Der Rasen scheint auch nun wirklich "fertig" zu sein ! Ein grauenvoller Acker mittlerweile! Weiß Jemand, ob und wann eine Erneuerung geplant ist ? Gestern Abend fiel auf, daß extrem viele Bälle versprangen und auch die Standfestigkeit mancher Spieler (z. Bsp. Köhler) darunter gelitten hat.
weiltaler schrieb: Das kann leider immer wieder vorkommen. Liegt wohl an der Bauart der neuen Stadien. Da bekommt der Rasen nicht genügend Luft und Sonne ab.
Da kann ich dir nur recht geben. Leider wird bei den Planungen der neuen Stadien außer acht gelassen, dass der Rasen lebt und neben Feuchtigkeit auch Luft und Sonne braucht. Je steiler die Stadien gebaut werden, desto weniger Licht und Luft kommen unten an.
Geht uns Menschen doch auch nicht anders. Wenn das fehlt, sind wir auch anfälliger für Krankheiten.
Bei der Planung werden oftmals die Fachleute zu spät oder gar nicht zu Rat gezogen...
Bei der Planung werden oftmals die Fachleute zu spät oder gar nicht zu Rat gezogen...
Was könnte man denn besser machen, außer gleich so einem rausfahrbaren Rasen wie auf Schalke zu bauen? Gibts da überhaupt Möglichkeiten? Denn dieses Problem haben ja mittlerweile fast alle modernen Arenen...
Das ist jetzt auf die Schnelle nicht so einfach zu sagen. Das wäre ein Prozess, der sich in der Planung vollzieht und wo es wieder Für und Wider gibt.
Man könnte z.B. bei der Planung beachten, dass es vielleicht doch mehr Möglichkeiten zum Luftaustausch gibt. Wie man das umsetzen würde, müsste im Einzelnen geprüft werden. Wäre baulich aber bestimmt machbar. Genauso das mit dem Licht. Da muss man auf Lösungen kommen, dass der Rasen, wenn kein Spiel ist, mehr Licht bekommt (andere Dachkonstruktion).
Wenn ich jetzt die perfekt Lösung hätte, dann würde ich nicht hier schreiben, sondern mich vor Aufträgen nicht retten können. Aber so was macht halt gute Planer aus...
Ein Stadion sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch seinen Zweck erfüllen mit allem was dazu gehört!
...tragen zu dem problemen mit dem rasen vllt auch die neuen glaswände im oberrang bei??da war´s doch die ganze zeit in der diskusion, dass die dem rasen nich mehr genügend luft zukommen lassen...gemütlivchkeit geht halt mal vor..
Gestern Abend fiel auf, daß extrem viele Bälle versprangen und auch die Standfestigkeit mancher Spieler (z. Bsp. Köhler) darunter gelitten hat.
Dann darf man ja mal gespannt sein....
Da kann ich dir nur recht geben.
Leider wird bei den Planungen der neuen Stadien außer acht gelassen, dass der Rasen lebt und neben Feuchtigkeit auch Luft und Sonne braucht. Je steiler die Stadien gebaut werden, desto weniger Licht und Luft kommen unten an.
Geht uns Menschen doch auch nicht anders. Wenn das fehlt, sind wir auch anfälliger für Krankheiten.
Was könnte man denn besser machen, außer gleich so einem rausfahrbaren Rasen wie auf Schalke zu bauen? Gibts da überhaupt Möglichkeiten? Denn dieses Problem haben ja mittlerweile fast alle modernen Arenen...
Man könnte z.B. bei der Planung beachten, dass es vielleicht doch mehr Möglichkeiten zum Luftaustausch gibt. Wie man das umsetzen würde, müsste im Einzelnen geprüft werden. Wäre baulich aber bestimmt machbar.
Genauso das mit dem Licht. Da muss man auf Lösungen kommen, dass der Rasen, wenn kein Spiel ist, mehr Licht bekommt (andere Dachkonstruktion).
Wenn ich jetzt die perfekt Lösung hätte, dann würde ich nicht hier schreiben, sondern mich vor Aufträgen nicht retten können. Aber so was macht halt gute Planer aus...
Ein Stadion sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch seinen Zweck erfüllen mit allem was dazu gehört!