Der kommende Samstag, 28. Juni, 14.30 Uhr steht im Eintracht Frankfurt Museum in der Commerzbank-Arena ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaft von 1959. Exakt 49 Jahre nach dem 5:3-Sieg über die Offenbacher Kickers begrüßt Moderator Horst Reber im Museum Gäste, die ihre ganz persönlichen Geschichten von 1959 erzählen. Neben Spielern der Eintracht wird mit OFC-Torjäger Siegfried Gast auch ein Endspielteilnehmer des Rivalen aus Offenbach aus dem Nähkästchen plaudern. Im Kurzfilm „Die Meisterelf“ wird die Eintracht-Mannschaft von 1959 ganz privat vorgestellt. Und am Ende holen wir den größten Schatz aus der Vitrine: Wer sich also schon immer einmal mit der Meisterschale fotografieren lassen wollte, kann dies heute gegen eine kleine Spende im Museum machen. Dazu am besten einen Fotoapparat mitbringen - die Schale stellen wir. Start: 14.30 Uhr, Eintritt 5,00 €, erm. 3,50 €
Offenbar sind grade Ferien, deshalb verirrten sich "nur" ca. 50 Zuschauer (unter ihnen auch der ein oder andere Akteur von damals) ins Museum. So konnte man wenigstens noch einen Sitzplatz ergattern
Wer noch eines Beweises für den Eventcharakter heutigen Leistungssports bedurft hätte: das sind gerade mal 1,1 Promille der "Fans" die es regelmäßig in die Commerzbank-Arena zieht. Wer wollte da von volltrunken reden! Aber nächstes Jahr ist ja ein rundes Jubiläum, da kommt bestimmt das Fernsehen und da gibt es sicher eine Riesenparty...
Wieder einmal führte der unvermeidliche Herr Reber durch den Nachmittag, Gott (oder der Veranstalter) weiss warum man nicht um ihn herumkommt. Ich vermute mal er hat die nötigen Kontakte um diese Gästeliste zusammenzubekommen und er war gut vorbereitet, einen anderen Grund, möglicherweise sogar Entertainerqualitäten, konnte ich jedenfalls nicht auf Anhieb entdecken.
Verbesserungswürdig ist auch die Akustik, vor allem wenn gleichzeitig eine Führung stattfindet.
Dies alles alles Trostpflaster für die Ferngebliebenen.
Die Anwesenden erlebten Geschichte hautnah aus erster Hand, einen Vizemeister, der die anwesenden Meister in punkto Sympathie, Charme und Esprit (Kurt Schmidt und die anwesenden Damen mal ausgenommen) fast in den Schatten stellte, und ein 15-minütiges schrecklich-schönes Filmdokument, das einem abwechselnd Schauder ob des völkischen Duktus, Lachen ob der gestellten Szenen und der vorgeführten "Leibesübungen" und natürlich Gänsehaut ob der gezeigten Szenen rund um die Erringung der Meisterschaft 1959 abnötigte.
Ein Highlight, obwohl thematisch nicht ganz zum Tage passend, waren die Schilderungen die um den European Champions Cup kreisten, ganz großes Kino! Ich hoffe zu diesem Thema gibt es auch noch eine Veranstaltung, wobei ich mir einen deutlich größeren Zeitrahmen für die Zeitzeugen wünschen würde!
Hilarious schrieb: Wer noch eines Beweises für den Eventcharakter heutigen Leistungssports bedurft hätte: das sind gerade mal 1,1 Promille der "Fans" die es regelmäßig in die Commerzbank-Arena zieht.
Ich denke diese Bank kann man auch nur mit 1,1 Promille im Blut betreten
Start: 14.30 Uhr, Eintritt 5,00 €, erm. 3,50 €
Dem kann ich mich nur anschließen.Wieder eine tolle Veranstaltung mit hohem Gänsehautfaktor.
Danke an die Organisatoren und die Mitwirkenden.
Weiter so.
Offenbar sind grade Ferien, deshalb verirrten sich "nur" ca. 50 Zuschauer (unter ihnen auch der ein oder andere Akteur von damals) ins Museum.
So konnte man wenigstens noch einen Sitzplatz ergattern
Wer noch eines Beweises für den Eventcharakter heutigen Leistungssports bedurft hätte: das sind gerade mal 1,1 Promille der "Fans" die es regelmäßig in die Commerzbank-Arena zieht.
Wer wollte da von volltrunken reden!
Aber nächstes Jahr ist ja ein rundes Jubiläum, da kommt bestimmt das Fernsehen und da gibt es sicher eine Riesenparty...
Wieder einmal führte der unvermeidliche Herr Reber durch den Nachmittag, Gott (oder der Veranstalter) weiss warum man nicht um ihn herumkommt.
Ich vermute mal er hat die nötigen Kontakte um diese Gästeliste zusammenzubekommen und er war gut vorbereitet, einen anderen Grund, möglicherweise sogar Entertainerqualitäten, konnte ich jedenfalls nicht auf Anhieb entdecken.
Verbesserungswürdig ist auch die Akustik, vor allem wenn gleichzeitig eine Führung stattfindet.
Dies alles alles Trostpflaster für die Ferngebliebenen.
Die Anwesenden erlebten Geschichte hautnah aus erster Hand, einen Vizemeister, der die anwesenden Meister in punkto Sympathie, Charme und Esprit (Kurt Schmidt und die anwesenden Damen mal ausgenommen) fast in den Schatten stellte, und ein 15-minütiges schrecklich-schönes Filmdokument, das einem abwechselnd Schauder ob des völkischen Duktus, Lachen ob der gestellten Szenen und der vorgeführten "Leibesübungen" und natürlich Gänsehaut ob der gezeigten Szenen rund um die Erringung der Meisterschaft 1959 abnötigte.
Ein Highlight, obwohl thematisch nicht ganz zum Tage passend, waren die Schilderungen die um den European Champions Cup kreisten, ganz großes Kino!
Ich hoffe zu diesem Thema gibt es auch noch eine Veranstaltung, wobei ich mir einen deutlich größeren Zeitrahmen für die Zeitzeugen wünschen würde!
Ich denke diese Bank kann man auch nur mit 1,1 Promille im Blut betreten