>

Kunstrasen

#
http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=8100&object=331234&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=31&gruppe=5686

kicker:  Es heißt, Sie stünden nur wegen des Kunstrasens so gut da.
*Interview international: Kurt Jara, RB Salzburg - 21.04.2006 09:04*


aus dem kicker-interview:

kicker:  Es heißt, Sie stünden nur wegen des Kunstrasens so gut da.

Jara:  Das macht schon was aus, ein gewisser Vorteil. Er kommt unserem schnellen Kurzpass-Spiel zugute. Dagegen müssen wir uns in der Vorbereitung auf die Auswärtsspiele immer auf Naturrasen umstellen. Insgesamt müssen wir uns häufiger umstellen, als die Gegner, die zu uns kommen.

kicker:   Stört es Sie, dass 82 Prozent der Profis in Österreich den Kunstrasen ablehnen?

Jara:  Mein Gott! Das ist doch nur Stimmungsmache. Unsere Spieler sind zu 90 Prozent überzeugt vom Kunstrasen. Wir können täglich bei Eis und Schnee arbeiten, auch die Nachwuchsteams. Da geht nichts kaputt. Auch wenn alle jammern: Kunstrasen ist die Zukunft. Schauen’s doch die Plätze in der Bundesliga an...


Das Thema Rasen und die Probleme in Mehrzweckarenen gabs schon 100mal. Ist das irgendwie belegt, dass es auf modernen Kunstrasen mehr und schwerere Verletzungen gibt? Falls nicht, wäre es doch eine Option fürs Waldstadion. Dann gibts keinen Stress mehr mit den Eierschupsern.

...btw wer steht nicht gepflegtes Kurzpassspiel!? Wenn wir durch Kunstrasen dann auch noch einen Heimvorteil hätten, um so besser
#
Ich für meinen Teil mag Kunstrasen nicht so. Hab selbst drauf gespielt. Wird sehr heiß im Sommer, wenn die Sonne draufknallt, weil ja keine Wasser durchfließt wie in echtem Rasen. Dann glühen die Schuhe - aber richtig. Grätschen will man eigentlich auch nicht so unbedingt. War übrigens Kunstrasen der neuesten Generation.
#

crusher schrieb:
Wird sehr heiß im Sommer, wenn die Sonne draufknallt, weil ja keine Wasser durchfließt wie in echtem Rasen. Dann glühen die Schuhe - aber richtig.
Lösung: Dach zu! Wir haben doch das schönste Cabrio der Welt.

Grätschen will man eigentlich auch nicht so unbedingt.
...und wenn man im Sommer den Kunstrasen zur Kühlung vor dem Spiel noch bewässert?
#
ne das is keine gute idee!

1. finde ich gehört richtiger rasen zum fußball irgendwie dazu und 2. kannste grätschen eigentlich so gut wie vergessen weil dir das alles aufreisst!
#
die 98er haben 2 neue kunstrasen und die sind mal alle erste sahne. vorher kurz gesprengt ist es mit abstand das beste auf dem man spielen kann. auch grätschen is kein problem. und mit dem geld was da zur verfügung steht wäre der kunstrasen perfekt. mal abgesehn davon koennen wir dann die ecken zu mauern und sitzte drauf schrauben mehr plätze !
#

spielfuehrer schrieb:
die 98er haben 2 neue kunstrasen und die sind mal alle erste sahne. vorher kurz gesprengt ist es mit abstand das beste auf dem man spielen kann. auch grätschen is kein problem.
Schon mal auf nem neuen Kunstrasen ne Grätsche gemacht? Hmmmm schöne scharfe Kunstrasenfasern. Das gibt so schöne kleine fast nicht sichtbare Schnitte. Da kann der Platz noch zu gut bewässert sein.
#
Also ich glaube kaum, dass dieser Kunstrasen  vergleichbar ist mit dem, auf dem unsereins schon mal kicken kann. Hab da mal nen Bericht drüber gesehen. Der Rasen ist von normalen kaum zu unterscheiden und Grätschen geht da auch ohne Verletzungen.
#

Brady schrieb:
[quote]
Schon mal auf nem neuen Kunstrasen ne Grätsche gemacht? Hmmmm schöne scharfe Kunstrasenfasern. Das gibt so schöne kleine fast nicht sichtbare Schnitte. Da kann der Platz noch zu gut bewässert sein.


jeden montag grätsche ich auf dem kunstrasen. und is quatsch was du erzählst, den die modernen kunstrasen sind wirklich völlig normal zu bespielen.
#
Bei uns auf dem Sportplatz soll auch dieses oder nächstes jahr ein Kunstrasen verlegt werden, die Firma die das bei uns macht hat uns Jugendspieler diesen Kunstrasen auch mal vorgeführt und ich muss sagen die Neuen modernen Kunsträsen sind einfach nur Spitze!!!! Die sin fast kaum von einem normalen Rasen zu unterscheiden. Auf denen kann man genau so gut grätschen wie auf echten Rasen ohne sich lauter kleine Schürfwunden zuzuziehen!!!!!
Also ich hätte kein Problem mit einem Kunstrasen im Waldstadion.
#

spielfuehrer schrieb:
jeden montag grätsche ich auf dem kunstrasen. und is quatsch was du erzählst, den die modernen kunstrasen sind wirklich völlig normal zu bespielen.
Genau....
#
ich wäre außer für kunstrasen auch für künstliche stimmung, für künstliches bier, für künstliche bratwurst (ups die wird ja schon verkauft) und vor allem für künstliche spiler und fans - ist doch dann alles viel schöner - kein ärger mit den fans, verhalten sich immer 0815 - am abwehrspieler kommt keiner mehr vorbei - jeder schuss vom stürmer ist drin, alles immer gleich - nichts gegen neurungen aber sorry - zum fussball gehört naturrasen dazu wie guter senf zu einer guten bratwurst ...
das hat zwar manchmal nachteile weil der ball verspringt aber eben auch vorteile weil er ja auch dem gegner verspringt - ich finde zum fussball gehört einfach dazu, das aus dem rasen auch mal ein stück rausfliegt (bei einer schönen grätsche) - wenn ich fussball spiele dann gibt es nichts schöneres als der geruch von richtigem rasen - auch das man die arenen wie bei uns ganz zu macht damit die spieler ja nicht nass werden finde ich ziemlich blöd - wer weiß wie das spiel in stuttgart heute ausgegangen wäre ohne den regen und auf kunstrasen ?! es gibt dinge die sollte man nicht ändern - im kunstwald da spielt die eintracht - auf kunstrasen in der kunstcommerzarena ...

ps: ich finde unser neues stadion schöner als das alte - aber mit naturrasen bitte und wenn ich mal richtig viel im lotto gewinne dann steht da auch wieder *** waldstadion *** dran
#
Von mir aus kann da Kunstrasen druff.Damit die Eiersucher auch mal richtig rumpflügen können ohne uns nen Truppenübungsplatz zu hinterlassen. Und wenn denen Kunstrasen net passt sollen sie nen Normalen echten grünen saftigen Rasen selber kaufen!
#
Winkeltreffer du musst jetzt ganz stark sein:
Ich hab da ein paar Neuigkeiten für die, die dich eventuell umhauen. Setzt dich lieber mal hin.Also seit 1822 haben sich einige Dinge verändert.
Ich will dir ja nicht die Freude am Spiel nehmen, aber die Spieler der Eintracht tragen keine Baumwollhemden mehr. Deren Leibchen sind aus einer Kunstfaser. Der Fussball ist auch kein genähter Lederball. Das ist so ein geklebtes perfekte-rundliches Plastikding. Die Fussballschuhe werden nicht mehr von Hand gemacht und die Tore sind nicht aus Holz.


Ich mag auch die Gute alte Zeit, aber wenn die Zukunft neue, bessere Dinge hervorbringt, sollte man mit der Zeit gehen.
Wenn du überzeugende Argumente bringen könntest, dass es Bullshit wäre auf künstliches Zeug umzusteigen, dann wäre ich dir sehr dankbar dafür. Aber einfach nur zu sagen: "NÖ, MAG ISCH NET!" ist mir zu billig.  
#
Aber das

Nö mag isch ned!

is doch so wunnerbar Hessisch du
#
btw die Stimmung ist künstlich: Da wird emotionale Musik vom Band gespielt um die Leute einzustimmen und der MaDDin schreit in seinen künstlichen Stimmenverstärker, damit ihm auch wirklich jeder Depp, der die Schlachtrufe noch nicht kennt, alles richtig nachplappern kann.
Aber das macht Spass und unsere Spieler empfinden es als Vorteil, also ist es gut so! :P
#
@rimas

echt seit 1822 hat sich was geändert, unglaublich ...wie ich schon schrieb nix gegen neues - das neue stadion finde ich ja auch besser als das alte ! aber ich finde natürlichen rasen halt besser als kunstrasen. neues wird immer eingeführt weil es angeblich besser ist ... wenn ich die wahl habe zwischen einem guten rasen und einem sehr guten kunstrasen würde ich immer den rasen vorziehen - übrigens die meisten spieler in der bundesliga und auch in austria bevorzugen rasen statt kunst.
#
Kunstrasen ist sicher schnell, unzerstörbar und mag klasse ausschauen.

Aber irgendwie gehören nun einmal dreckige Klamotten zum Fußball dazu.
#

winkeltreffer schrieb:
aber ich finde natürlichen rasen halt besser als kunstrasen
ICH AUCH !!!
... wenn ich die wahl habe zwischen einem guten rasen und einem sehr guten kunstrasen würde ich immer den rasen vorziehen
Me2 !!! ...das ist auch keine Kunst!^^


Nur leider geht das an der Wirklichkeit vorbei. Die SGE spielt oft auf einem Acker.
Ich finds besser an die 25 mal in der Sasion (Buli, DFB-Pokal und UEFA-Cup) mit sup-optimalen Bedingugen zu spielen, als

1 mal mit perfekten,
3 mal mit sehr guten,
10 mal mit noch erträglichen und
11 mal mit unmöglichen
#
Auf längere Sicht wird es keine alternative zum Kunstrasen geben, die Fifa hat ja auch schon Versuche gestartet. warum soll man viemal pro Jahr viel Kohle für natürlichen rasen ausgeben wenn man für den Preis auch einen gescheiten Kusntrasen bekommt. Die neuen Arenen mit ihren steilen Tribünen und der vollständigen Überdachung sind nun mal nicht so gut für das Gras. Da ist Kunstrasen eine Alternative.

Wennn dann auch noch Footballer dazu kommen, sollte man es sich noch mal überlegen. Die Frage wäre nur wie man das mit den Logos regelt, ich denke mal so einfach sind diese von Kunstrasen nicht zu entfernen. Aber man hätte dann keine Platzprobleme mehr. Über Kunstrasen könnten auch Panzer fahren.

Und an die Traditionalisten: Was ist mit dem Videowürfel? Den gab es früher auch nicht und warum regt ihr euch nicht über dieses Ding auf? Traditionell wäre eine Kreidetafel mit "Heim" und "Gast".  Aber die Zeiten und die Technik verändern sich. Früher gab es die Dampflok, heute gibt es den ICE. Früher gab es Schallplatten, jetzt gibt es mp3. Wenn es sinnvolle Entwicklungen gibt, warum soll man diese aufhalten?

PS: In meinem Wohnort haben wir seit 2 Jahren auch Kunstrasen auf unserem Sportplatz. Und es gibt keinen Unterschied. Zumal wir auch den Winter hätten durch spielen können, aber es mussten einige Spiele auf normalen Plätzen wegen der Witterung abgesagt werden.
#

winkeltreffer schrieb:
ich wäre außer für kunstrasen auch für künstliche stimmung, für künstliches bier, für künstliche bratwurst (ups die wird ja schon verkauft) und vor allem für künstliche spiler und fans - ist doch dann alles viel schöner - kein ärger mit den fans, verhalten sich immer 0815 - am abwehrspieler kommt keiner mehr vorbei - jeder schuss vom stürmer ist drin, alles immer gleich - nichts gegen neurungen aber sorry - zum fussball gehört naturrasen dazu wie guter senf zu einer guten bratwurst ...
das hat zwar manchmal nachteile weil der ball verspringt aber eben auch vorteile weil er ja auch dem gegner verspringt - ich finde zum fussball gehört einfach dazu, das aus dem rasen auch mal ein stück rausfliegt (bei einer schönen grätsche) - wenn ich fussball spiele dann gibt es nichts schöneres als der geruch von richtigem rasen - auch das man die arenen wie bei uns ganz zu macht damit die spieler ja nicht nass werden finde ich ziemlich blöd - wer weiß wie das spiel in stuttgart heute ausgegangen wäre ohne den regen und auf kunstrasen ?! es gibt dinge die sollte man nicht ändern - im kunstwald da spielt die eintracht - auf kunstrasen in der kunstcommerzarena ...

ps: ich finde unser neues stadion schöner als das alte - aber mit naturrasen bitte und wenn ich mal richtig viel im lotto gewinne dann steht da auch wieder *** waldstadion *** dran




einfach playmobilfiguren auf jeden sitzplatz setzen. dann is immer ausverkauft und es gibt garantiert keine prügeleien zwischen den fans


Teilen