>

Gedanken zur neuen Saison

#
Die Saison hat begonnen. Mit einem gemütlichen und ungefährdeten Auftakt. Wann sie denn so richtig beginnt ist sicher für jeden ein etwas anderer Zeitpunkt, aber das erste Spiel gegen einen vergleichbar starken Gegner, bei dem es auch um etwas geht, ist sicher kein so verkehrter Punkt. Manch einer mag ausrufen: "Genau, das Spiel gegen Madrid".

Und das verwundert gar nicht, denn in so manchem Steckbrief steht unter der Rubrik "Größtes Eintrachterlebnis" eben jenes Spiel vom 12.08.08. Und auch über den Kreis der Einrachtinteressierten hinaus ist dieses Spiel vorgedrungen. So folgte auf die Frage meines Chefs, warum ich denn ein Looser-Shirt (bei uns sagen wir auch "Eintracht-Trikot") trage gleich die Bitte um eine Einschätzung, ob wir denn gegen Barcelona gewinnen würden.

Wenn man stattdessen das Spiel gegen Madrid als willkommene Abwechslung ansieht, dann findet der Ernstfall einige Tage später statt. Und weil die DFL ihre Energie lieber auch nicht in was total Neues steckt, gehts zum Auftakt mal wieder gegen Hertha BSC. Die Älteren werden sich noch erinnern.

Ein richtig konkretes Ziel gibts ja diesmal gar nicht und so auch keinen expliziten Zwang, sich punktemäßig zu verbessern. Daher können wir auch bei einem Stillstand in der Entwicklung, also erneut drei Punkten aus diesem Spiel, zufrieden sein.

Überhaupt wird aber interessant sein, ob und wie sich die Entwicklung der Eintracht fortsetzt. Ob nicht vielleicht ein 33jähriger Grieche manch hoffnungsvollem Nachwuchstalent die Show stielt. Ob mit Vorschusslorbeeren in die Saison gehende Spieler dies nachträglich rechtfertigen können und ob Leute, denen vor der Saison ein Faux-Pas unterlaufen ist, es nicht noch allen zeigen werden, bevor es in der Adventszeit Plätzchen gibt.

Aber zurück zu den Zielen und dem Anspruchsdenken. Die Entwicklung der letzten Jahren war schon fast rasant, auch wenn es einem nicht zu jeder Zeit so vorgekommen ist. Kontinuierlich ging es Aufwärts. Aufstieg, DFB-Pokal, UEFA-Cup, BuLi-Mittelfeld. Der so oft beschworenen Stillstand sieht anders aus. Was man als Stillstand empfindet, ist aber vielleicht vielmehr Trägheit, also das Verharren in einem Zustand. Dieser Zustand war in den letzten Jahren eine nicht zu schnelle, aber doch zielgerichtete Bewegung nach vorne. Für die Eintracht total untypisch eigentlich. Und vielleicht war oft nicht das Problem, dass sich nichts getan hat, sondern dass sich immer alles in der gleichen Geschwindigkeit getan hat.

Wenn man beachtet, dass die Eintracht nicht allein in der Bundesliga ist (aufmerksamen Verfolgern des deutschen Fussballs war dies übrigens schon aufgefallen), ist dies umso beachtlicher. Stellen wir uns die Eintracht wie die anderen Bundesligisten als Kugeln vor, einige schwerer, einige leichter. Mit einer leichten Kugel, einen Weg durch die umhersausenden anderen Kugeln zu finden, ohne durch permanenten Beschuss der anderen kleinen oder den Aufprall auf eine dicke Kugel abgelenkt zu werden ist schon garnicht so einfach. Und mit der Zeit ist es dann auch gelungen, die Kugel selbst dicker zu machen, sodass man auch mal eine der ganz dicken Kugeln ablenken kann und die kleinen leichter an einem Abprallen. Wie dick die Kugel dieses Jahr ist, wird man sehen. Aber wie im richtigen Leben zählt, dass nicht entscheidend ist, zu meinen, man habe große Kugeln, sondern wie die Kugeln denn in der Praxis aussehen.

Nun mag es etwas vermessen sein, Fussballvereine durch kugelförmige Objekte im Vakuum und unter Vernachlässigung der Reibung zu beschreiben. Deshalb lassen wir das einfach. Nur eines noch. Wären Fussballvereine Kugeln, ihre Massen und Geschwindigkeiten zu Saisonbeginn bekannt, und man wollte berechnen, wo sie am Ende stehen... man könnte es nicht exakt. Nur näherungsweise. Und dann soll mal einer für echte Fussballvereine alles richtig vorhersagen. Die Fehler, die hier passiert sind, sind angesichts der Komplexität des Ganzen doch relativ vorzeigbar. Nur falls der Mehdi auch dieses Jahr nicht einschlägt oder Reinhard in Ingolstadt Nationalspieler wird. Dann muss halt nicht die ganz grobe Kelle der kritik her.

Um die konkreten Erwartungen etwas zu verlassen: Letztlich können wir alle ohnehin sehr wenig ändern. Ich bezweifle sogar, dass der Trainer, wenn er bei Rückstand 5 Minuten vor Schluss in der Coachingzone rumfuchtelt viel ändern kann. Daher ist es zwar schön, sich Gedanken zu machen, wie es denn weitergehen muss mit der Eintracht, wie man denn aufstellen muss, wie man denn einwechseln muss. Aber letztlich sind wir auch in der Situation, nicht verantwortlich zu sein. Mittelmäßige Aquarianer werden dies vielleicht nachvollzieheh können. Aquarien zu betrachten ist wunderbar. Solange es nicht das eigene ist. Da sieht man die Algen, der Fisch sieht irgendwie krank aus, das Wasser müsste auch mal gewechselt werden.... Angenehm, wenn ein anderer all das erledigen muss, und man, wenn man möchte, einfach den Moment geniesen kann. Geht natürlich nicht immer, wenn der Köhler allein aufs Tor zuläuft, dann könnt ich... Lassen wir das.

Wichtig scheint mir aber, die Balance zu finden. Auch wenn die Bewegung der Eintracht mal schneller oder langsamer wird, sich vielleicht sogar umkehrt, so wünsche ich uns allen viele unvergessliche Augenblicke in dieser Saison: Schöne und auch schlimme, persönliche und mit anderen geteilte.

Forza SGE
#
Viel geredet ohne wirklich etwas gesagt zu haben ........ ich habe den Text jetzt mehrfach gelesen, ohne aber wirklich Deine Gedanken zur neuen Saisonerkannt zu haben  

Ein richtig konkretes Ziel gibts ja diesmal gar nicht und so auch keinen expliziten Zwang, sich punktemäßig zu verbessern. Daher können wir auch bei einem Stillstand in der Entwicklung, also erneut drei Punkten aus diesem Spiel, zufrieden sein.

Das konkrete mittelfristige Ziel ist, sich in den Jahren seit dem Aufstieg wieder in der Bundesliga zu etablieren, was nichts anderes bedeutet, sich irgendwo weit entfernt der Abstiegsplätze festzusetzen.

Längerfristig ist sicherlich angedacht, wieder an das internationale Geschäft heranzukommen ........... daß man sich hier mit gleichrangigen Klubs aus Europa durchaus messen kann, hat man ja vor nicht allzu langer Zeit gesehen.

Nicht von der Hand zu weisen ist, daß wir uns mit dem Duo Funkel/Bruchhagen jedes Jahres verbessert haben!

Ob dieser Anstieg so weitergehen wird, ist natürlich nicht gottgegeben und das muß sich hart erkämpft werden, aber das Potential ist jedenfalls da, auch wenn die Liga diese Saison auf jeden Fall schwerer wird als die vergangene, da die 3 Aufsteiger meines Erachtens stärker sind als die 3 Absteiger aus der letzten Saison.

Da Spiel gegen Madrid ist sicherlich ein Highlight, aber wirklich messen kann man sich an Madrid nicht.

Ich würde die Saison sogar entspannter angehen, wenn man gegen Madrid morgen verlieren würde, damit alle auf dem Boden bleiben und nicht gleich wieder anfangen, von höheren Sphären zu träumen  

Fazit

Ich denke ein realisitsches Ziel sollte sein, sich punktemäßig im Vergleich zur Vorsaison etwas zu verbessern, damit man in de kommenden 2-3 Jahren wieder an den internationalen Plätzen schnuppern kann.

Lieber etwas länger auf das Ziel hinarbeiten als mit aller Macht das Ziel erreichen wollen und dann ganz tief in ein Loch zu fallen, das ist meine Meinung, so sehr ich mir den UEFA-Cup-Platz auch wünsche.

So long!
#
ThoRei19681 schrieb:
Viel geredet ohne wirklich etwas gesagt zu haben ........ ich habe den Text jetzt mehrfach gelesen, ohne aber wirklich Deine Gedanken zur neuen Saisonerkannt zu haben  

Das konkrete mittelfristige Ziel ist, sich in den Jahren seit dem Aufstieg wieder in der Bundesliga zu etablieren, was nichts anderes bedeutet, sich irgendwo weit entfernt der Abstiegsplätze festzusetzen.

Längerfristig ist sicherlich angedacht, wieder an das internationale Geschäft heranzukommen ........... daß man sich hier mit gleichrangigen Klubs aus Europa durchaus messen kann, hat man ja vor nicht allzu langer Zeit gesehen.

Nicht von der Hand zu weisen ist, daß wir uns mit dem Duo Funkel/Bruchhagen jedes Jahres verbessert haben!

Ob dieser Anstieg so weitergehen wird, ist natürlich nicht gottgegeben und das muß sich hart erkämpft werden, aber das Potential ist jedenfalls da, auch wenn die Liga diese Saison auf jeden Fall schwerer wird als die vergangene, da die 3 Aufsteiger meines Erachtens stärker sind als die 3 Absteiger aus der letzten Saison.

Da Spiel gegen Madrid ist sicherlich ein Highlight, aber wirklich messen kann man sich an Madrid nicht.

Ich würde die Saison sogar entspannter angehen, wenn man gegen Madrid morgen verlieren würde, damit alle auf dem Boden bleiben und nicht gleich wieder anfangen, von höheren Sphären zu träumen  

Fazit

Ich denke ein realisitsches Ziel sollte sein, sich punktemäßig im Vergleich zur Vorsaison etwas zu verbessern, damit man in de kommenden 2-3 Jahren wieder an den internationalen Plätzen schnuppern kann.

Lieber etwas länger auf das Ziel hinarbeiten als mit aller Macht das Ziel erreichen wollen und dann ganz tief in ein Loch zu fallen, das ist meine Meinung, so sehr ich mir den UEFA-Cup-Platz auch wünsche.

So long!

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, genauso wie von dir beschrieben, sehe ich das auch.

Gruß
jjm
#
Also ich finde den Text ausgesprochen amüsant geschrieben.

Natürlich schwankt der Threaderöffner ein bisschen zwischen Gleichnis, Parabel, Allegorie und Metapher  ,-) , dies macht den Text aber nicht weniger lesenswert, ganz im Gegenteil.

ThoRei19681: Der Fruchtzwerg meint in etwa das Gleiche, wie Du, nämlich (übersetzt): keep cool, nix genaues weiß man nicht, da sind noch ein paar Andere, die stören wollen und last but not least auch ein langsamer Aufstieg (incl. möglicher Rückschläge) ist erstrebenswert.

Gruß
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
Also ich finde den Text ausgesprochen amüsant geschrieben.

Natürlich schwankt der Threaderöffner ein bisschen zwischen Gleichnis, Parabel, Allegorie und Metapher ,-) , dies macht den Text aber nicht weniger lesenswert, ganz im Gegenteil.

Gruß
concordia-eagle

Gleichnis? Metapher? Parabel? Ich sehe hier eindeutig Metonymie und Synekdoche im Spiel. Auch ein bissle Hypallage und Zeugma    

Ja, es ist gerade das Schöne an dem Text des Eröffners, dass er eine Richtung einschlägt und dabei spierlerisch offen bleibt.
#
Metonymie und Synekdoche im Spiel?
Och nöö,  net die .
Net noch zwei Sechser. Die will ich nicht.

Mir gefällt die Passage mit dem Aquarium recht gut. Das kenn ich.
#
HeinzGründel schrieb:
Metonymie und Synekdoche im Spiel?
Och nöö,  net die .
Net noch zwei Sechser. Die will ich nicht.

Ei HG, damit habbe mer doch endlisch des Herzschdück von der grieschische Nadionalmannschafd beisamme  
#
Ich persönlich nehm ja an, dass hinter Fruchtzwerg ein sehr netter Alu-User steht. Es lebe der 2 Nick.

Seine Betrachtungsweise ist sehr neutral und hätte auch von einem der ueblich verdächtigen Besser Fans sein können.

Diese Saison heißt es das erreichte zu halten, leicht zu verbessern und mit viel Glück (irgendwie hängt es ja auch von den anderen Mannschaften und Ergebnissen ab) gar sich auf einem Uefa-Cup oder UI-Cup Platz wieder zu finden.

Das ganze hängt natuerlich auch davon ab, ob ein Chris gesund bleibt, ein Proell bald wieder spielen kann, Meier, Korkmatz, Ama auch gesund werden. Das Gute diese Saison, es fällt nicht ganz so schwer ins Gewicht, wenn einer von ihnen fehlt.

Wichtig erscheint mir der Start. Die erste Hürde ist genommen. Und wenn es gelingt 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen zu holen, dann bin ich mir sicher wirds die beste Saison seit Jahren.

Ich denke auch nicht, dass es diesmal so einen Einbruch wie die letzte Saison gibt, da man wie bereits oben beschrieben, beinahe jeden durch einen gleich guten besetzen kann.

Gruss Afrigaaner
#
@Afrigaaner

da hst du recht ! wäre auch mit 5 Punkten aus 3 Spielen zufrieden ( sind ja 2 auswärts) dann darufhin ein heimsieg und es wären 8 aus 4 und wohl platz 3 -5

jaja ich träume aber das mus auch mla sein..

Aber im Ernst guter Start = gute Stimmung = guter Saisonverlauf + Glück =

Platz 6 - 8  
#
Afrigaaner schrieb:
Ich persönlich nehm ja an, dass hinter Fruchtzwerg ein sehr netter Alu-User steht. Es lebe der 2 Nick.

Seine Betrachtungsweise ist sehr neutral und hätte auch von einem der ueblich verdächtigen Besser Fans sein können.

Diese Saison heißt es das erreichte zu halten, leicht zu verbessern und mit viel Glück (irgendwie hängt es ja auch von den anderen Mannschaften und Ergebnissen ab) gar sich auf einem Uefa-Cup oder UI-Cup Platz wieder zu finden.

Das ganze hängt natuerlich auch davon ab, ob ein Chris gesund bleibt, ein Proell bald wieder spielen kann, Meier, Korkmatz, Ama auch gesund werden. Das Gute diese Saison, es fällt nicht ganz so schwer ins Gewicht, wenn einer von ihnen fehlt.

Wichtig erscheint mir der Start. Die erste Hürde ist genommen. Und wenn es gelingt 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen zu holen, dann bin ich mir sicher wirds die beste Saison seit Jahren.

Ich denke auch nicht, dass es diesmal so einen Einbruch wie die letzte Saison gibt, da man wie bereits oben beschrieben, beinahe jeden durch einen gleich guten besetzen kann.

Gruss Afrigaaner  

Sehe ich genauso,Ein guter Start ist emmens wichtig und das Spiel am Sonntag gegen Hertha sollte gewonnen werden und schon sind wir dabei.
Glaube auch nicht an einen Einbruch und wir haben nicht mehr eine so dünn besetzte Bank,haben gute Spieler dazu bekommen,wenn die alle fit sind,kann es nur heissen,die graue Maus verliert ihr Fell!!!!!!!!!!!! ,-)
#
Kader zu groß bei der Eintracht
Montag, 11. August 2008
Mahdavikia und Heller auf der Abschussliste
München - Eintracht Frankfurts Coach Friedhelm Funkel will seinen Kader verkleinern.

Nach den sechs Neuverpflichtungen beläuft sich die Kadergröße der Eintracht auf 27 Mann. Wie der "Kicker" berichtet, sollen Marcel Heller (22) und Mehdi Mahdavikia (31) mögliche Streichkandidaten sein.

Während es bei Heller mit dem 1. FC Köln, Kaiserslautern und Mainz 05 mehrere Interessenten gibt, finden sich bei Mahdavikia nur wenige potentielle Abnehmer.
#
Lieber Heller hierbehalten und Mehdi(warscheinlich Grossverdiener????? weg).
Meine Meinung,Sorry.
#
Container-Willi schrieb:
Meine Meinung,Sorry.

Da bist du nicht die einzige. Nur wer würde freiwillig für Mehdi Geld ausgeben? Ein 2.Ligist wie Ingolstadt vielleicht.
#
Container-Willi schrieb:
Meine Meinung,Sorry.

Du bist nicht allein, du bist nicht allein...

Du musst dich nicht entschuldigen, ein wie ich meine logische Aussage.

Gruß Afrigaaner
#
Container-Willi schrieb:
Meine Meinung,Sorry.

Halte diese Meinung aber für absolut richtig.

heller brauche wir als 4 Stürmer und er ist jung und verdient noch
kein Vermögen.
Wenn dann darf man Ihn höchstens ausleihen ohne Kaufoption.
Denke der jung hat ne gute Zukunft.

Mehdi ist zu teuer und schlecht.
#
Ich würde heller nicht ausleihen , denn ich denke , dass wir mit korkmaz und ihm zwei schnelle aussen hätten die über dir Flügel gefährliche Flanken und die gegnerische Abwehr gamz schön durcheinander wirbeln könnten.

Teilen