>

Bahnhof "Sportfeld" erhält alten Namen zurück

#

schusch schrieb:
Da wird es auch Zeit, diesen "Betriebsunfall" Sportfeld endgültig vergessen zu machen. Spät genug. Immerhin.

Trotzdem verschwindet wieder einmal ein Traditionsname von der Bildfläche. Dabei ist es mir ziemlich Wurscht, ob der Name von der Nazis oder den Mainzelmännchen erfunden wurde.

Ich werde weiterhin Sportfeld und Waldstadion sagen und da kannst du dich meinentwegen auch auf den Kopf stellen, schusch.
#
Ich glaube ich habe in meinen letzten 18 Stadionjahren das Wort "Sportfeld" maximal 2 Mal in den Mund genommen. Wenn ich dort aussteige, denk ich nur noch an die Eintracht und nicht an irgendwelche Haltestellennamen.
#

Muehlheimer schrieb:
Dass man einen Namen, den die Nazis unter fragwürdigen Beweggründen vergeben haben, wieder aus dem Verkehr ziehen will, kann ich ja generell nachvollziehen. Dass man dies aber erst nach knapp 70 Jahren fertig bringt, macht die Begründung in meinen Augen nicht gerade glaubwürdig. Es geht wohl vielmehr darum, für die WM-Besucher im nächsten Jahr klar zu verstehende Anlaufstationen zu schaffen.

Mir geht es jedenfalls wie wahrscheinlich den meisten hier: Ich wusste bis heute gar nicht, dass der Name aus dem dritten Reich stammte und hielt das eher für eine von vielen merkwürdigen Ortsbezeichnungen im Frankfurter Raum, die man im Laufe der Jahre aufgrund ihrer Skurrilität beinahe schon lieb gewonnen hatte....


Sehe ich genauso!

"Sportfeld" hätte man beibehalten sollen, das Ganze aus besagten Gründen zu ändern ist albern.
#

crusher schrieb:
Im Vergleich zum HSV etc. liegt unsere Station wirklich nicht weit weg!


Du musst halt nicht "Stellingen (Arenen)" aussteigen, sondern bis "Eidelstedt" durchfahren. Dann ist es nur noch ein kurzer Fußmarsch . . .
#
Viele denken irgendweshalb, dass "Sportfeld" ein so sehr von den Nazis geprägter Begriff sei und dass er gar "böse" sein könnte.

Die Umbenennung sollte aber wohl viel wichtiger von "Goldstein" weg, als zu "Sportfeld" hin gemacht werden.
Goldstein=Judenname, daher "musste" wahrscheinlich umbenannt werden.

Jetzt die Station 70 Jahre später wieder(ist ja sogar fragwürdig, ob _wieder_?) "Stadion" zu nennen, hängt bestimmt mit der WM zusammen. Haben ja schon einige hier vermutet und dem schließ ich mich an.
"Stadion" ist einfach international andwendbar.
#
Du musst aber schon zugeben, dass die wenigsten bislang wussten, dass dies eine Erfindung der Nazis war (mich eingeschlossen). Es hätte genauso gut einfach ein altmodischer, verstaubter Name für eine Sportstätte sein können – vielleicht im Sinne von Turnvater Jahn.

Begriffe werden erst dann fragwürdig, wenn sie eindeutig belastet sind (klassisches Beispiel: „Endlösung“) oder wenn diejenigen, die sie benutzen etwas Fragwürdiges damit verbinden oder gar bezwecken. Wenn eine Glatze von „Kameraden“ spricht, dürfte die Intention eindeutig sein. „Klassenkameraden“ sind jedoch ziemlich unverfänglich.

Im Falle von „Sportfeld“ hat man 60 Jahre nichts getan und auf einmal ein halbes Jahr vor der WM kommt man mit so einer Argumentation. Wie gesagt: Nicht besonders glaubwürdig. Ich unterstelle einfach mal logistische Gründe.
#
@schusch

...hatte ich vergessen.
#
@Mühlheimer
Das ist in Frankfurt nix neues, die Diskussion um die Umbenennung flammte immer wieder mal auf. Ich glaube es scheiterte teilweise dadran, das die Bahn sich querstellte mit der Begründung der Fahrpläne, die müssten ja dann alle geändert werden. Jetzt vor einer neuerlichen WM scheint es auf einmal doch zu gehen.
#
Trotz der "Fakten" bleibt es für mich der Bahnhof Sportfeld...

Warum lautet der neue Name der Haltestelle nicht "Arena"?
Ein Stadion ist doch gar net in der Nähe ?
#

adlerDA schrieb:
Trotz der "Fakten" bleibt es für mich der Bahnhof Sportfeld...

Warum lautet der neue Name der Haltestelle nicht "Arena"?
Ein Stadion ist doch gar net in der Nähe ?


Doch, direkt in der Nähe des Bahnhofs befindet sich das Frankfurter Waldstadion. Im Waldstadion trägt ein dir vielleicht bekannter Fussballverein seine Heimspiele aus. Dieser Verein ist Eintracht Frankfurt.

Zur WM heisst das Waldstadion übrigens offiziell FIFA WM Stadion Frankfurt am Main. Daher ist auch der Name Bahnhof Stadion passend zum offiziellen Namen.

Magnus

PS. Wir gehen in den Wald, denn da spielt die Eintracht....
#

DrBuehli schrieb:

Schoppenpetzer schrieb:

Nur weil es die Nazis angebracht haben, finde ich man braucht es net zu ändern - vor allem net nach 60 Jahren...


Denk mal drüber nach, warum hier das "nur" nicht ganz passt und was die Herren "Nazis" alles so gemacht haben.

Oh, es wird etwas aus der Nazizeit akzeptiert!! Da muß man natürlich gleich wieder die Moralkeule rausholen!!

Dann dürfte aber definitiv kein Spiel und schon gar nicht das Endspiel der WM im Vorzeigestadion der Nazis statt finden. Wie paßt das denn zusammen? Und wieso bezahlen wir eigentlich immer noch Kirchensteuer? Wieso wurden die Autobahnen nicht wieder abgerissen?
#

Magnus1982 schrieb:

adlerDA schrieb:
Trotz der "Fakten" bleibt es für mich der Bahnhof Sportfeld...

Warum lautet der neue Name der Haltestelle nicht "Arena"?
Ein Stadion ist doch gar net in der Nähe ?


Doch, direkt in der Nähe des Bahnhofs befindet sich das Frankfurter Waldstadion. Im Waldstadion trägt ein dir vielleicht bekannter Fussballverein seine Heimspiele aus. Dieser Verein ist Eintracht Frankfurt.

Zur WM heisst das Waldstadion übrigens offiziell FIFA WM Stadion Frankfurt am Main. Daher ist auch der Name Bahnhof Stadion passend zum offiziellen Namen.

Magnus

PS. Wir gehen in den Wald, denn da spielt die Eintracht....


Sollte ein wenig ironisch sein, wegen der "Arena-Bezeichnung", die hier ja auch schon heftig kritisiert wurde.

Aber nochmal Danke für die Erklärung, so mancher Fakt ist mir da fast in Vergessenheit geraten
#
Aus der Offenbach Post Online:

Frankfurt (mar) - Der Bahnhof "Sportfeld" heißt ab diesem Wochenende wieder "Stadion". Die heutige S-Bahn-Haltestelle erhält damit nach 70 Jahren ihren ursprünglichen Namen zurück, teilte Planungsdezernent Edwin Schwarz (CDU) gestern mit. Die Stadtverordnetenversammlung hatte bereits vor zwei Jahren die Namensänderung beschlossen, die nun zum Fahrplanwechsel am Samstag, 11. Dezember, Wirklichkeit wird.

Die Station war 1935 auf Druck der Nationalsozialisten in Sportfeld umbenannt worden, auch die Stadion GmbH musste ihren Namen in Sportfeld GmbH ändern. Während letztere Umbenennung aber 1947 vom neuen Aufsichtsrat der GmbH rückgängig gemacht wurde, behielt der Bahnhof die Bezeichnung Sportfeld. "Es ist längst an der Zeit, dass vor der Fußball-WM auch der Bahnhof wieder seinen ehemaligen Namen zurückerhält", heißt es in der Begründung der Stadtverordneten.

http://www.op-online.de/regionalnews/frankfurt/72

Soviel gequirlter Unsinn von Herrn Planungsdezernent Schwarz...
- Die Station hatte nie den Namen "Stadion"...
- Alte Streckenpläne zeigen den Namen Goldstein: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=78946&t=78946

Trotzdem macht die Umbenennung aus historischen und aktellen Gründen Sinn. Damit können sich die Republikaner und Leute ähnlichen Gedankenguts, die versucht haben die Umbenennung zu verhindern,   auf den Kopf stellen. Die ehemalige Station "Goldstein" alias "Sportfeld" heißt jetzt "Stadion".

Hetzpamphlet der Republikaner:
http://www.rep-im-roemer.de/RR-02-03.pdf

Gruß
Anthony
#

adlerDA schrieb:
Trotz der "Fakten" bleibt es für mich der Bahnhof Sportfeld...

Warum lautet der neue Name der Haltestelle nicht "Arena"?
Ein Stadion ist doch gar net in der Nähe ?


Nun, dass unser Waldstadion temporär CBA heißt, bedeutet ja nicht, dass es kein Stadion mehr ist.
Das Eine ist ein (häßlicher) Name, das Andere eine (schöne) Sache. Deshalb Stadion.

Und ob eine Haltestelle der DB den Namen ändert oder nicht, das hat für mich sehr wenig mit "hier geht wieder ein Stück Kultur verloren" zu tun.
Da sind ganz andere Dinge rund um das Stadion passiert, was einem zu Weissglut treiben könnte (u.a. Aramak - kotz!!!)

Als Jugendlicher bin ich auch regelmäßig zum "Sportfeld" gefahren, hätte ich nun kein Auto, würde ich halt am "Stadion" aussteigen.
Des is doch völlisch Worschd.
#
Och. Sehe das ja jetzt erst.
Schade, bin mit dem Sportfeld "groß geworden"!
#

Knueller schrieb:
Och. Sehe das ja jetzt erst.
Schade, bin mit dem Sportfeld "groß geworden"!


...und in Zukunft wirst Du mit "Stadion" Fan einer
Meistermannschaft werden.
Jetzt, wo Du "groß" bist. Hat doch auch was.
#
Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis jemand "Wald" auf die Schilder schmiert (falls nicht sogar schon geschehen)...
#

Jugger schrieb:
Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis jemand "Wald" auf die Schilder schmiert (falls nicht sogar schon geschehen)...


da haste jetzt bestimmt Leute auf Ideen gbracht ...
#

macman schrieb:
da haste jetzt bestimmt Leute auf Ideen gbracht ...


hehehe

















ne quatsch...
#
Ich fände es interessant, mal zu erfahren wieviel € diese sinnlose Aktion den Steuerzahler gekostet hat - okay waren ja nur ein paar Schilder, aber Kleinvieh macht auch Mist.


Teilen