>

Fenins fußballerische Vorfahren

#
Am Dienstag, den 19. August gibt es im Eintracht Frankfurt Museum um 19.30 Uhr einen hochinteressanten Vortrag:

Fenins fußballerische Vorfahren

Der Fußball auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik in Geschichte und Gegenwart und seine Beziehungen nach Frankfurt

Dass der Fußball in Tschechien ein hohes Niveau hat, dürfte bekannt sein, wenn auch die einheimische Liga im Schatten der im Ausland spielenden Stars und der Nationalmannschaft steht. Schon weniger bekannt sind wohl die Verbindungen des dortigen Fußballs nach Frankfurt: Vor Martin Fenin waren hier weniger erfolgreich seine Landsleute Josef Obajdin und Karel Rada aktiv, daran dürften sich noch viele erinnern, aber wer weiß etwa, dass 1982 der Trainer der EM-Sieger von 1976, Vacláv Jezek, bei der Eintracht Trainer werden sollte, was dann trotz schon unterschriebenen Vertrags vom DFB hintertrieben wurde?
Geht man noch länger in der Geschichte zurück, stößt man auf weitere spannende Dinge: So gehörte der (sudeten-) deutsche Vorgängerklub von Martin Fenins Heimatverein FK Teplice, der Teplitzer FK 03 in der Zwischenkriegszeit zu den besten Mannschaften Europas, auf ausgedehnten Auslandreisen deklassierte man regelmäßig fast alle Gegner (darunter auch die Eintracht). Diese und andere Geschichten wird der Vortrag für alle, die an der Geschichte der Eintracht, wie auch diejenigen, die an der Fußballgeschichte Mitteleuropas im Allgemeinen interessiert sind, ansprechen. Referent ist der Historiker und Literaturwissenschaftler Dr. Stefan Zwicker, natürlich langjähriges Mitglied unserer Eintracht.

Start: 19. August, 19.30 Uhr
Eintritt: 5,00 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.
#
Bis Dienstag dann
#
Ja cool, mal vormerken!
#
Das würd ich mir direkt auf DVD kaufen  
#
Hmm ^^

Referent: Dr. Stefan Zwicker, Historiker und Literaturwissenschaftler, Eintracht-Mitglied

Der Herr Zwicker ist ja bescheiden Sagt in seinem Fußballverein nicht mal das er den Vortrag hält


Teilen