>

Kapazität nur noch 49.961 ?!

#
Im Pokalspiel am Dienstag waren exakt 49.961 Zuschauer. Das war das erste mal, dass eine so exakte Zahl genannt wurde. Nur werden es leider immer weniger. Es sollten mal 52.000 sein, dann hies es mal 51.000 (Gegen Bayern) und in letzter Zeit immer wieder (wie auch Samstag gegen Mainz) 50.000! Auf dieser Hompage sind es 50.300 und auf der Hompage der Commerzbankarena ist die Rede von 52.300. Die einzige Zahl wo sich alle einig sind, ist die reine Sitzplatzkapatität von 48.282. Die wird im Sommer nach der WM sogar auf 48.500 erhöht (Durch einen Teilrückbau der Medienplätze im Oberrang der Haupttribüne). Wenn ich 1 und 1 zusammenzählen kann, gibt es nur eine Möglichkeit:

Der Stehplatzbereich der Gäste beträgt ca. 2.300 Plätze (ca. 1.600 Sitzplätze)!

Der Stehpltzbereich der Eintrachtler beträgt 7.500 Plätze (ca. 4.800 Sitzplätze)!

Zusammengefasst:
aus 6.400 Sitzplätzen werden gerademal 9.700 Stehplätze (macht ein plus gegenüber einer reinen Sitzplatzbestückung von 3.300)!

Daraus ergibt sich dann folgendes:
48.282 + 3.300 = 51.582
Und ab Sommer nach der WM:
48.500 + 3.300 = 51.800

Das sind die nackten Fakten !

Jetzt kommt ja auch noch der Plexiglasrand! Dann bekommt das Stadion nochmal ca. 1.200 Sitzplätze hinzu (Habe die oberste Sitzreihe mal im Stadion gezählt, kam auf 1287 Sitze. Nur muss man hier und dort wo Dachstützen und Kreuzsttreben zur Verstärkung sind ein Paar Sitze weg lassen).

Dann kommen wir auf folgende Enddaten für die nächste Bundesliga Saison !

Reine Sitzplatzkapatität im UEFA - Cup !!!
48.500 + 1.200 = 49.700

In der Bundeliga mit 9.700 Stehplätzen

49.700 + 3.300 = 53.000
(Nicht mehr jede Woche die scheiß auf oder abgerundeten 50.000)

Wäre schön wenn diese Zahlen auch mal von offizieller Seite bestätigt oder gegebenenfalls korrigiert werden könnten. Ande Zahlen (z.B 55.000 oder gar 57.000)finde ich übertrieben und falsch!

Europa wir kommen !!!!!!!!

Schöne Grüße und Frohe Ostern an alle Eintrachtler und alle Diejenigen, die wir ab Dienstag dazu gewonnen haben. Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin !!!

Torsten P.
#
Hast du wirklich mal die komplette obere Reihe durchgezählt?

Im Sommer wurde mal eine Meldung mit den Kapazitäten der einzelnen Kategorien bekannt gegeben:



Die Kapazität der "normalen" Plätze beträgt somit aufaddiert 49.059. Hinzu kommen die Logen und Businessseats mit zusammen sicherlich nochmal über 2500 Plätzen. Damit wäre man doch schon ziemlich dicht bei den häufig genannten 52.300. Wenn jetzt die obere Reihe noch bestuhlt wird, müsste man die Zahl erreichen können, denn ich glaube nicht, dass man die Reihe plötzlich als potentielle Sitzreihe entdeckt hat, sondern diese schon von Anfang an in der Kapazitätsberechnung berücksichtigt war und bisher lediglich Sicherheitsauflagen dafür sorgten, dass sie noch nicht genutzt wird.
#
Habe im EintrachtShop gehört, dass die Businessseats nicht in die Zuschauerzahl eingehen, weil man nie ganz genau sagen wieviele Leute in einer Loge sitzen!
So würde das mit den 49.961 auch hinkommen!
#
find ich sau scheiße dass ma des nie mit einberechnet, aber mir is schon klar wie die auf die zahl kommen, die zählen da nur die karten die durchs drehkreuz kommen, unn die business-leut müssen ja net durchs drehkreuz
#
Logen und Business Seats sind 2 paar Schuhe! An Business Seats haben wir für knapp 2.000 Leute Kapazität, in den Logen nochmals so um die 750 (summiert alle kleinen und großen Logen). In die Berechnungen gehen auch nicht die Presseplätze ein. Da kommen noch einmal locker 200 zusammen. Ich habe auch gehört, das die o.g. Kapazitäten bei Bundesligaspielen nicht hinzugerechnet werden. Somit verbleiben nur noch rd. 50.000 offizielle Plätze. Weshalb aber die Schicki Micki Plätze nicht mitgezählt werden bleibt mir auch ein Rätsel. Es wäre schon schöner wenn mitgeteilt werden würde, dass 53.000 Zuschauer da sind.  
#
Außerdem waren bei Pkalhalbfinale sicher auch mehr Presseplätze vorhanden, die ja nunmal nicht mitgezählt werden bei uns.
#
apropos presseplätze, was war en des für räumchen die da ganz oben aufgebaut wurde, sah aus wie so reporterkabinen.
#

Hejne_Power schrieb:
apropos presseplätze, was war en des für räumchen die da ganz oben aufgebaut wurde, sah aus wie so reporterkabinen.


Jo sah so aus, es saß aber niemand drinne...
#
Na ja am Dienstag waren ja auch einige Plätze frei, wenn ich da an die Ostkurve neben dem Gästeblock denke, dass waren doch mindestens 200 Plätze leer, als wären es locker über 50000
#

eintracht_fan84 schrieb:
Na ja am Dienstag waren ja auch einige Plätze frei, wenn ich da an die Ostkurve neben dem Gästeblock denke, dass waren doch mindestens 200 Plätze leer, als wären es locker über 50000

Sind die immer - Sicherheitsabstand.
#

Hejne_Power schrieb:
die zählen da nur die karten die durchs drehkreuz kommen, unn die business-leut müssen ja net durchs drehkreuz

Doch die müssen genauso ihre Karte einscannen lassen und dann schaltet "die Ampel" auf Grün. Somit kann man auch da zählen.


Teilen