>

Sinn des 1. Trainingslagers

#
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, welchen Sinn das Trainingslager hat. Die EM-Fahrer sind noch nicht dabei und es werden noch Spieler gesucht. Gut, das mit den Verletzten, da steckt man halt nicht drin. Jetzt werden Nachwuchsspieler mitgenommen, um die Betten auszufüllen. Diese fehlen dann wiederum bei ihren Mannschaften bei der Vorbereitung. Mir kommt das wenig durchdacht vor nach dem Motto: Wir fahren jedes Jahr dahin und dann machen wir es dieses Jahr genauso.
Paßt eigentlich gar nicht zu unserem Management.
#
Was heißt da wenig durchdacht?
Es handelt sich bei dem Trainingslager um ein "Lauftrainingslager". Da geht es noch net um das Zusammenspiel, sondern eher um die Förderung der Kondition. Und das tut sowohl Profis wie Amateuren gut. Das für die verletzten Spieler der Nachwuchs mitfahren darf ist sicherlich nicht das schlechteste, da die sich dann mal die Anforderungen an einen Profi anschauen können.

Außerdem: Wie lange willste denn mit nem Trainingslager warten? Bis die Saison beginnt, da ja erst am letzten Tag der Vorbereitung evtl jemand neues zur Mannschaft stoßen könnte?

#
Nun, das erste Trainingslager ist ein Lauftrainingslager bei dem Grundlagen geschaffen werden. Es ist ja nun nicht so, dass keine Sau mitgefahren ist:

Fink, Russ, Ochs, Steinhöfer, Chris und wie sie alle heißen werden viel Laufen, Radeln und Paddeln und damit Grundkondition erarbeiten. Die Nationalspieler waren lange Zeit im noch im Training und werden nun auch nicht garnix machen, so dass ihre Integration schnell voran gehen sollte. Aber gerade für die angesprochen Amateure ist es eine große Chance sich anzubieten und sich zu zeigen. Und da Toski und Caio ja ordentlich Kondition brauchen, hat das Ganze schon seinen Sinn!
#
Da war der Master-Eagle etwas schneller...  
#
Nein ich finde es gut.
1) Ist es leichter für die Neuzugänge sich einzugewöhnen und hat    
   besseren Kontakt zum Trainer weil die Gruppe kleiner ist.
2) Haben die eigenen Nachwuchsleute die am nächsten dran sind
   am Profikader die Chance sich zu zeigen. Vielleicht überrascht einer.
3) Können sich die Nachwuchsleute mal den Strapazen den Profis stellen
   und sehen was für einen harten Weg sie vor sich haben.
   Als nachteil würde ich es nicht sehen, weil sie dafür härter trainieren
   müssen und stärkere Gegenspieler i m Training haben.
   Da sehen sie besser ihre Schwächen.

Ich denke so oder so ähnlich wird es FF auch sehen.
Er hat anscheinend Positve Erfahrungen damit gemacht.
Das gute für FF ist bei unserer Verletzungsanfälligkeit der Spieler,
dass er genau weiß wann und wo er handeln muß oder ob da noch junge Spieler hinten dran sind denen man eine chance geben kann.
Das zeigt mir das FF sehr wissendurstig ist und alle Spieler beachtet
und nicht nur die aus der ersten Mannschaft.
FF will auch die Spieler selber mal live erleben und sich nicht nur !!!
auf die Bewertung anderer Verlassen.
Er will wissen welcher Spieler paßt in sein System und welcher nicht.
Das nenne ich ergeizige Arbeit.
Danke FF mach weiter so.    
#
Nur weil noch nicht alle da sind, muß sich der Rest ja nicht auf die faule Haut legen.
#
Marlenchen schrieb:
... Sinn des 1. Trainingslagers....

Abspecken zum Beispiel!    Oder Caio zeigen wie lecker ein Kaiserschmarn schmeckt!
#
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Sicher gibt es auch Gründe, das Trainingslager durchzuführen.
War ja nur mal eine Überlegung von mir.
#
wir sollten uns echt ein Trainingslager sparen...die Kohle können wir anderweitig verplanen. Die Jungs die bei der EM waren, die müssen ja noch Kondition nachholen ohne Ende...schließlich haben sie ja bei der EM nix gemacht und werden erst zu Beginn der Runde anfangen mit Trainieren, d.h. wir werden erst mit Beginn der Rückrunde Konkurrenzfähig sein...

Fragen gibts...die gibts gar net...
#
Erstens ist es für den Verlauf der Saison immens wichtig, dass alle Spieler fit sind. Nur dann können Verletzte ersetzt werden und die Stammspieler im Training ordentlich gefordert werden. Von daher kann man nicht sagen: Wir machen das Trainingslager nicht, weil da einige Spieler fehlen.

Dann ist es für die Integration der Neuen, für die Etablierung des Mannschaftsgefühls, für das Begutachten der Nachwuchsleute wichtig.

Ja und zu guter Letzt: Wann sollte man denn sonst das Trainingslager machen?
#
manu666 schrieb:

Fragen gibts...die gibts gar net...

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.....
#
Da kommt mir eine ganz andere Frage in den Sinn:

Wieso gibt es Sommerferien???
#
Die Spieler die z.Z.  zur Verfügung stehen, könnten ja auch, bis alle zusammen sind, Hallenhalma spielen. Da wäre die Verletzungsgefahr nicht so hoch und die neuen könnte man auch gut kennen lernen.
#
big_strider schrieb:
Die Spieler die z.Z.  zur Verfügung stehen, könnten ja auch, bis alle zusammen sind, Hallenhalma spielen. Da wäre die Verletzungsgefahr nicht so hoch und die neuen könnte man auch gut kennen lernen.

Und sie würden nicht schon vor der Saison in dummen Lauftrainingslagern die Kraft vergeuden, die ihnen in den letzten Spielen dann fehlt! Ohne Lauftrainingslager hätte unsere Mannschaft nicht diese Krise in den letzten Saisonspielen gehabt. Da hätte nicht die Kraft gefehlt, um den UEFA-Cup-Platz zu erreichen! Weg mit den Lauftrainingslagern!

Außerdem sollte man überhaupt nicht trainieren, sobald auch nur ein Spieler aus dem Kader verletzt, krank oder auf Länderspielreise ist! Das bringt dann ja eh nichts!
#
Marlenchen schrieb:
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, welchen Sinn das Trainingslager hat.

Vielleicht gilt diese Maßnahme ja auch dem Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und der schnelleren Eingewöhnung neuer Spieler in das Team, was man daheim wohl nicht in dieser Form erreichen würde, da hier die Spieler nach dem Training für gewöhnlich Ihre eigenen Wege gehen?!
#
Jetzt macht mich doch nicht so fertig. Dieses schnelle Zubeißen, nur wenn man mal was hinterfragt, finde ich nicht gerechtfertigt, zumal ich etwas später doch Einsicht gezeigt habe.
#
Marlenchen schrieb:
Jetzt macht mich doch nicht so fertig. Dieses schnelle Zubeißen, nur wenn man mal was hinterfragt, finde ich nicht gerechtfertigt, zumal ich etwas später doch Einsicht gezeigt habe.

Ich wollte es auch gerade schreiben.
#
Hallo Marlenchen

1.  dieses Forum ist zu dem mit dem höchsten Ironiegrad auserkoren worden.
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel.
Dein Verdienst ist es den Anlaß geboten zu haben.
Dafür mögen dich alle die geschrieben haben.
und jetzt wieder zurück auf 1. und von da an weiter.

Die Endlosschleife bewirkt das keiner es schafft die Zuneigung auszudrücken.
#
Marlenchen schrieb:

dann mach doch mal einen Vorschlag wie es deiner Meinung nach besser gehandhabt werden könnte.
#
big_strider schrieb:
Marlenchen schrieb:

dann mach doch mal einen Vorschlag wie es deiner Meinung nach besser gehandhabt werden könnte.

Geht ziemlich klar aus dem EIngangsposting hervor: Kein Trainingslager.

Zum Thema ist ja sonst eigentlich alles gesagt.

Teilen