>

Stiftung Warentest bescheinigt WM-Stadien Sicherheitsmängel

#
Die Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft bergen nach Erkenntnissen der Stiftung Warentest erhebliche Gefahren für die Zuschauer.
Fünf Monate vor dem Eröffnungsspiel in München habe eine Untersuchung der zwölf Arenen "teilweise beträchtliche" Sicherheitsmängel offenbart, "die im Falle einer Panik verheerende Folgen haben können", erklärte die Verbraucherschutzorganisation am Freitag in Berlin. "Auch beim Brandschutz ist längst nicht alles so, wie es sein sollte." Auf Nachfrage wollte die Stiftung keine Details nennen, auch nicht ob das Organisationskomitee der WM in die Untersuchung eingebunden war. Die Ergebnisse der Studie möchte Warentest in knapp zwei Wochen (16.1.) auf einer Pressekonferenz vorstellen.

Quelle:Reuters
#
Na dann weiss ich schon, welches Stadion garantiert mit bei den 12 Arenen ist ...
#
Brandschutz ist bei uns kein Problem, wir verfügen über natürliche Wasserzufuhr
#

Marko239 schrieb:
Na dann weiss ich schon, welches Stadion garantiert mit bei den 12 Arenen ist ...

Ich kann sie sogar alle 12 aufzählen:

Frankfurt, München, Nürnberg, Stuttgart, Kaiserslautern, Köln, Dortmund, Schalke, Hannover, Hamburg, Berlin, Leibzig

QED...
#
Das ist doch ein Witz -
wenn ich da an frühere WM's denke, z.B. Mexico, da warn 100.000 Zuschauer zusammengequetscht in halbverfallenen Arenen, die genauso antik waren wie die Pyramiden dort, dann noch akute Erdbebengefahr - und keinen hats gestört...
#

Libero1975™ schrieb:
Das ist doch ein Witz -
wenn ich da an frühere WM's denke, z.B. Mexico, da warn 100.000 Zuschauer zusammengequetscht in halbverfallenen Arenen, die genauso antik waren wie die Pyramiden dort, dann noch akute Erdbebengefahr - und keinen hats gestört...


Das war auch noch Fussball (mich gabs da grad mal  2 Jahre... ) und keine Kommerzveranstaltung wie es heute ist (Wo Sponsoren mehr Karten bekommen als der normale Kunde, muss man ja sagen).
#
eben...

am liebsten wäre es den herrschaften wenn instantly alle zuschauer rausgebeamed werden könnten bei rauchentwicklung... und selbst dann gäbe es nur ne 1- ... schließlich könnte ja beim beamen was schief gehen

nicht beachten, weitermachen... würde ich da empfehlen
#
ich fand am schlimmsten den test in nürnberg!
da fehlt ja so gut wie die ganze statik in den oberrängen. ich bin stark dafür das da schnell noch was dran gemacht wird oder ich seh schon schwarz für die wm. is ja nun mal so das die leute nicht einfach bei toren stehen bleiben (klar versteht ja sicherlich jeder). es wird dann sicherlich auch gehüpft. wenn man nun mal im fernsehen gesehen hat wie der oberrang in nürnberg gewackelt hat (hat gewackelt wie en entearsch) der hat sich sicherlich an de kopf gefasst! ich glaub da muss der fcn noch ma schwer drüber nachdenken was sie da jetzt noch ändern können in so kurzer zeit!
#
Der FCN ist net Eigentümer das Stadion, genauso wie die Eintracht vom Waldstadion.

Das mit dem Oberrang is ja auch nur aufgefallen, weil die Ultras hochgewechselt sind, Jahrelang war da nix.....

Und die Zuschauer bei der WM singen auch net Pippi Langstrumpf, die stehen höchstens mal beim Tor auf.
#

Hesse-INC schrieb:
wenn man nun mal im fernsehen gesehen hat wie der oberrang in nürnberg gewackelt hat (hat gewackelt wie en entearsch) der hat sich sicherlich an de kopf gefasst!


Wackeln ist bei solchen Konstruktionen (hängend), verwendeten Materialien (Beton) und Belastungen (Hüpfen) durchaus normal. Auch das Ausmaß des Wackelns fand ich von den Fernsehbildern her nicht dramatisch. Die Statiker werden da schon mit genügend Sicherheitsfaktoren gerechnet haben und auch solche Schwingungen berücksichtigt haben. Da fällt vielleicht mal Putz von der Decke oder die Beleuchtung runter, aber ineinanderfallen wird das Stadion bestimmt nicht. Will das nicht runterspielen, aber jetzt gleich von gravierenden Sicherheitsmägeln zu sprechen halte ich für sehr übertrieben...
#

Jugger schrieb:

Hesse-INC schrieb:
wenn man nun mal im fernsehen gesehen hat wie der oberrang in nürnberg gewackelt hat (hat gewackelt wie en entearsch) der hat sich sicherlich an de kopf gefasst!


Wackeln ist bei solchen Konstruktionen (hängend), verwendeten Materialien (Beton) und Belastungen (Hüpfen) durchaus normal. Auch das Ausmaß des Wackelns fand ich von den Fernsehbildern her nicht dramatisch. Die Statiker werden da schon mit genügend Sicherheitsfaktoren gerechnet haben und auch solche Schwingungen berücksichtigt haben. Da fällt vielleicht mal Putz von der Decke oder die Beleuchtung runter, aber ineinanderfallen wird das Stadion bestimmt nicht. Will das nicht runterspielen, aber jetzt gleich von gravierenden Sicherheitsmägeln zu sprechen halte ich für sehr übertrieben...

Naja, ganz wohl wäre mir bei dem gedanken ned, dass mein ganzer oberrang wackelt weil die ultras rum hübbe. naja, un falls ne lampe/putz runner fällt brauch nur jemanden erwischen un das der besitzer des stadions darf schö bleche (sofern der ned so viel putz uf'n kob bekommt).
#

tja wenn man die ganze kohle in videoüberwachung steckt ist das kein wunder
#
ich weiß ja nicht ob sowas wirklich vergleichbar ist aber jedes gute hochhaus wackelt ja auch in einer gewissen weise mit dem wind. gut jetzt ist so ein stadion nich ma halb so hoch aber vllt kann man in irgendeiner weise die kräfte vom wind mit denen vom rumgehüppe vergleichen...gerade wenn des ding, wie in nürnberg, so freihängend ist.
ich würd vorschlagen einfach mal den statikern vertrauen...^^ aber zum glück hab ich ja keine karte für nürnberg...
in diesem sinne viel spass!:P
greetz jrqxl
#

Jugger schrieb:
aber jetzt gleich von gravierenden Sicherheitsmägeln zu sprechen halte ich für sehr übertrieben...


Kontrolle ist besser als Vertrauen in irgendwelche Statiker. Ich finde es schon richtig, das die Sicherheit sorgfältig überprüft wird und auch kleine Mängel direkt und unverblümt aufgedeckt werden.

Und mit Verlaub: Bei diesen Größenkategorien hat man sich schneller verrechnet als man denkt. Nur das es dabei dann direkt zu einer Katastrophe führt wenn was passiert.
#
Da ist doch mehr Panikmache als alles Andere, da will man ein paar mehr Zeitungen verkaufen und will sich vor der WM wichtig machen. Ich glaube nicht an gravierende Mängel.
#
Stadien-Studie kommt schon am Dienstag 10.01.06
Termin wurde vorverlegt. Das Interesse am der Studie ist riesengroß.

http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200601/08/ok_warentest.jhtml
#
Berlin - Fünf Monate vor Beginn der Fußball-WM hat die Stiftung Warentest Sicherheitsmängel in allen zwölf Stadien angeprangert. Vier WM-Arenen weisen laut einer Studie sogar «erhebliche Sicherheitsmängel» auf.
Das Olympiastadion in Berlin, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen und das Zentralstadion in Leipzig haben nach der in Berlin vorgestellten Untersuchung erhebliche Bau-Mängel, die bei einer Massenpanik zur tödlichen Falle werden könnten. Das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern habe «erhebliche Mängel» beim Brandschutz.

Vier weitere Stadien haben laut Stiftung Warentest «deutliche» Sicherheitsmängel. Dabei handelt es sich um die AOL-Arena in Hamburg, die Commerzbank-Arena in Frankfurt, das Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart und den Dortmunder Signal-Iduna-Park. Nach der Studie, die im Februar-Heft erscheint, entsprechen somit nach Auffassung der Stiftung Warentest zwei Drittel der WM-Stadien nicht den Sicherheitsrichtlinien des Fußballweltverbandes FIFA.

Der Chef des WM-Organisationskomitees Franz Beckenbauer wies die Vorwürfe schon vor der Veröffentlichung mit scharfen Worten zurück. «Also ganz ehrlich, mir reicht's jetzt mit diesem Heer der Besserwisser und Wichtigtuer, die sich über die WM profilieren wollen. Die Stiftung Warentest kennt sich vielleicht mit Gesichtscreme, Olivenöl und Staubsaugern aus. Dabei sollten sie bleiben», sagte er der «Bild»-Zeitung.

Bei den Stadien in Hamburg, Frankfurt/Main, Dortmund und Stuttgart stellten die Tester «deutliche Mängel» fest. Hier wurden fehlende Fluchtwege, Stolpergefahren, und unzureichender Brandschutz kritisiert. Die Stadien in Hannover, Nürnberg und Köln bieten laut Studie ausreichende Fluchtmöglichkeiten. Diese Arenen sowie auch die Allianz-Arena in München hätten nur «geringe Mängel».

Quelle: http://portale.web.de/Sport/WM_2006/Sicherheit/msg/6047400/
#
Beurteilung zum Waldstadion:

"Commerzbank-Arena, Frankfurt am Main: DEUTLICHE MÄNGEL Staudruck: Fantribünen mit Rettungstoren. Große Fallhöhe von unterer Rangabgrenzung zum Spielfeld. Evakuierung: Ungünstige Eingangsgestaltung. Fluchtwegführung von den Logentribünen nur über den Innenbereich. Steiler Oberrang mit langen Treppen mit geringer Stufentiefe. Niedrige Brüstungen im Rang. Ausgangstor ungünstig auf langer Treppe platziert. Brandschutz: Vermeidbare Brandlasten. "

Quelle: Spiegel
#
Hier eine weiter Übersicht click mich


Teilen