>

Adler goes Schwäbische Eisenbahn - Pfullendorf, die Geschichte

#
Wer kennt es nicht, das Lied von der Schwäbsche Eisenbahn, 1850 erbaut, damit der König von Stuttgart aus nonstop & feudal zu seinem Sommerschloss in Friedrichshafen am Bodensee reisen durfte. So fängt’s an:

Auf de' schwäb'sche Eisebahne
Gibt's gar viele Haltstatione:
Schtuagart, Ulm, ond Biberach,
Meckabeure, Durlesbach.
|: Trulla, trulla, trulla-la, : |
Schtuagart, Ulm, und Biberach,
Meckabeure, Durlesbach.

Von den folgenden Strophen, die in der äußerst kühnen These gipfeln: „Derfet Kieh’ und Ochse    fahre“, sehe ich lieber ab und wende mich der zentralen Frage zu: Schtuagart, Ulm, und Biberach, Meckabeure, Durlesbach – schon recht, aber: Pfullendorf?

*

Schnitt. Ort: Eintrachtforum, Thread „Pokalauslosung 2008/2009“. Die Spannung steigt, letzte technische Details zum Liveticker werden zügig geklärt:

Bei mir geht gar nix
ich auhc ... gehts langsam mal los oder labern ide immer noch ??
Bei mir puffert der alle 3 Sek wie blöde. Gibts davon nicht ne kleinere Auflösung?
Bei mir geht jetz gar nix mehr...
MyP2P.eu, läuft aber da nich
Bei mir ists jetzt auch vorbei. So ein Dreck.
ich hasse livestreams



Nachdem auch der Letzte noch seiner Nervosität Herr geworden ist ...

Oh man die sollen endlich anfangen!! / Was machen die denn da? / jetzt gehts los. / Jetzt gehts los!


... ist es um genau 16.51 so weit: SC Pfullendorf – Eintracht Frankfurt!


Spontanen euphorischen Reaktionen ...

Auf gehts nach Pfullendorf
Pfullendorf!!!
Dreck.
Wir fahren nach Pfullendorf!!!



... folgen rasch geographische Erörterungen:

Pfullendorf! fast in der Schweiz! Ah
Pfullendorf? Was ist das denn?
fast bis zum bodensee, wie schön!

Wo zum Henker liegt Pfullendorf ???
Ich schätze mal im Süden

Wo liegtn das bitte??
Das irgendwo in Bayern oder BaWü oder??
Fast in Österreich....oder?



Okay, und nachdem auch dieser Punkt geklärt war, folgte schlagartig die ernüchternde Erkenntnis:

Die haben keinen Bahnhof ... HAHAHA

wie reaLISTISCH IS ES DAS ES N SONDERZUG NACH PFULLENDORF GEBEN WIRD?

Sehr unrealistisch da Pfullendorf kein Bahnhof hat

Wieso gibts in Pfullendorf Schienen aber keinen Bahnhof?

Die Schienen sind nur für den Güterverkehr bestimmt.



Rischdisch, Wiki bestätigt die für die Heimat der Schwäbischen Eisenbahn peinliche, ja erschütternde Wahrheit: „Pfullendorf befindet sich im Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO). Der Bahnhof der Stadt liegt an der Bahnstrecke Altshausen–Schwackenreute, wird aber seit 1971 nicht mehr für den Personenverkehr benutzt. Bis ins Jahr 2004 wurden die Schienen nach Altshausen noch für Transporte der großen Firmen genutzt.“


Was indessen die allseitig gute Forums-Laune keinesfalls trüben kann, zumal ein Schlaumeier vorschlägt:

Aha, mal ne Anfrage an die DB stellen: 1000 Eintrachttrikots (samt Inhalt)  

**gnihihihi** Warenbegleitschein: 20 Waggons Adler, sachgerecht und transportsicher verpacken, stapeln, ausladen



Damit war auch das geklärt. Ist vielleicht auch besser so, denn PKW-Fahrer würden mit Sicherheit durch die Information verwirrt, dass das oberschwäbische Städtchen, das sich dezidiert als südbadisch versteht,  zugleich an der Oberschwäbischen Barockstraße, der Deutschen Fachwerkstraße und der Hohenzollernstraße liegt.


Sonst noch was? Aber natürlich, es schadet nie, gut informiert über den Gegner zu sein. Nochmal Wiki:

„Der auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Sportclub Pfullendorf spielt in der Fußball-Regionalliga Süd. Seinen größten Erfolg feierte der Verein im Jahr 2000 unter dem damaligen Trainer Frank Wormuth, als er sich als Zweitplatzierter der Regionalliga Süd für die Relegationsrunde zur 2. Bundesliga qualifizierte. Der Aufstieg wurde aber nach einem 1:1 zuhause gegen den späteren Aufsteiger LR Ahlen sowie einer 1:3-Niederlage beim 1. FC Union Berlin verpasst. Außerdem schlug der Verein den Bundesligisten Arminia Bielefeld in der 1. Runde des DFB-Pokals 2006/2007 mit 2:1 und zog dadurch in die zweite Runde ein.“


Die ruhmvolle Geschichte der Auseinandersetzungen zwischen dem SC Pfullendorf und den Adlern? Kaa Ahnung (Kid hilf!!). Soviel ich weiß, hat unsere U23 dort schon mal gekickt. Die Buben müssen damals ziemlich beeindruckt vom Gegner gewesen sein: „Lauder Vermummde mid Dodschläscher ... und aach noch AADLERDRÄSCHER !!!“ Aber das ist schon die nächste Geschichte  


#
Wir sehen, dass Pfullendorf schon zu Königszeiten nicht wohl gelitten war. Warum?

Es begab sich, dass ein Pfullendorfer Gerber in das Modegeschäft einstieg. Müde von der monotonen Tierhautbearbeitung, sann er auf neue Einfälle. "Ich könnte Taschen anfertigen", dachte er sich, "die nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer bei sich tragen würden."  Doch dann ward ihm gewiss: "Ach, ein Mannsbild würde sich eher auf dem Marktplatz von Oxxenbacher Händlern übervorteilen lassen, als eine nützliche Tasche tragen."

Alsdann überwältigte ihn eine weitere Inspiration: "Ich will wohl Möbel bauen, die von aus Tierhäuten gesäumten Kissen gemütlich sind", bekundete er, "ein jeder soll darin des Abends von fernen Spielen sich etwas erträumen."

Nun kamen diese Träumereien dem Rat der Stadt zur Kenntnis, und der Gerber konnte recht froh sein, nicht zur unpassenden Zeit geboren worden zu sein. Nach einer langen Vernehmung jedenfalls sprach man ihn frei von Gotteslästerung, Königsverhöhnung und was da sonst noch gewesen wäre.

Entsprechend  erleichtert entschied der Gerber, fortan kleine Brötchen backen zu wollen. "Ich will allein Hüte herstellen. Das steht jedem Manne gut,  ist der Obrigkeit genehm, sofern der Hut schnell genug gezogen wird, und herumtragen kann man darin nichts, also wird es auch zu keinen Verwechslungen kommen", sagte er sich.

Als aber der König erfuhr, dass er auf seiner Reise durch das schöne Schwabenland womöglich in Pfullendorf-Lederhut halten müsste, verbot er schnurstracks eine Anbindung dieses " wahnhaftigen Ortes, ob er nun an der Strecke liegt oder nicht."

Und so kommt es, dass wir bis heute nichts von Pfullendorf wissen, Lederhüte aber in unserer Kultur eine gewisse Rolle spielen.

Der Gerber übrigens dachte sich als nächstes "runde Spielgeräte aus Tierhaut mit einer inneren Luft aus Tierinnereihaut" aus  und wurde folgerichtig bei der nächsten Gelegenheit gehenkt. Seine Hüte jedoch ...  

   
#
Der Zau(d)berer schreibt sich nur die pure Angst aus der Seele.

Wir schaffen das,Jimmy-die 2. Runde ist sicher-lesch Dich wieder hin.

ansonsten : einfach nur schee.

#
adlerkadabra schrieb:



Rischdisch, Wiki bestätigt die für die Heimat der Schwäbischen Eisenbahn peinliche, ja erschütternde Wahrheit: „Pfullendorf befindet sich im Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO).

Spielt der net in Bremen ?







Aber ein geiles Trikot, da wäre selbst unser Kreuzchen nicht mitgekommen.

p.s A U S W Ä R T S S I E G !! muß sein.
#
@Zaub(d)erer Einfach nur schön.  
#
Diese in Mode kommenden ständigen Demütigungen des Durchschnittsusers werde ich nicht länger still hinnehmen und rufe deshalb am Ort der Geschehens laut aus: Bravo!
#
Mit Sicherheit wird das ein großes Abenteuer. Echte Fußballprairie mit hautnahem Spielerlebnis. Leider kann ich die Reise nach Hohenzollern nicht antreten, nach diesem Vorbericht tut das noch mehr weh.
Erschreckender Weise bringt der SC Pfullendorf aber auch alles mit, was ein richtiger Pokalstolperstein braucht. Auch wenn FF 100% auf die Gefahren hinweisen wird, wird es zu einer echten Bewährungsprobe für die Mannschaft.
Ama wirds aber richten und die "junge Bursche" zum Sieg führen. In der nächsten Runde muss dann auch einfach mal wieder einer der Berge in näherer Umgebung bestiegen werden!
#
Danke an die grauen Zauber"mäuse" ak und Miso.

Ach, manchmal ist das Forum schon schee.

@sk, recht hast Du. Diese Anflüge von Niveau machen einen echt ferdisch.

Gruß

concordia-eagle
#
Miso schrieb:
(...) und wurde folgerichtig bei der nächsten Gelegenheit gehenkt. Seine Hüte jedoch ...

Der unselige Mann. Bei einer höchstrichterlichen Prüfung seines Marktstandes war am Innensaum einer feilgebotenen Kopfbedeckung aus seiner vermeintlichen Manufaktur das kleine Schild entdeckt worden: „Über die Seydenstraße eingeführet aus dem fernen Land, wo solch Gut billig und in Massen zusammengeleimet wird aus kunstreych nachgeäffter Thierhaut zu Aller großem Ergötzen.“ Damit war er als Erfinder des Kunstlederhuts entlarvt und durfte, nun ja, musste abhängen ...
#
Die Kultur zum Pokal vom ungeduldigen Feingeist aus dem Süden (ein donnernd fröhliches Miau-u-uhh dafür, @ak), für mich bleibt nur der Spott äh Sport...

Mach ich aber gerne, besonders wegen dem   -Zitat von deren Homepage:
"“So ein Mist", schimpft ein Fan vor sich hin. Ein ganz, ganz großer Name ist es eben doch nicht geworden…“, nur Eintracht Frankfurt...“

Sind halt harte Kerle, die Buntgekleideten ohne Bahnhof:

"Nur durch Sport kann man heute noch eine kräftige Jugend und dadurch Männer heranbilden, die allen Anforderungen des Lebens gewachsen sind, …, eine wahre Stahlschmiede der Männerkraft!“

Ob eine solche Einführung zur Gründung eines Fussballclubs heute wohl Erfolg hätte? Am 2. August 1919 hatte sie es jedenfalls, als die Rasensportabteilung von Pfullendorf gegründet wurde, um bereits am 21. September 1919 ihr erstes Spiel mit 5:2 zu gewinnen.
http://www.sc-pfullendorf.de/staticsite/staticsite.php?menuid=4&topmenu=2&keepmenu=inactive

Ein wenig nachgelassen hat sie allerdings bis heute, die Manneskraft...    

Nachdem der SC Pfullendorf sich im Jahr 2000 fast für die Zweite Bundesliga qualifiziert hätte, spielen sie nun dank eines 17. Platzes in der Vorsaison noch immer in der Regionalliga Süd, u.a. dann erstmals gegen die kräftige U23-Jugend unserer Eintracht (am 7.12.08 im Reisig- äh FSV-Stadion).

Im DFB-Pokal war Pfullendorf zuletzt 06/07 erfolgreich gestartet. Dort gewann die starken Männer gegen Bielefeld mit 2:1, um sich in den nächsten Runde von den Oxxen schlagen zu lassen!  

Die Rache für diese Schmach kam postwendend, denn im nächsten Jahr spielte nicht Pfullendorf, sondern Lokalkonkurrent FC 08 Villingen in der 1. Runde des DFB-Pokals.

Doch Pfullendorfs Stahlschmiede schlug zurück, im Südbadischen Pokalfinale im Juni 08 besiegten sie, klar,  Villingen mit 9:8, um in die 1. DFB-Pokalrunde einzuziehen. Und setzte noch einen drauf und holte sich das „magische Kurzpasskünstler-Trio Adem Sari, Piero Saccone und Aydemir Demir aus Villingen.

Doch ein Mann in Pfullendorf muss stahlhart sein und so kündigt der neue Trainer Walter Schneck bereits an, Aus mit magisches Dreieck: "Das gibt es heutzutage nicht mehr, dass man einzelne Spieler von Defensivaufgaben befreit.“ Und weiter: "Nach hinten null Risiko, nach vorne 100 Prozent Risiko. Es gilt Freude zu entwickeln an der Balleroberung.“

Zur Aufstellung sagt er noch nix:
„Nach Marco Daub verletzte sich noch Aydemir Demir am Sprungegelenk, und am Samstag im Training knickte noch Ewald Beskid um. Drei Stürmer fallen zur Zeit aus, von 18 Feldspielern stehen aktuell noch 15 zur Verfügung. Deshalb mache ich mir noch gar keine Gedanken, wie die Startformation am Samstag aussehen wird. Vielleicht kommt ein Verletzter zurück, vielleicht fällt noch jemand aus.“ http://www.sc-pfullendorf.de/magazin/artikel.php?artikel=2228&type=2&menuid=37&topmenu=221

Kommen mir ein klein wenig bekannt vor, diese Worte...

Gespielt wird im Waldstadion (!) an der Kasernenstrasse, die sich nun Alno-Arena schimpft. Das Stadion hat 10.000 Plätze, darunter eine Tribüne mit 432 Sitzplätzen
#
Sehr schön geschrieben und schöne Ausführung auf das kommende Wochenende-Pokalspiel,Pfullendorf-SGE.
Werden einen Sieg heimschaukeln. ,-)
#
Das Forum wird immer mehr zur großen Literaturbühne!!!! Isch bin deeply impressed, was verschlagene Hools wie AK und gereizt doch zu schreiben in der Lage sind!
#
pallazio schrieb:
Das Forum wird immer mehr zur großen Literaturbühne!!!! Isch bin deeply impressed, was verschlagene Hools wie AK und gereizt doch zu schreiben in der Lage sind!  
Das kannst Du ganz LAUT sagen. Isch schließ mich einfach mal an.

Unglaubliche Frühform der beiden  

Wird Zeit, dass es losgeht - das war wohl das tiefste und längste Sommerloch, was ich jemals ertragen musste ...
#
@adlerzauberer, was deine Schreibfeder für Zauberstückchen hinbekommt, ist immer wieder lesenswert. Danke für diesen sehr schönen, humoristischen Beitrag.
Gruß geoff
#
Sage noch einmal jemand, Fußballfans häten kein Niveau.

Freue mich auf Pfullendorf + alle dort anwesenden Zauberer.
#
Naa, isch will abbä liebä "raubend" un "brandschatzend" sein  
#
*Angst*


Teilen