen Spielen ca. 48.000 Plätze haben wird.
#

Muehlheimer schrieb:

Shmiddy schrieb:
Waldstadion.de spricht von 48.500 Plätzen bei internationalen Veranstaltungen und von 52.000 Plätzen bei normalem Bundesligabetrieb


Das sind die ursprünglichen Gesamtkapazitäten OHNE Berücksichtigung der zur neuen Saison geplanten Umwandlung der Sitzplätze Unterrang West. Offizielle Zahlen hierzu habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Wenn man die derzeitige Anzahl der Sitzplätze in den besagten Blöcken mal anhand von Fotos überschlägt, komme ich auf knapp 1000. Im günstigsten Fall erfolgt die Umwandlung in Stehplätze im Verhältnis 1:2.

Im Endeffekt steigt also die bislang gültige Maximalkapazität von 52.000 auf 53.000.

Wie gesagt: Das stammt nicht aus offiziellen Quellen, sondern entspricht meiner persönlichen Einschätzung.

Die 51.967 Plätze, welche hier schon mehrfach auf Basis der Angaben im Ticketbereich errechnet wurden, decken sich ja ziemlich genau mit der ursprünglichen Kapazität, was sich ich wiederum irritierend finde, da ja durch eine Umwandlung von Sitz- in Stehplätzen eigentlich zusätzliche Plätze frei werden müssten. Es sei denn, man macht es wie die Doof-Bayern im Verhältnis 1:1, was ich nicht hoffe...



auf neues-waldstadion.de stehen von anfang an diese zahlen:
Kapazität:
Bundeslliga Fußball: 52.000 Plätze, davon ca. 8.000 Stehplätze
NFL Europe: 48.500 Sitzplätze

Damals war es so geplant das die stehplätze 8000 betragen,erst auf antrag der FUFA haben sie die stehplätze erweitert und nicht auf antrag des betreibers

Jetzt haben sie die stehplätze erweitert also muss die kapazität doch steigen?,ich bleibe bei meine theorie das sie wegen der Plexiglasvergleidung 1000-2000 sitzplätze strichen,also doch mehr stehplätze wird die kapazität wie geplant bei bundesliga spielen 52000 liegen,bei internationalen spielen werden es aber weniger als 48500 sitzplätze sein,das ist meine vermutung,MS mußte uns aufklaren

http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10898051
#
Nachher passen 58000 rein und keiner hat's bemerkt :p
#
Jetzt muss ich aber auch mal eine Frage zur Westtribüne stellen...

Für die kommenden internationalen Spiele wird die West ja komplett bestuhlt, wie läuft denn das dann ab wenn der normale Ligabetrieb wieder aufgenommen wird?
West Unterrang wird ja komplett in Stehbereich umgewandelt.
Montieren die dann für jedes Spiel auf internat. Ebene die Sitze wieder dran oder was?
Oder wird die West dann mit hochklappbaren Sitzen ausgestattet, was ja dann keine wirklichen Stehplatzcharakter mehr hat.....

Ihr seht, Fragen über Fragen....

LG vom Bishop
#

TheBishop schrieb:
Montieren die dann für jedes Spiel auf internat. Ebene die Sitze wieder dran oder was?

Korrekt. Wie man ja auf den neuesten Bilder erkennen konnte (http://www.neues-waldstadion.de/de/galerie/gal/Umbaudokumentation/2005/2005-06-13/L1100116.JPG) sind die Sitze in den entsprechenden bereichen auf Stangen montiert, die sich leicht installieren lassen. Dieses Konzept sichert einen klassisschen Stehbereich sowie eine volle Nutzbarkeit bei internationalen Spielen. Das Umrüsten an sich dürfte eigentlich recht schnell von statten gehen. Auf Klappsitze können wir glücklicherweise Verzichten.
#
Also F.A.N,
wenn wir Dich und Deinen Sachverstand in punkto neues Waldstadion nicht hätten....

Du hast auf alles eine Antwort,
dank Dir....

Grüße aus München
#

TheBishop schrieb:
Also F.A.N,
wenn wir Dich und Deinen Sachverstand in punkto neues Waldstadion nicht hätten....

Nicht nur FAN! Insgesamt ist das hier eine feine, aber hochinteressante und sehr informative Fred-Sammlung. Weiter so, Jungs!
#

Shmiddy schrieb:
Waldstadion.de spricht von 48.500 Plätzen bei internationalen Veranstaltungen und von 52.000 Plätzen bei normalem Bundesligabetrieb


offizielle Zuschauer zahlen:

ZDF,FAZ,DFB - 46.466(ausverkauft)

Kicker,Sport1.de,FR - 48000(ausverkauft)

DPA,.Sueddeutsche Zeitung - 48500(ausverkauft)

???
#

tuco schrieb:
offizielle Zuschauer zahlen:

ZDF,FAZ,DFB - 46.466(ausverkauft)

Kicker,Sport1.de,FR - 48000(ausverkauft)

DPA,.Sueddeutsche Zeitung - 48500(ausverkauft)

???

Genau das habe ich mir auch gedacht... So kommen wir also nicht ganz weiter.
Übrigens, kann es sein, daß manchmal Ausverkauft gemeldet wird, obwohl nicht alle Karten an den Mann gebracht wurden? Das kommt mir hier und da zumindest so vor.
#
Achja, noch etwas, bekommt man nur so alle Sitze voll, oder war das eine Art Hommage an das "Wald"stadion?



Seltsam, seltsam...
#

F.A.N. schrieb:

tuco schrieb:
offizielle Zuschauer zahlen:

ZDF,FAZ,DFB - 46.466(ausverkauft)

Kicker,Sport1.de,FR - 48000(ausverkauft)

DPA,.Sueddeutsche Zeitung - 48500(ausverkauft)

???

Genau das habe ich mir auch gedacht... So kommen wir also nicht ganz weiter.
Übrigens, kann es sein, daß manchmal Ausverkauft gemeldet wird, obwohl nicht alle Karten an den Mann gebracht wurden? Das kommt mir hier und da zumindest so vor.


Hier und da kann es natuerlich auch sein, dass Tickets an den Mann gebracht wurden, die Personen aber nicht ins Stadion kommen.

Fifaworldcup.com spricht von einer Bruttokapazitaet von 48132 Plaetzen, und heute waren laut Spielbericht 46466 da. Ob das aber Logen und Businessseats beinhaltet - wer weiss...
#

F.A.N. schrieb:
Achja, noch etwas, bekommt man nur so alle Sitze voll, oder war das eine Art Hommage an das "Wald"stadion?

Seltsam, seltsam...


Dies sind Vorrichtungen für eventuelle "Heckenschützen". Bei der anwesenden Polit-Prominenz...
#
Der Pressebereich auf der HT hat sicherlich paar Hundert Personen "gekostet".
#
apropos, wird der pressebereich eigentlich nach em confed-cup en bissi zurückgebaut? weil benötigt man für die bundesliga soviel presseplätze?
#

Hejne_Power schrieb:
apropos, wird der pressebereich eigentlich nach em confed-cup en bissi zurückgebaut? weil benötigt man für die bundesliga soviel presseplätze?


Ja, wird zurueckgebaut. Vergl. Stadionplan.


Teilen