>

Physik (ind. @Feigling)

#
jo, die rechnung oben scheint zu passen
#
Tausen Dank!!!!
Hier gibt es doch noch nette Menschen ,-)
#
Der eine ist in Physik ganz gut, der andere ist in Fullqoute Funktion-testen ein Ass    
#
Und wer jetzt noch rausbekommt, warum man eine Sinusschwingung bekommt, wenn man die Feder mit dem Gewicht aus der Ruhelage auslenkt, bekommt das Gebabbel-Physik-Diplom.

Muss aber der Inamoto wirklich noch nicht wissen ...
#
Feigling schrieb:
Und wer jetzt noch rausbekommt, warum man eine Sinusschwingung bekommt, wenn man die Feder mit dem Gewicht aus der Ruhelage auslenkt, bekommt das Gebabbel-Physik-Diplom.

Kann man sich das auch erkaufen?
So wie den Dr. Titel?
#
Nee, in der Physik wird nix gekauft.
#
Schade, dann kann ich nicht helfen.
#
Feigling schrieb:

sinus-schwingung heisst doch im endeffekt nur gedämpfte harmonische schwingung? würde mal sagen, dass dies durch verlust geschieht

jeweils geht bei federbewegung "kraft" verloren, da durch die (innere) reibung eben energie als wärme abgegeben wird (die geringste "energie-form" -> entropie)

würde dann bedeuten, dass in perfektem vakuum, und gesetz den fall dass es auch zu keiner inneren reibung und damit verlustwirkung kommt, die schwingung ewiglich weiterlaufen täte, aber da dies nicht realisierbar ist kommt es zu ner sinus-schwingung

mal so ins blaue geschossen  
#
Feigling schrieb:
Nee, in der Physik wird nix gekauft.

Hoho, das sag mal den deutschen Füßigern, die nach WK II in den USA angeheuert haben  
#
miraculix250 schrieb:
Feigling schrieb:

sinus-schwingung heisst doch im endeffekt nur gedämpfte harmonische schwingung? würde mal sagen, dass dies durch verlust geschieht

jeweils geht bei federbewegung "kraft" verloren, da durch die (innere) reibung eben energie als wärme abgegeben wird (die geringste "energie-form" -> entropie)

würde dann bedeuten, dass in perfektem vakuum, und gesetz den fall dass es auch zu keiner inneren reibung und damit verlustwirkung kommt, die schwingung ewiglich weiterlaufen täte, aber da dies nicht realisierbar ist kommt es zu ner sinus-schwingung

mal so ins blaue geschossen    

Das macht ja keinen sinn. eine sinus Schwingung nimmt ja eben nicht ab sondern schwingt zwischen -1 und 1: Daher ist eine Verlustwirkung in diesem fall ausgeschlossen, sonst müsste die amplitude (die maximale Ausschwingung) ja mit der Zeit abhnehmen.

Mein Ansatz wäre es im Einheitskreis die x Achse als Auslenkung (potentielle Energie) zu betrachten und die y-achse als kinetische energie. Da die Energie im idealen fall gleich bleibt (keine disserpation) ist als E_pot+E-Kin =1, dh. der Energiezustand der feder liegt immer auf dem Einheitskreit. wenn man jetzt die Asulenkung ausrechnen will nimmt man den Sinus des Einheitskreises und trägt ihn über die Zeit auf. Die Auslenkung ist eine sinusfunktion, die der Kinetischen Energie die Cosinus funktion.

keine Ahnung ob das so stimmt, aber ein interessanter gedanken von mir wie ich finde
#
Offizielles Gebabbel-Physik Diplom

Für besondere Fähigkeiten im Thema Physik, wird diese Urkunde für den staatlich anerkannten Herr Mod Feigling vergeben.
Er hat nicht nur bewiesen, dass er kleinen Japanern was beibringen kann, sondern auch selber viel Ahnung von Physik hat:

Flörsheim, den 1. September 2009                                                                   Inamoto__20
                                                                          Unterschrift  

#
miraculix250 schrieb:

Nee, harmonische Schwingung=Sinusschwingung, Reibung lassen wir mal weg.

Und da der Sinus ja ewig mit der gleichen Amplitude weiterschwingt, koennte man ja schon argumentieren, dass er dann die Loesung sein muss, denn wenn die Energie erhalten bleibt, schwingt das System auch ewig mit der gleichen Amplitude weiter

Man koennt aber auch mal die Bewegungsggleichung aufstellen:

F=-D*x wobei x jetzt nicht mehr die 5cm von vorhin, sondern die Auslenkung um den Gleichgewichtspunkt sein soll.

Und gleichzeitig F=m*a

Wenn wir jetzt den Ort als Funktion der Zeit ansetzen x(t) und die Beschleunigung a als zweite Ableitung des Ortes (v(t)=x'(t), a(t)=v'(t)=x''(t)) hat man eigentlich alle Zutaten, um die Gleichung fuer x(t) zu loesen und zu zeigen, dass es eine Sinusschwingung ist.
#
2. ableitung? stoped reading here

schade... hats doch nur fürs vordiplom gelangt.... hehe  
#
miraculix250 schrieb:

Also wenn der Sinus meine Frau schwingt...dann isses bei mir daheim meistens auch harmonisch....
#
miraculix250 schrieb:

Offizielles Gebabbel-Physik Vordiplom

Für besondere Fähigkeiten im Thema Physik, wird diese Urkunde für den staatlich anerkannten Herr miraculix250 vergeben.
Er hat bewiesen das er ein großen Wissen im Themenbereich Federdehnung usw. hat.
Flörsheim, den 1. September 2009                                   Inamoto__20                                
                                                                                         Unterschrift

#
Inamoto__20 schrieb:
miraculix250 schrieb:

Für besondere Fähigkeiten im Thema Physik, wird diese Urkunde für den staatlich anerkannten Herr miraculix250 vergeben.
Er hat bewiesen das er ein großen Wissen im Themenbereich Federdehnung usw. hat.
                                                                                         Unterschrift

welch ehre... ich wusste, dies wird ein großer tag, noch bevor ich mich heute morgen aus dem bett gequält habe  

würd mich ja aber grad doch nochmal interessieren, in welchem bereich der physik feigling tätig ist? theoretische physik? teilchenphysik? astrophysik? oder alles ein wenig?
#
miraculix250 schrieb:
Inamoto__20 schrieb:
miraculix250 schrieb:

Unterschrift

welch ehre... ich wusste, dies wird ein großer tag, noch bevor ich mich heute morgen aus dem bett gequält habe  

würd mich ja aber grad doch nochmal interessieren, in welchem bereich der physik feigling tätig ist? theoretische physik? teilchenphysik? astrophysik? oder alles ein wenig?

Hmm, qualifiziert ist er für alles
#
Kernstrukturtheorie. Und ich merke, dass ich heute noch nix geschafft habe....

Falls das Diplom doch noch einer will:

Geloest werden muesste:

F=m*x''(t)=-D*x(t)

oder x''(t)=-D/m*x(t)

Wir suchen also eine Funktion x(t), deren zweite Ableitung bis auf das Vorzeichen und einen Faktor wieder wie die Funktion selbst aussieht.
#
Jetzt geht's nach Hofheim, noch viel Spaß ihr Physiker
#
kernstrukturtheorie.... hört sich interessant an....

beschäftigst dich also quarks und so? neue teilchen in beschleunigern? und son krams?

Teilen