>

Höhensonne für den Rasen

#
#
Frankfurt setzt auf Pflegeinnovation

Die Betreibergesellschaft der Frankfurt Commerzbank-Arena, die Stadion Frankfurt Management GmbH, setzt in Zukunft auf eine innovative Lösung für die Rasenpflege. Das Unternehmen SGL soll mit seinem Rasenbeleuchtungssystem für eine einwandfreie Spielfläche sorgen.

Der Gesellschafter und technische Dienstleister des Betreibers, die Firma HSG aus Neu-Isenburg, hat in Zusammenarbeit mit SGL das System in der Arena installiert. Rechtzeitig zur ersten englischen Woche geht die Anlage in Betrieb. Speziallampen beleuchten an spielfreien Tagen die Rasenfläche und fördern auch in der kälteren Jahreszeit das Nachwachsen des Rasens.

Dies wird vor allem deshalb nötig, weil die modernen Stadien aufgrund Ihrer engen Bauweise und der Dachinstallationen schlechtere Lichtverhältnisse für die Rasenfläche verursachen. In vielen Stadien, so auch in der Commerzbank-Arena, begründet dies einen häufigeren Austausch der Rasenfläche.
Mit der Installation des sogenannten SGL Concept soll dies vermieden bzw. minimiert werden. Das System ist bereits in mehreren europäischen Stadien in Betrieb, unter anderem im Emirates Stadium von Arsenal London, dem neuen Wembley-Stadion oder dem Millenium Stadium in Cardiff, Wales. Die derzeitige Installation ist ein Testbetrieb, der bis ins Frühjahr 2008 andauert. Nach dieser Phase wird die Betreibergesellschaft eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen, um über den weiteren Einsatz des Systems zu entscheiden.

Patrik Meyer, Geschäftsführer der Stadion Frankfurt Management: „Wir wollen mit dem Einsatz des Rasenbeleuchtungssystems dazu beitragen, unserem Hauptnutzer Eintracht Frankfurt ganzjährig optimale Rasenverhältnisse bieten zu können. Gleichzeitig erwarten wir eine nachhaltig verbesserte Kostensituation in der Rasenpflege.“ (Stadionwelt, 25.09.07)
#
Da gehen die Gelder hin

Aber dafür haben wir ja ablösefreie Spieler geholt


   
#
...Nach dieser Phase wird die Betreibergesellschaft eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen, um über den weiteren Einsatz des Systems zu entscheiden....

Ich denke mal es wird der "Betreibergesellschaft" nur Geld einsparen....
#
...bin für die "Höhensonne für den Rasen", da ich glaube, dass das Ganze getestet wurde, sonst würde es wohl auch nicht in London (Arsenal/Wembley-Stadion) installiert worden sein !
....und außerdem kanns für unseren Waldstadion-Rasen wirklich nur gut sein, besonders weil die Eierwerfer (Galaxy) unser Grün nicht mehr zerstampfen, denn sonst hätte m. E. auch die "Rasen-Höhensonne" nichts mehr genutzt !
Oder ?
Gruß
LajosD.
#
Genau dafür brauchen wir AKWs  
#
In der Halbzeitpause könnte das Ding als Solarium genutzt werden!
400 Personen dürften da schon drunter passen...
#
Eine unbestätigte Quelle flüsterte mir:
L´Tours hat jetzt schon 14-Tage Pauschal in einem beliebten Sportzentrum in Hessen in Vorbereitung. Incl. 1-2 Sportveranstaltungen und Vollpension für gerade mal 1899,- €. Ich lese aus dem Prospekt vor:
".... sagenhaftes Grün ... romantische, stimmungsvolle Athmosphäre vor 51500 Spannern ... garantiert 16 Sonenstunden täglich ... eventuell Gelegenheit, einem Geheimtraining (Trainingsphase: Trikotwechsel) der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft beiwohnen zu können..."
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
Da gehen die Gelder hin

Aber dafür haben wir ja ablösefreie Spieler geholt


     


Die SGE bezahlt das doch nicht. Das blecht der Stadionbetreiber oder irre ich mich da?
#
würde auch mal sagen das da die Eintracht nix dafür bezahlt...  
#
Ich glaube gestern konnte man eindrucksvoll beobachten, was für eine gute Idee die Anschaffung der Höhensonne war.

Wenn man den Rasen gestern vergleicht mit den Ackern, die wir in den letzten Jahren um diese Jahreszeit rum hatten, dann ist das schon eine enorme Verbesserung.

Von daher: Auch beim Thema Rasenpflege alles richtig gemacht.  

Ich denke über kurz oder lang wird man so eine Höhensonne in allen modernen "Arenen" finden.
#
Beim Rüchflug aus Belin bin ich abends über´s Waldstadion geflogen, als die Höhensonne an war. Sah extrem geil aus!
#
Ich finde auch das sich das teil jetzt schon bezahlt gemacht hat, so muss man, höchstwahrscheinlich, nur noch 1x im Jahr den Rasen wechseln (was ja auch mit erheblichen kosten verbunden ist)

Wenn ich mir dagegen den Acker in dem Luftkissen ähnlichen etwas, namens ArroganzArena, sehe, wo gefühlte alle 3 Monate das "grün" ausgetauscht werden muss.
#
H*r*nsöhne für den Rasen? Kommt NadW etwa zurück?  ,-)
#
tazitus schrieb:
H*r*nsöhne für den Rasen? Kommt NadW etwa zurück?  ,-)


Quatsch, der wird hier nicht mal mehr Greenkeeper.  
Schlimm genug, dass der Rasen den einmal im Jahr aushalten muss.  
#
Wie ich auch grad statt Höhensonne [bad]****[/bad]nsöhne gelesen habe  
#



Einige wissen es, viele habens vermutet: Wir sind nicht alleine, Raumschiff im Waldstadion gelandet!


Teilen