es geht um das buch bzw. den film "homo faber" von max frisch. der einschlägig bekannte user niemiec behauptet, walter faber würde am ende des films eingesperrt. ich bin der meinung, faber reist mit seiner tochter und geliebten durch europa, in griechenland stirbt die tochter.
wer hat recht ?
ps: schmachgesänge über den falschliegenden sind wärmstens erwünscht!
>Der Zusatztitel "Ein Bericht" des wohl bekanntesten, 1957 erschienenen Romans von Max Frisch ist symptomatisch: Er charakterisiert den Ich-Erzähler als rationalitätsgläubigen Menschen. Und er bezeichnet die Form seiner sachlichen Erinnerung. Walter Fabers Leben bestimmt ein technologisch-mathematisches Weltbild. Durch eine Reihe von 'Zufällen' wird die Identität des Ingenieurs erschüttert: Zuerst lernt er den Bruder seines Jugendfreundes kennen. Joachim hatte Hanna, damals Fabers Freundin, geheiratet. Dann trifft Faber auf einer Schiffspassage die junge Sabeth. Er begleitet sie auf ihrer Reise durch Südfrankreich und Italien bis nach Griechenland. Er will das junge Mädchen heiraten. Geschickt gelingt es ihm immer wieder, seinen Verdacht wegzuwischen. Doch Sabeth ist seine Tochter. Zum Inzest kommt am Ende auch noch, dass er den tödlichen Unfall Sabeths nicht verhindern konnte. <
Dr.Ball schrieb: es geht um das buch bzw. den film "homo faber" von max frisch. der einschlägig bekannte user niemiec behauptet, walter faber würde am ende des films eingesperrt. ich bin der meinung, faber reist mit seiner tochter und geliebten durch europa, in griechenland stirbt die tochter.
wer hat recht ?
EFC siegessicher
Bin auch der Meinung, dass er mit seiner geliebten Tochter durch Europa reist und er ihr noch nen Heiratsantrag macht. Sie stirbt bei nem Unfall am Strand oder so ähnlich. Jedenfalls hast du Recht
Homo Faber ist der verkümmerte junge Mann der nach seiner freilassung/befreiung weder lesen,schreiben noch sprechen kann. Ich glaube mich sogar zu erinnern das seine augen zurück gebildet waren.
Bin auch der Meinung, dass er mit seiner geliebten Tochter durch Europa reist und er ihr noch nen Heiratsantrag macht. Sie stirbt bei nem Unfall am Strand oder so ähnlich. Jedenfalls hast du Recht
Nein nein nein, bei eurer Story wird die junge Frau von einer Schlange gebissen. Das ist aber nicht Homo Faber.
Nein nein nein, bei eurer Story wird die junge Frau von einer Schlange gebissen. Das ist aber nicht Homo Faber.
Ich habe eben ne e-mail an Marcel Reich Ranitzki geschickt.
Er meint: "Wäre ne sehr schwere Frage, aber er stellt hier Morgen ne Abhandlung online, er müsste nur heute Nacht noch schnell das Büchlein lesen
Korrektur: Eben kommt ne Antwortmail: "Bei mir haben se eingebrochen und das Buch geklaut. Der Täter kam mit nem alten schwarzen Jeep, wusste genau was er wollte und ist mit dem Buch flugs wieder verschwunden gewesen. Er konnte nur die Jacke noch sehen, schwarze Regenjacke, weisser Adler und irgend so ein Schriftzug.
Fazit: Ist das Buch nicht mehr im Keller, war der Pole wieder schneller ,-)
der einschlägig bekannte user niemiec behauptet, walter faber würde am ende des films eingesperrt. ich bin der meinung, faber reist mit seiner tochter und geliebten durch europa, in griechenland stirbt die tochter.
wer hat recht ?
EFC siegessicher
Willste uns hier suggerieren, das Deine Lektüren nicht nur Bild und Gebabbel heissen ,-)
@commander: exakt!
Wenn der Homo in Sachsenhausen wohnt isser das !!!
Oh doch, DAS ist der einzig wahre Homo Faber
jajaja, ist ja gut. Ich habe da was verwechselt.
Er meint: "Wäre ne sehr schwere Frage, aber er stellt hier Morgen ne Abhandlung online, er müsste nur heute Nacht noch schnell das Büchlein lesen
Korrektur: Eben kommt ne Antwortmail: "Bei mir haben se eingebrochen und das Buch geklaut. Der Täter kam mit nem alten schwarzen Jeep, wusste genau was er wollte und ist mit dem Buch flugs wieder verschwunden gewesen. Er konnte nur die Jacke noch sehen, schwarze Regenjacke, weisser Adler und irgend so ein Schriftzug.
Fazit: Ist das Buch nicht mehr im Keller, war der Pole wieder schneller ,-)