>

Funkelinterview in der FR/Dilettantisch

#
Herr Funkel, ich weiß wieder mal Kritik am eigenen Trainer, wobei kein Funkel raus hiermit gemeint ist, aber:

Was liest man da in der FR?
Zu den Niederländern und ihrem Spielsystem, also zwei secher und ein stürmer wie die SGE sagt er:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/?em_cnt=1356205

Funkel schrieb:
Ach, hören sie doch auf. Wenn ich jetzt lesen muss, dass es da eine Systemdiskussion gab, da kann ich nur lachen. Die Holländer spielen schon seit Jahrzehnten so, die waren die allerersten. Und sie spielen heute immer noch so.


Ähm, kann mich jemand aufklären? Holländer spielen seit Jahrzehnten dieses System? Seit Jahrzehnten?

Funkel weiter schrieb:
Das wurde früher bei ihnen halt nur immer als drei Spitzen ausgelegt.


Ach so, wurde als drei Spitzen ausgelegt, ist aber nur eine gewesen. Spielten zwar de facto mit dreien und heute mit einem, aber für Funkel ist das im Prinzip das gleiche. Interessant, eine Sache der Auslegung also.

Funkel schrieb:
Diese Diskussion führe ich doch in Frankfurt, seit ich hier anfing: Ich sage drei Spitzen, die Journaille sagt eine Spitze. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es ist eine Sache der Auslegung.


Eine Auslegung, da ist wieder das Wort. "Man kann ja Taktiken auslegen wie man will, im Prinzip besagen sie wenig, sondern es zählt die Spieler, egal wie sie angeordnet sind", könnte man auch sagen. Würde es irgendjemand sagen, würde ich es nicht ernst nehmen, aber das ist unser Chefstratege! Der Chefstratege, dem ich letzte Saison zuhauf Strategiefehler vorwerfe (ja, ja, die alte Leia, möchte keine grundsätzliche Diskussion entfachen, die es zuhauf in Threads hier gibt). Und die Aussage lässt mich am Sachverstand zweifeln oder sehe ich das zu eng????
#
lol
#
1959_74_75_81_88 schrieb:
..... oder sehe ich das zu eng????  

   
#
Stimmt doch alles.
4-5-1 oder 4-3-3, nenns meinetwegen doch 4-3-2-1 oder auch (wobei das leicht anders ist) 4-2-3-1 .
Sprich 4 Verteidiger, 3 Leute die im Mittelfeld mittig spielen, Zwei Aussen(-Stürmer/Mittelfeldspieler/entertainer/was auch immer) die in erster linie offensiv Aufgaben haben, da sie einen Aussenverteidiger und im Idealfall einen der drei zentralen als Back-Up haben, und einen Zentralen Stürmer.
So spielt die Eintracht ganz gerne Mal, so hat Holland meist gespielt... und dilletantismus, den Suche ich immer noch.
Gruß Martin... der ein klassisches 4-4-2 dennoch bevorzugt
#
Schön dass der Artikel bis zu dir vorgedrungen ist... Und ich finde, das System von den holländern mit Van Nistelrooy vorne zentral und dahinter 3 aus den 5: snejder, vd Vaart, Kuyit(?), van Persie, Robben kann man sowohl als 3 Spitzen und 1 OM dahinter oder eben als 1 Spitze und 3 OM dahinter auslegen...
#
Ein Fukel-Thread, jetzt wirds lustig.
#
1959_74_75_81_88 schrieb:
Und die Aussage lässt mich am Sachverstand zweifeln oder sehe ich das zu eng????  


http://youtube.com/watch?v=sAahN7YZZdQ
#
ja, du siehst das zu eng.
#
Und was war jetzt so schlimm an dieser Diskussion dass es 2 Tage später eine weitere braucht?
#
Deine Zweifel sind ganz alleine Deine Sache.

Etliche Kommentatoren bestätigten, dass der Streit van Basten - Cruyff ein Sturm im Wasserglas sei, weil sich eigentlich nichts am holländischen System geändert habe; gleiche Meinung wie Funkel also.

Ober-Funkel-Kritiker Maggo zeigt sich über dieses Interview sehr erfreut, ich mich auch. Und irgendwie klingt aus dem Interview raus, dass auch die FR ihre Ansicht langsam revidiert.

Aber, wie gesagt, zweifle ruhig weiter ...
,-)
#
ach so:
59, bist Du's?
#
Nein, natürlich nicht :neutral-face
#
1959_74_75_81_88 schrieb:
Und die Aussage lässt mich am Sachverstand zweifeln oder sehe ich das zu eng????  


Nein, da kann ich Dich beruhigen: Du siehst das einfach nur falsch.
#
Ich bezweifle Das du den Sachverstand hast überhaupt irgendwelche Strategiefehler des Trainerteams zu erkennen.

Ich traue mir das jedenfalls nicht zu. Ich gehe aber erst seit 35 Jahren zum Fußball.

Also, sage uns warum Du kompetenter bist als zwei professionelle Fußballlehrer. Über welche Qualifikation verfügst Du um so eine Aussage zu treffen?
#
Also vor diesem Interview hätt ich dir zugestimmt. Aber im Interview merkt man doch wie er's meint.
Man hat bei 4-3-3 und 4-5-1 bzw. 4-2-3-1 jeweils nur 1 Mittelstürmer. Wie stark die offensiven Außenspieler den Flügelstürmern eines 4-3-3 ähneln hängt von deren Spielweise ab... und von der Marschrichtung, die der Trainer vorgibt.
#
Hui, mal anmelden, um auch mal einen Fukel-Thread aufzumachen.

Ja, Du siehst das erheblich zu eng - immer locker bleiben...
#
Maggo hat Recht.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich bezweifle Das du den Sachverstand hast überhaupt irgendwelche Strategiefehler des Trainerteams zu erkennen.

Ich traue mir das jedenfalls nicht zu. Ich gehe aber erst seit 35 Jahren zum Fußball.

Also, sage uns warum Du kompetenter bist als zwei professionelle Fußballlehrer. Über welche Qualifikation verfügst Du um so eine Aussage zu treffen?



Naja, man braucht nicht besonders viel Sachverstand, um Fehler zu erkennen. Den Sachverstand braucht man, um die genaue Ursache davon zu ergründen und dafür, dass man weiß, wie man's  ändern kann.
#
Er hat schon wieder Recht.

Das reicht aber fürs nächste halbe Jahr
#
HeinzGründel schrieb:
Maggo hat Recht.

Yep, und heut abend dürfte diesbezüglich wieder Anschauungsunterricht geboten werden; rechne jeenfalls fest damit.


Teilen