>

Dach geschlossen ?

#
Seit Monaten heißt es hier im Forum das das Dach vom "Frankfurter Waldstadion" bei Bundesligaspielen nicht geschlossen werden darf, wegen den DFL-Statuten.
Sondern nur bei Länderspielen; Konzerten u.s.w...
Warum durfte es dann am Sonntag geschlossen werden ? Im Radio wurde nur gesagt, das das Dach geschlossen wurde weil man Regen erwarten würde.
Darf das Dach jetzt immer geschlossen werden - außer natürlich im Winter bei Schneefall ?
Weiß darüber einer hier Becheid ?
#
sondergenehmigung wegen schlechtwetter warnung
#
Ich weiß auch nicht wer das mal erzählt hat, dass das Dach nicht geschlossen werden dürfte. Bisher hab ich da in den Richtlinien noch nix gefunden. Wer da was hat, könnte da mal was zu angeben.
Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass sich die Eintracht die Genehmigung geholt hat, dass das Dach während den Spielen auch geschlossen sein darf.
Da es ja am Sonntag geregnet hatte, ist es doch klar, dass sie es dann auch zu machen.
#
Wo kommen wir denn hin, wenn bei Regen jedesmal das Dach geschlossen ist??? Regen gehört dazu....Oh man wird immer schlimmer!
#
Servus, ich schau mal ob ich das aufklären kann. Ich war vor 2 Wochen bei ner Stadionführung und da wurde gesagt, generell darf von der DFL bzw. DFB das Dach bei Bundesligaspielen NICHT geschlossen werden. AUßER: Unwetter ist angesagt und beide Teams stimmen zu! Für Länderspiele gibts wieder andere Regeln, weil hier die FIFA das sagen hat.
#
Also grundsätzlich finde ich es klasse wenn das Dach geschlossen ist, z.B. bei Regen, Sonne usw. Dafür ist es schließlich da und nicht bloß eine Attrappe.

Außerdem bekommt das Stadion durch das geschlossene Dache eine besondere Note. Schließlich gibt es - außer auf Schalke - kein anderes Bundesligastadion mit Dach, also ist es etwas besonderes, mit dem man nicht zu geizen braucht

Deshalb: Bitte das Dach ruhig öfter mal schließen!

Zur Sache:

Soweit ich mich erinnere, hat das Dach eine Betriebsgenehmigung von März bis Oktober. Im Winter wird es wohl offen bleiben (müssen), da es z.B. eine mögliche Schneelast nicht trägt.

Ansonsten gibt es wohl eine Sondergenehmigung, wenn Spiele z.B. "außer der Reihe" stattfinden (wie z.B. Sonntag Abend) und es zu einer Lärmbelästigung der Anwohner führen könnte.

Grüße
Uli S.  
#

Uli_S schrieb:
[...]
Ansonsten gibt es wohl eine Sondergenehmigung, wenn Spiele z.B. "außer der Reihe" stattfinden (wie z.B. Sonntag Abend) und es zu einer Lärmbelästigung der Anwohner führen könnte.[...]  

Ging da die Phantasie mit Dir durch?
#
Bitte?

Einfach mal hier nachlesen.

Warum sollte es in Frankfurt nicht auch aus Lärmschutzgründen geschlossen werden dürfen?

Bin auf deine Antwort gespannt.

Uli S.
#
Welchen Lärm soll den das dünne Membrandach abhalten und für welche Anwohner ?
#
Die in Niederrad in der Nähe der Rennbahn wohnen?

War ja nur so ein Gedanke.

Damals, als noch über den Frankfurt SkyDome sinniert wurde, gab es meines Wissens Proteste aus dieser Ecke. Womöglich auch wegen etwaigen Lärmemissionen?!?!?

Uli S.
#

Uli_S schrieb:
Damals, als noch über den Frankfurt SkyDome sinniert wurde, gab es meines Wissens Proteste aus dieser Ecke. Womöglich auch wegen etwaigen Lärmemissionen?!?!?
Uli S.

Meist geht es eher um Anfahrtstaus und "böse" Fans.
#
Wieso hat der dachkonstrukteur nicht weiter gedacht und eventuellen flexible Wärmedrähte ins Membrandach eingebaut? So wie in der Heckscheibe beim Auto? Mit einer Temperatur von 5-10° kann da nichts abbrennen und evntuelle Schneemassen würde dahinschmelzen und abfließen. So könnte das Dach auch im Winter gschlossen bleiben. Es sah nicht schlecht aus, aber meiner Meinung nach, sollte es wirklich nur dann geschlossen werden, wenn es so stark regnet, dass der Platz das Wasser nicht mehr aufnehmen kann und Pfützen entstehen.
#
mit nassem rasen hätten wir vielleicht mehr gerissen_
#
Also ich werde das mal auflösen.
Es gabe nämlich ein paar Tage nach dem Confedcup-Endspiel da ein Artikel in der Bild.
Demnach haben FIFA und DFL sich entschieden, dass das Dach auch bei Regenspielen in der 1. Liga geschlossen werden darf.
Das Stadion soll wohl den Beweis antreten, dass es dicht hält.
Deswegen war es auch gegen Leverkusen geschlossen, weil Regen angekündigt war.
Allerdings müssen sowohl Schiri als auch die Gäste dem zustimmen.

Die Statuten der FIFA sind demnach hinfällig .
#
Also ich werde das mal auflösen.
Es gabe nämlich ein paar Tage nach dem Confedcup-Endspiel da ein Artikel in der Bild.
Demnach haben FIFA und DFL sich entschieden, dass das Dach auch bei Regenspielen in der 1. Liga geschlossen werden darf.
Das Stadion soll wohl den Beweis antreten, dass es dicht hält.
Deswegen war es auch gegen Leverkusen geschlossen, weil Regen angekündigt war.
Allerdings müssen sowohl Schiri als auch die Gäste dem zustimmen.

Die Statuten der FIFA sind demnach hinfällig .
#
es war halt net dicht, ich finds sau lächerlich, da sinn ja überall löcher im dach, jo is klar das des die ablussventile sein sollen, aber ventile sind eigentlich net grundsätzich offen sonder nur wenn de druck zu groß is. ich hab im block 42D gehockt, also HT direkt vor de eckfahne auf westseite. da hat ma beim warmmachen der mannschaften schön gesehn wie besonders an einer stelle es wasser wieder schön runnergekommen is, unn an der stelle wos wasser in die abflussrohre fließt da hats auch ständig runnergedroppt.
#

Uli_S schrieb:
Bitte?

Einfach mal hier nachlesen.

Warum sollte es in Frankfurt nicht auch aus Lärmschutzgründen geschlossen werden dürfen?

Bin auf deine Antwort gespannt.

Uli S.

Lärmschutzgründe? Schon mal für einen Groschen nachgedacht, das hat überhaupt keine Wirkung weil wir einen breiten offenen Rand oben haben. Was für ein Lärm soll da bitte abgehalten werden?
#

propain schrieb:
Lärmschutzgründe? Schon mal für einen Groschen nachgedacht, das hat überhaupt keine Wirkung weil wir einen breiten offenen Rand oben haben. Was für ein Lärm soll da bitte abgehalten werden?

Im Gegenteil: dank des Daches dürfe er sich eher noch verstärken.

Außerdem: wenn Flugzeuge in wenigen Metern Höhe über Wohngebiet donnern dürfen, dann sollten ein paar Tausend schreiende Fans wie Poesie fürs Ohr klingen.
#
So direkt wohnt bei uns eh niemand dran, wie zB in Aachen oder so.
#
Hab gehört, daß das Dach immer geschlossen werden muß, damit die Piloten nich von unserem Traumkick abgelenkt werden und womöglich die Landebahn verpassen, weil sie den Spielstand auf dem Würfel entziffern wollten.

Teilen