>

Kapatität in Zukunft 54.400 ?

#
Liebe Eintrachtler!

Wie können wir in Zukunft die Kapazität unseres Stadions noch erhöhen ohne große Kosten zu verursachen ?
Jetzt sagt bestimmt wieder jeder:
„Warum vergrößern, ist doch optimal die 52.300 Plätze“!
Im Moment stimme ich ja noch zu, aber in Zukunft, wenn wir mal oben mitspielen können, wird es eng!
Schon letzte Saison hat gezeigt, dass trotz Abstiegskampf 41.584 im Schnitt (Vereinsrekord, bei gerade mal 15.000 Dauerkarten) zu den Eintracht Heimspielen pilgern. Dieses Jahr haben wir sogar über 25.000 Dauerkarten verkauft (23.000 Dauerkarten +  2.300 Buissnes Seats).

Es gibt also, wenn man die 5.000 Gästeplätze (10% vom Gesamtvolumen) mal abzieht, nur gut 20.000 Plätze frei zu kaufen. Wenn wir im UEFA Cup gut abschneiden und auch wieder im DFB Pokal weit kommen, glaube ich schon, dass wir die 30.000 Dauerkarten grenze nächstes Jahr knacken können (Vorausgesetzt wir bleiben in der 1. Liga). Ein Schnitt von 43.000 bis 45.000 ist möglich.

Früher war das Waldstadion mit seinen 61.000 Plätzen gerade mal einmal im Jahr ausverkauft (gegen Bayern natürlich). Letzte Saison immerhin schon sechsmal.
Gegen Bayern, Schalke, Mainz, Gladbach, Lautern und DFB Pokal Halbfinale !!! Und fast ausverkauft war gegen Köln (49.000) Hamburg (48.600), Dortmund (48.000) und Bremen (48.500)! Das war auch nur deswegen so, weil keine billigen Karten mehr da waren. Nur noch 40,- € berg auf! Wir brauchen also mehr billige Tickets. Und da kommen wir endlich zum Punkt!

Wir könnten in Zukunft ähnlich wie der HSV im Unterrang zusätzliche Sitzreihen anbauen (Ohne die Mindestabstandsmaße der FIFA zu verletzen (6 m Seitenlinie und 7,5m hinter den Toren))! Des HSV hat hinter den Toren und auf der Gegengeraden zwei neue Sitzreihen bzw. Stehplätze geschaffen und so das Fassungsvermögen von damals 55.800 auf heute 57.000 erhöht. Wir haben sogar Platz für 3 Sitzreihen! Das würde zusätzlich 1.300 Sitzplätze sowie 800 Stehplätze (also günstige Heimstehplätze) bringen.
Das Gesamte Fassungsvermögen erhöht sich durch diese kostengünstige Baumaßnahme von derzeit 52.300 auf dann 54.400!
Die Baukosten würden sich auf ca. 2.500.0000 € belaufen (Beim HSV waren es 1.650.000,- €)!
Eine lohnende Investition für die Zukunft finde ich! Was meint Ihr?
#
erstmal muss die vereinsführung nen ordentlichen ticketverkauf auf die reihe bekommen.
#
#
...und ein besseres Preissystem. Wenn ich mir das Stadion in der Preiseinteilung ansehe, denke ich wir spielen in der Villa Kunterbunt.
Der zentrale Oberrang Gegentribüne muß günstiger werden. Da geht kaum jemand hin.
#
Wenn das in dieser genannten Größenordnung möglich ist, dann wäre es sicher eine Überlegung wert. Zumindest erscheint mir das realistischer als der Bau eines dritten Rangs oder andere absurde Vorschläge, die hier schon rumgeisterten. Man hat bei der Planung des Stadions einfach nicht damit rechnen können, dass das Zuschauerinteresse dermaßen anzieht. Wie du schon erwähnt hast hatten wir früher nur gegen die Bayern ein volles Haus und selbst in Saisons indenen wir um die Meisterschaft gespielt haben kamen zu Topspielen vielleicht nochmal 45.000.
Durch die neue letze Reihe kamen ja auch schon Plätze dazu, vielleicht kann man ja wirklich unten nochmal welche "rauskitzeln".
#
Toto32 schrieb:
Liebe Eintrachtler!
Das Gesamte Fassungsvermögen erhöht sich durch diese kostengünstige Baumaßnahme von derzeit 52.300 auf dann 54.400!

Die Baukosten würden sich auf ca. 2.500.0000 € belaufen (Beim HSV waren es 1.650.000,- €)!
Eine lohnende Investition für die Zukunft finde ich! Was meint Ihr?



Ist ja ein Schnäppsche!!!!


Meine Meinung dazu bewegt nicht die Berge...daher....und...wir sind weder HIV noch Dorthin noch Shice06....noch nicht! Bis dato bleibts beim alten....ABER, wenn DU die Kosten übernimmst...habe ich nichts dagegen  ,-)  
#
Milchmädchenrechnung!
#
... das ist ja auch noch nicht zu Ende gerechnet .. wieviel bringen uns die Mehrplätze? Pro ausvk. Spiel? Pro Saison? In 5 Jahren ... sehr gute Überlegung!
#
greenkeeper schrieb:
Wenn das in dieser genannten Größenordnung möglich ist, dann wäre es sicher eine Überlegung wert. Zumindest erscheint mir das realistischer als der Bau eines dritten Rangs oder andere absurde Vorschläge, die hier schon rumgeisterten. Man hat bei der Planung des Stadions einfach nicht damit rechnen können, dass das Zuschauerinteresse dermaßen anzieht. Wie du schon erwähnt hast hatten wir früher nur gegen die Bayern ein volles Haus und selbst in Saisons indenen wir um die Meisterschaft gespielt haben kamen zu Topspielen vielleicht nochmal 45.000.
Durch die neue letze Reihe kamen ja auch schon Plätze dazu, vielleicht kann man ja wirklich unten nochmal welche "rauskitzeln".


Einspruch!
Das war früher beim HSV auch so!
Volkspark und Waldstadion waren auch sehr ähnliche Stadien!
Als der HSV die erste Saison in der AOL-Arena gespielt hat, ist der Schnitt ca 15.000 nach oben gegangen! Also hätte man in Frankfurt auch mit einem
Sprung in vergleichbarer Größenordnung rechnen können!

Ich fande die Planungen für unser Stadion, mit Blick auf Hamburg, von Anfang an als zu mutlos. Ich weiß nicht wie bei der Stadt gerechnet wurde: 30.000 Tausend im Schnitt? Einmal im Jahr ausverkauft? 50.000 Plätze langen!?!

Das ein Stadion, das in (fast)* allen Belangen dem Alten 10fach überlegen ist
deutlich mehr Zuschauer zieht, war auch überhaupt nicht anzunehmen (siehe HSV).

* auf Aramak hätte ich verzichten können
#
Wenn es 60 mal ausverkauft ist rechnet es sich wenn man 20€ ansetzt.

Der größte Vorteil wäre aber das die Eierwerfer dann angeblich keinen Platz mehr haben.
#
durchsichtiger rasen und unter dem spielfeld leute hinsetzen wie in nem planetarium oder für die wagemutigen kopfüber vom dach herunterhängen
#
Anita1950 schrieb:
durchsichtiger rasen und unter dem spielfeld leute hinsetzen wie in nem planetarium oder für die wagemutigen kopfüber vom dach herunterhängen


zusätzlich sollten wir noch jetpacksitze verkaufen, man muss schließlich das gesamtvolumen des stadions nutzen.
die jetpacksitzplatzbesitzer (^^), könnten auch direkt mit ihrem jetpacksitz ins stadion fliegen, und das stadion verlassen (enorme zeitersparnis).

Realistisch gesehen würde ich bei einer Anzahl von 20000 zusätzlichen Plätzen ansetzen. (Man bedenke mal wie viele Menschen allein auf das Spielfeld passen).
Sowas muss möglich sein, ist unser Sponsor doch der Frankfurter Flughafen.

Mehrkosten entstünden aber durch den Einbau weiterer Displays in den Videowürfel, dadurch, dass dann Leute von unten und oben draufschauen müssten.

Wenn wir dann noch einen 3. und 4. Rang anbauen wäre ich zufrieden.

Aber jetzt hab ich noch eine realistischere Idee.

Eine Terrasse auf dem Videowürfel !!!!!! das wärs doch !!
Mietbar für 10 Millionen Euro die Saison, da findet sich doch sicher jemand der das will.
#
SGEAllStars schrieb:


Einspruch!
Das war früher beim HSV auch so!
Volkspark und Waldstadion waren auch sehr ähnliche Stadien!
Als der HSV die erste Saison in der AOL-Arena gespielt hat, ist der Schnitt ca 15.000 nach oben gegangen! Also hätte man in Frankfurt auch mit einem
Sprung in vergleichbarer Größenordnung rechnen können!

Ich fande die Planungen für unser Stadion, mit Blick auf Hamburg, von Anfang an als zu mutlos. Ich weiß nicht wie bei der Stadt gerechnet wurde: 30.000 Tausend im Schnitt? Einmal im Jahr ausverkauft? 50.000 Plätze langen!?!

Das ein Stadion, das in (fast)* allen Belangen dem Alten 10fach überlegen ist
deutlich mehr Zuschauer zieht, war auch überhaupt nicht anzunehmen (siehe HSV).

* auf Aramak hätte ich verzichten können


Das Stadion wurde aber auch in einer Phase geplant/gebaut, wo keiner so genau wusste, wo es mit unserer geliebten SGE als Hauptnutzer hingeht. Ein paar unglückliche Umstände mehr und wir würden jetzt mit Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga kicken. Dann wär ein Stadion mit 60.000 oder gar 65.000 Plätzen reine Verschwendung von Steuergeldern gewesen. Frag mal in Athen nach
#
[/quote]

Das Stadion wurde aber auch in einer Phase geplant/gebaut, wo keiner so genau wusste, wo es mit unserer geliebten SGE als Hauptnutzer hingeht. Ein paar unglückliche Umstände mehr und wir würden jetzt mit Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga kicken. Dann wär ein Stadion mit 60.000 oder gar 65.000 Plätzen reine Verschwendung von Steuergeldern gewesen. Frag mal in Athen nach
[/quote]

Regionalliga Nord? Naja, an das Worst Case-Szenario habe ich nie geglaubt!

Bei der Finanzierung war die Stadt aber auch mutiger. Ich glaube bei mehr als 2-3 Jahren 2.Liga würde die Finanzierung platzen. Fakt ist: Das Stadion ist zu klein, und die Preisgestaltung ist sehr seltsam. Man kann im Oberrang, nicht ernsthaft den gleichen Preis für die erste und die letzte Reihe verlangen!
Erste Reihe: Top-Sicht! Letzte Reihe: Ameisen-Schach ohne Videowürfel!
#
SGEAllStars schrieb:


Regionalliga Nord?

Klugscheißer!!  

SGEAllStars schrieb:

Bei der Finanzierung war die Stadt aber auch mutiger. Ich glaube bei mehr als 2-3 Jahren 2.Liga würde die Finanzierung platzen. Fakt ist: Das Stadion ist zu klein, und die Preisgestaltung ist sehr seltsam. Man kann im Oberrang, nicht ernsthaft den gleichen Preis für die erste und die letzte Reihe verlangen!
Erste Reihe: Top-Sicht! Letzte Reihe: Ameisen-Schach ohne Videowürfel!

Auch ich bin der Meinung, dass die Kapazität etwas zu gering ist. (Vor allem wenn man bedenkt was wir noch vorhaben smile:. Aber trotzdem bin ich auch der Meinung, dass das vorher nicht unbedingt abzusehen war. Man hat sich halt für das etwas kleinere Stadion (es hat ja immerhin 50.000 Plätze) mit dem schöneren Dach entschieden  ,-)
Und für die Preisproblematik ist die Eintracht verantwortlich.  
#
Ich finde das eine gute Idee und glaube auch, daß die Eintracht ein enormes Potential hat, daß noch nicht erschlossen ist. Bei Kartenverkauf und Marketing sind wir nämlich immer noch ganz schlecht.
Auch eine andere, bessere Preisgestaltung muß her, daß mit dem Oberrang ist einfach plausibel.
so, und in 10-15 Jahren kommt dann der dritte Rang und die Aufstockung auf 65000!!!
#
Apollo11 schrieb:
......so, und in 10-15 Jahren kommt dann der dritte Rang und die Aufstockung auf 65000!!!  


Du gibst wohl nie auf?????
#
solang wir nicht mindestens 35.000 dauerkarten verkaufen, brauchen wir meiner meinung nach auch kein grösseres stadion (ansonsten find ich aber die idee mit den jetpacks echt toll smile:
#
ExI schrieb:

Eine Terrasse auf dem Videowürfel !!!!!! das wärs doch !!
Mietbar für 10 Millionen Euro die Saison, da findet sich doch sicher jemand der das will.


und dann die Pippi Langstrumpf... ,-)
#
die bekommen dann doch eh irgendwann den ball in die fresse  ,-)  ,-)  ,-)  ,-)  ,-)


Teilen