>

Die Eintracht und das ZDF-Sportstudio - Fiktive Geschichte (vorsicht: sehr lang)

#
8. Mai 2010

Werfen wir einen kurzen Blick voraus auf den letzten Spieltag dieser Saison. Die Eintracht hat mit einer sensationellen Rückrunde das Feld von hinten aufgerollt und sich durch einen 5:1-Sieg beim VfL Wolfsburg (Trainer Skibbe wechselte in der 87. Minute Ex-Keeper Dr. Peter Kunter für Oka Nikolov ein) den zweiten Meistertitel nach 1959 gesichert.

Am Abend läuft – wie immer, wenn zuvor Thomas Gottschalk „Wetten dass...“ moderiert – ab 01.20 Uhr das aktuelle (!!) Sportstudio, das wegen Gottschalks Überziehungsorgie dieses Mal zehn Minuten später beginnt als die nächtliche Wiederholung der Sendung auf 3Sat.

[Katrin Müller-Hohenstein (hier der Einfachheit halber mit KMH abgekürzt) schwebt ins Studio, begleitet von einem ohrenbetäubenden Jubel von Mainzer Fans, die ihre Narrenkappen schwenken und mit ihren Pappnasen in die Kameras grinsen.]

KMH: Guten Abend liebe Zuschauer zu Hause am Fernseher und guten Abend auch unseren Zuschauern hier im Studio, die selbst zu so später Stunde noch eine so tolle Laune verbreiten. Wie sie alle wissen, ist heute die Saison in der Bundesliga zu Ende gegangen – mit dem Titelgewinn der Frankfurter Eintracht. Deshalb begrüßen Sie mit uns ganz besonders herzlich einen Mann, der schon so viel für den Fußball in Deutschland getan hat – herzlich willkommen .....   Jürgen Klopp!!!

[Das Geschrei der 05er steigert sich ins Hysterische, kübelweise werfen glückselige Dauergrinser Konfetti ins Studio und singen „Hey Super-Kloppo, es gibt nur ein Jürgen Kloppo“. Nach etwa zehn Minuten sorgt das ZDF durch lautstarkes Einblenden des Narrhalla-Marsches für etwas Ruhe]

KMH: Ja Jürgen Klopp, das ist Ihr Beifall. Ist doch toll, wenn die Fans ihre Leistungen so würdigen.

Klopp: Ja klar, man sieht, dass hier nur Experten im Studio sind. Die können schon sehr genau einschätzen, was so ein Trainer wie ich zu leisten im Stande ist. Wir hatten es ja nicht leicht in dieser Saison. Die Schiedsrichter haben uns etliche Male verpfiffen, aber ich will mich darüber nicht beklagen. Jeder macht einmal einen Fehler, die Jungs geben doch alle ihr Bestes. Und vielleicht profitieren wir ja auch mal von einer Fehlentscheidung. Was aber um Gottes Willen nicht heißen soll, dass wir unsere Punkte mit unlauteren Mitteln bekommen wollen. Wir arbeiten hart für den Erfolg. Das ist jetzt in Dortmund so und das war auch schon zu meiner Zeit beim FSV Mainz 05 so, übrigens ein großartiger Verein mit einem tollen Publikum. Ich bin stolz, dass ich dort schon Trainer sein durfte.

[Wieder infernalisches Gebrüll der Pappnasen, eine vollbusige Blondine hält ein Transparent mit der Aufschrift „Kloppo, ich will ein Kind von dir“ in die Kamera, Klopp flüstert ihr zu „hinterlass mal deine Handynummer“]

KMH: Ja Jürgen Klopp, Platz 15 mit Dortmund, prima Leistung, wenn man bedenkt, dass die Borussia vor vier Spieltagen noch auf einem Abstiegsplatz stand. Wie fühlen Sie sich jetzt?

Klopp: Na gut, jetzt bin ich schon wieder bester Laune. Wir hatten eine etwas schwierige Phase, aber jetzt geht es aufwärts bei uns. Ich freue mich schon auf die neue Saison, da wird man mit der Borussia rechnen können. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns einen harten Zweikampf mit Mainz 05 liefern werden.

[begeisterte FSV-Fans reißen einige Stühle aus der Verankerung und demolieren eine Videowand]

KMH: Ja liebe Zuschauer, das sind echte Fans. Da sieht man, wie sie mit ihrer Mannschaft leiden und feiern.

[Ein ZDF-Mitarbeiter kommt auf die Bühne und reicht KMH einen Zettel, den sie aufmerksam liest.]

KHM: Liebe Zuschauer. Ich bekomme gerade eine Information, dass inzwischen eine ganze Reihe wütender Fans von Eintracht Frankfurt hier angerufen und sich beschwert haben, dass wir von der Eintracht und ihrem Titelgewinn nicht berichten. Liebe Eintracht-Fans...

[die Sendung ist für ca. 15 Minuten aufgrund eines ohrenbetäubenden Pfeifkonzerts unterbrochen]

... liebe Eintracht-Fans, natürlich kommen wir auch noch auf ihre Mannschaft zu sprechen. Aber jetzt wollen wir uns weiter mit dem Erfolgstrainer, dem Medienexperten, dem Entertainer – was sind Sie eigentlich noch alles? – dem Menschen Jürgen Klopp beschäftigen. Die Fans im Lande hätten ihn doch schon lieber heute als morgen als Bundestrainer.


[die folgenden 25 Minuten Selbstbeweihräucherung des Jürgen K. lassen wir nun in unserer Phantasie ablaufen]

KMH: Ja liebe Zuschauer, die Sendung neigt sich langsam dem Ende. Zeit, noch einen Blick auf den neuen deutschen Meister zu werfen – die Frankfurter Eintracht. Wenn man die ganze Saison hernimmt, dann muss man schon sagen, dass dieser Titelgewinn recht glücklich zustande gekommen ist. Allein nach der Vorrunde hatte es die Eintracht eigentlich nicht verdient, dass sie die Meisterschale heute mit an den Main genommen hat. Aber was sollst, nächstes Jahr werden dann sicher bessere Mannschaften den Titel unter sich ausmachen.
Eigentlich wollten wir ja Heribert Bruchhagen heute einladen, aber der hat sich einige Male so abfällig über das ZDF geäußert, dass wir davon Abstand genommen haben. Ich hoffe, dass sie dafür Verständnis haben.

[Lautes Geschrei und rhythmisches Stampfen bei den 05ern]

KMH: Und dann muss ich auch sagen, so wie sich heute einige Eintracht-Fans benommen haben, sind dieser Verein und seine Fans wahrlich kein Aushängeschild für den deutschen Fußball. Wir haben ein paar Bilder von Eintracht-Fans vorbereitet, die Ihnen zeigen sollen, was da so abging in Wolfsburg.

[Auf dem Monitor sind tanzende und singende Eintracht-Fans zu sehen, 3 Fans halten einen Eintracht-Schal in die Luft, ein weiterer Fan trinkt aus einer Limo-Flasche]

KMH: Liebe Zuschauer, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ihnen keine weitere unappetitlichen Bilder mehr zeigen von diesen Fans, die den deutschen Fußball überall in Verruf bringen. Immerhin: 5:1 in Wolfsburg gewonnen, also Frankfurt ist Meister. Aber da bin ich sicher: Sowohl der äußerst sympathische Jürgen Klopp mit seiner Borussia als auch die so toll aufspielenden Mainzer werden da etwas dagegen haben und dafür sorgen, dass es bei diesem einmaligen „Ausrutscher“ bleibt. Im Übrigen hat Bundestrainer Joachim Löw heute sein vorläufiges WM-Aufgebot bekannt gegeben und da gehört kein Frankfurter Spieler dazu. Allerdings hat Löw zumindest einem Frankfurter Hoffnung auf eine internationale Laufbahngemacht. Wenn, so der Bundestrainer, Patrick Ochs in den nächsten Wochen noch zu einem anderen Klub wechselt, dann würde er ihn auf jeden Fall noch nachnominieren. Und dabei haben zuletzt stänkernde Eintracht-Fans mehrfach öffentlich behauptet, der Bundestrainer würde Spieler aus Frankfurt generell ignorieren. Also liebe Eintracht-Fans, bleibt bitte sachlich.
Ja und jetzt sollte Jürgen Klopp eigentlich auf die Torwand schießen, aber ich sehe, dass unsere Mainzer Fans das gute Stück komplett zerlegt und unter sich aufgeteilt haben. Das ist echte Begeisterung liebe Zuschauer. Da kann man wirklich niemand böse sein. Und außerdem beginnt ja schon bald die nächste Saison und dann wird Jürgen Klopp sicher auch wieder hier sein. Und, das verspreche ich euch begeisterungsfähigen und immer gut gelaunten Mainzer Fans: Dann dürft ihr auch euren Thomas Tuchel mitbringen. Das wird ein Spaß, liebe Zuschauer. Freuen Sie sich mit uns auf dieses Highlight. Und jetzt noch eine gute Nacht und vielen Dank den schunkelnden Mainzer Fans und besonderen Dank natürlich an Jürgen Klopp, der sich wieder einmal die Zeit genommen und unsere Sendung bereichert hat.
Und eines noch zum Schluss: Liebe Fans des FC Bayern, bitte nicht traurig sein. Euer Team ist zwar in dieser Saison nur 14. geworden, aber das war ja auch keine leichte Saison, weil sich die Mannschaft an sieben Trainer (nach van Gaal kamen noch Hiddink, Beckenbauer als Interimscoach, Hermann Gerland, die Rückkehrer Klinsmann und Hitzfeld und schließlich Lothar Matthäus) gewöhnen musste. Der FC Bayern – da bin ich mir ganz sicher – wird wieder zurückkommen. Der deutsche Fußball braucht diesen Klub einfach, zumal uns die Münchner immer äußerst würdig vertreten haben. In diesem Sinne: noch einen schönen Abend.

[Die Mainzer Fans stürmen die Bühne, tragen Jürgen Klopp auf den Schultern durchs Studio und versuchen einer vor Begeisterung quietschenden KMH die Kleider vom Leib zu reißen. Als der Sendeleiter mit einer 05er-Fahne auf die Bühne kommt, brechen alle Dämme. Die immer lustigen und gut gelaunten FSV-Fans kippen alle Kameras um, in Millionen deutschen Haushalten wird der Bildschirm dunkel. Die BAMS titelt am folgenden Tag: „Tolle Meisterfeier am Lerchenberg“]
#
#
#
#


Erschreckenderweise steckt allerdings doch sehr viel Wahrheit drin.  ,-)
#
#
nadw
#
You made my day      
#
Mit Abstand das beste was ich hier die letzte Zeit gelesen hab      

Klasse! Aber sooooooooo arg weit von der Wahrheit entfernt isses leider gar net!
#
 
#
wirklich klasse.  
#
würd eher besser zu DSF passen als zu ZDF.Erstetzt KHM durch Wontorra und dann passt es wunderbar  
#
Wo sind denn die Pyros und Rauchtöpfe die die Mainzer im Studio zünden.  
#


Sehr lustig. Hatte das erstmal übersehen.
#
   
#
#
PS: Tuchel ist heute Abend zu Gast.  
#
Bigbamboo schrieb:
PS: Tuchel ist heute Abend zu Gast.    


ich dachte da werden nur sieger eingeladen
#
Echt super.  
#
gleich geht die m1er narretei los^^ mal gugge wie der tuchel jetzt gelaunt is XD


Teilen