Mehr als 10 000 Verletzte durch Quallenplage in Spanien
Ausland, Mo, 31.07.06 08:12 Dies sagte Rotkreuz-Sprecher Oscar Velasco am Freitag. In den vergangenen Wochen war an mehreren nordspanischen Stränden zeitweise Badeverbot verhängt worden, so zum Beispiel in Gavá und Castelldefels.
An der Costa Brava wehte an einigen Stränden, darunter in Tamariu und Palafrugell, die gelbe Warnflagge. Sie mahnte zur Vorsicht beim Baden.
Einige Experten führen die Quallenplage auf die erhöhte Wassertemperatur, die zwei Grad mehr beträgt als im Vorjahr, und die Überfischung zurück. Mittlerweile soll es in manchen Gebieten des Mittelmeeres drei Mal mehr Quallen als Fische geben.
Die natürlichen Feinde der Quallen wie der Tunfisch gerieten in Unterzahl. Auch das Einleiten von Abwässern in Küstennähe begünstige das Quallenaufkommen. Im Mittelmeer leben 300 der insgesamt 4000 bekannten Arten. Anfang Juli wurden Millionen von Quallenlarven im Meer vor Valencia entdeckt.
Nach ADAC-Angaben gibt es im gesamten Mittelmeer derzeit ungewöhnlich viele Leuchtquallen (Pelagia noctiluca). Auch der Verband nennt Spanien und zudem die Toskana als Hauptverbreitungsgebiete. Bis zu hundert Tiere pro Quadratmeter seien keine Seltenheit.
Da lasse ich schon das 1. Spiel unserer Eintracht sausen und fahr in den Urlaub und dann ist genau da wo ich hin fahre, an der Costa Brava, eine Quallenplage
Hatten noch andere von euch vor dort hin zu fahren!? Hat jemand von euch ne Ahnung wie lange sowas andauert und ob das in einer Woche wieder weg sein kann?!
Bei RTL haben sie gesagt das sie noch eine Weile bleiben werden.Die vermehren sich so lang bis die Hitze aufhört dann sterben sie glaub ich. Naja macht das beste aus dem Urlaub jungs
Ausland, Mo, 31.07.06 08:12
Dies sagte Rotkreuz-Sprecher Oscar Velasco am Freitag. In den vergangenen Wochen war an mehreren nordspanischen Stränden zeitweise Badeverbot verhängt worden, so zum Beispiel in Gavá und Castelldefels.
An der Costa Brava wehte an einigen Stränden, darunter in Tamariu und Palafrugell, die gelbe Warnflagge. Sie mahnte zur Vorsicht beim Baden.
Einige Experten führen die Quallenplage auf die erhöhte Wassertemperatur, die zwei Grad mehr beträgt als im Vorjahr, und die Überfischung zurück. Mittlerweile soll es in manchen Gebieten des Mittelmeeres drei Mal mehr Quallen als Fische geben.
Die natürlichen Feinde der Quallen wie der Tunfisch gerieten in Unterzahl. Auch das Einleiten von Abwässern in Küstennähe begünstige das Quallenaufkommen. Im Mittelmeer leben 300 der insgesamt 4000 bekannten Arten. Anfang Juli wurden Millionen von Quallenlarven im Meer vor Valencia entdeckt.
Nach ADAC-Angaben gibt es im gesamten Mittelmeer derzeit ungewöhnlich viele Leuchtquallen (Pelagia noctiluca). Auch der Verband nennt Spanien und zudem die Toskana als Hauptverbreitungsgebiete. Bis zu hundert Tiere pro Quadratmeter seien keine Seltenheit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da lasse ich schon das 1. Spiel unserer Eintracht sausen und fahr in den Urlaub und dann ist genau da wo ich hin fahre, an der Costa Brava, eine Quallenplage
Hatten noch andere von euch vor dort hin zu fahren!?
Hat jemand von euch ne Ahnung wie lange sowas andauert und ob das in einer Woche wieder weg sein kann?!
e_R
,...vor allem ruhig hier
Du bist ja auch noch da. ,-)
Cocktails? Sowas gibts aufm Dorf nicht.
Was ist daran lustig, wenn eine Quallenplage seinen Urlaub "ruiniert".
der umstand, dass das nicht sein urlaub ist.
Man sagt ja Schadenfreude wär die schönste Freude, aber ich finde das ehrlich gesagt garnicht witzig, Trottel :neutral-face
und muss man deswegen gleich die leute so derbe von der seite anfahren?
lloret de mar ist kein dorf...
Er meinte er kennt sowas nicht weil er aufm Land wohnt
Achso, ich bin in Caldetes!
ich flieg nach ALMERIA!
Meinst du die 9 anderen Nicks vom VA? ,-)
mir fällt auf die schnelle nur SaxEagle, HelmutKohl und ib ein...
ich habe net gelacht das in spanien ne quallenplage ist sondern das ich es auch grade im tv gesehen habe !
Naja macht das beste aus dem Urlaub jungs