>

Geschäft ist Geschäft oder: Absagen ist nicht!

#
Liebe Userinnen und User des S&B,

aus gegebenen Anlässen möchten wir Euch die Pflichten, die ein Kartengeschäft nach sich zieht, noch näher bringen. Also:
Wenn Ihr Euch mit einem Kartenverkäufer einig seid, habt Ihr ein Geschäft abgeschlossen. Das bedeutet: Der Verkäufer muss die Karte liefern, klar. Das bedeutet aber auch: Ihr müsst die Karte bezahlen und nehmen.
Was ist aber, wenn Ihr die Karte nicht mehr braucht/wollt?
Dann könnt Ihr den Verkäufer ansprechen, ob er noch jemanden an der Hand hat, der die Karte will. Und/oder Euch selbst darum kümmern, einen anderen Abnehmer zu finden. Aber bis ein neuer Kartenkäufer gefunden ist, seid Ihr in der Pflicht, die Karte zu bezahlen. Anders gesagt: Absagen ist nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit, "rechtzeitig" abzusagen. Egal, wie früh Ihr von einem Kartendeal zurücktreten möchtet, es gilt: Geschäft ist Geschäft.
#
Miso schrieb:
Liebe Userinnen und User des S&B,

aus gegebenen Anlässen möchten wir Euch die Pflichten, die ein Kartengeschäft nach sich zieht, noch näher bringen. Also:
Wenn Ihr Euch mit einem Kartenverkäufer einig seid, habt Ihr ein Geschäft abgeschlossen. Das bedeutet: Der Verkäufer muss die Karte liefern, klar. Das bedeutet aber auch: Ihr müsst die Karte bezahlen und nehmen.
Was ist aber, wenn Ihr die Karte nicht mehr braucht/wollt?
Dann könnt Ihr den Verkäufer ansprechen, ob er noch jemanden an der Hand hat, der die Karte will. Und/oder Euch selbst darum kümmern, einen anderen Abnehmer zu finden. Aber bis ein neuer Kartenkäufer gefunden ist, seid Ihr in der Pflicht, die Karte zu bezahlen. Anders gesagt: Absagen ist nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit, "rechtzeitig" abzusagen. Egal, wie früh Ihr von einem Kartendeal zurücktreten möchtet, es gilt: Geschäft ist Geschäft.


Worte, die an der Realität vorbeigehen und auch künftig vorbeigehen werden!

Sowas kann man vielleicht verbindlich machen, wenn sich Käufer & Verkäufer kennen, aber genau dann kommt diese Problematik erfahrungsgemäß nicht auf!

Wenn sich alle User, die bei mir schon Karten verbindlich zugesagt hatten, auch daran gehalten hätten, wäre man manchmal weniger ins Schwitzen geraten.

Aber das Gute ist, diese User blockieren sich künftig selbst beim Kartenkauf, denn es gibt sehr wohl eine "stille Post" unter Kartenanbieter, welches ja sehr häufig EFC`s sind die natürlich auch kommunizieren.

#
am besten sind die leute, die erst zusagen,mit denen man sich dann vor dem stadion treffen will,dann kommen diejenigen schon zu spät,und man wartet trotzdem,obwohl das spiel bereits begonnen hat und als dank dafür, kaufen sie auf die schnelle auf dem weg karten von jemand anderem und man bleibt auf den eigenen karten sitzen und hat dazu noch die hälfte des spiels verpasst
#
Aber tani, da liegt doch der Has im Pfeffer. Diese Leute sind dazu verpflichtet, die Karte zu bezahlen. Und wenn sie sich trotz Erklärung der Sachlage weigern, sollte eben auch mal dieser Weg gegangen werden: Drohung mit einer Anzeige, Ausschluss aus dem Eintrachtforum - Eintracht-Ticketing, Anzeige. Wer es nicht kapieren will, muss dann auch mal die Konsequenzen tragen.
#
yeboah1981 schrieb:
Aber tani, da liegt doch der Has im Pfeffer. Diese Leute sind dazu verpflichtet, die Karte zu bezahlen. Und wenn sie sich trotz Erklärung der Sachlage weigern, sollte eben auch mal dieser Weg gegangen werden: Drohung mit einer Anzeige, Ausschluss aus dem Eintrachtforum - Eintracht-Ticketing, Anzeige. Wer es nicht kapieren will, muss dann auch mal die Konsequenzen tragen.


da bin ich völlig bei dir
#
yeboah1981 schrieb:
Aber tani, da liegt doch der Has im Pfeffer. Diese Leute sind dazu verpflichtet, die Karte zu bezahlen. Und wenn sie sich trotz Erklärung der Sachlage weigern, sollte eben auch mal dieser Weg gegangen werden: Drohung mit einer Anzeige, Ausschluss aus dem Eintrachtforum - Eintracht-Ticketing, Anzeige. Wer es nicht kapieren will, muss dann auch mal die Konsequenzen tragen.


ich würde mit so einigem drohen, aber mit einer anzeige??
was willste anzeigen wenn ich fragen darf?
#
Kilm77 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Aber tani, da liegt doch der Has im Pfeffer. Diese Leute sind dazu verpflichtet, die Karte zu bezahlen. Und wenn sie sich trotz Erklärung der Sachlage weigern, sollte eben auch mal dieser Weg gegangen werden: Drohung mit einer Anzeige, Ausschluss aus dem Eintrachtforum - Eintracht-Ticketing, Anzeige. Wer es nicht kapieren will, muss dann auch mal die Konsequenzen tragen.


ich würde mit so einigem drohen, aber mit einer anzeige??
was willste anzeigen wenn ich fragen darf?  


Unter Kaufleuten würde Ich da in Richtung Schadenersatz wegen Nichterfüllung gehen. Da fällt glaube Ich sogar wegen des termingebundenen Charakters der Ware Eintrittskarte das Mahnverfahren weg.

Ich hab' aber ehrlich gesagt keinen Plan, ob man das zwischen Nichtkaufleuten so handhaben kann, aber vielleicht ergänzt ja nochmal ein Forumsjurist.

Sicher bin Ich allerdings, dass bei gegenseitiger Zusage ein Vertrag geschlossen wird und das Schuldverhältnis begründet.
#
Kilm77 schrieb:
was willste anzeigen wenn ich fragen darf?  


Wenn beide sich einig sind ist ein Vertrag zustande gekommen.
Ist ja nix anderes als wenn ich von jemanden etwas anderes abkaufe.

Ich kann nur dazu raten, die Kartenübergabe möglichst rechtzeitig zu machen und nur im Notfall vor dem Stadion.
Außerdem würde ich mir den richtigen Namen, Telefonnummer etc. auf jeden Fall geben lassen.

Eine Garantie dafür, dass man am Ende auf der Karte nicht doch sitzen bleibt gibt es natürlich nicht.
#
sgevolker schrieb:
Kilm77 schrieb:
was willste anzeigen wenn ich fragen darf?  


Wenn beide sich einig sind ist ein Vertrag zustande gekommen.
Ist ja nix anderes als wenn ich von jemanden etwas anderes abkaufe.

Ich kann nur dazu raten, die Kartenübergabe möglichst rechtzeitig zu machen und nur im Notfall vor dem Stadion.
Außerdem würde ich mir den richtigen Namen, Telefonnummer etc. auf jeden Fall geben lassen.

Eine Garantie dafür, dass man am Ende auf der Karte nicht doch sitzen bleibt gibt es natürlich nicht.


aeh, ja. was willste anzeigen wenn ich fragen darf?
#
sgevolker schrieb:

Wenn beide sich einig sind ist ein Vertrag zustande gekommen.
Ist ja nix anderes als wenn ich von jemanden etwas anderes abkaufe. och sitzen bleibt gibt es natürlich nicht.


Und genau darum geht es hier. Wie Kartengeschäfte funktionieren und was bei Schwierigkeiten zu tun ist, steht hier
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/10/11148438/#f11771701

Sinn und Zweck dieses Freds ist es klarzumachen:
1, Wer A sagt ("ich nehme die Karte"), muss auch B sagen ("ich bezahle die Karte")
2. Wer ein A nachweisen kann ("der hat gesagt, er nimmt die Karte, steht hier in der PN/Mail"), hat Anspruch auf Bezahlung.
#
Um das auch mal aus juristischer Sicht zu bestätigen: Ein Vertrag besteht aus zwei übereinstimmenden Willenserklärungen, meist als Angebot und Annahme. Auf die Form kommt es dabei beim normalen Kaufvertrag, z.B. über Fußballkarten, nicht an. Wenn jemand hier im Suche & Biete eine Karte anbietet, und ein anderer schreibt: "Ich nehm' sie!" ist damit ein rechtsgültiger Kaufvertrag mit allen Konsequenzen zustande gekommen.
Dies nennt man den schuldrechtlichen Teil, das "Verpflichtungsgeschäft". Nun kommt noch das "dingliche Geschäft", also die Übergabe von Geld gegen Ware. Auf Grund des geschlossenen Vertrages sind beide Seiten verpflichtet, das Nötige zu tun, um dies zu ermöglichen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, muss man rechtlich fragen, wer dies verschuldet hat. An der grundsätzlichen Pflicht zur Bezahlung und Übergabe der Tickets ändert das nichts.
Um diese Ansprüche durchzusetzen, ist es notwendig, mehr als nur den Nick des Vertragspartners zu haben. Tauscht wechselseitig Name und Adresse aus, und speichert die entsprechenden PNs oder Emails. Wenn hier von "Anzeige" die Rede war, kann damit selbstverständlich nur die Anzeige eines Fehlverhaltens bei den Mods gemeint sein. Ein schiefgegangenes Vertragsverhältnis begründet zivilrechtliche Forderungen auf Zahlung von Geld. Wenn nichts anderes hinzutritt, hat das Strafrecht hier nichts verloren.
#
Ich finde es Klasse das diese Problematik hier einmal angesprochen wird. Ich wartete ebenfalls schon mehrere male vor irgendwelche Stadien auf Leute, die sich Tage zuvor bei mir gemeldet hatten und sooooo froh waren noch eine Karte kriegen zu können, vergeblich. Manchmal ist es einfach nur pure Dummheit, jemand anderen als dem eigentlichen Verkäufer irgendwelche Karten abgekauft zu haben. Ein anderes Mal ist es einfach eine bodenlose Frechheit, den Verkäufer einfach zu ignorieren, sprich nicht auf emails oder Anrufe (sogar klassisches wegdrücken) zu reagieren. Manche Leute sollten sich wirklich einmal hinterfragen ob sie Frankfurter sind oder irgendwelche [bad]*****[/bad]is. Aber das ist eben sinnbildlich für die heutige Gesellschaft, ein Großteil davon einfach zum kotzen!
#
Kilm77 schrieb:
sgevolker schrieb:
Kilm77 schrieb:
was willste anzeigen wenn ich fragen darf?  


Wenn beide sich einig sind ist ein Vertrag zustande gekommen.
Ist ja nix anderes als wenn ich von jemanden etwas anderes abkaufe.

Ich kann nur dazu raten, die Kartenübergabe möglichst rechtzeitig zu machen und nur im Notfall vor dem Stadion.
Außerdem würde ich mir den richtigen Namen, Telefonnummer etc. auf jeden Fall geben lassen.

Eine Garantie dafür, dass man am Ende auf der Karte nicht doch sitzen bleibt gibt es natürlich nicht.


aeh, ja. was willste anzeigen wenn ich fragen darf?  


Hab ich doch geschrieben.
#
sgevolker schrieb:
Kilm77 schrieb:
sgevolker schrieb:
Kilm77 schrieb:
was willste anzeigen wenn ich fragen darf?  


Wenn beide sich einig sind ist ein Vertrag zustande gekommen.
Ist ja nix anderes als wenn ich von jemanden etwas anderes abkaufe.

Ich kann nur dazu raten, die Kartenübergabe möglichst rechtzeitig zu machen und nur im Notfall vor dem Stadion.
Außerdem würde ich mir den richtigen Namen, Telefonnummer etc. auf jeden Fall geben lassen.

Eine Garantie dafür, dass man am Ende auf der Karte nicht doch sitzen bleibt gibt es natürlich nicht.


aeh, ja. was willste anzeigen wenn ich fragen darf?  


Hab ich doch geschrieben.  


Um das klarzustellen, natürlich geht es hier nicht um eine Strafanzeige, ich denke die Wortwahl sollte man Nichtjuristen nachsehen. Jeder kann trotzdem verstehen wie's gemeint ist, es geht darum im Zweifel sein Geld einzufordern. Wie hat Stefan weiter oben ja geschrieben.
#
tani1977 schrieb:
am besten sind die leute, die erst zusagen,mit denen man sich dann vor dem stadion treffen will,dann kommen diejenigen schon zu spät,und man wartet trotzdem,obwohl das spiel bereits begonnen hat und als dank dafür, kaufen sie auf die schnelle auf dem weg karten von jemand anderem und man bleibt auf den eigenen karten sitzen und hat dazu noch die hälfte des spiels verpasst


Jo, das einzige mal dass ich eine Karte verkaufen wollte hat ich auch so einen Spaß. Bis kurz vor Spielbeginn draußen im Regen gewartet, zig mal probiert anzurufen um dann als er irgendwann dran ging zu hören zu bekommen, er habe versucht mich anzurufen, aber versehentlich wohl meine Festnetznummer gewählt (die ich ihm nie gegeben hatte) und jetzt schon woanders ne Karte gekauft. Habe dann die Karte dem nächst besten verkaufen müssen, der noch nichtmal bereit war den vollen Preis zu zahlen (bei nem ausverkauften Pokalspiel im Stehplatzbereich). Seitdem habe ich wenn ich ne Karte zu viel hatte immer im Freundeskreis so lange nachgefragt ob jemand sie nimmt (zur Not auch als Einladung) bis jemand mitkam, um mir den Verkäufer Stress nicht nochmal anzutun.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch oft schon auf Verkäufer angewiesen gewesen weil ich selbst noch eine brauchte und da habe ich in diesem Forum wirklich ausschließlich Top Erfahrungen gemacht, wo es immer schnell und wie vereinbart über die Bühne ging.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
tani1977 schrieb:
am besten sind die leute, die erst zusagen,mit denen man sich dann vor dem stadion treffen will,dann kommen diejenigen schon zu spät,und man wartet trotzdem,obwohl das spiel bereits begonnen hat und als dank dafür, kaufen sie auf die schnelle auf dem weg karten von jemand anderem und man bleibt auf den eigenen karten sitzen und hat dazu noch die hälfte des spiels verpasst


Jo, das einzige mal dass ich eine Karte verkaufen wollte hat ich auch so einen Spaß. Bis kurz vor Spielbeginn draußen im Regen gewartet, zig mal probiert anzurufen um dann als er irgendwann dran ging zu hören zu bekommen, er habe versucht mich anzurufen, aber versehentlich wohl meine Festnetznummer gewählt (die ich ihm nie gegeben hatte) und jetzt schon woanders ne Karte gekauft. Habe dann die Karte dem nächst besten verkaufen müssen, der noch nichtmal bereit war den vollen Preis zu zahlen (bei nem ausverkauften Pokalspiel im Stehplatzbereich). Seitdem habe ich wenn ich ne Karte zu viel hatte immer im Freundeskreis so lange nachgefragt ob jemand sie nimmt (zur Not auch als Einladung) bis jemand mitkam, um mir den Verkäufer Stress nicht nochmal anzutun.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch oft schon auf Verkäufer angewiesen gewesen weil ich selbst noch eine brauchte und da habe ich in diesem Forum wirklich ausschließlich Top Erfahrungen gemacht, wo es immer schnell und wie vereinbart über die Bühne ging.


Deshalb würde ich auch immer versuchen die Karte im Vorfeld zu verkaufen, den Stress vorm Spiel brauch ich auch nicht.
#
Kann mir mal in diesem Fall jemand Auskunft geben.

Wie sieht das aus wenn sich jemand in einem Bus anmeldet, und dann nicht erscheint ?


Ist das in der Sache das selbe ?
#
AirHarry schrieb:
Kann mir mal in diesem Fall jemand Auskunft geben.

Wie sieht das aus wenn sich jemand in einem Bus anmeldet, und dann nicht erscheint ?


Ist das in der Sache das selbe ?



Da kann meiner Meinung nach nur eine Anzahlung vorbeugen. Wenn er dann trotzdem nicht erscheint, bleibt der Platz halt frei, aber die Karte ist ja immernoch im Besitz des Veranstalters.
Bei so Spielen wie KL ist es sicher kein Problem die Karte dann noch vor dem Stadion loszuwerden.
Natürlich unnötiger Aufwand, aber durch die Anzahlung eher selten, dass jemand nicht erscheint.
#
AirHarry schrieb:
Kann mir mal in diesem Fall jemand Auskunft geben.

Wie sieht das aus wenn sich jemand in einem Bus anmeldet, und dann nicht erscheint ?


Ist das in der Sache das selbe ?


Ja. Macht keinen Unterschied. Den Fahrpreis schuldet der nicht erschienene dennoch.
#
Mal ne Frage...
Ich habe hier auch übers Forum eine Karte für Lautern angeboten. Die Übergabe war für Kaiserslautern vereinbart und auf dem Weg zum Stadion habe ich auch noch 2 mal gefragt, wo wir uns treffen! Beim nächsten Anruf dann nichts mehr, erst weg gedrückt, dann einfach nicht mehr ran gegangen! Das stinkt mir richtig, weil ich die Karte sicher noch anderswo los geworden wäre!
Gibts irgendwas, dass ich unternehmen kann und vielleicht doch noch an mein Geld komme?


Teilen