Seit 2 Jahren Tradition, die Pflicht-Punkte-Analyse! Nach der "40 Punkte Pflicht" im vorletzten Jahr und der 45 Punkte Pflicht im letzten Jahr, habe ich mich diesmal für eine 48 Punkte Pflicht entschieden; sorry wenn ich Euch damit die Spannung an der Saison genommen habe
Pünktlich zum Saisonstart, hier nun alle Details zur 48 Punkte Pflicht. Warum gerade 48 Punkte? Lange, lange habe ich gegrübelt. Ursprünglich dachte ich eine Steigerung um 5 Punkte (also 50) würde dem Trend entsprechen (36-40-46). Aber je höher man kommt, umso dünner wird die Luft. D.h. ein verlangsamtes Wachstum ist zu erwarten. Aber ein bisserl mehr sollte es angesichts der "echten Verstärkungen" schon sein - auch wenn man dagegen halten kann die Liga sei stärker geworden, wobei ich den Club jetzt auch nicht für so schwach gehalten habe.
48 Punkte sind immer noch Mittelmaß. In aller Regel wird man damit 8. - 11. mit etwas Glück ist vielleicht sogar ein UI-Cup Platz (HSV kam mal mit 45 Punkten rein) drin. Das ist das was auch fast in allen Prognosen von uns erwartet wird und wohin wir auch gemessen an Spielstärke, Umsatz, Etat, etc. einzuordnen sind. 48 Punkte bedeutet ein Tick öfter gewinnen als verlieren und noch seltener Unentschieden spielen (13 - 9 - 12). Fazit: 48 Punkte sind eine Pflichtmarke die den realistischen Ansprüchen entspricht. 48 Punkte sind keine Kür, sondern zu erwarten und somit „Pflicht“ in einem Unternehmen würde man von einer „Planzahl“ sprechen. Nachdem ein Unternehmen seine Zielgröße definiert hat, ist der nächste Schritt Maßnahmen oder Kunden zu definieren mit denen man die Ziele erreichen will – sprich bei welchen Kunden kann der Umsatz geholt werden? Für uns heißt das: Gegen wen können wir punkten?
Was bedeutet Pflichtpunkte? Jeder kennt das Gefühl wenn man zu einem Heimspiel gegen Cottbus, Karlsruhe oder Bielefeld pilgert. „Gegen die muss heute gewonnen werden!“, ist der üblich Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen gegen die Bayern kann selbst zuhause verloren werden (wäre „normal“), sollten dennoch Punkte geholt werden sind dies „Bonuspunkte“ mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene „Pflichtsiege“ wieder ausgleichen kann. In unserem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können geben Unternehmen gerne eine „Gewinnwarnung“ aus. Die Pflichtpunkte Analyse zeigt genau diese Planabweichung laufend aktuell an.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen? Einfach gesagt gegen die „Abstiegskanditaten“ müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Einen wirklich objektiven Wert gibt es nicht, aber die Etatansätze (die ich leider nicht im Detail kenne), Tipps der großen Sportzeitungen, etc. lassen immer wieder ähnliche Schlüsse zu. Es wird wieder so sein, dass sich über einzelne Zuordnungen streiten läßt, aber im Großen und Ganzen sollte es den „Allgemeinen Einschätzungen“ entsprechen. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es auch kleine Veränderungen auch in der Gruppengröße, so sind z.B. aus den "Großen 4" (unschlagbar), nur noch "Große 3" geworden. Aber das Prinzip ist das Gleiche Die „Großen 3“ (0 Punkte) (Platz 1-3) Bayern, Bremen, Schalke
Die „Uefa Cup Kandidaten“ (1 Punkt: zu hause, auswärts verlieren)(4-7) Hamburg, Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart Die „Gegner auf Augenhöhe“ (2-3 Punkte: 2 Unentschieden oder Heimsieg und Auswärtsniederlage) (8-11) Dortmund, Hannover, Berlin -> in dieser Gruppe erwarte ich auch die Eintracht
Die „etwas Schwächeren“ (4 Punkte: zu Hause siegen, auswärts punkten)(12-14) Hoffenheim, Bielefeld, Bochum Die „Absteiger“ (6 Punkte: beide Spiele gewinnen) (15-18) Karlsruhe, Cottbus, Gladbach, Köln
Nach Spieltagen sortiert ergibt sich folgendes Bild:
Im Laufe der Saison wird dann jeweils der Ist Wert entsprechend hinzugefügt. In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kumulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigt den Verlauf der "48-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an.
Interessant ist: 3 Siege sind Pflicht aus den ersten 4 Spielen und in der Hinrunde sind 28 in der Rückrunde dagegen nur 20 Punkte zu erwarten. Ich würde sagen ein Spielplan der uns entgegenkommen müßte. Wenn wir auf "Kurs" liegen, werden wir in der Tabelle etwas höher sein, sollten wir unter "Pflicht" liegen sieht es zunächst erstmal in der Tabelle nicht so dramatisch aus. Vermutlich werden wir aber gerade in der Hinrunde ganz schön kämpfen müssen um im "Plan" zu bleiben. Ich erwarte eher, dass wir meist darunter liegen werden.
Auf eine erfolgreiche Saison! 48 Punkte für unsere SGE!
Euer Theesi
Eintracht thront über allem (Alex Schur, FR 26.07.07)
Du wirst daran gemessen werden, wenn's schief läuft bist Du noch vor Fukel dran
Bin ja nicht so der große Statistik-Freak, muss aber sagen, gerade in Zeiten des Tumults - und die gibt's hier so selten nun auch wieder net - in die kühl schimmernden Achenwall'schen Kammern einzutreten, wo nur gesammelt und betrachtet, nicht geurteilt wird.
adlerkadabra schrieb: Du wirst daran gemessen werden, wenn's schief läuft bist Du noch vor Fukel dran
Bin ja nicht so der große Statistik-Freak, muss aber sagen, gerade in Zeiten des Tumults - und die gibt's hier so selten nun auch wieder net - kann es wohltuend sein, in die kühl schimmernden Achenwall'schen Kammern einzutreten, wo nur gesammelt und betrachtet, nicht geurteilt wird.
Dankesehr für den Service, und toitoitoi.
Kaa Vierzeilensätz nach dem zwaade Vierdelsche, kaa Vierzeilensätz nach dem zwaade Vierdelsche, kaa Vierzeilensätz nach ... *murmel, brabbel*
Super Theesi, dass dieser Thread weiter geführt wird. Nach Siegen wird man auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und bei Niederlagen fällt man nicht in ein tiefes Loch.
Nur eines ist mir aufgefallen! Es gibt keinen UI Cup mehr in der nächsten Saison.
stig schrieb: uiuiui....die letzten 7 Spiele nur 3 Punkte geholt und damit UEFA Cup Platz verspielt. Fukel raus !!!
genau daran hab ich eben auch gedacht. Wenn wir diese Pflichtpunkt genauso holen werden, würden hier wieder viele den Trainer fürs verpassen des UEFA Cup´s verantwortlich machen, weil nur wegen ihm am Ende nicht merh gewonnen wurde.
Der Aufsichrat wird sich das wohl zu eigen machen. Der tollen Bild das in einem Interview als Zielvorgabe verkaufen.
Wie dem auch immer sei, so wie ich die Trainer kenne, moechten sie sich verbessern, verbessern waere somit 46+ oder wie es der Threaderoeffner schreibt 48. Wobei jeder auch mit 47 leben koennte. ,-)
@Theesi Vielen Dank fuer deine Statistiken. Ist bestimmt ne menge Arbeit.
Super Beitrag Theesi! Und super hergeleitet, warum 48 Punkte ein realistisches Saisonziel sind. Nix spektakuläres, aber auch nix wofür man sich schämen muss. Sehe ich auch so - 48 +!
Nach der "40 Punkte Pflicht" im vorletzten Jahr und der 45 Punkte Pflicht im letzten Jahr, habe ich mich diesmal für eine 48 Punkte Pflicht entschieden; sorry wenn ich Euch damit die Spannung an der Saison genommen habe
Pünktlich zum Saisonstart, hier nun alle Details zur 48 Punkte Pflicht.
Warum gerade 48 Punkte?
Lange, lange habe ich gegrübelt. Ursprünglich dachte ich eine Steigerung um 5 Punkte (also 50) würde dem Trend entsprechen (36-40-46). Aber je höher man kommt, umso dünner wird die Luft. D.h. ein verlangsamtes Wachstum ist zu erwarten. Aber ein bisserl mehr sollte es angesichts der "echten Verstärkungen" schon sein - auch wenn man dagegen halten kann die Liga sei stärker geworden, wobei ich den Club jetzt auch nicht für so schwach gehalten habe.
48 Punkte sind immer noch Mittelmaß. In aller Regel wird man damit 8. - 11. mit etwas Glück ist vielleicht sogar ein UI-Cup Platz (HSV kam mal mit 45 Punkten rein) drin. Das ist das was auch fast in allen Prognosen von uns erwartet wird und wohin wir auch gemessen an Spielstärke, Umsatz, Etat, etc. einzuordnen sind. 48 Punkte bedeutet ein Tick öfter gewinnen als verlieren und noch seltener Unentschieden spielen (13 - 9 - 12).
Fazit: 48 Punkte sind eine Pflichtmarke die den realistischen Ansprüchen entspricht. 48 Punkte sind keine Kür, sondern zu erwarten und somit „Pflicht“ in einem Unternehmen würde man von einer „Planzahl“ sprechen. Nachdem ein Unternehmen seine Zielgröße definiert hat, ist der nächste Schritt Maßnahmen oder Kunden zu definieren mit denen man die Ziele erreichen will – sprich bei welchen Kunden kann der Umsatz geholt werden? Für uns heißt das: Gegen wen können wir punkten?
Was bedeutet Pflichtpunkte?
Jeder kennt das Gefühl wenn man zu einem Heimspiel gegen Cottbus, Karlsruhe oder Bielefeld pilgert. „Gegen die muss heute gewonnen werden!“, ist der üblich Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen gegen die Bayern kann selbst zuhause verloren werden (wäre „normal“), sollten dennoch Punkte geholt werden sind dies „Bonuspunkte“ mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene „Pflichtsiege“ wieder ausgleichen kann. In unserem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können geben Unternehmen gerne eine „Gewinnwarnung“ aus. Die Pflichtpunkte Analyse zeigt genau diese Planabweichung laufend aktuell an.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen?
Einfach gesagt gegen die „Abstiegskanditaten“ müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Einen wirklich objektiven Wert gibt es nicht, aber die Etatansätze (die ich leider nicht im Detail kenne), Tipps der großen Sportzeitungen, etc. lassen immer wieder ähnliche Schlüsse zu.
Es wird wieder so sein, dass sich über einzelne Zuordnungen streiten läßt, aber im Großen und Ganzen sollte es den „Allgemeinen Einschätzungen“ entsprechen. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es auch kleine Veränderungen auch in der Gruppengröße, so sind z.B. aus den "Großen 4" (unschlagbar), nur noch "Große 3" geworden. Aber das Prinzip ist das Gleiche
Die „Großen 3“ (0 Punkte) (Platz 1-3)
Bayern, Bremen, Schalke
Die „Uefa Cup Kandidaten“ (1 Punkt: zu hause, auswärts verlieren)(4-7)
Hamburg, Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart
Die „Gegner auf Augenhöhe“ (2-3 Punkte: 2 Unentschieden oder Heimsieg und Auswärtsniederlage) (8-11)
Dortmund, Hannover, Berlin
-> in dieser Gruppe erwarte ich auch die Eintracht
Die „etwas Schwächeren“ (4 Punkte: zu Hause siegen, auswärts punkten)(12-14)
Hoffenheim, Bielefeld, Bochum
Die „Absteiger“ (6 Punkte: beide Spiele gewinnen) (15-18)
Karlsruhe, Cottbus, Gladbach, Köln
Nach Spieltagen sortiert ergibt sich folgendes Bild:
Im Laufe der Saison wird dann jeweils der Ist Wert entsprechend hinzugefügt.
In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kumulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigt den Verlauf der "48-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an.
Interessant ist: 3 Siege sind Pflicht aus den ersten 4 Spielen und in der Hinrunde sind 28 in der Rückrunde dagegen nur 20 Punkte zu erwarten. Ich würde sagen ein Spielplan der uns entgegenkommen müßte. Wenn wir auf "Kurs" liegen, werden wir in der Tabelle etwas höher sein, sollten wir unter "Pflicht" liegen sieht es zunächst erstmal in der Tabelle nicht so dramatisch aus. Vermutlich werden wir aber gerade in der Hinrunde ganz schön kämpfen müssen um im "Plan" zu bleiben. Ich erwarte eher, dass wir meist darunter liegen werden.
Auf eine erfolgreiche Saison! 48 Punkte für unsere SGE!
Euer Theesi
Eintracht thront über allem
(Alex Schur, FR 26.07.07)
Ansonsten: Optimist. Aber wahrs. biste der Löhr und hast dich jetzt verplappert.
Bin ja nicht so der große Statistik-Freak, muss aber sagen, gerade in Zeiten des Tumults - und die gibt's hier so selten nun auch wieder net - in die kühl schimmernden Achenwall'schen Kammern einzutreten, wo nur gesammelt und betrachtet, nicht geurteilt wird.
Dankesehr für den Service, und toitoitoi.
Kaa Vierzeilensätz nach dem zwaade Vierdelsche, kaa Vierzeilensätz nach dem zwaade Vierdelsche, kaa Vierzeilensätz nach ... *murmel, brabbel*
Wenn morgen die erste Zeitung vom neuen Ziel 48 Punkte schreibt, brech ich zusammen
Vielen Dank das Ihr weitermacht diese Saison
Ich "brech" dann mit
Schön, dass es weitergeht mit den Analysen
Nur eines ist mir aufgefallen! Es gibt keinen UI Cup mehr in der nächsten Saison.
1000 Dank, dass es diesen Service weiterhin gibt.
also abwarten tee trinken, mannschaft anfeuern und dann wird das schon was
Fukel raus !!!
genau daran hab ich eben auch gedacht. Wenn wir diese Pflichtpunkt genauso holen werden, würden hier wieder viele den Trainer fürs verpassen des UEFA Cup´s verantwortlich machen, weil nur wegen ihm am Ende nicht merh gewonnen wurde.
Wie dem auch immer sei, so wie ich die Trainer kenne, moechten sie sich verbessern, verbessern waere somit 46+ oder wie es der Threaderoeffner schreibt 48. Wobei jeder auch mit 47 leben koennte. ,-)
@Theesi Vielen Dank fuer deine Statistiken. Ist bestimmt ne menge Arbeit.
Gruss Afrigaaner
Vielen Dank für die Übersicht und das Du dir so eine Mühe machst
Jetzt freue ich mich schonmal darauf, dass sich deine Statistik mit Daten füllt wenn es morgen endlich losgeht
Sehe ich auch so - 48 +!
Erzähl das doch dem Rummelfliege.
Danke für den Thread, ich kann es kaum erwarten bis er "mit Leben" gefüllt wird.
Den UI-Cup gibt es nicht mehr
Ansonsten feine Sache. Danke