>

Powerpointpräsentation

#
Tja man sollte nicht immer alles auf den letzten Drücker machen, wie oft habe ich diesen Satz schon gehört und zu mir selbst gesagt und dennoch ist es mal wieder so weit.

Ich muss am Freitag eine Powerpointpräsentation halten und komm nicht klar.
Also das Thema habe ich ausgearbeitet, die Gliederung, Inhalte und alles ist fertig und aufgeschrieben. So einigermaßen zumindest, was mir fehlt ist den ganzen Rotz in eine Powerpointpräsentation zu packen.

Daher wollte ich fragen, ob von euch jemand vielleicht zufällig ne gute Präsentation hat, die ein gutes Layout und alles andere worauf es ankommt hat und mir davon mal schnell eine Seite schicken kann, damit ich kein neues Layout entwerfen muss.

Ich bekomme das einfach nicht gebacken und meine Versuche sind doch etwas kläglich.

Liebe Grüße

Swartzyn, der noch immer nicht lesbisch ist.
#
Was musst Du denn präsentieren?

Eine ppt für die Weihnachtssitzung der Taubenzüchter benötigt eine andere Vorlage als eine für Deinen Vorstand....

Gruss

Wedge
#
Argh das habe ich vergessen. Es ist halt noch früh am Morgen .
Die Präsentation ist für die Uni für das Fach "Wissenschaftliches Arbeiten".

Dauer 15 - 20 Minuten von dem Inhalt schaffe ich das auch der steht und ist gut gegliedert und alles nur den Mist vernünftig auf eine Folie zu bringen klappt nicht gescheit.

Lieb Grüße

Swartzyn
#
Mal im ernst: PPT ist eigentlich idiotensicher und von der Komplexität auf garkeinen Fall mit den anderen Office-Programmen zu vergleichen. Wenn du dich 2 h hinsetzt und mal durchklickst, hast du das Programm drauf und kannst dir die tollsten Präsis selbst basteln. PPT hat den großen Vorteil, dass das Endprodukt idR wahnsinnig professionell aussieht, man sich dafür aber kaum anstrengen muss.
#
Also in der Schule  muss ich oft mit Powerpoint arbeiten, wenn du willst kannst du mir mal den Text schicken, PN oder wie auch immer und ich kann es mal für dich versuchen.
#
nimm einfach ein einheitliches Desgin und keine Flugbilder, Aufblättern o.ä. Mist...dann kannste nicht viel falsch machen. Die Farbe möglichst einfach z.B. Weis auf blauem Untergrund, Schriftgröße mindestens 14-16 und wenige Unterpunkte...damit fahre ich seit Jahren sehr gut
#
FredSchaub schrieb:
nimm einfach ein einheitliches Desgin und keine Flugbilder, Aufblättern o.ä. Mist...dann kannste nicht viel falsch machen. Die Farbe möglichst einfach z.B. Weis auf blauem Untergrund, Schriftgröße mindestens 14-16 und wenige Unterpunkte...damit fahre ich seit Jahren sehr gut

einheitliches Design ist ganz wichtig. Animationen können interessant sein und die Präsentation verstärken, aber natürlich nur in Maßen eingesetzt.
Ganz wichtig ist der Punkt mit der Übersichtlichkeit und den wenigen Unterpunkten. Es gibt nix Schlimmeres, als überfüllte und mit Text zugemüllte Folien.
#
Swartzyn schrieb:

Ich hätte da einen schönen Einstieg für dich: "Liebe Kommilitonen, zu wissenschaftlichem Arbeiten gehört es, sich nicht erst zwei Tage vorher darum zu kümmern, wie das Computerprogramm funktioniert, mit dem ich eine Präsentation vortragen möchte".

Sorry, konnt ich mir net verkneifen.
#
Grabi65 schrieb:
Swartzyn schrieb:

Ich hätte da einen schönen Einstieg für dich: "Liebe Kommilitonen, zu wissenschaftlichem Arbeiten gehört es, sich nicht erst zwei Tage vorher darum zu kümmern, wie das Computerprogramm funktioniert, mit dem ich eine Präsentation vortragen möchte".

du kennst den Swartzyn nicht, oder?
Es reicht schon aus, wenn der sich vorne hinstellt, dass alle wissen, dass das kein wissenschaftliches Arbeiten ist
#
Knueller schrieb:
FredSchaub schrieb:

einheitliches Design ist ganz wichtig. Animationen können interessant sein und die Präsentation verstärken, aber natürlich nur in Maßen eingesetzt.
Ganz wichtig ist der Punkt mit der Übersichtlichkeit und den wenigen Unterpunkten. Es gibt nix Schlimmeres, als überfüllte und mit Text zugemüllte Folien.

jepp, im Zweifel lieber 20 Folien mit nur 2-3 Stichpunkten als alles auf eine packen, das versteht dann eh keiner
#
Das ist doch scheiße.

Welcher Depp hat den sowas wie Powerpoint erfunden?

Ich habe keine Ahnung, was ein gutes Design ist, ich mag das Programm nicht und ach leck mich doch so ein Dreck da.
#
dawiede schrieb:
Grabi65 schrieb:
Swartzyn schrieb:

du kennst den Swartzyn nicht, oder?
Es reicht schon aus, wenn der sich vorne hinstellt, dass alle wissen, dass das kein wissenschaftliches Arbeiten ist

Hmpf. Gib mir lieber ne gute Präsentation als Vorlage, anstatt dich über mich lustig zu machen
#
Swartzyn schrieb:
Das ist doch scheiße.

Ich habe keine Ahnung, was ein gutes Design ist, ich mag das Programm nicht und ach leck mich doch so ein Dreck da.  

powerpoint machts schon einfacher...oder willste mit ohp oder tafel arbeiten  
#
Die Ratschläge oben sollten eigentlich schon helfen: Nur headlinen, mehr frei reden, nicht zu viel Schnickschnack und die Inhalte per Copy & Paste reinhauen.

Ansonsten versuch's doch mal hier für kostenlose Vorlagen:

http://www.winload.de/s/ppt-vorlagen

Wie der Zufall so will zeigen die als Bild zu Ihren Vorlagen das hier, passt also:

#
Swartzyn schrieb:
Das ist doch scheiße.

geh doch wenn du das programm geöffnet hast, einfach mal auf "Entwurf" und such dir eins von den Standard-Designs aus. das ist dann glaube ich automatisch für alle Folien da und du musst auch nichts selber entwerfen. dann musste halt nur noch deine 4-5 stichpunkte sinnvoll in einer schönen schrift auf die einzelnen folien packen und falls möglich noch ein paar bilder oder darstellungen mit einbauen...
#
15-20 Minuten Vortrag ?

Ich würde pro Folie ca. 2-3 Minuten rechnen, also brauchst Du da nicht sehr viele.

Möglichst große Schrift wählen und auf zu viel Animations-Schnickschnack verzichten.

Nicht mehr als 2 Stufen gliedern und ein einheitliches Layout für alle Folien wählen.
#
FredSchaub schrieb:
Swartzyn schrieb:
Das ist doch scheiße.

Powerpoint würde es einfacher machen, wenn man die geringste Ahnung von Design Layout und den Umgangsfunktionen davon hätte. Ich schaffe es ja nicht mal, dass die Seitennummer auf der Folie angezeigt wird..... -.-
#
Swartzyn schrieb:
FredSchaub schrieb:
Swartzyn schrieb:
Das ist doch scheiße.

Powerpoint würde es einfacher machen, wenn man die geringste Ahnung von Design Layout und den Umgangsfunktionen davon hätte. Ich schaffe es ja nicht mal, dass die Seitennummer auf der Folie angezeigt wird..... -.-

bis wann brauchst du denn ein design? hab meine laptop gerade nicht bei, aber ich könnte dir nachher per email ein paar von meinen schicken
#
Swartzyn schrieb:
Ich schaffe es ja nicht mal, dass die Seitennummer auf der Folie angezeigt wird..... -.-

Ansicht > Kopf- und Fusszeile

Vielleicht wäre ein ppt oder gar ein Office Grundkurs auch nicht verkehrt, im Beruf wirst Du's sowieso brauchen...

Teilen