>

Kunstrasen

#

Eintrachttrikot schrieb:
Und an die Traditionalisten: Was ist mit dem Videowürfel? Den gab es früher auch nicht und warum regt ihr euch nicht über dieses Ding auf? Traditionell wäre eine Kreidetafel mit "Heim" und "Gast".  Aber die Zeiten und die Technik verändern sich. Früher gab es die Dampflok, heute gibt es den ICE. Früher gab es Schallplatten, jetzt gibt es mp3. Wenn es sinnvolle Entwicklungen gibt, warum soll man diese aufhalten?

Tja, du hast das Argument selbst gegeben. Es ist die Frage, ob es sinnvoll ist...
#

crusher schrieb:

Eintrachttrikot schrieb:
Wenn es sinnvolle Entwicklungen gibt, warum soll man diese aufhalten?
Tja, du hast das Argument selbst gegeben. Es ist die Frage, ob es sinnvoll ist...


crusher schrieb:
Aber irgendwie gehören nun einmal dreckige Klamotten zum Fußball dazu.
*hust* soviel zum Thema sinnvoll. Dreckige Klamotten ^^ *sehr sinnvoll*

ich hab hier noch kein Argument von den "Traditionalisten" gelesen, dass die Vorteile von Kunstrasen aufhebt.

kommt doch mal mit was brauchbaren:

z.B.:
-der aller beste und mordernste Kunstrasen ist teurer als 5 mal neuen Rasen zu verlegen
-auf Kuntrasen leiden die Bander mehr
-bei Minusgraden ist Kunstrasen schlecher als ein Platz mit Rasenheizung


...das einzig Gute was kam war: im Sommer zu heiss, aber mit dem Dach und etwas Wasser ist der Nachteil von Kunstrasen schnell behoben,
#

-bei Minusgraden ist Kunstrasen schlecher als ein Platz mit Rasenheizung

Gibt es denn keine Kunstrasenheizung?
#
Also es liegt doch im Naturell eines Fussballers auf richtigem Rasen zu spielen. Man kann sich richtig in die Zweikämpfe reinhauen, und muss keine Angst um evtl. Verletzungen haben.
Alleine schon das klackern mit den Schraubstollen, macht einen doch schon in der Kabine heiß. Außerdem muss man sich schon etwas umstellen, da der Ball immer schneller wird, bei bspw. einem Steilpass....und dann für nicht gerade schnelle Stürmer unerreichbar. Wenn man dann bedenkt, dass der Rest der Liga weiterhin auf richtigen Rasen spielt, denk ich ist es ein Nachteil.
Außerdem frag ich mich, wie oben schon mal kurz angesprochen, wie man das mit den Markierungen machen will..?? Die Linien sind ja schon vorgefertigt, und es würde extrem scheisse aussehen, wenn diese Yard-Linien plus Fussball-Linien auf dem Rasen die ganze Spielzeit hinweg da sein würden...

...also obwohl mir die neueren Kunstrasen persönlich gut gefallen, bin ich der Meinung, dass es doch nicht unbedingt sein muss. Fussball auf richtigem Rasen is einfach geiler!!
#
Ehm Leude, wenn ihr des anführt, mit Verletzungsgefahr, krasse Schürfwunden beim grätschen etc. So was passiert auf den Kunstrasenplätzen vom Nachbarortsverein. Aber die Kunstrasen wie se zum Beispiel in Salzburg verwendet werden, ham ne 1000ma bessere Qualität. Kommt net von ungefähr, dass se in Österreich des alle bevorzugen würden.
#
Wäre eine Überlegung, nur warum sollte man den Eierkickern noch einen Gefallen tun ?
#
ja deswegen sollte es auch mit normalen rasen klappen, wenn de stadionbetreiber de rasen in de rückrunde mindestens 2ma wechselt
#
Interessant......egal wo man solche Debatten verfolgt, die Leute die von Verletzungsgefahr schreiben, haben vor Jahren/Jahrzehnten mal auf einem Kunstrasen gespielt.
Alle die auf aktueller Kunstnarbe gespielt haben sehen das total anders. Sollte man diesen Punkt nicht langsam mal aufgeben?
Oder mal ein Testspiel auf aktuellem Rasen machen?

Ansonsten ist es halt eine Ästhetikfrage, wenn man genug Geld für den Rasen hat wäre echter Rasen eben "echter".
Aber unbedingt nötig erscheint es mir nicht.
#
falls die FIFA irgendwann mal auf den Trichter kommt kunstrasen zuzulassen, könnten die Aktien
dieser firma bestimmt davon profitieren :


http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=12829639
#
Unser Kunstrasenplatz stammt von der Firma "Polytan". Hier der Link, da kann man sich auch über Kunstrasen informieren. http://www.polytan.de/
#

mussigger schrieb:
falls die FIFA irgendwann mal auf den Trichter kommt kunstrasen zuzulassen,...

Also die Uefa hat die schon zugelassen. Unn des is ja die Hauptsache, weil die FIFA hat außer bei de WM in der Hinsicht net viel zu sagen.
#

Rimas schrieb:

crusher schrieb:

Eintrachttrikot schrieb:
Wenn es sinnvolle Entwicklungen gibt, warum soll man diese aufhalten?
Tja, du hast das Argument selbst gegeben. Es ist die Frage, ob es sinnvoll ist...


crusher schrieb:
Aber irgendwie gehören nun einmal dreckige Klamotten zum Fußball dazu.
*hust* soviel zum Thema sinnvoll. Dreckige Klamotten ^^ *sehr sinnvoll*



Macht der Erhalt von Tradition für dich keinen Sinn?

Ich hab da dann einen heißen Tipp: Red Bull Salzburg. Die spielen sogar auf Kunstrasen.

Ernsthaft: Klar bietet Kunstrasen sehr viele unwiderlegbare Vorteile, aber für mich - und viele andere offenbar - gehört zum Fußball eben auch echter Rasen.
Und wer weiß, vielleicht ist die Forschung in ein paar Jahren ja auch schon so weit, dass nicht nur klasse Kunstrasen existiert, sondern auch 'echter' Rasen, der sich extrem schnell regeneriert und auch in den modernen Stadien gut wachsen kann.
#
bei mir rollt sich der verlege-rasen hoch, wenn ich von kunstrasen höre.

klar, ich habe vor 5 jahren mal auf alte, billige kunstrasenplätze gespielt, die waren so schlecht, dass die neueren natürlich 100pro besser sein müssen, kein thema. ich glaube wirklich, dass die modernen kunstrasen topp sind.

sowas kann ich bei bolzplätzen, oder bei der jugend verstehen, aber nicht im profi-fussball.

ein leicht lädierter rasen gehört doch zum fussball dazu. klar, es muss nicht so wie in pauli oder beim bvb sein, aber es ist das quäntchen, was ein spiel noch entscheident verändern kann.

ein platzregen, das spielverhalten ändert sich, und plötzlich führt der außenseiter. ein fernschuss, welcher auf dem gerade weggegrätschten grassflecken noch so verspringt, dass der ball ins tor geht, bälle, die plötzlich beim dribbeln in ner pfütze liegen bleiben.

das ist fussball, und nicht ein mit dem lineal gezogener teppich.

ich gebe ja zu, dass ich beileige kein ronaldinho war, aber der geruch von frischem gras und erde hat mir aufm feld den kick gegeben.

allein wegen des "nicht-perfekt-seins" gehört ein natürlicher rasen ins stadion
#
und wenn ich sowas sehe, dann hab ich echt keinen bock mehr auf fussball, dann kann ich auch fifa2006 zocken...



schaut euch mal den unterschied an:

kunstrasen:


#
also von der tradition MUSS es natürlich echter rasen sein

aber ich denke über kurz oder lang werden vereine beginnen über den winter kunstrasen zu verlegen, denn der moderne kunstrasen ist echt klasse. das einzige was an ihm nervt sind halt diese kleinen kügelchen darauf, die nach einer weile in den schuhen ganzschön nerven.

von "rasengefühl": ja
von der tradition: nein

#
Videowürfel, Hightecbälle, Platz genaue
Ticketingsysteme - all das find ich klasse.

Die Forderung den Würfel durch eine Kreidetafel
zu ersetzen würde mir ganz und garnicht gefallen -
das wäre für mich eine altmodische Idee.

Doch glaub ich nicht, dass es zu unserem modernen
Weltbild gehören muss, die Natur völlig zu
verdammen. Der Geruch von frischgemähtem und in
Verbindung mit einer lächelnden Frühlingssonne
aufleuchtendem Rasen trägt diesen gewissen
Spirit mit sich, den kein Kunstrasen bringen
kann.

Kunstrasen mag tausend technische Vorteile
mitsich bringen - die "Seele" geht dabei zu großen
Teilen verloren.
#

crusher schrieb:

Macht der Erhalt von Tradition für dich keinen Sinn?

Ich hab da dann einen heißen Tipp: Red Bull Salzburg. Die spielen sogar auf Kunstrasen.

@crusher: zzzZZZzzz guten MORGEN!
erst lesen, dann posten! guck mal bitte ganz oben im thread! ...und less dir mal das Interview mit Jara durch.

btw also wenn dreckige Klamotten für dich zur Tradition gehören, möchte ich nicht neben dir im Stadion sitzen/stehen

ich mag die neumodischen Waschmaschinen ohne Tradition!

Böse Zungen könnten jetzt auch sagen: zur neuen Tradition der Eintracht gehört, dass sie eine Fahrstuhlmannschaft geworden ist. ...darauf kann ich gerne verzichten! (obwohl die Aufstiegsspiele geil waren)
#
uefa.com

Sache der mentalen Einstellung
"Wir haben zum Beispiel mit den Profis und Trainern über das Spielfeld in Salzburg gesprochen, und die Rückmeldungen werden immer besser", sagte René Eberle, Senior-Manager der UEFA für Wettbewerbsverwaltung. "Die Spieler sagen, dass es vor allem eine Sache der mentalen Einstellung ist."

Wenig Verletzungen
"Die medizinische Abteilung in Salzburg hat uns berichtet, dass es in dieser Phase der Saison noch nie so wenig Verletzungen gegeben hat. Wir haben auch die Ärzte von Torpedo Moskau befragt, und sie haben diese Tatsache größtenteils bestätigt", so Eberle.

Vorteile bei Unwetter
Die Vorteile von Kunstrasen bei schlechtem Wetter haben sich bereits in Salzburg gezeigt. "Vor dem Halbfinale des österreichischen Pokals gab es ein heftiges Gewitter und Teile von Salzburg standen unter Wasser", erklärte Eberle. "Auf Naturrasen wäre kein Spiel möglich gewesen, doch auf der künstlichen Unterlage konnte die Partie aufgrund des guten Abfluss-Systems problemlos ausgetragen werden."
#
Ja super. Dann kann man damit ja den Bereich
außerhalb des Spielfeldes auslegen.


Teilen