>

Eine Sturmspitze oder doch vielleicht Doppelsturm?

#
municadler schrieb:
noch eine Idee zum system :

Vielerorts wurde ja das "holländische System " gelobt mit nominell einem Angreifer und dann überfallartigen Angriffen durch schnell vorrückende Mittelfeldspieler... das hat bei den Holländern auch gut funktioniert - allerdings waren sie dann Im Russlandspiel platt... Ist eine nur eine Vermutung, aber vielleicht war das auch dieser kraftraubeneden Speilweise geschuldet????

Das glaube ich nicht. Vor allen Dingen weil die Holländer Ball und Gegner haben laufen lassen statt sich selber zu verausgaben.
#
@municadler
Nein, das hat nichts mit dem System zu tun. Holländer sind ganz einfach Holländer und Holländer überstehen traditionsgemäß kein Viertelfinale, vollkommen unabhängig vom System.

Zu uns: Ich bin da bisschen bei sCare, weswegen ich in meinem ersten posting ja auch von einem 4-4-2 in Berlin geschrieben habe, da ich das System eher als ein 4-4-2 gesehen habe.
Ich glaube tatsächlich ein bisschen, dass das der "eigentliche" Fenin war, der seine Stärken ausgespielt hat. Vorne drin sein und sich ab und zu nach hinten fallen lassen und durchaus im Mittelfeld ein bisschen rumgrätschen. Nach und nach wurde er aber eher ein aus dem Mittelfeld kommender Stürmer, der nur sehr selten ganz vorne als Vollstrecker aufgetaucht ist. Zumindest war das meine Wahrnehmung. Ich stehe allerdings auch nicht die ganze Zeit im Block und mache mir Gedanken, ob das jetzt ein 4-4-2, 4-1-1-1-1-1-1 oder sonstwas ist. Zunächst sieht man ja, ob das da unten auf dem Rasen nach einem funktionierendem System aussieht, oder nicht und dann macht man sich Gedanken, warum das denn nun gerade gut/schlecht läuft. So ist das jedenfalls bei mir.

Und da komme ich eben rückblickend zu dem Schluss, dass sowohl Ama als auch Fenin für mich auf der Außenbahn keine guten Spiele abgeliefert haben, wenn das Abrennen der Außenbahn ihre primäre Aufgabe gewesen ist. Für beide ist es in meinen Augen leichter, wenn sie selbst vorne drin spielen, dabei einen echten Sturmpartner haben und sich dann (bei Bedarf) abwechselnd fallen lassen können.
#
sCarecrow schrieb:
Nönö, ich hab das sehr bewusst so geschrieben um die  Problematik direkt darzustellen.

Du schreibst ja auch:
Schobe schrieb:

Denn grade das Spiel in Berlin dürfte schon recht nah an dem gewesen sein, was Funkel so vorschwebt.

Und meiner Meinung nach hat Fenin nun mal so gespielt, wie man spielt, wenn man im Sturm eingesetzt wird. Sicherlich: Hin und wieder war er was weiter außen, aber grundsätzlich hat er nur den Zug zum Tor gesucht und die Defensivarbeit hat er auch nicht so ernst genommen.
---> Fenin hat (in meinen Augen) im Sturm gespielt.

Auch ein Außenstürmer, spielt im Sturm Aber im Grunde gebe ich Dir ja recht! Nur wer sagt denn, dass es nicht genau das ist, was unser Trainer eigentlich am liebsten von ihm -oder besser der gesamten Mannschaft- sehen möchte? Eben auch dann, wenn er vom Papier her auf den Außen spielt? Nur, und damit sind wir wieder beim Thema "auf den Außen verschenkt", muss das System dann eben auch vom restlichen Team -insbesondere natürlich vom Mittelfeld- entsprechend umgesetzt werden! Ist das gegeben, kommt das dabei raus, was wir in Berlin bewundern durften!

Die Alternative wäre doch,  dass Fenin in Berlin entgegen der Vorgaben des Trainers agiert hat und anschließend, nach einem wirklich großartigen Spiel,  zudem auch noch ermahnt wurde, dies nie wieder in dieser Form zu tun! Halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Es ist und bleibt imho eine Frage der Umsetzung auf dem Platz und nicht die, irgendeines 4-4-2, 4-2-3-1 oder sonst eines formalen Systems.
#
Oh ja, garnicht so einfach. Wie schon geschrieben wurde, sind auch meiner Meinung nach alle unsere Stürmer auf den Außenbahnen vergeudet. Ama ist zwar eigentlich eh immer überall zu finden, nur leider fehlt er dann meist vor dem Tor um den Abschluss zu machen. Fenin konnte bisher auf außen auch nicht überzeugen, habe ihn damals in Berlin auch eher als Stürmer gesehen, welcher aber auch bis zur Mittellinie verteidigt hat. Und das garnicht mal so schlecht. Bei Libero denke ich einfach das er ein richtiger Mittelstürmer ist, den kann ich mir auf außen echt null vorstellen. Dem einzigen den ich die Außenbahn zutraue, ist ganz klar Heller.

Aufgrund unseres Mittelfeld ist gerade das System besonders schwer. Egal wie man es macht, es bleiben so viele auf der Strecke bzw. finden sich auf der Bank wieder.
Angenommen es sind alle Spieler fit, würde es bei mir aktuell erstmal so aussehen.

4-4-2:

-----------------------------Pröll--------------------------------
Ochs---------Russ/Galindo--------Bellaid------------Spycher
----------------------------Chris--------------------------------
Steinhöfer-----------------Meier----------------------Korkmaz
-----------------Fenin-------------Amanatidis------------------

4-5-1:

----------------------------Pröll----------------------------------
Ochs--------Russ/Galindo--------Bellaid-------------Spycher
---------------------------Chris----------------------------------
Steinhöfer--------------------Meier-------------Korkmaz------
---------------Amanatidis----------------------------------------
--------------------------------Libero----------------------------

Wie gesagt, es bleiben viele auf der Strecke. Ein fitter Bajramovic dürfte der Mannschaft sicherlich gut tun. Aber wohin mit ihm bzw. wer soll draußen bleiben? Gleiches stellt sich natürlich auch für Toski, Caio, Fink und Inamoto. Von Mehdi erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr viel, sollte aber auch er noch mal eine gute Form finden, dann gute Nacht Marie. Was das angeht will ich mit FF nicht tauschen.

Naja, lassen wir uns überraschen. Und solange die Doppel-"Belastung" mit Liga und Pokal vorhanden ist, kommen vielleicht auch mehrer Leute zum Zuge.

Hoffe nur das FF diese Saison dem Juhvel und Ljubicic auch mal ein paar Minuten gönnt. Auch wenn ich bereits jetzt bei diversen Wechselszenarien in die Tischplatte beissen könnt.

In diesem Sinne,

bis später im Stadion.
#
sCarecrow schrieb:

...irgendwie hab ich das Gefühl, dass Funkel am So. wenn nicht gar bereits gegen Real für eine kleine Überraschung sorgen wird...  

You read it here first!  ,-)
#
ama hat ja heute mal wieder nen ganz schwarzen tag erwischt .. da ging ja nicht viel, obwohl er das eine oder andere mal in szene gesetzt werden konnte. von den 3 potentiellen stürmern war er heute der schwächste nach libero und fenin. letzterer konnte zwar auch nicht überzeugen, stand aber auch nicht so zentral. ich habe zumindest das gefühl, dass sollte libero spielen, nicht wieder unsere gesamte offensivleistung davon abhängt ob ama nen guten tag erwischt oder nicht. bin dafür beide einzusetzen. ama alleine kann eben auch oft nicht funktioieren, s. letzte saison.
#
Heute ein klassiches 4-4-2, schön flach
Hat erste Hälfte gut funktioniert, Chris und Inamoto haben super harmoniert, vorallem Ina fand ich sehr stark heute.
Unsere Stürmer fand ich nur leider irgendwie alle 4 schwach... inklusive Meier, der ja so ne Art hängende Spitze war.
Nur wer jetzt in die IV soll, das weiß ich nicht, bei Galindo hab ich einfach das bessere Gefühl, wenn man den anstatt Russ reinstellt, auch wenn er heute nicht mehr Katastrophenreif spielte
#
dr.diesel schrieb:
ama hat ja heute mal wieder nen ganz schwarzen tag erwischt .. da ging ja nicht viel, obwohl er das eine oder andere mal in szene gesetzt werden konnte. von den 3 potentiellen stürmern war er heute der schwächste nach libero und fenin. letzterer konnte zwar auch nicht überzeugen, stand aber auch nicht so zentral. ich habe zumindest das gefühl, dass sollte libero spielen, nicht wieder unsere gesamte offensivleistung davon abhängt ob ama nen guten tag erwischt oder nicht. bin dafür beide einzusetzen. ama alleine kann eben auch oft nicht funktioieren, s. letzte saison.

sehr richtig wenn man es mal ganz nüchtern analysiert könnte auch Ama der mann für die bank sein im Moment.. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob seine sch wache EM wirklich nur an dem insgesamt schwachen griechischen Spiel lag...

FF wird Ama bringen schätze ich..aber mein Sturm wäre wohl im Moment Libero und Fenin..

Teilen