>

Hotelfachkraft

#
Hallo Jungs und Mädels

Ich hab da mal eine Frage an alle die etwas über den Beruf Hotelfachkraft wissen.
Meine Freundin spielt mit dem Gedanken eine Ausbildung als Hotelfachkraft zu machen.
Jetzt wollte ich mal wissen ob der ein oder andere von euch da Erfahrungen zum Thema Ausbildung und Berufsleben hat. Vielleicht ist ja auch der/die ein oder andere hier im Forum sogar als Hotelfachmann/-frau beschäftigt.

Bin für jede Info dankbar
#
Versuch´s mal hier, törtchen müsste sich auskennen.
#
Es macht Spaß, denn es ist ein sehr Abwechslungsreicher Job.
Man sollte sich nur über die nicht so tollen Arbeitszeiten im klaren sein!
Die Freizeit ist stark begrenzt. Man hat nicht jedes Wochenende und Feiertage frei und abends Arbeiten ist auch drin!
Ansonsten kann ich es nur empfehlen!
#
Das kommt auf den Arbeitgeber an sowie auf die eigenen Fähigkeiten und nicht zuletzt auf die Optik/ Gepflegtheit. Redegewandte, geschickte und ordentliche Azubis dürfen auch mal länger an die Rezeption und sind im Service, wobei letzteres auch finanziell interessant ist (Trinkgeld). Trampel und Schussel dürfen damit rechnen, 2,5 der 3 Jahre im Housekeeping (also als Zimmermädchen) zu arbeiten. Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Der Ton ist zuweilen rauh, vor allem wenn man es mit Köchen zu tun hat, ich kam damit immer gut zurecht, andere nicht.
Man kann eigentlich nie arbeitslos werden und wird überall auf der Welt mit Kusshand genommen.

DA
#
Ich hatte mal eine Freundin, die war im Hotelfach tätig. Ich denke, nicht jeder kann diese Arbeit machen - man muss dafür geboren sein, so wie sie.
Es ist mehr wie ein Beruf - fast schon eher eine Leidenschaft. Ihr muss klar sein, dass es durchaus auch mal passieren kann, dass sie bis 3 h nachts arbeiten muss und morgens um 8 h Frühdienst hat. Die Leute aus dem Hotelfach sind auch ein ganz eigenes Völkchen. Aber wer es liebt, dem macht es auch Spaß.


Teilen