>

Dauerkarteninhaber erwägt Klage....

#
Ein Dauerkarteninhaber überlegt juristische Schritte aufgrund des Sicherheitskonzepts im Waldstadion

Auslöser ist die Überprüfung durch Stiftung Warentest.

Das kanns doch nicht sein!!
Typisch deutsche Kleinlichkeit würde ich mal sagen!

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Fussball/WM2006/Meldungen/fus_20wm_20stadien_20fan_20will_20klagen_20mel.html
#
Beitrag vom 22.12.05 "Absturz Block 1G"

"Hi Leute hab gestern abend im Stadion gesessen im Block 1G (Hauptribüne) schaute mir das Spiel an, auf einmal flog eine Person an mir vorbei und landete 5-6 Reihen unter mir !

Jemand ne Ahnung was passiert ist ? "

Ob das wohl der Papi war, der jetzt klagen will????
HALLO PAPI - Ein kleiner Tipp - Das nächste Mal 2-3 Äppler wenige trinke! Schon sind die Stufen wieder gross genug und wackeln auch nicht mehr!
#
weil erst jetzt jemand behauptet hat (vandreike), dass die tore zur flucht dienen, aber noch im sommer hieß es dass sie eine gefahr für leib und leben darstellen. und jetzt wollen sie dass wir da durchflüchten, aber zum feiern, darf man sie nicht benutzen.

hirn an!
#
meine wissen sieht das konzept (wie bei eigentlich allen stadien) eine evakuierung nach aussen vor.
#
hahahaha ihr seid so dumm und habt mal wieder plan von nix
#
motsch:

http://www.faz.net/s/Rub6CA0075ACD054684B48CD743621C3DEB/Doc~E66D0E9A6300F4A538B559F657B2E7AAA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Alle Tore zum Innenraum seien bei Spielen mit einem Ordner besetzt, der sie im Gefahrenfall sofort öffne."
#

motsch schrieb:
meine wissen sieht das konzept (wie bei eigentlich allen stadien) eine evakuierung nach aussen vor.


Studien bewiesen dass die Masse immer nach unten recht strömt, aus dem Grund werden auch unten die Fluchttore unten angebracht und nicht oben!

Oder denkste ich laufe bergauf oder nach oben wenn die ganze masse panisch nach unten rennt?

Mir kanns ja worscht sein aber ich denke jeder würde gerne wissen ob Fluchttore existieren! Und gerade nach solchen Erlebnissen wie im Mai dürfte jeder Vater doppelt besorgt sein ob sowas passieren kann!

Aber ist lediglich meine kleine bescheidene, aber differenzierte Meinung!
#

Fanaticfreak schrieb:

motsch schrieb:
meine wissen sieht das konzept (wie bei eigentlich allen stadien) eine evakuierung nach aussen vor.


Studien bewiesen dass die Masse immer nach unten recht strömt, aus dem Grund werden auch unten die Fluchttore unten angebracht und nicht oben!

Oder denkste ich laufe bergauf oder nach oben wenn die ganze masse panisch nach unten rennt?

Mir kanns ja worscht sein aber ich denke jeder würde gerne wissen ob Fluchttore existieren! Und gerade nach solchen Erlebnissen wie im Mai dürfte jeder Vater doppelt besorgt sein ob sowas passieren kann!

Aber ist lediglich meine kleine bescheidene, aber differenzierte Meinung!


Wenn ich es mir überlege, erscheint mir die Antwort des DFB (war es glaube ich) irgendwie plausibler, dass man das Stadion so verlässt, wie man es betreten hat, auch bei Panik.
Wäre zumindest bei mir so. Außerdem, wo auf dem Feld sollen denn 24000 Menschen Platz finden?
#

crusher schrieb:
Außerdem, wo auf dem Feld sollen denn 24000 Menschen Platz finden?


24000 ??
logischerweise werden die leute aus den oberen reihen nicht nach unten fliehen..
ich für meinen teil würde nach unten abhauen, weil der rest viel zu lange dauert und ich ja nun mal in der dritten reihe stehe ..
#

crusher schrieb:

Fanaticfreak schrieb:

motsch schrieb:
meine wissen sieht das konzept (wie bei eigentlich allen stadien) eine evakuierung nach aussen vor.


Studien bewiesen dass die Masse immer nach unten recht strömt, aus dem Grund werden auch unten die Fluchttore unten angebracht und nicht oben!

Oder denkste ich laufe bergauf oder nach oben wenn die ganze masse panisch nach unten rennt?

Mir kanns ja worscht sein aber ich denke jeder würde gerne wissen ob Fluchttore existieren! Und gerade nach solchen Erlebnissen wie im Mai dürfte jeder Vater doppelt besorgt sein ob sowas passieren kann!

Aber ist lediglich meine kleine bescheidene, aber differenzierte Meinung!


Wenn ich es mir überlege, erscheint mir die Antwort des DFB (war es glaube ich) irgendwie plausibler, dass man das Stadion so verlässt, wie man es betreten hat, auch bei Panik.
Wäre zumindest bei mir so. Außerdem, wo auf dem Feld sollen denn 24000 Menschen Platz finden?


Da ich noch nie an einer Panik beteiligt war (zum Glück), weiß ich nicht wie der Mob reagiert, allerdings verhält sich der Mensch im Rudel doch meisten ziemlich dusselig. Ich gehe auch davon aus nach unten rennen ist leichter als nach oben (zumal man ja auch über die Stufen stolpern kann). Allerdings wäre ich bei einer Panik lieber im Fußballstadion als z.B. auf einen durchschnittlichen deutschen Weihnachtsmarkt am Samstag Abend. Ich denke mal hier wird sich einfach im Zuge der WM profiliert wo es nur geht.
In diesen Sinne ein badesalzisches "Da däf ma ja bald gaa nix mehr".
#

crusher schrieb:

Fanaticfreak schrieb:

motsch schrieb:
meine wissen sieht das konzept (wie bei eigentlich allen stadien) eine evakuierung nach aussen vor.


Studien bewiesen dass die Masse immer nach unten recht strömt, aus dem Grund werden auch unten die Fluchttore unten angebracht und nicht oben!

Oder denkste ich laufe bergauf oder nach oben wenn die ganze masse panisch nach unten rennt?

Mir kanns ja worscht sein aber ich denke jeder würde gerne wissen ob Fluchttore existieren! Und gerade nach solchen Erlebnissen wie im Mai dürfte jeder Vater doppelt besorgt sein ob sowas passieren kann!

Aber ist lediglich meine kleine bescheidene, aber differenzierte Meinung!


Wenn ich es mir überlege......?


Du glaubst doch nicht im Ernst dass auch nur 5% aller menschen während einer Panik logisch nachdenkt? Da wird Instinktiv gerannt, in die Richtung die vor einem ist bzw. wo das rettende Spielfeld ist (es sei denn das Spielfeld steht in Flammen)

Ich finde es sehr amüsant wie alle Beteiligten auf Sicherheit pochen und jedem weit über das Maß beschatten, gängeln und bewachen, aber wenn dann Widersprüche im Sicherheitssystem entstehen es als Panikmache abtun.....
#
Ich kann dieses gejammere net mehr hören und sehen, was erlaubt sich eine Gesellschaft die bis jetzt Toaster,Staubsauger,elektrische Zahnbürsten oder sonstige Artikel auf ihre Sicherheit überprüft hat, auf einmal Fußballstadions zu überprüfen, ich dachte dafür währen andere Gesellschaften wie zb die Bauaufsicht oder der TÜV oder andere damit beauftragte zuständig. Mich würde mal interessieren wer die Stiftung Warentest damit auf einmal beauftragt hat, oder wollten die auch nur mal wieder ins Rampenlicht der Presse? So und mehr sag ich net dazu, das war eigentlich schon viel zu viel für so nen Mist!



Euer 321-meins!
#
Moooment! Ganz so stimmt das nicht. Die Stiftung Warentest hat auch schon Bahnhöfe und Flughäfen auf ihre Sicherheit getestet, völliges Neuland waren die Stadien also nicht. Und die Stiftung braucht dafür keinen Auftrag, den bekam sie gewissermaßen schon vor über 40 Jahren mit ihrer Gründung als unabhängige deutsche Verbraucherschutzorganisation, unterstützt – auch finanziell - von der Bundesregierung.

Und mal ganz ehrlich: Wer schon mal versucht hat, das Stadion nach dem Spiel schnell zu verlassen, kann sich gut vorstellen wie das im Fall einer allgemeinen Panik ausschaut. Ich möchte da nicht mittendrin stecken. Andererseits: Was soll eine Panik erzeugen? Feuer? Wohl kaum, Beton brennt nicht so leicht. Der Fall, dass ein Flieger vom Himmel fällt, ist auch äußerst unwahrscheinlich, noch unwahrscheinlicher ist, dass er dann gerade das Stadion trifft. Und wenn, brauchen wir nicht mehr zu rennen, da transportiert uns schon die Druckwelle der Explosion nach draußen. Ein Terroranschlag? Aber wie sollen die Bomben, Brandsätze oder was auch ins Stadion kommen, wenn schon ein Dose Bier kaum eine Chance hat.

Kurzum: Bin der Ansicht, dass die Stiftung Warentest mit ihren Urteilen nicht völlig daneben liegt und die Stadien im Panikfall tatsächlich Risiken in sich bergen – der Panikfall allerdings kaum eintreten wird.

Las neulich in irgendeiner Zeitung zum Thema: ...Hätte Stiftung Warentest Eisporthallen getestet, wäre uns Bad Reichenhall erspart geblieben... Da ist schon was dran.
Nun sind die Sicherheitsmängel bekannt und die Stadionbetreiber können nachbessern – Zeit genug ist und sie ja auch alle recht rührig. Restrisiken werden bleiben, das 100-prozentig sichere Stadion gibt es nicht. Aber selbst beim Premieregucke könnte ja der Fernseher implodieren...

Gruß
Ford
#

stefan79 schrieb:
Ein Dauerkarteninhaber überlegt juristische Schritte aufgrund des Sicherheitskonzepts im Waldstadion

Auslöser ist die Überprüfung durch Stiftung Warentest.

Das kanns doch nicht sein!!
Typisch deutsche Kleinlichkeit würde ich mal sagen!

Falsch!!! ..der Grund ist die Aussage darüber, dass im Mai 2005 ganz andere Aussagen zur Entfluchtung in den Innenraum gemacht wurden vs. den Aussagen heute, dass eine Entfluchtung jederzeit problemlos möglich ist.

siehe auch hier (Threaderöffnung)
http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10908653

und hier:
http://www.news-frankfurt.com/psnfr/fn/nfr/sfn/pdf_binary_load/SH/0/PageID/105101/EditionID/4/pdfname/20060113-NEWS-039.pdf
#
@Ford-Perfekt

Interessanter Beitrag.
Eins ist doch völlig klar, das bei einer Panik in eigentlich jedem Gebäude mit großer Menschenansammlung Gefahren diesbezüglich bestehen.
LG
#
Ich habe es auch schon in dem Warentest Fred gesagt, typisch deutsch, und dabei bleibe ich.

Das sind die Menschen, die unsere Justiz mit Froschquaken-Klagen bgeschäftigen,man hat ja eine Rechtsschutzversicherung.
#
Muhahaha, voll der Eventotto. Der macht sich doch vor Gericht lächerlich
#

supicha schrieb:
Ich habe es auch schon in dem Warentest Fred gesagt, typisch deutsch, und dabei bleibe ich.



Vielleicht spiegelt das eher die typische Frankfurter Mentalität wieder. Ich kenne keinen ähnlichen Fall aus anderen Städten.

Ich würde aber eher sagen: Typisch arbeitslos!
#

CologneFC schrieb:
Ich würde aber eher sagen: Typisch arbeitslos!

Du musst es ja wissen....
#

CologneFC schrieb:



Ich kenne keinen ähnlichen Fall aus anderen Städten.




Vielleicht hat auch in keiner anderen Stadt ein Verein solch eine selten dämliche Stellungnahme herausgegeben?

Manchmal ist es geschickter, die Klappe zu halten.


Teilen