>

Bahnhof "Sportfeld" erhält alten Namen zurück

#

Schoppenpetzer schrieb:
Ich fände es interessant, mal zu erfahren wieviel € diese sinnlose Aktion den Steuerzahler gekostet hat - okay waren ja nur ein paar Schilder, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Genau, welch Verschwendung, ich hoffe du hast dir auch Gedanken wegen des sinnlosen verschliessbaren Daches gemacht, denn das hat den Steuerzahler richtig viel gekostet.
#
müsste es nicht übergangsweise korreggd "FIFA-WM (c) -Arena" heissen?
#

macman schrieb:

Jugger schrieb:
Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis jemand "Wald" auf die Schilder schmiert (falls nicht sogar schon geschehen)...


da haste jetzt bestimmt Leute auf Ideen gbracht ...


Und, noch "clean" die Schilder? Wer weiss was?
#
nur mal so als denkanstoß für all jene denen namen so wichtig sind. vor allem jene worte die scheinbar extrem negativ besetzt sind.

die stadt wolfsburg war bis in die 30 jahre ein kleines kaff um das sich niemand scherte. aufgrund des unheilvollen ersten wortteiles "wolf" meinte der grödaz, er müßte dieser "stadt mehr bedeutung zukommen lassen. daraufhin wurde mit entstehung der "volkswagen" (uh, noch so ein böses wort!) werke auch die stadt wolfsburg immer größer und gewann an einfluß. und welche stadt wurde zu mehr als 90% zerstört? u.a. wolfsburg, und das nicht von ungefähr.

wollt ihr jetzt eine petition herausgeben, das VW nicht mehr "volkswagen" heißt? und das wolfsburg in was auch immer umbenannt wird? wohl kaum, oder schraubt ihr, falls ihr einen golf fahrt das vw zeichen ab? da war früher nur ein zahnrad drumherum.

es gibt m.e. genügend andere, sehr viel wichtigere dinge als eine station umzubenennen, von der die jüngsten völlig vorurteilsfrei herangehen, da sie diesen namen als nicht aggressiv oder menschenverachtend
erachten. die ideologie dahinter ist es gewesen, aber einen solchen aktionismus nach 70 jahren, halte ich definitiv für übertrieben.

dann sollten wir auch errungenschaften aus der dunklen zeit abschaffen, die auch heute noch existieren und von jedem (!) in anspruch genommen werden.
scheuklappen und verbannung bringt nichts. ihr wollt ein gedenken der taten? dann laßt auch künftige generationen sich mit solchen namen auseinandersetzen, das bringt viel mehr als eine namensänderung. aber wegsehen ist ja auch viel einfacher.
das hatten wir ja auch schon mal.
#

zwerg_nase schrieb:
nur mal so als denkanstoß für all jene denen namen so wichtig sind. vor allem jene worte die scheinbar extrem negativ besetzt sind ...



Nenn mir mal einen geeigneteren Zeitpunkt als eine Massenveranstaltung (Fussball-WM) zum Anlass zu nehmen der Station einen neuen Namen zu verpassen, der international verständlich ist?

Gleichzeitig politisch damit noch ein paar Punkte zu sammeln ist nichts besonderes! Mich wundert nur dass vor der Veröffentlichung der Pressemitteilung so schlecht recherchiert wurde.

Anthony


Siehe auch hier:


anthony-sabini schrieb:
Aus der Offenbach Post Online:

Frankfurt (mar) - Der Bahnhof "Sportfeld" heißt ab diesem Wochenende wieder "Stadion". Die heutige S-Bahn-Haltestelle erhält damit nach 70 Jahren ihren ursprünglichen Namen zurück, teilte Planungsdezernent Edwin Schwarz (CDU) gestern mit. Die Stadtverordnetenversammlung hatte bereits vor zwei Jahren die Namensänderung beschlossen, die nun zum Fahrplanwechsel am Samstag, 11. Dezember, Wirklichkeit wird.

Die Station war 1935 auf Druck der Nationalsozialisten in Sportfeld umbenannt worden, auch die Stadion GmbH musste ihren Namen in Sportfeld GmbH ändern. Während letztere Umbenennung aber 1947 vom neuen Aufsichtsrat der GmbH rückgängig gemacht wurde, behielt der Bahnhof die Bezeichnung Sportfeld. "Es ist längst an der Zeit, dass vor der Fußball-WM auch der Bahnhof wieder seinen ehemaligen Namen zurückerhält", heißt es in der Begründung der Stadtverordneten.

http://www.op-online.de/regionalnews/frankfurt/72

Soviel gequirlter Unsinn von Herrn Planungsdezernent Schwarz...
- Die Station hatte nie den Namen "Stadion"...
- Alte Streckenpläne zeigen den Namen Goldstein: http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=78946&t=78946

Trotzdem macht die Umbenennung aus historischen und aktellen Gründen Sinn. Damit können sich die Republikaner und Leute ähnlichen Gedankenguts, die versucht haben die Umbenennung zu verhindern,   auf den Kopf stellen. Die ehemalige Station "Goldstein" alias "Sportfeld" heißt jetzt "Stadion".

Hetzpamphlet der Republikaner:
http://www.rep-im-roemer.de/RR-02-03.pdf

Gruß
Anthony
#
mit genau so einer antwort hab ich gerechnet. welchem politischen lager gehöre ich denn an?

mit dieser vorabverurteilung von meinungen ist auch der unmut einiger zu verstehen. wenn weiter oben sich jemand über die rechtfertigung beschwert und ihm dann gesagt wird, bisher mußte sich keiner rechtfertigen, dann ist ja wohl hier das beste beispiel. du führst das drecksblatt der reps an und ganz nebenbei steht da auch "personen mit ähnlichem gedankengut". unterstellst du mir latente fremdenfeindlichkeit oder gar nationalsozialistische glorifizierung?? lern mich erstmal kennen, bevor du hier leute in schubladen steckst.

vom prinzip her ist die umbenennung, (der spuk wm dauert einen monat, danach interessiert es keinen mehr), nichts anderes wie die damalige umbenennung in sportfeld. irgendwer bestimmt das und fertig. auch damals war der hintergrund eine massenveranstaltung! soviel zu deiner argumentationsreihe. im umkehrschluß müßten wir doch alle u- und s-bahnstationen als international tauglich umbenennen.
gegen umbenennungen hab ich nichts, aber in einer demokratie kann über sowas auch mal allgemein abgestimmt werden.

und wenn schon korrekt sein, es heißt: die umbenennung ist sinnvoll; und keine englische satzstellung.
#
Warum nicht gleich die komplette deutsche Sprache abschaffen, schliesslich haben die Nazis ja deutsch geredet! Und jeder der einen VW fährt kommt in den Knast wegen Nazipropaganda!



(das ist ironisch gemeint...)
#

EZJ schrieb:
Warum nicht gleich die komplette deutsche Sprache abschaffen, schliesslich haben die Nazis ja deutsch geredet! Und jeder der einen VW fährt kommt in den Knast wegen Nazipropaganda!



(das ist ironisch gemeint...)

Lies doch mal das Standardwerk "LTI" (lingua tertii imperii) von Klemperer. Dann würde dir schnell klar, dass die Nazis nicht einfach "deutsch geredet" haben, sondern vielmehr zahlreiche Umformungen im Sinne der Propagierung ihrer Denkweise vorgenommen haben. Ob allerdings heute noch Rückumbennenungen wie bei Sportfeld sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
#

zwerg_nase schrieb:
mit genau so einer antwort hab ich gerechnet. welchem politischen lager gehöre ich denn an?

mit dieser vorabverurteilung von meinungen ist auch der unmut einiger zu verstehen. wenn weiter oben sich jemand über die rechtfertigung beschwert und ihm dann gesagt wird, bisher mußte sich keiner rechtfertigen, dann ist ja wohl hier das beste beispiel. du führst das drecksblatt der reps an und ganz nebenbei steht da auch "personen mit ähnlichem gedankengut". unterstellst du mir latente fremdenfeindlichkeit oder gar nationalsozialistische glorifizierung?? lern mich erstmal kennen, bevor du hier leute in schubladen steckst.

vom prinzip her ist die umbenennung, (der spuk wm dauert einen monat, danach interessiert es keinen mehr), nichts anderes wie die damalige umbenennung in sportfeld. irgendwer bestimmt das und fertig. auch damals war der hintergrund eine massenveranstaltung! soviel zu deiner argumentationsreihe. im umkehrschluß müßten wir doch alle u- und s-bahnstationen als international tauglich umbenennen.
gegen umbenennungen hab ich nichts, aber in einer demokratie kann über sowas auch mal allgemein abgestimmt werden.

und wenn schon korrekt sein, es heißt: die umbenennung ist sinnvoll; und keine englische satzstellung.


Offenbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Ansonsten halte ich die Umbenennung der Station im Zuge der Fussball WM für sinnvoll.

Auf die Polemik der Republikaner und Leuten ähnlichen Gedankenguts möchte ich nicht mehr weiter eingehen. Ob du dich damit angesprochen fühlst überlasse ich dir.

Anthony


Teilen